Warnung vor neuen Internet-Betrugs-Emails

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2014 um 22:10) ist von Long Range.

  • die letzten Mahnschreiben fanden bei Ihnen keine Beachtung. Sie haben einen rechtskräftigen Kaufvertrag gemäß dem BGB geschlossen. Überweisen Sie jetzt sofort den Betrag von 657,00 Euro.

    Wenn ich das bei mir mal so überschlage was ich im letzten halben Jahr so alles bestellt haben soll - gings mir finanziell blendend. :D

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Meine letzte Email dahingehend hab ich auch mißachtet - seit April warte ich schon verzweifelt auf den Gerichtsvollzieher... :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ja diese schönen E-Mails die angeblich von PayPal kommen habe ich auch schon mehrfach gehabt.
    Wenn man da auf die Schaltfläche Konfliktlösung klickt kommt man auf eine Seite die auch nach PayPal ausschaut nur das man sich für seinen Datenabgleich nirgends Einloggen muss.
    Zudem wenn man oben auf einen der Anderen Listenpunkte klickt kommt man wieder auf Google.

    Diese ganze Spam Mails können echt lästig sein *g*

  • Aus aktuellen Anlass

    Habe heute auch eine Spam erhalten, kurzzeitig war ich mir selber unsicher ob diese echt oder falsch war.
    Daher dachte ich mir, bevor jemand mal falsch klickt, schreibe ich kurz auf wie ich schnell selber herausfinde ob es Spam ist oder nicht, hoffe dass ich mind. 1nen damit helfen kann:
    Wunderschön nachgemachte Paypal Mail (siehe bild Paypalnachmache.png):


    Normalerweise ist links oben das "echte" Paypal logo.

    Wie finde ich nun heraus, ob diese Mail falsch ist?
    1.) hier ist der Link, auf dem geklickt werden soll ein Bild, kein echter Text mit link.
    Alle anderen Links der EMail verweisen tatsächlich auf Paypal, Ausnahme der Link Paypal Einloggen.

    Wer Thunderbird nutzt, kann bei dieser Email einfach nun die Tasten strg + U drücken.

    Es erscheint nun der QUellcode der EMail.

    Wichtig sind die ersten Zeilen.
    Rot markierte Zeilen sind die Verräter, darunter in Grün, was wirklich drin stehen sollte wenn Paypal versendet:

    "From - Thu Aug 15 22:37:01 2013X-Account-Key: account4
    X-UIDL: 0MW84j-1VbxOa48Ur-00XM6J
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:
    Return-Path: service@paypalsecure.de
    Received: from mail.littleblackinsurance.com ([184.61.142.250]) by
    mx-ha.gmx.net (mxgmx110) with ESMTPS (Nemesis) id 0MW84j-1VbxOa48Ur-00XM6J
    for <XXXXXXX@gmx.de>; Wed, 14 Aug 2013 21:48:02 +0200
    Received: from paypalsecure.de ([178.138.35.161])
    (authenticated bits=0)
    by mail.littleblackinsurance.com (8.14.3/8.14.3) with ESMTP id r7EKofws030649
    for <XXXXXXX@gmx.de>; Wed, 14 Aug 2013 15:50:59 -0500
    From: "service@paypal.de" <service@paypalsecure.de>
    To: XXXXXXX@gmx.de
    Subject: =?UTF-8?B?V2ljaHRpZzogVW5nZXfDtmhubGljaGUgQWt0aXZpdMOkdGVuIGluIElocmVtIFBheVBhbC1Lb250byAoUmVmICNQUC0=?=167-808-400-043=?UTF-8?B?KeKAjw==?=
    Date: 14 Aug 2013 22:47:56 +0300
    Message-ID: <20130814224755.B6A8A5DFBDA477B8@paypalsecure.de>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/html;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Envelope-To: <XXXXXXX@gmx.de>
    X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
    X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)

    X-UI-Filterresults: "


    Return-Path: Antwort Adresse
    Received From, Mailserver, der die Adresse versandt hat.
    Im Original sollten diese Zeilen wie folgt aussehen
    Return-Path: service@paypal.de
    Received: from mx2.slc.paypal.com ([173.0.84.227]) by mx-ha.gmx.net


    Mit Thunderbird, kann relativ schnell und einfach herausgefunden werden, ob es spam ist oder nicht.


