was kann ich machen geld unterschlagen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2013 um 15:10) ist von brunes01.

  • hi habe anfan januar eine deko waffe bei egun ersteigert naja der verkaeufer schickte das packet weg schrieb aber dann habe jetzt nix mehr mit zu tuene und siehe da packet ging irgendwo in die eifel aber nicht zu mit er hat die falsche adresse drauf gemacht naja er antwortet seit 2 tagen nicht auf emails um das problem zu klaeren habe ihm schon eine frist gesetzt was kann ich noch machen soll ich ihn anzeigen geht um 120€ bitte um hilfe ;(

  • Das Paket soll ja wo anders gelandet sein,wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich würde auf jedenfall egun davon in Kenntnis setzen.
    Da muß er sich schon mal dazu äußern .

    Gruß

  • hast du die mail noch,wo du ihm deine richtige lieferadresse gemailt hast?...kannst du nachweisen,dass er die adresse falsch angegeben hat? dann hat er sehr wohl noch was damit zu tun. ich bin auch verkäufer und wenn ich zu doof bin,ein paket richtig zu beschriften...dann ist das MEIN problem,und nicht das des kunden.

    hat er aber alles richtig gemacht und du hast eine sendungs nr (paket versichert),wende dich an das versandunternehmen...dann könnt ihr beide nix dafür,und die müssen dafür gerade stehen.

    zumindest ist der verkäufer dazu verpflichtet dir auf anfrage die sendungs nr zu übergeben...(sollte der versand versichert gewesen sein). ist ja auch logisch...sonst könnte ja jeder behaupten *hab ich abgeschickt*

    gruss made

  • Vielleicht hat der Verkäufer auch nur nicht deine Mail verstanden, wenn du da auch auf Satzzeichen und Großbuchstaben verzichtet hast.

    Gruß
    Doly

  • Konntest Du recherchieren in welchem Verhältnis Verkäufer und Paketempfänger stehen. Hört sich gewaltig nach organisiertem Betrug an. Den Nachweis, daß Du das Paket nicht erhalten hast ausdrucken (Sendungsverfolgung).

    Dann würde ich Dir folgende Schritte empfehlen:

    - Einschreibbrief mit Rückschein an den Verkäufer, Frist setzten zur ordnungsgemäßen Zustellung der von Dir gekauften und bezahlten Ware
    - Nach Ablauf der Frist Anzeige wegen Betrugs erstatten oder zumindest von den Sheriffs beraten lassen denn die haben unter Umständen auch Tipps auf Lager.

    Toi,Toi Toi. Der Betrüger ist eben klüger ;( . Trost gibt Dir in allen Dingen, Ritter Götz von Berlichingen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @ Dispatcher

    Warum regst du dich so auf, der einzige Beitrag der dem Threadstarter nicht weiterhilft ist doch deiner.

    @ ak47ak47

    Du hast doch sicherlich eine Lieferadresse bei eGun hinterlegt. Diese Adresse wird dem Verkäufer übermittelt und an diese muß er (nach Bezahlung) liefern um den Kaufvertrag zu erfüllen. Er ist also in der Bringschuld. Wenn du allerdings eine falsche Adresse angegeben hast (ist mir als Verkäufer auch schon mal passiert) sieht die Sache schon anders aus.
    Komisch finde ich das der Verkäufer nach dem Absenden der Ware eine Mail schreibt das er jetzt nichts mehr damit zu tun hat.
    Gab es zwischen dem Kauf und dem Absenden der Ware einen Kontakt zwischen dir und dem Verkäufer?

    MfG Kolibri

  • Wenn es an eine andere Adresse verschickt wurde sollte diese doch bekannt sein ?!
    Also dort nachhaken.
    Bei egun nicht gleich anschwärzen, erst mal anfragen, was man machen kann.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit nem Internetshop, da ist nur eins von zwei Paketen angekommen.
    Letzten Endes habe ich mein Geld wieder bekommen, hat aber ewig gedauert.
    Und obwohl eigentlich einfach zu ermitteln wäre, welcher Bote das Paket auf dem Auto hatte, hat die Versicherung den Schaden bezahlt und irgend wer hat jetzt ein paar Sachen umsonst.
    Bei so Fällen sollte man auch etwas geduldig sein, denn post und Paketdienste lassen sich da auch sehr viel Zeit.
    Wenn nichts fruchtet, dann Anzeige bei der Polizei, wegen Verdacht auf Betrug.

