Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 6.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2013 um 18:46) ist von Derringer.

  • Hallo erst mal


    Ich persönlich denke nicht das Du damit Probleme bekommst. Hatte mich da auch schon mal mit Bekannten der Grünen Fraktion ( Jatzt Blau ) darüber Unterhalten. Aber ich würde auch nicht unbedingt so was im Fahrzeug liegen lassen. Idioten und Spinner gibt es Überall. Heute vielleicht noch mehr als Früher. Aus diesem Grund sollte so was auch nicht unbedingt im Fahrzeug zurückbleiben.

    Dirksascha

  • Hallo Andy,

    Denke das die meisten die eine Schreckschusswaffe im Auto mit sich führen ( privat ) sei es im Handschuhfach, oder in der Seitentür,sollten mal dringend nen Psychologen aufsuchen sollten, denn es könnte sein das man Paranoid ist, oder anderweitig geistig gestört....verfolgungswahn oder der gleichen

    Ich denke es ist nicht ganz richtig, Leute die tatsächlich eine Schreckschusswaffe bei sich führen, in eine solche Schublade zu stecken.
    Wer sich ganz bewusst dafür entscheidet, wird sicherlich seine Gründe dafür haben / Wie es bereits in einem Beispiel von Germi genannt wurde.

    Nur weil man eventuell eine Schreckschusswaffe führt ( Die Berechtigung, sprich der KWS ist Grundvoraussetzung ) muss man(n) / Frau noch keinen Tick haben.
    Man könnte dir jetzt ein gutes Dutzend Beispiele nennen warum es durchaus angebracht sein kann sich dafür zu entscheiden, nur eben ist es mir einfach schon zu spät dafür :)
    Ich beteilige mich immer wieder gerne mit dem Thema SV mit SSW und ähnlichen Abwehrmitteln und setze mich regelmäßig mit diesem Thema auseinander.

    Interessant ist es immer wieder, die Meinungen und Ansichten anderer zu lesen, die ich selbstverständlich akzeptiere und auch gut finde. Furchtbar wäre es wenn alle die selbe Ansicht hätte, dann würde ja nichts mehr zum diskutieren übrig bleiben :)

    Generell sehe ich es so, wer sich dafür entscheidet, muss sich über alle eventuellen Folgen im klaren sein und wissen was er da am Hosenbund stecken hat.
    Wer soweit im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, soll das ruhig tun. > Meine Meinung :^)


    Gruß, Andy ( Der dir noch ne Antwort auf deine PN schuldig ist ;^) )

  • Guten Abend 8o

    Eins vorweg^^


    Ich hab mich schon ab und an von anderen abgewannt weil sie einfach den falschen weg gegangen sind und total abgestürzt sind.
    Ich wollte und will nichts mit Drogen und Gewalt zu tun haben.

    Und es gibt jetzt wieder nen halben Roman^^

    ----------------------------------------------------


    Ich hab schon mehr als genug Elend gesehen ( leider ) sei es in Deutschland, Holland,Ungarn oder Rumänien, bin selbst in ner Stadt aufgewachsen ( Stuttgart ), war längere Zeit in Frankfurt, Hamburg, und wohne nun in München.
    Geht man in die kleinen Gassen wie in Frankfurt angrenzend zum Rotlichtviertel, dann sieht man dort selbst am Tag die Fixer zwischen den Parkenden Autos am Straßenrand, wie se sich den nächsten Schuss setzen,oder ihre Grütze aufkochen.

    Auch wenn es ein bisschen vom Thema abweicht, könnte es für den ein oder anderen interessant sein,denn es passt schon irgendwie

    OT on:

    Wenn sich einer voll wegballert, und Stress macht bist du sicher schneller zu Fuß wie er^^ Kommt er grad von seinem Trip runter könnte es anders aussehen doch dann juckt den ne Schreckschuss mit Blitz oder CS oder Pfefferladung auch nicht mehr wenn er auf dich los will.
    Bei uns gab es früher leider immer wieder Zwischenfälle am Jugendhaus. Als ich 17 War ( vor 10 Jahren ) waren wir gerade am kicken auf dem Bolzplatz vor dem Jugendhaus wie fast jeden Samstag.

    Es waren viele Kinder da, viele Jugendlichen in meinem Alter und auch welche um die 21-29, die älteren sind meistens auf zwei Parkbänken gesessen, Auto stand da, Musik lief...war eigentlich alles OK
    Bis....ein Golf 3 Variant vollbesetzt am Jugendhaus und Bolzplatz vorbeigefahren ist, bzw langsamer wurde, die Fenster waren unten, einer zückte ne Pistole und eröffnete das Feuer auf uns, und auf die älteren.

