"Vorsprechen" KWS

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2013 um 15:10) ist von Lanam.

  • hehee was ist das den vorsprechen :?:

    ich hatte ein schreiben bekommen zum abholen schwubs hingegangen zum polizeipräsidium zu zimmer xyz überweisungsschein bekommen und fertig.hab noch nie gehört

    das man vorsprechen soll hab den KWS seit 2003 und musste lange 6 wochen warten.

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

  • Bring auf jeden Fall einen Zahlungsbeleg mit! Ansonsten wird der KWS nicht ausgehändigt, es sei denn, die nehmen Bargeld (worauf ich mich allerdings nicht verlassen würde...)


    Ähm, mir wurde beim Beantragen extra gesagt, dass keine EC-Karte akzeptiert wird. Is allerdings nur ein 70.000-Einwohner-Kaff.
    Wie auch immer, hingehen, zahlen, Schein bekommen und gehen.

    Mehr ist das nicht. Der Preis wurde ja vorher genannt und gibt keine negativen Überaschungen.

  • Also bei der Ortspolizeibehörde im Zimmer XY vorgestellt, gesagt möchte n KWS Beantragen. Der gute MAnn gab mir n Wisch, den ich selbst ausfüllen musste mit Anschrift und wenn ich es wüsste, das Modell und Kaliber der SSW und fertig.
    Ich sollte bei Abholung 50€ Zahlen und ein Bild der Lagerung mitbringe. OK, ich sag mal nix zu wo mancher sich könnte das Bild hernehmen....

    Aufbewahrung zugriffssicher in einer abschließbaren Blechkassette reiche aus meinte er. AHA ok.

    Hab nen kleinen Tresor. Also Tür auf, Umarex Plasteschachtel hochgehoben, Bild gemacht für den guten Mann.

    Hab dann gute 8-9 Wochen gewartet bis das Teil da war. Dann kam ne kurze Belehrung über die Lagerung bla und blubb, Zahlkarte,mit Quittung wieder hin, abgeholt. Dann der beste Kommentar (von nem anderen Sachbearbeiter), wo bewahren Sie die Waffe auf?
    Ich: In nem kleinen Tresor.
    Er: Dann bräuchte ich ne Nummer vom Tresor.

    Ja ne is klar, das isn normaler Tresor und kein Waffenschrank XYZ.

    Hatte sich dann erledigt.

    Dann meinte er, das könnte kontrolliert werden usw. Glaube der hat das nicht gemerkt, dass es nur ein KWS und keine WBK bzw n richtiger WS war. Ist ja alles ein Vordruck


    Also ich hätte jetzt ne Frage nach dem Verwendungszweck erwartet (was sich eigentlich aus dem zulässigen Verwendungsbereich des KWS ergibt), aber das hatte ihn nicht interessiert.

    OT:
    Man man man. Wenn der böse Bube kommt, muss man dem erst sagen, moment bitte ich muss an den Tresor meine SSW holen und dann erst laden, dann kann der einbruch beginnen. --> Unbrauchbar zu Hause!


    Also alles ganz locker sehen, am Besten nix fragen, das wirft den Beamten komplett ausm Konzept und bringt ihn selbst auch Fragen. Einfach Anliegen vortragen und abwarten.
    War ne Sache von 10min.

  • Das wird je nach Behörde und Standort anders gehandhabt.

    Ich hatte ein paar Wochen nach Beantragung des KWS einen Brief mit Überweisungsträger und dem Hinweis erhalten, dass der KWS nun persönlich abholbar sei, sofern man den Überweisungbeleg vorlegen kann.

    Ich sollte bei Abholung 50€ Zahlen und ein Bild der Lagerung mitbringe.


    Man hätte ja aus Jux und Drollerie ein Foto von der Nachttischschublade machen können :) Solange keine Unberechtigten (Kinder) Zugang haben ;^)

    Mit dem Sachbearbeiter hatte ich bei Beantragung und Abholung insgesamt vielleicht 20 Wörter gewechselt. Da kam nicht viel mehr zusammen als "Guten Tag" und "Ich möchte den kleinen Waffenschein beantragen", sowie "Ich möchte meinen kleinen Waffenschein abholen".

    Der TS wird den KWS sicher auch nur abholen müssen. Und im Zweifelsfall kann man ja auch einen kleinen Plausch darüber halten ;^) Der KWS steht ja (nahezu) jedem zu. Zumindest denjenigen, die die Bedingungen erfüllen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Mein KWS wurde mir noch mit einfachem Brief zugestellt, mit einem Überweisungsträger.

    Aber Leute, "vorsprechen" ist weder Beamtendeutsch noch bedeutet dies, dass ein tatsächliches Gespräch erfolgen muss. In der Regel dürfte die richtige Adresse das Rathaus sein. Dort gibt es doch üblicherweise eine Art "Empfang" oder "Ausgabestelle". Geht man dort hin und stellt sich und sein Anliegen vor, ist dies bereits "vorsprechen". Nicht mehr, und nicht weniger.

