Harris Zweibein mit Drehgelenk unter Armbrustschaft, aber wie?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2013 um 23:01) ist von BMP I.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo Gemeinde,

    mir fällt immer mehr auf, das ich am liebsten im liegen oder aufgelegt auf Distanz schiesse. Und zwar im Gelände. Da ich schon das ein oder andere Zweibein getestet und für schlecht befunden habe, soll es diesmal was richtiges sein.

    Meine Wahl fiel auf das Harris HBRS oder HBRMS, behördenerprobt, klein, neig und klappbar, höhenverstellbar, mit Feststellschraube - perfekt. Daruch ist es wohl das optimum für eine Armbrust.

    Hier mal n dezentes Bild:

    Ich brauche aber einen Riemenösen-Weaveradapter für 22mm. Hier ist ein Picatinnyadapter. Dachte immer P wäre 11mm und W 22mm. Stimmt wohl nicht.

    Weis jemand einen günstigen Händler für Zweibein und Adapter in D? Es sollte schon das Original und kein Klon sein.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

    Einmal editiert, zuletzt von B.O.W. (16. Januar 2013 um 14:09)

  • Irgend wo am Schaft oder an der Führungsschiene müßte es die Möglichkeit geben eine Riemenbügelschraube zu befestigen,frag zur Not einen Büchsenmacher in der Umgebung,daran kannst Du dann das Zweibein befestigen.Allerdings ist ein Zweibien,auf Grund des Prellschlages,nicht unbedingt Präzisions fördend.Eine Benchrestauflage und dessen Auflage mit Reis oder ähnlichem gefüllt macht sich meist besser für's einschießen.

  • Bevor ich recherchiere: an welche Armbrust soll das Zweibein??? Meine Phoenix hat eine Riemenbügelöse. Da passt das Harris problemlos ran.


    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Soo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe auch eine Art Riehmenbügelöse an der Armbrust (Invader). Die fällt aber 1. optisch ziehmlich aus der Reihe und 2. hängt da dummerweine ja schon ein Riemen dran. Beide Gründe sprechen hier leider gegen eine Harrisaufnahme. Meine Anbauköcheraufnahme ist jetzt überhalb des Bogens, also wollte ich die Köcheraufnahmegewinde direkt unter dem Riser für eine Weaverschiene nutzen. Und dafür den Adapter. Nur halt den richtigen eben... In jedem Fall will ich meine Hübsche nicht verbohren und sie immer wieder in den Originalzustand zurückbauen können.

    bolzenschuss:

    Wie siehts denn aus mit Präzision vs. Prellschlag? Wie weit gehst du den so mit deiner Phoenix und Harris?

    Bolzentreiber:

    Ich vermute mal, dass wird irgendein AR-15 Klon sein... Irgend so ein Rotz, der gegen eine Armbrust sowiso keine Schnitte hat! :D :D :D

    Raziel:

    Das mit dem Prellschlag ist mir bekannt und kenn ich auch schon von Federdruckluftgewehr. Ich muss halt immer nur selbst auf die Schnauze fallen. Ohne 150eur Lehrgeld läuft bei mir nix. :D Wenn da 10 Leute kommen die behauten, das Wasser läuft bergab, kann das bei mir solange bergauf laufen, bis ich das selbst getestet habe...

    Wenn ich im Gelände schiesse, dann meist auf einer Jacke oder Rucksack, dazwischen meine Hand. Kommt der Benchrestauflage am nächsten und ich bin damit auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

    In erster Linie bin ich ja vorerst Freizeitschütze und da gehts bei mit auch so ein bischen um Optiktuning... Da das ZB draussen ja nicht auf einem harten Tisch, sondern auf der Erde steht und die ZB-Aufnahme direkt unter dem Riser ist, erhoffe ich mir auch eine nicht ganz so stark ausfallende Wirkung der Prellschlags auf die Präzision...