    Zumal wussen wir in dem moment nicht ob es ne schreckschuss oder ne Schwarfe pistole war, wir sind einfach nur noch in totaler panik gerannt, ich glaub so schnell war ich in meinem ganzen leben noch nicht zu Fuss! :S

    Die älteren kannten den Fahrer, des Golf´s 3 Variant, und haben ihn am nächsten tag an der Kreutzung am Jugendhaus aus seinem PKW gezogen ( er war allein unterwegs ) und ihn heftigst verprügelt des waren glaub 4 oder 5 die auf ihn los sind, nur war der Fahrer voll auf Speed ( pep ), die haben ihn zu Boden geprügelt und der ist wie besessen immer wieder aufgestanden und ist auf die anderen jungs los, dass ging solang bis die Polizei eingetroffen ist und dem ganzen ein ende gemacht hat.

    Der hat geblutet wie ein Schwein, Nase kaputt, Cut an der Augenbraue, das linke Ohr halb abgerissen, Unterkiefer kaputt und alles voll mit Blut.

    Was ich damit sagen will, 4-5 Kerle machen mir persönlich mehr angst als nen Schuss einer Schreckschuss abzubekommen, vorallem wenn ich alleine 5 anderen gegenüber steh, sprich wenn du dann mit ner SSW antanzt, wird der sich unter drogen damit kaum stoppen lassen.
    Der jenige hat kein Schmerzempfinden,hat eine ausdauer das alles zu spät ist und in der regel bringt er auch mehr kraft auf als im normalen/nüchteren zustand.

    Kann es auch mit nichts vergleichen, sowas muss man mal gesehen haben um das alles richtig zu verstehen oder sich vorstellen zu können, das ist einfach nur krank.

    Muss mal eben eine rauchen um die Finger zu entspannen :thumbup:


    Soooo weiter gehts .... wegen dem Führerschein, und die nächste wahre Geschichte.


    Wir haben bei bekannten silvester gefeiert, es waren auch paar Leute da die ich selbst noch nicht kannte.
    Wir haben auf dem Grundstück bisi rumgeballert , also mit Pistole Abschussbecher und Leuchtkugeln etc. ( in die Luft )
    Bis dahin war noch alles ok, doch einer der, die ich nicht kannte meinte nen fremden der gerade aus seinem auto gestiegen ist mit einem D-Böller abzuwerfen, bzw. er hat dem Fremden den Böller hinter die Füsse geschmissen.
    Der Fremde war ein ganz schöner Schrank, hat sich extremst erschrocken und ist zusammengezuckt, der geschmissen hat "sorry" der Schrank geht paar schritte auf uns zu, packte ihn ( also den böllerwerfer ), und schlug zu.


    Der schlag ging volle Lotte auf den Unterkiefer, der war auch mehr als durch.....war echt ekelhaft.
    Ne Freundin und ich konnten den Schrank beruhigen, hatten uns für die taten des anderen entschuldigt,und die sache war erledigt.


    Doch wir hatten ja noch ein Gast mit gebrochenen Unterkiefer und da die Feuerwehr und Rettungskräfte sowieso alle hände voll zu tun haben an Silvester, meite mein Bekannter das wir ihn eben ins Krankenhaus fahren damit er versorgt werden kann.
    Auf dem Hinweg wurden wir mal wieder von den Kollegen in Grün rausgewunken.


    Als sie das Auto gefilzt hatten, fanden sie unterm Beifahrersitz dank eines Drogenspührhundes ein Zippertütchen Gras ( marihuana ), wir wussten nichts davon, unser berkannter auch nicht, und unser Gast hat sich dumm gestellt und meinte das es nicht sein Gras ist.
    Wussen ja selbst nicht von wem es war, ich weiß aber das der bekannte mit so zeug wirklich nichts am Hut hat. Und ein anderer als dieser Gast wäre auch nicht bis unter den Beifahrersitz gekommen.

    Nun kommt der springende Punkt!