    Liebe Grüße


    Digylein


    P.S: mein chef hat draufgeklickt....

  • Oha, deren Deutsch wird anscheinend immer besser :D Vor einiger Zeit wurde das einfach durch den google Übersetzer gejagt. Diese Mails haben aber immer noch recht viele Fehler ("mit verbindlichen Grüßen" :D )

  • ja solche payal mails hab ich auch schon öfters bekommen. auch ähnliche andere dinge. ich lösch sowas mitlerweile ohne weiter drüber nachzudenken. wenns was ernstes ist...wird der gerichtsvollzieher den weg zu mir schon finden ;-).

    aber mal was anderes...gibt es eine möglichkeit das bei paypal so einzustellen,dass man sein konto nicht mehr ins minus fahren kann? hab in letzter zeit 2-3 mal was überweisen können obwohl nichts drauf war. wurde natürlich ein paar tage später bei meiner bank abgebucht.

    ist ja eigentlich ganz praktisch....aber irgendwie ist mir das zu unsicher geworden,hab zwar nie was da drauf,aber wenn mal wer meine daten irgendwie abfängt,kann der ja womöglich hemmungslos rumshoppen.

    gruß

  • Also bei paypal geht das nicht, die ziehen dir die Beträge immer wieder von deinem Girokonto bis da nix mehr zu holen ist.
    Passiert das, bekommst du 5€ strafgebühren und du hast einiges an Arbeit das wieder zu regeln weil die dich dann auch erstmal sperren.
    Paypal weiß über deinen kontostand oder deine finanziellen Begebenheiten nicht Bescheid.

    Mir geht das imo mit amazon so, gebe auch mehr aus als ich eigentlich möchte.
    Da muß man selber den überblick behalten sonst ist man schnell im roten Bereich.
    Wenn es um die Sicherheit geht damit bei einem erfolgreichen fishing dein Girokonto nicht geräumt wird, empfehle ich einen angepaßten dispo oder noch besser ein gesondertes Konto für paypal wo minus nicht möglich ist.
    Lg. A.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • "ein gesondertes konto,wo minus nicht möglich ist"

    ja das werde ich jetzt extra einrichten bei meiner bank. hab eben nochmal bei paypal geschaut. man kann zwar sein konto unter einstellungen im profil "vom lastschriftverfahren abmelden"...

    aber falls jemand die daten mal abfangen sollte (wie auch immer das gelingt),kann derjenige das abgemeldete konto mit 2 klicks genauso wieder aktivieren. somit bringt mir das abmelden rein garnix. mein dispo bei der bank will ich nicht rausnehmen lassen,also bleibt das extra konto als einzigste option übrig.

    mir geht es dabei nicht um sparen...ist eine reine sicherheitsmassnahme,damit kein anderer mich irgendwann ins minus reiten kann. immerhin liegt bei einem verifizierten paypal konto das limit bei 2500 euro (privatkonto,kein geschäftskonto).

    das sollte jeder der ein verifiziertes paypal konto...und einen dispo bei der bank hat,auch so machen. sonst gibts eines tages vielleicht mal ne böse überraschung ;^) .

    danke für den tipp

  • @ made in germany:

    die Idee mit einem nur im Haben zu fuehrenden Bankkonto ist grundsaetzlich gut. Sicherheitshalber wuerde ich mich vorher darueber informieren, welche Auswirkungen ein solches Konto auf die Bewertung bei der Schufa und anderen Auskunfteien hat. Solche Konten haben u. U. negative Auswirkungen auf die Bewertungen/den Score (nicht unbedingt auf den Auskunftsinhalt).