  • Du hast doch sicherlich eine Lieferadresse bei eGun hinterlegt. Diese Adresse wird dem Verkäufer übermittelt und an diese muß er (nach Bezahlung) liefern um den Kaufvertrag zu erfüllen.

    Nee Du, ich Liefer immer an die Adressen die auf dem Ausweis steht.
    Das hat jetzt aber nichts mit dem Thread zu tun.

    Wenn der Verkäufer die falsche Adresse auf das Paket geschrieben hat ist es sein Problem.
    Hat er die Adresse richtig geschrieben und DHL hat falsch geliefert wird es schwierig ( wenn sich der Verkäufer quer stellt )
    Das Versandrisiko geht bei Privatgeschäften auf den Käufer sobald der Verkäufer das Paket losschickt.
    Auf der anderen Seite kann erstmal nur der Verkäufer bei DHL tätig werden.
    Ich würde es erstmal versuchen über Egun zu klären.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsnase (13. Januar 2013 um 12:01)

  • Hallo ak47ak47, wie hast du das denn rausbekommen wo es ANGEKOMMEN ist?

    Geb dem Versender Zeit bis Montag und schreibe ihn ein zweites Mal höflich und deutlich an; danach würde ich es als traffic Egun melden.

    best

  • hi habe anfan januar eine deko waffe bei egun ersteigert naja der verkaeufer schickte das packet weg schrieb aber dann habe jetzt nix mehr mit zu tuene und siehe da packet ging irgendwo in die eifel aber nicht zu mit er hat die falsche adresse drauf gemacht naja er antwortet seit 2 tagen nicht auf emails um das problem zu klaeren habe ihm schon eine frist gesetzt was kann ich noch machen soll ich ihn anzeigen geht um 120€ bitte um hilfe ;(

    Da spielen nun tausende Faktoren mit rein:

    -Ein Paket ist versichert und es gibt eine Sendungsnummer, ein Päckchen ist nicht versichert außer bei Hermes (bis 50,- €).
    -Paypal bietet Käuferschutz bis 500,- €. Bei einer Banküberweisung ist das nicht der Fall.
    -Ist der Verkäufer dafür verantwortlich, dass das Paket an eine falsche Adresse ging, oder ist das deine Schuld, hattest Du falsch hinterlegt oder mitgeteilt?
    -Was heißt "Das Paket ging irgendwo in die Eifel"? Bist Du oder ist der Verkäufer aus dieser Region? Wer weiß schon, selbst mit besten Geographiekenntnissen, aus dem Stehgreif, welche Postleitzahl welcher geographischen Region zuzuordnen ist? Wenn man es weiß und recherchiert, oder einem die Region bekannt ist, dann läge auch die vollständige Lieferadresse vor.
    -Hat dir der Verkäufer eine Sendungsnummer mitgeteilt oder die Adresse, an die das Paket angeblicherweise fälschlich ging?
    -Hat der Verkäufer ein Bewertungsprofil mit positiven Bewertungen oder ist er Egun-Neuling oder sogar ein Negativverkäufer?

    Mit diesen Fragen und Ausführungen könnte ich seitenweise weitermachen. Fakt ist, der Verkäufer ist bei vereinbartem Paketversand an die von dir (nachweislich) angegebene Adresse in der Beweispflicht, dass er die Sendung dorthin verschickte (Einlieferungsbeleg, Sendungsnummer, etc.).

    Mit Fristen setzen, vor allem zeitlich am Wochenende gelegen, wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtig. Es könnte auch gut möglich sein, davon muss hier einfach ausgegangen werden, dass du durch eigenes Verschulden (falsche hinterlegte Adresse, Nicht-verständlich-machen-können wegen unterirdischer Grammatikkenntnisse, übertriebenes Verhalten gegenüber eines ehrlichen Verkäufers) dem Gegenüber einfach auf den Sack gehst und er deshalb erst mal nicht mehr antwortet.

    Letztendlich klärt sich in den meisten Fällen alles. Hier wird dir mit diesen fadenscheinigen Angaben und ungenügenden Basisinformationen auch niemand wirklich weiterhelfen können...