    Als Dankeschön für das fahren ins Krankenhaus und die Fürsorge:


    Da es das Auto meines bekannten war, also er der Halter des Fahrzeuges war, und er es auch gefahren ist,und das zeug in SEINEM Auto gefunden wurde, wurde IHM der Führerschein entzogen !!! Ein Jahr sperre, es hat 2 jahre gedauert bis er den lappen wieder hatte, da sich die MPU und die Psychologischen Gespräche hingezogen haben, kosten knapp 3000€ alles in allem.


    Von dem schuldigen also seinem Gast hat ehr nicht 1€ bekommen, noch nicht mal ein Danke oder ein "Entschuldigung" hat er von ihm gehört!


    Nun.... ich kann mir gut vorstellen das sie einem die Pappe entziehe für ne weile, wenn man in einem nicht abschließbaren Handschuhfach, eine Geladene Schreckschuss finden,und man dazu noch nicht mal nen kleinen Waffenschein hat.

    Wenn dem nicht so ist, dann kann mich ja jemand korrigieren .


    Ganz liebe Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,

    Ich denke es ist nicht ganz richtig, Leute die tatsächlich eine Schreckschusswaffe bei sich führen, in eine solche Schublade zu stecken.
    Wer sich ganz bewusst dafür entscheidet, wird sicherlich seine Gründe dafür haben / Wie es bereits in einem Beispiel von Germi genannt wurde.

    Neee um Gottes willen, so war es auch nicht gemeint,hab mich vielleicht bisschen unglücklich ausgedrückt, sicher gibt es genug Leute die ne SSW mit sich führen und das mit gutem Grund, die haben aber auch meistens eine Genemigung dafür, bzw. sind so schlau sich vorher rechtlich abzusichern (KWS).
    Doch was ich nicht verstehen kann ist, wenn leute ohne Grund und am besten noch ohne KLW ne Kanone mit durch die gegend fahren, oder aber diese grundsätzlich immer im Auto liegen lassen.
    Und dann sagen " man könnte ja überfallen werden,oder ein Opfer von carjacking werden....... " wie oft kommt letzteres bei uns vor? kaum, wir leben ja nicht in Brasilien^^

    Gibt viele die so ein ding im Auto liegen haben um einen auf dicke Hose zu machen, grad in dem alter 18-25....hab ich wirklich schon oft genug gesehen.
    Ich hab selber ne P88 9mm, schleppe sie aber auch nicht mit mir rum, oder lege sie offen in die Seitentüre ....denn man kööööönnte ja....ich hab zwar keine Feinde aaaaaber.... *lach*

    Wenn man bei allem so denkt, dann dürfte man ja gar nicht mehr aus dem Haus gehen oder irgendwas spontan unternehmen wenn man sich überlegt was alles passieren kann. :thumbsup:

    doch ich finde das es in den meisten Fällen einfach viel zu übertrieben reagiert wird.
    Und wer sich wirklich verteidigen muss kann fast jeden Gegenstand als waffe benutzen, das fängt bei Geldmünzen (hartgeld) an, geht über kugelschreiber, ne zusammengerollte zeitschrift und andere kleine Dinge auf, die sehr wirkungsvoll sein können, oder auch tötlich sein können wie die Zeitschrift oder der Kugelschreiber^^

    Aber wie du schon sagtest, da gehen die Meinungen auseinander und das ist auch irgendwie gut so :)
    Bin da gleicher meinung :)

    Jaaa Herr Andy, auf die PN warte ich noch nach wie vor  :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Schefix (26. Januar 2013 um 02:28)

  • @ Shefix Wegen Drogen kanst du deinen Führerschein verlieren wegen einer SSW nicht. Wegen angleichung der tatbestände wurde das mit den Drogen ins Strassenverkehrsrecht aufgenommen. Pfefferspray wird nicht umsonst an Polizei ausgegeben, das Zeugs ist Brutal.

    Zum unkt Carjacking gutes argument sind nur knapp 2000 Fälle pro jahr in Deutschland, die Fälle wo jemand nur mal schnell ins auto greift um Jacke usw abzugreifen nicht mit gerechnet.

    Dann deine Improviesierten Waffen wie du schon schreibst konnen Tödlich sein dann bist du vor gericht gekniffen der Staatsanwalt fragt dann "Hätten sie nicht eine nicht tödliche SSW nutzen können besonderns da sie einen KWS haben" Egal wie du bist gekniffen.

  • @ Shefix Wegen Drogen kanst du deinen Führerschein verlieren wegen einer SSW nicht. Wegen angleichung der tatbestände wurde das mit den Drogen ins Strassenverkehrsrecht aufgenommen. Pfefferspray wird nicht umsonst an Polizei ausgegeben, das Zeugs ist Brutal.

