Fällt ein Schlagstock unter das Waffenrecht? Konkret: Führen an Karneval als Teil der Polizeiuniform

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2013 um 11:41) ist von Knallebum.

  • Hallo zusammen!

    Als "Umland-Kölner" steht für für mich bald wieder der Straßenkarneval an.

    Da ich ggf. auch als Polizist verkleidet gehen wollte, benötige ich zum komplettieren der Uniform einen Schlagstock. Jetzt kann ich mir im Karnevalsladen ein billiges Spielzeugteil für 3,99 Euro kaufen oder bei Egun einen "vernünftigen" für vielleicht 10 Euro.

    Aber wie sieht es rechtlich aus?

    Gilt ein einfacher Holz- oder Gummischlagstock als Waffe? Wie sieht es mit dem Führen aus? Gibt es Beschränkungen?

    Weiß hier einer etwas konkretes? Bestan Dank im Voraus.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich würde den für 3,99 nehmen.

    1.) Wenn der wegkommt, ärgert man sich nicht.
    2.) Niemand kommt auf die Idee, mit dem echten Schlagstock evtl. Unsinn zu machen.
    3.) Waffengesetz § 42 Abs.1 verbietet es sowieso.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das Problem ist: Am 11.11. ist der Billige weg gekommen weil er nicht richtig hielt. :( Deshalb wollte ich nen Besseren den ich auch vernünftig befestigen kann und der auch authentisch aussieht. ;^)

    § 42 Abs.1 WaffG ist gut und schön, bezieht sich aber allein auf Waffen. Weißt du auch wo der Schlagstock als "Waffe" definiert wird? Ansonsten würde § 42 Abs.1 keine Anwendung finden.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Nach § 42a WaffG darfst Du einen Schalgstock gar nicht führen.
    Damit fällt deine Idee dann flach.


    Joachim

    Edit : Ein Schlagstock gilt als Tragbarer Gegenstand

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • § 42 Abs.1 WaffG ist gut und schön, bezieht sich aber allein auf Waffen. Weißt du auch wo der Schlagstock als "Waffe" definiert wird? Ansonsten würde § 42 Abs.1 keine Anwendung finden.

    Kein Problem:

    § 1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen

    (1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    (2) Waffen sind
    1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
    2. tragbare Gegenstände,
    a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
    b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hol dir einen Billigen aus Plastik, Loch rein Schnur durch, dann geht er nicht verloren.
    Und wenn er Weich und ungefährlich ist, kannst du ihn sogar benutzen :thumbsup:

  • Ah OK.

    Das ist die konkrete Beschreibung die ich mir erhofft habe. Besten Dank an alle! :)

    vauzwo
    Hatte ich mir auch schon überlegt. So werde ich es machen. ;^)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Nach § 42a WaffG darfst Du einen Schalgstock gar nicht führen.
    Damit fällt deine Idee dann flach.


    Joachim

    Edit : Ein Schlagstock gilt als Tragbarer Gegenstand


    Ich würde sagen hier wäre ein Fall von Brauchtumspflege (§42a Absatz 3 WaffG) zu Fasching ein Kostüm zu tragen, alternativ könnte man auch den schwammigen "allgemein anerkannten Zweck" heranziehen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Coole Idee.
    Ich wollte auch schon immer als Samurai zum Fasching gehe.
    Glaubst das ist I.O. wenn ich ein Kinderbild von mir mitnehme auf dem ich gelbe Haut und Schlitzaugen habe ?

    Nee, ich glaube Brauchtumspflege geht da nicht durch.
    Gerade auf öffentlichen Veranstaltungen nicht, bei einer privaten Party wäre es natürlich kein Problem.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Es ist ja nicht nur das WaffenG, das hier reglementierend eingreift. Ebenso greift das Versammlungsgesetz (Aufzüge) und jeder Polizist könnte gem. dem Präventivauftrag des Polizeigesetzes tätig werden und zumindest sicherstellen oder beschlagnahmen. Daran sollte man auch denken.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Interessante Auslegung germi! Gefällt mir. :D

    Vermutlich begebe ich mich dabei aber dann doch auf ziemlich dünnes Eis. Ob es das Risiko wert ist?!?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Es igt auch schlagstöcke aus schaumstoff welche doch recht echt aussehen!

    Grüße

    Hast du zufällig eine Quelle wo man die kaufen kann? Das Teil was ich am 11.11. umgeschnallt hatte war nämlich EXTREM einfach...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich wollte gerne als Rambo gehen, mein Plastik M60 und das Spielzeugmesser sind das letzte mal weggekommen, glaubt ihr es ist ok, wenn ich mir von nem befreundeten GI sein M60 leihe, ein Rambomesser habe ich sowieso, das würde ich dann auch mitnehmen :whistling:

  • Ich wollte auch schon immer als Samurai zum Fasching gehe.

    Darüber müssen wir noch einmal reden :laugh:

    Ich würde als "Schlagstock" eine Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre aus dem Baumarkt nehmen, die gibt es als Meterware und reicht dann auch ganz sicher für den nächsten Kaneval.

    Gruß,
    Musashi, der nie als Samurai zum Fasching gehen würde :n11:

  • Ihr alle mit eurem Fasching. :D
    Kommt mal nach Damme und erlebt echten Carneval (Ja mit C) !
    Das sogar eine Woche früher und im nächten Jahr sogar in der 400 Session. Somit der älteste Carneval Deutschlands. :)
    Mit über 10000 aktiven Narren aus einer Stadt mir gerade mal 16000 Einwohnern. :thumbsup:
    http://www.carneval-in-damme.de/tradition.html

    Edit germi : Wir auch, allerdings nur ein Teil in unserem Stadt-Eintrag

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dammer_Carneval#Dammer_Carneval

    Einmal editiert, zuletzt von AczEr (15. Januar 2013 um 18:58)

  • Das heißt "Fassenacht"..

    Was meinst du was auch in Frankfurt, speziell in "Klaa Paris" los ist?

    €: Hat ja sogar seinen eigenen Wiki-Artikel...unglaublich...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Klaa_Paris

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Coole Idee.
    Ich wollte auch schon immer als Samurai zum Fasching gehe.
    Glaubst das ist I.O. wenn ich ein Kinderbild von mir mitnehme auf dem ich gelbe Haut und Schlitzaugen habe ?


    Joachim

    Aber nur wenn Kirschblütenfest und Karneval zeitgleich ist.