    Gruss
    pak9

  • laut meiner bank habe ich,was schufa angeht,die note 1+ bekommen. das zweite konto wird ja jetzt extra nur für paypal erstellt. mein altes behalte ich natürlich,nehme das aber bei paypal raus.

    da ich eh noch ca 3 jahre nen kredit abstottern muss und daher nix auf pump gekauft wird,fällt ne schufa auskunft für die nächsten paar jahre sowieso flach.

    gruß

  • made in germany:

    also bei meiner Freundin haben wir paypal so eingerichtet, dass Geld auf dem PayPal Konto vorhanden sein muss, damit Sie darüber kaufen kann.
    Sie hat auch kein Lastschriftverfahren bei PP angegeben.
    Bevor Sie was kauft, muss Sie Geld einzahlen.
    Das klappt eigentlich ganz gut.

    Bei Ihr haben wir einfach kein Konto angegeben.

    Gruß

  • Mal was neues. Die Masche kannte ich auch noch nicht:

    Sehr geehrte Damen und
    Herren,

    aus wichtigen Gründen müssen
    wir Ihnen mitteilen, dass unbefugte auf Ihr
    Kundenkonto Einsicht beschaffen
    konnten.
    Die Bestellungen die von Ihrem Amazon-Kundenaccount an eine neue
    Rechnungsadresse:

    Kerstin
    Groß
    Ludwig-Beckstraße 28
    37131 Göttingen

    getätigt wurde, haben wir
    mit erfolg annulliert.
    Wir bitten Sie daher, Ihr Kunden-Account so schnell
    wie möglich zu testen
    und weitere Störungen dem Amazon Kunden-Support zu
    melden.
    Rufen Sie dazu bitte folgenden Link in Ihrem Browser auf und folgen
    Sie den
    Anweisungen:


    Hier Klicken


    Wir entschuldigen uns für
    dadurch entstandene Probleme und Bitten Sie
    um Verständniß!

    Ihr Support Team.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Leute, Ihr könnt mich jetzt für überheblich, eingebildet oder ´nen Klugschei*er halten, ABER:

    Ich frage mich seit langem, wie immer noch jemand auf solchen Mist hereinfallen kann!
    Und was solch ein Thread soll - geht es hier echt um "Tipps" (die der gesunde Verstand auch hergibt), oder nur darum, seine neueste Spam-Mail zu präsentieren?

    1. Private Daten (vor allem Paßwörter, Kontodaten, PINs etc.) werden i.d.R. NIE per Mail abgefragt.
    2. Unbekannte Absender werden (bei mir) sofort gelöscht - wer da was anklickt, ist selbst Schuld.
    3. Mails mit auch nur EINEM Rechtschreibfehler ignoriere ich sofort, auch wenn sie noch so "echt" aussehen.
    4. Sobald "Dringend", "Wichtig" oder "Gratis" irgendwo (in der Überschrift) auftaucht, Finger weg.
    5. Besonders "originell" finde ich Absender wie z.B. "Anwalt".
    6. Wer kein Kunde bei "Firma XY" ist, muß auch keine "Firma XY"-Mail (oder Mahnung) beantworten.
    7. Mir ist immer suspekt, wenn selbst die gröbsten Details erst durch Anklicken des Anhangs ersichtlich sind.
    (Neulich hatte ich auch ´ne Mail von einem "Inkasso-Büro" (über 600,-) - aber nicht eine einzige Angabe über den angeblichen Verkäufer/Versand, Artikel oder sonstwas.)

    8. Dies ist eher eine ernstgemeinte Frage, da ich nicht sicher bin: Ist man überhaupt verpflichtet, auf Mails zu antworten bzw. Mails ernstzunehmen?
    In der Regel kommt wirklich Wichtiges (z.B. Mahnungen) ja immer noch per Post. Und nicht ohne Grund gibt´s Einschreiben.
    Und es kann auch sein, daß man mal (länger) nicht online ist (weil der PC defekt ist, die Leitung gestört oder sonstwas - oder man hat einfach seine Flat nicht bezahlt).
    Meine Meinung: Selbst wenn eine Mahnung (z.B.) echt wäre, könnte man immer noch sagen, man sei offline gewesen, der Spam-Filter hätte zugeschlagen, oder man hätte sie selbst für Spam gehalten. (Oder sie sei einfach nicht angekommen - wer will das kontrollieren - die NSA?)