    Siehste? man lernt nicht aus :) Danke dir für die Antwort. 8o
    Wegen dem Pfefferspray, kenn das zeug, hatte es selbst schon auf dem Gesicht und in den Augen, muss einer im garten aus der Handtasche gekullert sein, und einer der Kids dort hat damit rumgesprüht  :wacko: 
    Macht absolut kein Spaß das zeuch, nur wirkt es nicht bei jedem bzw. nicht immer, bei leuten die unter der ein oder anderen Droge stehen sei es Speed oder der gleichen.



    Doch im Normalfall ist das zeug recht effektiv, das stimmt schon :)


    Wegen den tödlichen Waffen, im prinzip kannst fast alles als tödliche waffe hernehmen, ne Schreckschuss kann auch tödlich sein, ohne großen Kraftaufwand, ein schlag auf den Kopf, dann hast nen paar cm großes loch im Schädel.
    Ein aufgesetzter Schuss an der Schläfe wäre bestimmt auch tötlich,kannst ja mal ein altes handtuch nehmen, dasso oft falten bis du ein bündel hast mit ca. 10x10cm legst es hin, setzt die 9mm SSW an und drückst ab....der schuss geht durch,bzw das handtuch ist durch :|
    Jedenfalls kann ich mir vorstellen das das absolut tödlich wäre.

    2000 mal? in deutschland? Hab von solchen Vorfällen selten bis noch garnichts gehört  ?( doch wenn du das sagst wird es schon so sein :) ziehst das ja sicher nicht aus dem Hut^^
    Was meinst du mit "gekniffen"? steh heute auf dem Schlauch, die Woche war lang ^^

    Liebe Grüße
    Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Schefix (29. Januar 2013 um 19:33)

  • § 18 AWaffV Führung der Waffenbücher in gebundener Form
    (1) Wird das Waffenherstellungsbuch in gebundener Form geführt, so ist es nach folgendem Muster zu führen:

    Das von dir zitierte betrifft nur die Herstellungsbücher und das nicht komplett.

    Zitat

    WaffG
    § 23 Waffenbücher
    (1) Wer gewerbsmäßig Schusswaffen herstellt, hat ein Waffenherstellungsbuch zu führen, aus dem die Art und Menge der Schusswaffen sowie ihr Verbleib hervorgehen. Satz 1 ist nicht anzuwenden auf Schusswaffen, deren Bauart nach den §§ 7 und 8 des Beschussgesetzes zugelassen ist oder die der Anzeigepflicht nach § 9 des Beschussgesetzes unterliegen, sowie auf wesentliche Teile von erlaubnisfreien Schusswaffen.

    Also SSW sind von den Herstellungsbüchern ausgenommen.

    Also SSW brauchen nur den Namen / die Firma / Marke des Hersteller bzw. Händler ( Importeur ) und die Bezeichnung der Munition zu tragen.
    Wenn es kein Gesetz gibt das eine Seriennummer auf einer SSW fordert kann es auch kein Gesetz geben das fordert das eine SSW auf den Käufer registriert wird !
    Wie den auch ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Heute morgen um 8:27 schrieb MAMUT in einem anderen Thread:

    "Aber ich schreibe immer von den älteren Modellen . Die aktuellen der letzten Jahre hab ich nicht mehr in der Hand gehabt.

    Gruß

    Mamut

    Sehr verwirrend :D


    Das bezog sich ganz eindeutig auf die HW Revolver . HW 88 und HW 36 . Und auf die RG 88 . Und auf sonst keine anderen.
    Gruß
    Mamut :^)
    PS : Reiß nicht Sätze aus dem Zusammenhang . Da ging es um ein ganz anderes Thema . Ich habe regelmäßig aktuelle Modelle in der Hand . Es könnte ja sein das sie meinen Anforderungen entspricht , und ich sie kaufe.
    Vor allem wenn sie mir gefällt . :^)

  • Es geht nicht darum einen Aufstand zu machen.
    Es wird einfach viel zu viel Unsinn erzählt und eben oft auch vom Büma.
    Und Geschichten einfach weiterverbreiten ohne zu hinterfragen ist leider heute in mode gekommen. ( wobei es das eigentlich auch schon früher gab )
    Selbst Polizei Sachverständige verbreiten Unwahrheit (vergl. Tölle´s Messer-Lüge )
    Wenn man dann sieht was für Auswirkungen so was hat sollte man sich nicht auf das Hören - Sagen verlassen.