    Die Wortwahl ist höchstens ein wenig angestaubt :D

  • Als der kleine Waffenschein Pflicht zum Führen einer Gasschreckschusswaffe wurde ,haben meine Frau mein Bruder und ich ihn am gleichem Tag beantragt.

    Meine Frau bekam ihn sofort zugeschickt. Bei meinem Bruder waren 2 mal Beamte in voller Uniform bei ihm . Und haben eigentlich ein belangloses Gespräch geführt. Und ich durfte meinen nach einigen Wochen bei der Behörde abholen .

    Meine Sachbearbeiterin war stinksauer ,weil ich ihr mitgeteilt habe, das ich ihn eigentlich gar nicht unbedingt brauche. Aber was man hat ,das hat man .

    Das hat ihr nicht gefallen. Ich musste sie erst mehrmals darauf hinweisen DAS DER KLEINE WAFFENSCHEIN BEDÜRFNISFREI IST . Da hat sie ihn mir ausgehändigt.

    3 Fälle , 3 vollkommen verschiedene Abläufe.

    Ich habe im nachhinein mit einem kompetenten Beamten über dieses Thema mal gesprochen .Und er teilte mir mit , das nicht nur die Führungszeugnisse eingeholt werden , sondern das die Polizei vor Ort auch noch mal prüft,

    ob man wegen Schlägerei , Trunkenheit etc. schon mal aufgefallen ist. Und das wenn mein Bruder ,den die Polizei 2 mal besucht hat, 2 mal betrunken etc. gewesen wäre , er ihn nicht bekommen hätte.

    Und das die Behörde generell von oberster Stelle angehalten wird , so nach dem Motto ,so wenig Waffen wie möglich ins Volk , die Leute noch mal abzuchecken .Und wenn es geht Schwierigkeiten zu machen .

    Meiner Meinung nach werden sie dich abchecken . Das bedeutet , halt dir vor Augen ,du darfst nicht deine Gasschreckschusswaffe auf deinen Nachttisch legen und dann einschlafen .DANN HAST DU NICHT MEHR DIE TATSÄCHLICHE GEWALT ÜBER DIE WAFFE. Also immer schön in einer Geldkassette , Stahlbehälter , verschlossen aufbewahren .Und immer schön erzählen , das die Waffe nur geführt wird , bei absoluter Nüchternheit (Sollte man sowieso nur ) falls eine Bedrohung auftreten könnte. Und wenn der Beamte oder die Beamtin dir klarmachen will , das dafür auch Pfefferspray etc. ausreicht, mach ihr klar, DER KLEINE WAFFENSCHEIN IST BEDÜRFNISFREI , UND DU MUSST DICH NICHT RECHTFERTIGEN .

    Und sei der liebe ,nette ,harmlose Mann der du auch bist , und bring es rüber. :thumbup:

    Da macht der Staat Gesetze ,KLEINER WAFFENSCHEIN , BEDÜRFNISFREI , UND PROBIERT DANN HINTEN RUM ZU VERHINDERN DAS MAN IHN BEKOMMT.

    Und das groteske an dieser ganzen Sache ist, wir die korrekten Bürger ,die sich an die Gesetze halten ,lassen uns abchecken ,überprüfen .Und zahlen auch noch die deftige Gebühr um einen kleinen Waffenschein zu bekommen .

    UND DIE KRIMINELLEN LACHEN SICH TOT .

    Es kann auch sein , das sie dich wegen Sachkunde fragen .Aber du kennst ja deine Waffe. Und weist wie man sie sicher handhabt.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Gruß

    Mamut :^)

  • Dann schauen wir doch einfach mal, wie es dKeownage schlussendlich ergehen wird. Eine alte Weisheit (nicht nur in waffenrechtlichen Fragen):

    Wer vom Rathaus kommt, ist klüger. ;^)

    Liebe Grüße

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Du meine Güte! :rolleyes: Was hier so alles hinein interpretiert wird. Der SB möchte einfach, daß du deinen KWS persönlich abholst. Man möchte ja schliesslich auch sehen, wen man eine waffenrechtliche Erlaubnis in die Hände drückt.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • So habe mich auch mal informiert und mir wurde gesagt, alle 3 Jahre erfolgt eine Überprüfung welche erneut 45 euro kostet.
    Betrifft Rhinland-Pfalz. Was bekannt in dieser Richtung?

  • So habe mich auch mal informiert und mir wurde gesagt, alle 3 Jahre erfolgt eine Überprüfung welche erneut 45 euro kostet.
    Betrifft Rhinland-Pfalz. Was bekannt in dieser Richtung?

    Die Überprüfung kann durchgeführt werden, muss aber nicht. Habe den KWS seit es ihn gibt und das wären Ende diesen Jahres 10 Jahre, und bisher ist diese Überprüfung (wohne in NRW) einmal durchgeführt worden und hat 38,00 EUR gekostet (2009).

  • Nee, eigentlich müssen alle waffenrechtlichen Erlaubnisse mindestens alle 3 Jahre überprüft werden.
    Da aber im Fall des KWS kein Bedürfnis und keine Lagerung überprüft werden muss kann das auch im Hintergrund passieren.
    Ob dafür gebühren verlangt werden ist dann wieder etwas anderes und in der Anfangszeit wurden die Überprüfungen wohl seitens der Behörde nicht immer Ernst genommen.

