Gebühren für KWS im Vergleich.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2013 um 18:24) ist von Defineci2001.

  • Servus
    Hab gerade mal ein wenig nach den Gebühren für KWS,WBK und Co in Bayern gegoogelt.

    Das LRA Fürth hat damals 50 Euro verlangt für den KWS.
    Das LRA München gibt auch 50 Euro an.
    Auf der HP von Nürnberg hat mich fast der Schlag getroffen.150 Euro verlangen die für den KWS.

    Wie sieht es bei euch in den anderen Bundesländern aus??

    Gruss Michael

  • Polizei Wuppertal (NRW) soll 55€ nehmen, habe ich sogar hier im Forum gelesen, genaueres weiss ich leider erst, wenn ich die ersehnte Post in den Händen halte.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Die 50 € waren wohl mal Standard, als der Bund die Kosten festgelegt hat.

    Die Bayern haben jetzt ihre eigenes Kostenverzeichnis Link
    Lfd. Nr. 2.II.7 Tarifstelle 16 : 30 bis 150 €

    Frag doch mal telefonisch nach, was in der Regel festgesetzt wird.

    Andreas

  • Servus
    Danke Andreas für den Link.
    Anrufen brauche ich dort nicht, ich hab ja meinen bereits seit der Einführung.

    Scheint ein Ermessensspielraum zu sein die 30-150, den die Nürnberger offensichtlich ganz ausgeschöpft haben.

    Bemerkenswert sind die krassen Unterschiede innerhalb einer Region.

    Ich wollte mal sehen ob es anderswo ähnlich zugeht.

  • Neuwied 50 Euro + Überprüfung alle paar jahre 30 euro.

    viele vergessen das eine Überprüfung erfolgen kann! meine kam nach 5 jahren das erste mal. geärgert hat es mich schon und ich war am überlegen ob ich den kws nicht zurückgeben möchte, da ich die waffe nie als Selbstschutz führe. wenn ich aber an den Transport denke habe ich mich aber für den kws entschieden und die 30 Teuros gezahlt

  • Landkreis Osterholz - Niedersachsen 50€ , auf dem Tresen des Ordnungsamts steht ein grosser Teller mit Bonbons und Gummibärchen....

  • Neuwied 50 Euro + Überprüfung alle paar jahre 30 euro.

    Wenn Neuwied in Rheinland-Pfalz gemeint ist: 50€ ist noch der aktuelle Preis.

    Aber von einer Überprüfung war bei meiner Antragsstellung keine Rede, hm...

  • Neuwied 50 Euro + Überprüfung alle paar jahre 30 euro.

    viele vergessen das eine Überprüfung erfolgen kann! meine kam nach 5 jahren das erste mal. geärgert hat es mich schon und ich war am überlegen ob ich den kws nicht zurückgeben möchte, da ich die waffe nie als Selbstschutz führe. wenn ich aber an den Transport denke habe ich mich aber für den kws entschieden und die 30 Teuros gezahlt

    Was bedeutet denn die Überprüfung? Was genau prüfen die denn?

  • ob gegen dich was vorliegt und ob dir deshalb der kws entzogen werden kann. ist dein polizeiliches führungszeugniss ok besteht weiterhin kein Problem.

  • Hi, :^)

    ist dein polizeiliches führungszeugniss ok besteht weiterhin kein Problem.

    das kann man so jetzt leider nicht sagen. Wenn die Polizei jeden zweiten Tag bei einem lauten Familienstreit auf der Matte stehen muss, oder der KWS-Inhaber fünf mal im Monat seinen Rausch in der Zelle ausschläft... da steht dann nichts im Führungszeugnis. Familieninterne Delikte, bei denen der Strafantrag zurück gezogen wurde und noch viele andere denkbare Varianten. Und genau deshalb wird ja auch die Polizei vor der Erteilung explizit gefragt, ob Umstände bekannt sind, die gegen eine Erteilung sprechen würden. DAS hat dann noch nichts mit Dateien zu tun, die abgefragt werden können, sondern fällt einfach unter Personenkenntnis "ihrer" Pappenheimer im Revier.

    Grob gesagt wird überprüft, ob mittlerweile Versagensgründe bekannt sind, die auch gegen eine Ersterteilung gesprochen hätten. Trunkenheitsfahrten, unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle, etc. sprechen auch gegen die Zuverlässigkeit der Person. Dies kann auch schon zwei Jahre her sein.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.