    Joachim


    Wie du selber schreibst , ich zitiere " Selbst Polizeisachverständige verbreiten Unwahrheiten " . Wem soll man den dann überhaupt noch glauben ?
    Wenn ich bei meiner Behörde anrufe , und dann beim BKA , hab ich regelmäßig ,das das BKA was anderes sagt ( Hab ich hier im Forum auch schon mal drüber geschrieben ) .
    Wenn ich dann jedes mal Aktenzeichen für Urteile haben möchte glaube ich haben die Leute keine Lust sie rauszusuchen .Und ich habe keine Lust
    sie dann im Internet irgendwo zu suchen . Wenn wir nur das schreiben würden was tausendprozentig sicher und belegbar und nachweisbar ist ,fällt hier direkt ein großer Teil der Post weg .
    Gruß
    Mamut :^)

  • Nun, ich wie weit Du den Geschichten glaubst ist natürlich deine Persönliche Sache.
    Du kannst doch aber nicht im ernst erwarten das jeder deinen Geschichten folgt ohne Fakten zu fordern ?
    Ob man etwas als Persönliche Meinung äußert oder als Fakt darstellt ist aber nun mal ein riesiger unterschied.
    Die Meinungsäußerung ist völlig Ok, das verbreiten von unreflektierten Fakten aber nicht.
    Das kann dann auch als Propaganda bezeichnen.


    Open your eyes, open your mind


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Pupsnase . Ich unterscheide im Leben schon ob ich mich mit einem Dummschwätzer unterhalte .Oder mit einem glaubwürdigem Menschen .
    Und viele glaubwürdige Menschen erzählen mir irgend was interessantes . Und wenn ich jedes mal dann die Aktenzeichen verlange wird mir die Kommunikation zu schwierig.
    Ich glaube meinem Büchsenmacher schon . Ich kenne ihn schon über 30 Jahre.
    Und das ist ein richtiger Erbsenzähler . Der mir manchmal im Gespräch tierisch auf den Keks geht. Weil er so ein Bürokratenhengst ist.
    Und wir hatten nun mal im Gespräch das Thema. Gasschreckschusswaffe Nachts neben sich auf der Nachtkonsole liegen .
    Wo er halt diese Äußerungen gemacht hat. Ich glaube ihm . Weil er mit dem Waffenrecht sehr gut vertraut ist. Weil er auch Jägerausbilder ist.
    Und da geht es ja auch viel um Waffenrecht. Und er hat in der zweiten Generation ein Waffengeschäft.
    Aber du musst das ja nicht glauben . Das ist ja deine Sache.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mamut :^)
    PS : Und nimm das alles nicht so ernst und persönlich .Den das möchte ich nicht . Den es macht nur negative Gefühle bei dir. UND DAS MÖCHTE ICH NICHT. :^)

  • Open your eyes, open your mind. = Öffne deine Augen, öffne deinen Geist.


    Hi Pupsnase . Ich hab den Satz den du in Englisch geschrieben hast (Ich kann kein Englisch ) von meiner Frau mal eben übersetzen lassen .
    Dann sind wir ja seelenverwandt . ;^) Ich meditiere seit 1986 .Damit mein Geist offener und freier wird. Und probiere das auch dann zu leben .
    Mit freundlichen Grüßen
    Mamut :^)

  • Hui, hier ziehen dunkle Wolken auf!
    Ich funke mal kurz dazwischen,
    wegen meiner Frage im Post Nr. 14!
    Weiß jemand, wie es sich damit verhält?
    Wegen der „doppelten“ Verschlussweise,
    bevor der Zugang zur SSW erst möglich ist/wird?

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Wie sieht es dann mit einem Handschuhfach aus, das "verschlossen" ist
    Hürde Nr. 1 - das verschlossene Auto
    Hürde Nr. 2 - das verschlossene Handschuhfach


    Würdest du denn einen Koffer mit Waffe darin einfach auf der Straße stehen lassen? ;)

    Siehe auch hier: Gilt ein verschlossener Kofferraum als "abgeschlossenes Behältnis"?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Haha, das kenne ich, als mein Vater 94 sich eine kaufte und ich mir im laden letzten Sommer eine kaufte da schrieb der Verkäufer sich auch in sein Buch die Seriennummer meiner PK 380 mit Name und Adresse :P :D

  • @ Sparky:

    Netter juristischer Meinungsaustausch :^) - das nehme ich gerne an. Wie würdest Du in dieser Hinsicht den markierten Passus in der zitierten Vorschrift beurteilen:

    "Abhandenkommen" tut eine Waffe ganz sicher bei einem Diebstahl. Und ein Diebstahl ist außerdem ein unbefugter Zugriff. Meiner Meinung nach kommt es hierbei nicht darauf an, ob der Dieb die Voraussetzungen zum Erwerb von freien Waffen im Zeitpunkt des Diebstahls erfüllt. Hier geht es um die Strafbarkeit desjenigen, der seine Waffen vorsätzlich nicht ordnungsgemäß aufbewahrt hat. Zum Beispiel - wie vom Starter der Diskussion angefragt - absichtlich und in einer Variante sogar sichtbar im Fahrzeug hinterlässt.

    Gruß

    Da battle ich mit!

    Legen wir das Aufbewahren einer SSW im KFZ im Lichte des § 52a WaffG aus:

    § 52a WaffG wurde nach dem Winnenden-Fall durch das 4. SprengG ÄndG vom 17.7.2009 eingeführt, um deutlich zu machen, dass dies kein Kavaliersdelikt mehr ist (bis dahin lediglich Ordnungswidrigkeit).
    Schusswaffen sind daher - schon nach der Ratio der Norm - in jedem Fall erlaubnispflichtige Waffen und verbotene Waffen.

    Nach Anlage 1 WaffG sind Schusswaffen:
    1.1
    Schusswaffen
    Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

    Eine Schreckschusswaffe verfügt aber nicht über einen Lauf, sondern nur über einen Gaslauf (Laufimmitation). Die Differenzierung ergibt sich auch aus dem WaffG, "...schießt, wer mit einer Schusswaffe Geschosse durch einen Lauf verschießt, Kartuschenmunition abschießt, mit Patronen- oder Kartuschenmunition Reiz- oder andere Wirkstoffe verschießt oder pyrotechnische Munition verschießt, ".

    Es lässt sich also schon vortrefflich darüber streiten, ob mit § 52a WaffG wirklich auch SSW gemeint sind.

    Daneben muss es sich um einen stationären Aufbewahrungsort handeln. § 52a WaffG gilt daher nicht, wenn man die Waffe nur vorübergehend woanders aufbewahrt (amtliche Begründung im Ausschussbericht BT-Drucksache 16/13423, Seite 116 f.) Auch das lässt daran Zweifeln, dass eine Aufbewahrung einer SSW gegen § 52a WaffG verstößt, da dies meistens nicht auf Dauer angelegt ist und das Auto schon von § 36 WaffG nicht erfasst ist.

    Die bezeichnete Handlungsform muss vorsätzlich begangen werden. Dies wäre hier wohl eher unproblematisch zu bejahen.
    Im weiteren ist die Norm als Gefährdungsdelikt ausgestaltet. Eines Abhandenkommens bedarf es daher gar nicht. Es reicht, wenn nach Kenntnis des Täters das Abhandenkommen in eine bedrohliche Nähe gerückt ist, dass das Ausbleiben der Rechtsgutverletzung nur noch vom Zufall abhängt. Auch hier kann man darüber streiten, wenn man das Auto regelmäßig alleine fährt. § 52a WaffG soll die Winnenden-Fälle abdecken, nicht Täter wegen eines Diebes oder Einbrecher betrafen.

    § In diesem Sinne: Wenn das gelegentliche Blicken in das Gesetz die Rechtsfindung ungemein erleichtert, bräuchten wir keine drei Instanzen. §

  • Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

    Wie verhält es sich dann in der gleichen Vorschrift weiter unten mit:

    3.
    Geschosse im Sinne dieses Gesetzes sind als Waffen oder für Schusswaffen bestimmte
    3.1
    feste Körper,
    3.2
    gasförmige, flüssige oder feste Stoffe in Umhüllungen.

    sowie

    Unterabschnitt 3:
    Munition und Geschosse
    1.
    Munition ist zum Verschießen aus Schusswaffen bestimmte
    1.1
    Patronenmunition (Hülsen mit Ladungen, die ein Geschoss enthalten, und Geschosse mit Eigenantrieb),
    1.2
    Kartuschenmunition (Hülsen mit Ladungen, die ein Geschoss nicht enthalten).


    Was die Instanzen angeht: Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich leider oftmals 2 Paar Stiefel. :^)

    Gruß

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §