Arbeiten bei Egun nur Unfähige?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 11.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2016 um 13:34) ist von MC-81.

  • Vielleicht waren die bei EGUN so unwissend (nicht dumm) wie ich. Und haben dem Haenel 3-60 den EWB Stempel aufgedrückt.

    Wobei es mir leichter zu verzeihen ist, dass ich es nicht wusste, dass das 3-60 ein vor 1970 produziertes LG ist und damit WBK frei. :P

  • Da hast du aber nicht richtig gelesen. Hier mal die Passagen die LGs frei ab 18 machen, also das mit den 7,5J und dem :F: und darunter die Vorraussetzungen für alte Gewehre:

    Aus Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2 (Erlaubnisfreie Arten des Umgangs)

    Zitat

    1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

    1.1 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;
    1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    Und das Haenel stammt aus dem sogenannten "Beitrittsgebiet"....also ist die Grenze hier 1991.

    Deswegen kann man sich auch alte LGs aus der Zeit kaufen die kein :F: brauchen und selbst mit mehr als 7,5J legal sind. Der einzige Nachteil ist, man darf mit den Dingern nicht zuhause schießen, sondern nur auf einem dafür zugelassenen Schießstand.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Okay, jetzt wirds kompliziert. germi schreibt Waffen sind erlaubnisfrei in Erwerb und Besitz, wenn 1.2 genannten Gebiet (Beitrittszone) vor 1991 hergestellt. Und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht. Also doch nicht frei ?! Weil 91 in Deutschland maximal 7,5J gilt.

    Was ist mit dem Ossi, der das LG 1970 in Ostberlin gekauft hat. Und 1992 mit nach Wessiland in seinen neuen Wohnort nimmt. Das 2013 bei Egun verkauft und einen EWB Stempel bekommt.

    Wer ist im Recht... ?

  • Weil 91 in Deutschland maximal 7,5J gilt.


    Falsch.
    Die 7,5 Joule, und damit das :F: gab es nur in der BRD.
    In der DDR gab es das nicht, also sind alle vor 1991 Hergestellten und in den Handel gebrachten Lg´s frei.
    Ein gemeinsames Deutschland, wenn auch genau genommen immer noch kein wieder vereinigtes Deutschland, gab es erst ab dem 15 März 1991


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Aber eben ohne Joule Begrenzung weil es die vorher dort nicht gab.
    Dort galten ja nicht die Bestimmungen der BRD.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wahnsinn,
    Egun hat sich heute gemeldet, zugegeben das mich der andere angeschwärzt hat.

    Guten Tag!

    Aber natürlich haben Sie "rein zufällig" die gleiche Überschrift verwendet!

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr eGun - Team

    Ich hatte eine zu 99 Prozent identische Überschrift... Aber das ist nicht verboten. Der andere Anbieter meint aber es sei sein geistiges Eigentum.

    Schlimm das es immer mehr so bekloppte Denuzianten gibt... Die würden auch ihre eigene Mutter verklagen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • War dieser, anscheinend von einem Zweizeller verfasste, Einzeiler der gesamte Inhalt der Mail?
    Interpretiere ich das falsch oder wird dir durch die Anführungszeichen etwa Vorsatz unterstellt?

    Falls dem so sein sollte hört sich das für mich an wie:
    Jemand hat dich angeschissen, wir müssen irgendwas tun, egal ob sinnvoll, berechtigt oder nicht.
    Dein Problem. Heul doch.


    Edit:
    Eigentlich war ich am überlegen ob ich das ein oder andere Teil bei Egun einstellen soll, denn ich hatte dort bisher keine wirklichen Probleme gehabt. Aber bei solchen Geschäftsgebahren...

  • lol...

    Bei so einer Antwort muss die Konsequenz eigentlich nur "sch... auf eGun!" sein. Demnächst muss man also aufpassen wenn man ein "Luftgewehr Weihrauch HW35 4.5mm" verkauft, es könnte ja jemand anderes den gleichen Auktionstitel haben?

    Im übrigen bleibt mir nur zur Einstellung gundoo gegenüber folgendes zu sagen: Wenn ihr dort nichts kauft, kann auch nichts verkauft werden. Und umgekehrt. Wenn hier im Forum keiner was schreiben würde, wäre auch tote Hose. Die Situation bei gundoo könnte man leicht selber ändern...

  • Ja,
    das war die komplette Email. Keine Antwort was ich angeblich falsch gemacht haben soll. Naja, ich stell das heute Abend nochmal ein, mit etwas anderer Überschrift.

    Nun gut, Gundoo hat es schwer weil optisch nicht ansprechend, und sehr komisch strukturiert ist. Die Sortierung da ist total unübersichtlich. Da wird es schwer für ein neues Auktionshaus. Ist das gleiche mit Ebay. Es gibt genug andere.. Da ist aber kaum was los.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Einzige Alternative die ich zu egun sehe, sind Kleinanzeigen oder Sofortkauf bei Hood.de. Der Nachteil ist, dass man eventuell lange für den Verkauf braucht und man keine Bewertungen einsehen kann. Vorteil ist, dass man seine angestrebten Preise bekommt und bei den Kleinanzeigen keine weiteren Gebühren hat.

    Gruß

  • Und das Gesetz gilt für vor dem 2. April 1991 hergestellten LGs.

    Also, nochmal zum Mitschreiben:

    -alle Druckluftwaffen die vor 1970 in der BRD (damals nur West-Deutschland) in den Handel kamen sind unabhängig von ihrer Energie frei ab 18 und brauchen auch kein :F:

    -alle Druckluftwaffen die vor 1991 in der DDR in den Handel kamen sind unabhängig von ihrer Energie frei ab 18 und brauchen auch kein :F:

    Alle Druckluftwaffen die diese zwei Vorraussetzungen nicht erfüllen die oben genannt wurden, dürfen nicht mehr als 7,5J haben und müssen ein :F: tragen. Ansonsten sind die nicht frei ab 18.