    Gruß, der unbelehrbare B.O.W.!


    p.s.: Die Frage nach dem richtigen Weaveradapter und einem Anbieter steht ja noch im Raum... Ist das dieses Picatinnyteil?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Hier:

    http://www.henke-online.de/?id=361#1166

    Der "Adapter für Picatinny-Schiene" ist das, was du brauchst.

    Weaver ist im Prinzip das gleiche wie Picatinny, nur das Picatinny sich durch leicht andere Maße von Weaver unterscheidet.

    Deshalb liest man oft "Picatinny nach Mil.Std.", das bedeutet, dass die Vorgaben des US-Militärs bezüglich der Maße eingehalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von diopterauge (17. Januar 2013 um 15:24)

  • @ B.O.W. - Mit solch einem Optiktuning machst Du dem Armbrustsport keine Freude,da heißt es dann gleich wieder solche Rambos mit ihren "Armbrüsten"!
    Es ist schon unter normalen Umständen nicht leicht auf Bogenplätzen akzeptiert zu werden,auf diese Weise bringt man noch mehr Vorurteile hervor die erst mal wieder schwerst weggearbeitet werden müssen.
    Unwissende Menschen haben Ängste,und durch solch "millitärische Hilfsmittel" brechen sie wieder hervor! :whistling:

    Der Riemen wird Doch Schnellverschlüsse zum anbringen haben,oder?

    @ diopterauge - Weaver und Picatinny sind 2paar Schuhe,eine Weavermontage bekommst Du locker an eine Picatinnyschiene aber nicht umgekehrt.Weavermaße sind bei jedem Hersteller geringfügig anders,aber die Halteblöcke der Picatinnymontagen sind um einiges breiter.Desweiteren sind die Abstände von2 bzw 3 Halteblöcken an Blockmontagen auch noch so unterschiedlich zu den Weaverschlitzen das dies niemals paßt.
    Schade das es nicht nur diesen millitärischen Standart gibt,alles wäre viel einfacher.

  • naja also das mit der Rambo Armbrust finde ich jetzt übertrieben.

    Wenn jemand so etwas gerne an der Ab haben möchte sollte man ihn lassen. Als ob einer jetzt schlechter über eine Ab denkt nur weil da ein Zweibein dran ist.

  • Ich schreib nur ganz kurz, weil ich dann zur Arbeit muss.

    Erstmal Danke für die Infos, das hilft mir schonmal viel weiter.

    Da wo ich schiesse, sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht und vom Turniersport und -platz bin ich mal gaaaanz weit entfernt. Das Optiktuning ist nur für mich, fürs Wohnzimmer an der Wand, fürs zelibrieren, einfach um es zu haben, denn es geht ja auch mit Rucksack. Menschen gibt es da wo ich schiesse einfach nicht. Die kann ich auch nicht erschrecken...

    Bevors nach Geseke geht, bau ich ja auch alles wieder brav zurück. Ich war selbst viele viele Jahre im Schützenverein und weiss, dass da so ein Ramboauftritt einfach nur peinlich wäre...

    Wegen des umständlichen Anbaus mach ich mal ein Foto, dann versteht ihr besser was ich meine!


    Gruß, der zur Arbeit hechtende B.O.W.!

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Hallo!

    Diese Unterschiede zwischen Weaver und Picatinny kann man ganz leicht umgehen indem man bei der Montage eine/zwei Münze/noder Beilagscheibe/n zwischen den beiden Komponenten unterlegt (falls es nach Festziehen noch wackeln sollte). Nachher sitzt alles bombenfest und auch optisch ist das kein sichtbarer Mangel oder irgendein Gepfusche.

    Das benötigte Material für die oben genannte Montage sollte es bei Sutter geben. Den Trageriemenadapter gab es zumindest in kleiner Ausführung und die passende Adapterschienen haben die immer im Sortiment.. Und die Zweibeine hatten sie auch in diversen Ausführungen (unterschiedliche maximale Ausziehlängen der Zweibeine).