    Abschließend muß ich nochmal sagen: Dieser Thread ist so spannend wie ein Reisereport über eine Butterfahrt (mit "garantiertem Hauptgewinn") für 9,90 , wo man dann Heizdecken und/oder Rheumadecken kaufen muß, damit man wieder nach Hause gefahren wird.
    Da drängt sich mal wieder der Begriff "Natürliche Auslese" auf - wer darauf reinfällt, hat´s nicht anders verdient. (Sorry, aber ist meine Meinung!)


    Generell gibt´s nur einen Tipp: Den gesunden Menschenverstand benutzen!
    Auch wenn die Industrie (nicht die Politiker - die haben nix zu melden) alles unternimmt, um den außer Kraft zu setzen - durch Massenverblödung (Medien) , den Online-Hype (Du MUSST immer online sein und ALLES im Internet abspeichern/preisgeben), oder einfach nur durch die "Bildungs"-Politik. Für Konsum braucht man nunmal eine breite verblödete Masse. (Und für Kontrolle eine verblödete Masse, die immer online verfolgt/ausspioniert werden kann und das auch noch cool findet.)
    Wie sagte Georg Schramm so passend: "Wir brauchen Idioten - sonst frißt keiner Gammelfleisch!"

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • nun ja....nehm es den leuten doch nicht böse,wenn sie nicht ganz so klug und mit allen wassern gewaschen sind wie du. ich denke das der thread schon dem einen oder anderen nützlich ist. mir ist es vor jahren auch mal passiert,dass mein steam account gemopst wurde,weil ich meine daten auf ne fake seite eingegeben hatte. ich kannte mich zu der zeit damit halt noch nicht aus. heute bin ich auch gewieft und mir passiert sowas nicht noch einmal (hoffe ich doch mal^^).

    hätte ich zu der zeit so einen thread wie hier schon gelesen,wäre mir das vll nicht passiert. möglicherweise gibt es in zukunft ja bessere maschen. dann bin ich für so einen hinweis jedenfalls dankbar.


    gruss

  • Leute, Ihr könnt mich jetzt für überheblich, eingebildet oder ´nen Klugschei*er halten, ABER:

    Ich frage mich seit langem, wie immer noch jemand auf solchen Mist hereinfallen kann!
    Und was solch ein Thread soll - geht es hier echt um "Tipps" (die der gesunde Verstand auch hergibt), oder nur darum, seine neueste Spam-Mail zu präsentieren?

    Warum sollte dich jemand für überheblich oder für einen Klugscheißer halten?

    Du hast da vollkommen recht. Gebraucht jemand seinen gesunden Menschenverstand ist ein solcher Thread genau so überflüssig wie etwa solche, wo zum x-ten Male Sehnenrisse bei Bögen, Kolbendichtungen, wie bewahre ich Zuhause meine Waffe auf, oder das berühmte Luftgewehr für den Neuling abgehandelt wird.

    Allerdings, bei allem Anspruch auf Fachlichkeit die solch ein Forum wohl vermitteln will - es ist und bleibt eine Freizeitbeschäftigung die ohne einen großen Teil an Unterhaltungswert nicht auskommt. Das eine Balance zwischen Fachwissen und Unterhaltungswert hier funktioniert dokumentiert die Mitgliederzahl.

    Übrigens, bei allem gesunden Menschenverstand, bei aller Cleverness gibt es doch solche Betrugsmails wo man auch als nicht ganz doof dastehender Mensch einige Sekunden braucht um sie als solche zu erkennen.
    Und deshalb habe ich diese Phishing Mail in voller Länge, ohne Kommentar, hier eingestellt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Genauso sehe ich das auch. Und zudem ist es amüsant was für einen Mist die teilweise schreiben, und auch die Rechtschreibung und Gramatik ist oft sehr amüsant...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • und beide haben in einem Anhang eine Schadsoftware und sind falsch den auch bei einer email nutzt ein Anwalt Briefbogen

  • Ihr Lieben.
    Auch ich bekam eine Email, die angeblich von Paypal stammen sollte. Ich müsse sofort...

    Ein wichtiger Tipp:

    Echte Emails von Paypal haben den Namen in der Anrede, die Blender nicht. An sonsten sah das Ding schon täuschend echt aus.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!