    Da Deutschland offiziell bis 1991 in zwei Staaten gespalten war, und es in der DDR das :F: nicht gab und die 7,5J-Regel (die :F:- Pflicht kam in der BRD mit der Novellierung des Waffengesetzes im Jahre 1972) ist es doch klar das man hier für den Altbesitz eine Ausnahmeregel geschaffen hat. Ebenso für die Druckluftwaffen die vor 1970 in der BRD in den Handel kamen. Man wollte die Besitzer nicht kriminalisieren und durch die Hintertür enteignen.

    Ist doch ganz einfach, oder?

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hatte mit E..u des öfteren schon Kontakt, und hatte zu 99,999% immer Erfolg. Sei es eine Negative Bewertung entfernen zu lassen, oder einen nicht legalen Artikel löschen zu lassen. Die melden sich wenigstens im Gegensatz zu anderen Auktionshäusern. Ich habe mehr Ärger mit Fake Accounts oder Bieter wo nicht zahlen wollen :D .

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Hatte bisher nur einmal Kontakt zum Support von Egun.
    Zumindest da wurde mir schnell und kompetent geholfen.
    So eine Aussage wie Dir gegenüber ist zumindest zweideutig und geht meiner Meinung nach gar nicht.
    Die Rechtslage sollten die auch kennen. Es gehen ja schlieslich ständig alte Haenels über egun raus, wo es keine solchn Probleme gibt.
    Bleibt zu hoffen, das einer der Egun Verantwortlichen hier mitliest und den Patzer schnell korrigiert.
    Das soetwas Wellen schlägt kann schlieslich nicht in deren Interesse sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Da kann ich mich der Kritik gegen egun nur anschließen. Während sich die Käufer an die egun AGBs halten müssen, müssen dies Verkäufer keinesfalls :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Und wenn man Verkäufern die sich nicht an ihre eigene Beschreibung gehalten haben negativ bewertet, werden diese von egun auch noch mit fadenscheinen Argumenten gelöscht, während der Verkäufer neativ bewerten kann....

  • Hallo,

    Jaja in letzter Zeit hatte ich auch ein paar Probleme mit Egun, erst eine falsche Rechnung schreiben, dann Rechnung korrigieren.
    Dann hat jemand bei mir etwas mal gekauft gehabt, der einfach nicht bezahlt hat und einen beleidigte wegen den paar "Cents", nach ein paar Wochen hat er sich dann ne schlechte Bewertung eingefangen von mir, diese ist inzwischen verschwunden? EGun reagiert immer sofort auf jede Anfrage/ Meldung, das ist leider nicht immer positiv, rein theoretisch könnte man also sämtliche Auktionen melden und diese würden dann recht schnell verschwinden, weil Egun kaum was prüft.
    Wenigstens reagieren Sie recht schnell innerhalb von 1-4 Tagen oder auch nach ein paar Stunden.

  • Hier mal mein Bericht zu den "Machenschaften" von Egun:
    Am 04. Januar hab ich dort im Forum in der Rubrik "Sonstiges" mal die Bemerkung in Richtung Webmaster gemacht, das er wohl nicht so schnell löschen kann ohne das nicht doch andere User diese Beiträge lesen können. Ich wurde im gleichen Moment für das Forum gesperrt!

    So weit, so gut. In der Regel bekommt man in Foren zuerst mal eine Verwahrnung und wenn die nicht fruchtet gibt's auch mal eine Sperre die dann auch mal eine Woche betragen kann. Boah Ey, ich bin jetzt seit drei Monaten gesperrt: "Sie dürfen das Forum nicht einsehen!" Ich schmeiß mich wech. In einem Forum wo nur Mist geschwätzt wird bekommt man so eine "Erzieherische Maßnahme!" Und der Einzige bin ich bei weitem nicht der so eine Sperre bekommen hat.

    Ich hatte Egun mehrfach angeschrieben mit der Bitte, mich doch wieder frei zu schalten, keine Reaktion. OK, hier mal der Text meiner letzten Mail:

    "Lieber Gott,
    ich vermute mal dass du in der Zentrale von Egun sitzt. Wer sonst sollte so allmächtig
    sein dass er mir für fast drei Monate den Zugriff auf das Forum verwehrt??
    Vielleicht kannste mal ein Wort für mich einlegen damit der Webmaster mich wieder für
    das Forum freischaltet ....................
    In der Hoffnung dass es funktioniert verbleibe ich mit frommen Grüßen"

    Hat nicht funktioniert .............. :P

    Egun hat sich aber dann doch meiner angenommen und in einer e-Mail kurz mitgeteilt das ich doch nächsten Monat erneut nachfragen soll. Ich muß nicht im Forum von Egun vertreten sein, finde as aber seitens Egun recht arrogant wie hier die Monopolstellung im Bereich Waffen An,- und Verkauf ausgenützt wird. Genug andere Beispiele wurden weiter oben ja schon beschrieben.

    Abschließend kann ich noch bemerken dass meine monatlichen Zahlungen an Egun für Einstellung & Provision im Schnitt bei ca. 30 Euro lagen. Seit meiner Sperrung habe ich keine weiteren Auktionen gestartet. Was aber bei über 620 000 Mitgliedern wohl nicht in's Gewicht fällt.

    Grüßle an Alle Forenteilnehmer
    Pinkerton