    Gruß

  • Naja, kann sich doch jeder unter seine Waffe schrauben, was ihm gefällt.
    Wenn ich in meinem Verein wegen einem Zweibein oder sowas geächtet werden würde, hätte ich schon längst einen anderen.

  • @ Paradoxxx - Also wenn Du eine Picatinnymontage auf eine Weaverschiene bekommst in dem Du nur eine Münze oder Beilegscheibe verwendest,dann muß ich dringends lernen wie das geht.
    Der Halteblock,der unten zwischen den Backen eine Picatinnymontage ist,ist nämlich zu dick(knapp einen Millimeter) für das aufsetzen auf eine Weaverschiene.Anders herrum geb ich Dir recht ist's einfach!
    @ four-point five - Bei vielen Bogenschützen haben wir als Armbruster auch dann keinen guten Stand wenn wir die eigenen Schheiben mitbringen.Denn die Ängste in den Vereinen gehen weit über die Angst um die Scheibe hinaus.
    @ - diopterauge - Du darfst einen Schützenverein und die Kameraden da nicht mit Bogenschützen in einen Topf schmeißen,das sind völlig andere Umstände und Personen.Und ich für meinen Teil und mein Verständnis gehöre nunmal zu den Pfeilbeschleunigern und nicht zur Schützengilde! ;^)

  • Da wo ich schiesse, sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht und vom Turniersport und -platz bin ich mal gaaaanz weit entfernt. Das Optiktuning ist nur für mich, fürs Wohnzimmer an der Wand, fürs zelibrieren, einfach um es zu haben, denn es geht ja auch mit Rucksack. Menschen gibt es da wo ich schiesse einfach nicht. Die kann ich auch nicht erschrecken...


    Hi.
    Und genau deswegen machen wir das gemeinsam und am liebsten ungestört. Wie abartig panisch Passanten zwischenzeitlich auf alle Arten von Schusswaffen reagieren, selbst wenn deren Einsatz absolut legitim ist, kann man hier sehen:

    http://www.wdr.de/mediathek/html…alzeit_bonn.xml

    Er hat es sofort aus der Ferne gesehen, großkalibrige Waffen! Ich dachte Gänse würden er- und nicht zerlegt, also doch vermutlich mit Schrot. Was glaubt Ihr welchen Fackelzug so Einer veranstaltet wenn er beim Spaziergang um die Ecke kommt und Dich in weiter Ferne auf der Wiese Armbrustschießen sieht. Da hast Du nur eine Möglichkeit: 5 Packen - 4 Packen = Einpacken!
    Voher würde so ein Typ eh keine Ruhe geben.Zum Glück leben wir hier in einer Region, wo man der Zivilisation auch mal schnell entfliehen kann.
    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ...Zum Glück leben wir hier in einer Region, wo man der Zivilisation auch mal schnell entfliehen kann.
    ...

    Ja das ist bei mir(Im Pfälzerwald) zum Glück auch noch möglich.
    Ist immernoch am schönsten auf einem abgelegenen(und befriedeten) Grundstück, in herrlicher
    Natur bei etwas Vogelgezwitscher die besten Ergebnisse zu erzielen! :thumbup:
    Manchmal ist auch absolute Stille, und dann hört man mal einen Specht oder ein Eichhörnchen in den Bäumen
    drumherum...absolute Entspannung...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel (19. Januar 2013 um 02:34) aus folgendem Grund: Korrektur

  • in herrlicher
    Natur bei etwas Vogelgezwitscher die besten Ergebnisse zu erzielen!
    Manchmal ist auch absolute Stille, und dann hört man mal einen Specht oder ein Eichhörnchen in den Bäumen
    drumherum..

    Schön zu lesen, dass es noch solche Menschen gibt.

    Ist ja heute ziehmlich "uncool" geworden... Ohne Dolby und Explosionenen...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"