    Gruß

  • hi und schöner sonntag.

    also bei egun ist die richtige adresse hinterlegt.
    heute habe ich noch mal bei dhl angerufen und nachgefragt also

    er hat den richtigen namen angegeben und auch den strassen namen aber falsche hausnummer und falsche postleitzahl.

    ich versuche seit tagen mit ihm ins gepräch zu kommen um es zu klären aber leider keine reaktion habe ihm gesagt er hat zeit sich bis heute abend zu melden naja wenn nicht geh ich morgen zu polizei und werde mich erkindigen was ich mschen kann das geld kann ich schon mal abwchreiben da bin ich sicher aber ich werde alles daran setzen das dies keinem anderen mehr passiert wo ihm auf den leim geht

    Einmal editiert, zuletzt von ak47ak47 (13. Januar 2013 um 15:43)

  • Ich weiß nicht ob das bei DHL funktioniert, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich habe eine Sendung per GLS erwartet, bzw. wollte ich diese zu meinen Eltern schicken lassen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht daheim war. Meine Eltern waren aber auch nicht da, was ich nicht wusste. Auf der Webseite von GLS konnte man das ganze aber "umverfügen", das heißt ich konnte die Adresse ändern oder angeben, dass ich es im Deopt abhole und das ganze als EMPFÄNGER. Ich brauchte nur die Sendungsnummer und die Adresse an die es gehen soltle. Vielleicht geht das bei DHL auch. Das ganze war kostenlos.

  • hi und schöner sonntag.

    also bei egun ist die richtige adresse hinterlegt.
    heute habe ich noch mal bei dhl angerufen und nachgefragt also

    er hat den richtigen namen angegeben und auch den strassen namen aber falsche hausnummer und falsche postleitzahl.

    ich versuche seit tagen mit ihm ins geprech zu kommen um es zu klären aber leider keine reaktion habe ihm gesagt er hat zeit sich bis heute abend zu melden naja wenn nicht geh ich morgen zu polizei und werde mich erkindigen was ich mschen kann das geld kann ich schon mal abwchreiben da bin ich sicher aber ich werde alles daran setzen das dies keinem anderen mehr passiert wo ihm auf den leim geht

    Dann ist es auf keinen Fall deine Schuld. Normalerweise müsste das falsch beschriftete Paket zum Absender zurückkommen (es sei denn im namensnsgleichen Ort gibt es eine namensgleiche Straße mit der angegebenen Hausnummer).
    Wenn der Verkäufer sich, auf deine Mails hin, nicht meldet kannst du Ihn nach einer gewissen Frist über eGun anmahnen.

    MfG Kolibri

  • Falls das Paket fälschlicherweise von jemand anderen angenommen wurde, muss es vom Empfänger ausgehändigt werden. Normalerweise geht das Paket als unzustellbar zum Absender zurück, wenn nicht zufällig in einem der Häuser der Sendeadresse jemand mit einem Allerweltsnamen wohnt, an den das Paket ausgehändigt wurde.

    Dein Paket brauchst Du noch nicht abschreiben. Wenn der Verkäufer sich querstellt, weise ihn freundlich darauf hin, dass Du Anzeige wegen Betrugs erstatten wirst. Unterschlagung ist was anderes.

  • Hi!

    Du hast doch mit DHL telefoniert! Und die müssten doch eigentlich wissen was mit der Sendung geschehen ist! Wurde sie (falsch) zugestellt, liegt das Paket nun in irgendeinem Depot, wurde es an den Absender retourniert oder sowas in der Art! Das Paket kann sich ja nicht in Luft auflösen!

    Hatte mal ein Problem mit GLS. Es ging um eine Sendung aus England (Montage). Alles was ich hatte war eine Trackingnummer der Royal Mail und laut dieser wurde das Paket in Österreich zugestellt! Aber nicht bei mir!

    Die österreichische Post konnte mit der Nummer nichts anfangen. Nach einigem hin und her wurde mir der Betrag vom Verkaüfer rückerstattet!

    Dann habeich mir eine offene Visierung für die Patriot bestellt, wieder in England. Selbes Spiel, Trackingnummer der Royal Mail - Paket wurde in Österreich zugestellt- ich am verzweifeln!

    Dann bekam ich den Tip das Sendungen aus England bei uns wohl meist per GLS zugestellt werden und nicht von der Post!

    Also habe ich kurzerhand mal die GLS Paketshops in meiner Gegend antelerfoniert und siehe da ein Volltreffer gleich beim 2. Versuch! Habe mein Paket welches die Größe einer Postkarte hatte gleich am Nachmittag abgeholt!

    Mein Schluss war, das der nette GLS Botenfahrer es wohl wegen so einem kleinen Paket nicht notwendig gefunden hat die Lieferadresse anzusteuern und somit habe ich auch nie eine Nachricht erhalten, dass mein Paket hier oder da abzuholen sei! Mal abgesehen davon, dass es ohnehin in den Briefschlitz gepasst hätte!


    Lange Rede kurzer Sinn - DHL muss doch wissen wo das Paket abgeblieben ist!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44