    Zitat

    Die zuständige Behörde hat die Inhaber von waffenrechtlichen Erlaubnissen in regelmäßigen Abständen, mindestens jedoch nach Ablauf von drei Jahren, erneut auf ihre Zuverlässigkeit und ihre persönliche Eignung zu prüfen

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bei mir war das damals so, dass ich einen Zahlungsbeleg vorzeigen musste (Kreis Schwelm NRW) und davon stand vorher nix im Schreiben. Die hätten weder Bargeld noch EC Karte akzeptiert... Anscheinend wird das von Ort zu Ort anders gehandhabt :pinch:

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Muss dummerweise noch warten, bis das Einwohnermeldeamt meinen neuen Ausweis fertig hat - mein alter war abgelaufen :)
    Sowie ich den habe, gehe ich hin und berichte dann :)

  • Hi,

    also hab meinen vor zwei Wochen beantragt und habe heute ein Schreiben bekommen, daß meiner zur Abholung bereit liegt.
    Ich soll vorher die 50.- Euro an der Kasse begleichen und dann in das angegebene Zimmer gehen.

    Werde ich wohl gleich am Montag erledigen. :D

    Gruß
    PK850

  • Du meine Güte! :rolleyes: Was hier so alles hinein interpretiert wird. Der SB möchte einfach, daß du deinen KWS persönlich abholst. Man möchte ja schliesslich auch sehen, wen man eine waffenrechtliche Erlaubnis in die Hände drückt.

    Tja Ralf,
    daran merkt man das wir alt werden. :wacko:
    Uns sind solche Begriffe aus dem Deutschen noch geläufig.
    Die Jungspunde von heute, haben das Wort schon so sehr aus ihrem Sprachgebrauch eleminiert, das sie noch nicht mal dessen Bedeutung mehr kennen. Dafür sind Sie aber in Denglish warscheinlich viel besser geübt als wir. ;^)
    http://www.duden.de/rechtschreibung/vorsprechen

    Gruß Udo

  • Ein sehr guter Freund von mir ist Sportschütze . Was er so an Waffen hat ,da fällt man um wenn er seine Tresore aufmacht. Und einen riesigen Vorrat an Munition für die Waffen .

    Er hat vor kurzem auch einen kleinen Waffenschein beantragt . Und hat sich sehr darüber geärgert, das er ewig warten musste ,bis er ihn abholen durfte .

    Den er hat die härtesten Kaliber in seinem Tresor .Aber so ist es nun mal in Deutschland .Da braucht man ein Antragsformular für das Antragsformular .

    Gruß

    Mamut :^)

  • Moin

    denn kann ich ja auch mal das Prozedere um meinen KWS schildern:

    Nach dem Studium der Rechtslage habe ich beim Amt angerufen um darum zu bitten, dass man mir den Antrag zuschicken möge..

    Die gute Frau am anderen Ende der Leitung sinngemäß: "Ja, könne sie machen, allerdings benötigte ich einen triftigen Grund (Bedürfnis)!"
    Um unser frisches Verhältnis nicht sofort vor eine Zerreißprobe zu stellen hielt ich mich zurück und antwortete nur mit "Jaja".
    Antrag kam, Antrag ging...
    Einige Tage später klingelte das Telefon und die um Recht und Ordnung bemühte Dame verkündetet mir, dass mein Antrag nicht vorschriftsmäßig ausgefüllt sei -.-
    Ich also persönlich ins Rathaus zum 'Vordiskutieren': Und prompt fing sie an mir wieder erklären zu wollen, dass mein Bedürfnis (verdecktes Führen zur SV) kein 'ausreichender' Grund sei, weil sich ja sonst die ganze Stadt bewaffen könne/würde o.O. Da ich die gute Frau durch weitere rechtliche Erörterungen nicht überzeugen konnte fragte ich, was denn bspw ein 'ausreichender' Grund wäre. Darauf sie: "Z.b. wenn ich eine zierliche Frau wäre und abends mit meinem Hund durch den Park gassi gehen müsste" .......... AHJA, wenn das mal nicht eine äußerst subjektive Argumentation ist....
    Nach kurzem hin und her erklärte sie sich damit einverstanden, dass mein Bedürfnis "ausreichend" sei, wenn ich die Kopie einer Strafanzeige wegen versuchten Raubes und meinen SBF (SSW als SiPi) vorlegen würde.
    Außerdem muckierte sie, dass ich eine Waffe samt Seriennummer angeben müsse, die zu führen ich beabsichtige. Als ich ihr versuchte zu erklären, dass ich zu dem Zeitpunkt noch keine SSW gesaß und deshalb nichts eintragen könne beharrte sie weiter auf Ihrem Standpunkt, sodass ich ein beliebiges Modell, welches mir gerade in den Sinn kam eingetragen habe.

    Nachdem dann alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigt war durfte ich einige Zeit später auch endlich zum Vorsprechen...