Welches Windows bevorzugt ihr

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 5.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2013 um 18:58) ist von SELFMADE.

  • Also ich fand Win 98 toll, nach dem ich 95 frustiert umgangen habe in dem ich noch weiter Dos 6.2 und Win 3.11 nutzte...

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • So jetzt kommt mein Beitrag der nicht viele Freunde finden wird!!
    Ich habe WinXP, Win VIsta und Win 7 am laufen gehabt alles meiner Meinung nach nicht optimal fressen alle Speicher wie sau, müllen sich zu und stürzen ab! Ich habe jetzt seit 3 1/2 Jahren Ubuntu in Betrieb und bin begeistert. Updates sind frei also von 10.04 auf 12.10 kostet nix!!
    Windows XP auf 7 100 € wech. Klarer Vorteil Linux. Keine Vieren für Linux verfügbar! Wieder Vorteil Linux. Software läst sich mit Wine als Emulator Installieren. Software wie Office heist hier zur Zeit Libre oder Open Office und ist auch für lau. Weitere Software über eine Art Appstore verfügbar und fast alles umsonst. Abstürze unter Linux hab ich noch nicht erlebt! Startet auf dem 64Bit Rechner in 15 Sek. Ich rede da beim Starten von der Zeit bis ich damit arbeiten kann und nicht wie bei Win die Zeit wo der Desktop kommt und unten in der Taskleiste noch alles rumeiert!!

    Also wozu WIn nehmen??

  • Ich habe auch Ubuntu laufen. Was besseres gibt es nicht. Alles ist kostenlos. Auch alle Programme bei denen Microsoft voll zur Kasse bittet ist bei Ubuntu kostenlos. Wer allerdings Gamer ist wird nur mit Windows glücklich.

    \m/ :new14: \m/

  • ...Keine Vieren für Linux verfügbar! Wieder Vorteil Linux....

    Was ViEren sein sollen weiß ich nicht...

    Wenn das so ein Verbreitungsgrad wie Windows hätte, wäre der Anteil an Viren auch entsprechend höher. Aber durch den geringen Verbreitungsgrad ist es für Entwickler von Viren unattraktiv da was zu machen.


    Ich zocke am PC, für mich ist Linux daher keine Alternative...

    Ich hatte bisher noch keinen Absturz unter Win 7, wenn dann ist höchstens ein Programm abgestürzt, das wird per Taskamanger beendet und weiter gehts...ich habe auch den Eindruck Win 7 vermüllt sich selbst nicht so extrem selbst wie es noch bei den Vorgängern der Fall war.

    Zitat

    Windows XP auf 7 100 € wech

    Für unter 100€ gibts eine Win 7-Vollversion, kein Upgrade. Allerdings Systembuilder (OEM). Das ist aber egal, da man den Support eh nicht braucht...

    Open - und Libre-Office bekommt man auch als Windows-Version.... ;^)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Keine Vieren für Linux verfügbar!


    was leider ein schon lange zerstörter Mythos ist ...

    Zitat


    Ich habe auch Ubuntu laufen. Was besseres gibt es nicht


    doch, richtige Distributionen ... nichts für ungut, aber Ubuntu ist das Kindergartenspielzeug der Linuxwelt ...

    nicht falsch verstehen:
    für Spielzeugcomputer (Tablets, Netbooks und solches Zeugs) ist es brauchbar da ja auch dafür gedacht, aber für echte Produktivsysteme und Desktops gibts deutlich besseres und vor allem unabhängigeres, als Ubuntuuser bist du im Grunde auf Gedei und Verderb den Leuten von Canonical ausgeliefert, genau wie du es als Windowsuser den Leuten von Microsoft bist
    hier ist dann Microsoft im Vorteil da es einen wirklich guten Support bietet

    Ubuntu ist ganz gut um sich mal mit der Technik zu befassen, aber wenn man ernsthaft mit Linux arbeiten will würde ich mir mal natives Debian anschauen (auf einem meiner Produktivrechner jetzt seit langer Zeit in Gebrauch, Ubuntu seit kurzem auf dem Netbook (aber nicht mehr lange da enttäuschend und zu restriktiv für meinen Geschmack), ich hab also durchaus den direkten Vergleich)

    Zitat

    Software läst sich mit Wine als Emulator Installieren.


    und frisst dann Speicher und Rechenleistung ohne Ende ... wenn schon Linux dann richtig und ganz weg von Winzigweich ;^)

    gibt ja im Grunde für jedes Problem mehr als eine (freie) Lösung

    Zitat

    Abstürze unter Linux hab ich noch nicht erlebt!


    ich schon, in etwa genauso oft wie bei Windows, nämlich dann wenn selbsternannte Experten das System verschlimmbessern (bei Consumerrechnern ja im Grunde DIE "Todesursache", zumindest in meiner Praxis)

    Windows ist seit Ende der 9.X-Ära im Grunde absolute solide, nur muss es halt sauber konfiguriert werden

    in diesem Punkt ist Linux nur insofern besser als das unkonfigurierte Systeme hier im Grunde nicht benutzbar sind, das hat einen gewissen Sicherungseffekt

  • Zitat

    So jetzt kommt mein Beitrag der nicht viele Freunde finden wird!!


    Weil er komplett Offtopic ist?


    Zitat

    Wer allerdings Gamer ist wird nur mit Windows glücklich.


    Ich glaube die Anzahl an Programmen, welche professionell eingesetzt werden und nur unter Windows laufen, kann ich nichtmal grob abschätzen.. Insofern gibts mehr als genug Leute, die mit Linux nicht glücklich wären. Ganz besonders solche, die mit dem Computer wirklich arbeiten, also das Gegenteil eines Gamers.

    Worum gings hier nochmal, Linux? Könnten wir, zur Abwechslung mal, vielleicht nen Windows-Thread haben, der nicht von Linux-Usern infiltriert wird und die uns allen erzählen, warum sie Windows nicht verwenden? Interessiert Win-User nämlich genauso sehr, wie euch Linux-User ein DirectX interessiert: Gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (10. Januar 2013 um 19:37)

  • Lol. Wie immer sofort hassrufe wenn jemand eine andere Meinung hat.
    Also. Ich habe vier Rechner laufen. Alles Windows Rechner mit Xp, Vista, Win7 und Win 8. Win 7 und Win8 laufen davon am besten. Auch im Büro arbeite ich mit Win7 Pro. Allerdings habe ich einen Laptop auf dem Ubuntu sehr gut läuft und der mit aktuellen Windows Versionen überfordert ist. Dafür lohnt sich eben ein System wie Ubuntu.

    Klar gibt es bessere Linuxversionen und Natürlich Unix. Für Ottonormal reicht da aber Ubuntu voll und ganz aus.

    Also, schön den Ball flach halten mit solchen Bemerkungen und nicht immer gleich aggressiv werden wenn man auch mal etwas anderes anbietet.
    ;)

    \m/ :new14: \m/

  • Ich bevorzuge im Moment auf meinem Tablet Windows 8 und auf meinem Desktop Windows 7.

    Bei der Arbeit bin ich noch gezwungen, XP zu benutzen. Man kann damit schon noch gut arbeiten, aber Windows 7 ist wirklich in vieler Hinsicht besser. Wenn man viel mit seinem Rechner macht, lohnt sich das Upgrade von XP m.E. auf jeden Fall.

    Ab nächstem Jahr werden bei Windows XP Sicherheitslücken nicht mehr gestopft, kurz nach diesem Zeitpunkt werden schnell alle Windows-XP-Rechner, die einen Internetverbindung haben, von Malware befallen sein, weil sämtliche Virenprogrammierer sich auf diese Opfer stürzen werden. Wer noch XP benutzt, sollte sich im Lauf des Jahres was einfallen lassen. Das gilt auch für die Admins in unsere Firma. ;^)

    Wer noch halbwegs brauchbare Hardware hat (also Prozessor ab ca. 1,5 GHz und und ab ca. 2 GB RAM) und bei Windows bleiben, aber keine neue Hardware kaufen will, könnte sich zum Beispiel jetzt bis Ende Januar das Windows-8-Upgrade für 30 € runterladen. Installieren muss man es ja nicht sofort...

    Auch für diejenigen, die Windows noch immer ohne Lizenz benutzen und ohne regelmäßige Updates das Web unsicher machen (gibt's sowas noch? Danke für all die Spammails, die wir von Euren verseuchten Kisten kriegen!), ist das ne gute Gelegenheit ... Go legal or go Linux! :new2:

    Marcus

  • Auch für diejenigen, die Windows noch immer ohne Lizenz benutzen und ohne regelmäßige Updates das Web unsicher machen (gibt's sowas noch? Danke für all die Spammails, die wir von Euren verseuchten Kisten kriegen!), ist das ne gute Gelegenheit


    Kann man nur empfehlen.
    Eine XP-Vollversion kostet in der Bucht unter 30€, dazu nochmal 30 für das Update auf Win 8.
    60€ für ein flammneues Windows, dass dank kostenloser AddOns auch kaum anders aussieht als XP.
    Die Security Essentials dazu und noch Spybot S&D, fertig ist ein brauchbar moderner und sicherer Rechner für kleines Geld.


    Stefan

  • Lol. Wie immer sofort hassrufe wenn jemand eine andere Meinung hat.
    Also. Ich habe vier Rechner laufen. Alles Windows Rechner mit Xp, Vista, Win7 und Win 8. Win 7 und Win8 laufen davon am besten. Auch im Büro arbeite ich mit Win7 Pro. Allerdings habe ich einen Laptop auf dem Ubuntu sehr gut läuft und der mit aktuellen Windows Versionen überfordert ist. Dafür lohnt sich eben ein System wie Ubuntu.

    Klar gibt es bessere Linuxversionen und Natürlich Unix. Für Ottonormal reicht da aber Ubuntu voll und ganz aus.

    Also, schön den Ball flach halten mit solchen Bemerkungen und nicht immer gleich aggressiv werden wenn man auch mal etwas anderes anbietet.
    ;)

    Man muss sich natürlich nicht an Netiquetten halten, wo kämen wir da hin? ;)

    *Edit* Wo ich grade so drüber nachdenke.. Was hat das mit Meinung zu tun? ?( Ich empfehle selbst manchen Leuten Linux, aber hier gehts nunmal nicht darum.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (10. Januar 2013 um 21:00)

  • Meine zwei Favoriten sind WinXP professional 32 und Win7 professional 64.

    Früher so um 1998 1999 herum war ich aber auch mit Win98SE sehr zufrieden, jedoch war das damals noch so eine Sache. Wenn man die richtige Software hatte und das Ding einmal lief, war es toll. Wenn mal wieder schlechter Code, oder was auch immer, einen Bluescreen auslöste, war es nicht so super - vorsichtig ausgedrückt.
    Wie dann WinXP herauskam habe ich das gemieden wie der Teufel das Weihwasser... es sah komisch aus und sowieso und überhaupt wollte mein Win98SE behalten ;) Dann war es nur so. Jedes Betriebssystem hat seine Zeit und harmoniert mit der HArdware aus dieser Zeit in der Regel am besten. Als ich mir dann 2003 meinen ersten gescheiten PC gekauft habe, installierte ich zunächst also Win98SE, doch es war recht ernüchternd, da die Hardware nicht zu ihrer vollen FOrm auflaufen konnte. Also kam dann doch XP und nachdem ich das auf den 98 Look zurückgeschaltet hatte war das auch gar nicht mehr so schlimm. Nach kürzester Zeit merkte ich daß es eigentlich fast das gleiche war, nur ohne die häufigen Bluescreens :))

    So kam es dann daß ich beim XP kleben geblieben bin. Nun war es aber irgendwann so, daß die Hardware immer neuer wurde und irgendwann waren wir dann auch bei 8GB RAM... da ich Vista nicht mochte versuchte ich es mit WinXP 64bit. Das Windows selbst ist eigentlich ganz toll, ein umgebauter Server 2003 Kernel. Nur leider gab es da des öfteren größere Treiber Probleme. Für die Hardware Hersteller blieb es ein Stiefkind. Dann quittierte im Herbst 2011 von einem Moment auf den anderen mein geliebter neuerer Rechner mit WinXP den Dienst. Also mußte was neues her. Mit diesem neuen Rechner entschied ich mich dann gleich noch eine Win7 64 bit professional Lizenz dazu zu nehmen. Erst war ich etwas am fluchen, aber nachdem ich das einigermaßen auf Win98 Look zurückgeschaltet hatte und die ganze dümmliche Nachfragerei abgedreht hatte fand ich das dann ganz ok. Nach diversen Tweaks und Anpassungsarbeiten glaube ich nun das beste Betriebssystem der Welt gefunden zu haben ;) Es gibt keine einzige Überraschung, es sieht extrem übersichtlich aus und macht exakt das was ich sage, wenn ich es sage. So macht arbeiten dann Spaß.

    Win 8 habe ich mir jetzt auch schon ein paar mal antun müssen... das ist und bleibt jedoch eine Katastrophe. Mich stören aber hauptsächlich ein paar fiese Kleinigkeiten daran, die nicht sein müßten. Zb der Key, der neuerdings in der Hardware irgendwo abgelegt wird. Ich kann meine Lizenz nicht mehr in dem Umfang nutzen wie ich das erwarten würde wenn ich ein Betriebssystem erwerbe. Spannend in Bezug auf die Originalversion wird es, wenn das Mobo verreckt ^^
    Dann der Zwang zu einem Windows Live Account - hab ich kein Interesse dran und ist für die Funktion eines OS nicht erforderlich. Dann der - für einen PC - völlig idiotische Look, wo alles wichtige versteckt ist. Beim ersten mal konnte ich das Mistding nicht mal auf Anhieb abschalten. Sowas ist idiotisch und muß einfach nicht sein, die Kunden sollen schließlich einsteigen und loslegen können, das klappt aber beim 8er nicht so recht. Microsoft hat einfach nicht begriffen, daß ein Rechner kein unkomfortables Smartphone ist, wo man sich aus der Not heraus auf einem erheblich zu kleinen Display mit so einer krampfhaften Oberfläche halt rumärgern muß.
    Schnell booten tut es allerdings, da Microsoft begriffen hat daß die Kunden die Qualität eines Betriebssystems gerne an der Geschwindigkeit des Bootens festmachen... eigentlich der helle Käs, aber wenn das gewünscht wird kann man leicht dahingehend optimieren. Bringen tut es nichts. Viel schneller als Win7 ist es beim booten dennoch nicht. Abzüglich der ganzen Bios Diagnosen braucht mein Rechner auch nur so um die 15 bis 20 Sek bis Win7 da ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Abzüglich der ganzen Bios Diagnosen braucht mein Rechner auch nur so um die 15 bis 20 Sek bis Win7 da ist.

    Startdauer von Win7
    in ms

    Systemsteuerung – Verwaltung – Ereignisanzeige – Anwendungs-
    und Dienstprotokolle – Microsoft – Windows – Diagnostics-Performance – Betriebsbereit

  • Startdauer von Win7
    in ms

    Systemsteuerung – Verwaltung – Ereignisanzeige – Anwendungs-
    und Dienstprotokolle – Microsoft – Windows – Diagnostics-Performance – Betriebsbereit


    Wow, vielen Dank, das kannte ich noch nicht :thumbsup:

    Dann jetzt mal in harten Zahlen:
    Windows wurde gestartet in 25683ms

    Habe ich mich etwas verschätzt, aber dennoch kann man da nicht meckern, es ist ein Windows 7 professional 64bit.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nun ja mein erstes Windows war Windows 98 SE, dieses lief prima,danach folgte mit dem Kauf eines neuen PC s das Windows ME ,nach mehreren zahlreichen Treiberproblemen wurde es heruntergeworfen u wieder Wind 98 installiert.Anschließend besorgte ich mir Windows 2000 NT Pro.
    Dies war mit eins der besten Windows die ich je hatte,es war ohne viel schnick schnack u rs gab nie probleme,danach kam win XP mit dem anfangs es erhebliche Probleme gab,also wieder NT drauf.Nach nem jahr wieder mit XP versucht u alles lief bestens.
    Mit Vista war ich im eigentlichen ebenfalls befriedigend zufrieden,es war eben da ich so stark auf 98 u NT eingestellt war,erstmal total verwirrend.Allerdings was mich sehr ärgert,ist das fast alle notebooks verkauft werden u bereits beim verkauf absolut zugemüllt sind.
    Sicherlich ist es für den laien einfacher über eine recovery zu arbeiten,wenn ich mal ca 15 Jahre zurück denke ,meinen PC neu aufsetzte u anschließend über 56k modem die updates mehrere tage saugte.Lieber himmel möchte ich garnicht mehr dran denken
    Mit Windows 7 bin ich absolut sehr zufrieden,es gab bisher nie probleme,allerdings wenn mein neues Notebook nun eintrifft,da stellen sich mir jetzt schon die Haare ,denn windows 8 wird erstmal runtergeworfen u 7 installiert.
    Aber es ist Wahnsinn,was man sich damals alles auf sich nehmen musste um windows anständig zu installieren. Und bedenkt das man heute mit ner 32er leitung durch das www fliegt

    Nun ja erstmal so

    Win 98 ging
    Win 98 Se sehr gut
    Win 2000 NT Pro sehr gut mit eins der Besten
    Win xp sowie auch Pro Note3
    Win vista ebenfalls Note 3
    Win 7 bisher note 2 und somit da es recht Aktuell ist sehr zufriedenstellend
    Win 8 schon gesehen,mehrere tücken schon bekannt jedoch in meinen augen weitestgehend noch nicht ausgereift u viel schnick schnack daher erstmal note 5

  • Zitat

    Allerdings was mich sehr ärgert,ist das fast alle notebooks verkauft werden u bereits beim verkauf absolut zugemüllt sind.


    Da hast du absolut Recht, das hat sich auch nie geändert und ärgert mich selbst momentan - Mein HP Laptop gehört eigentlich notgeschlachtet, da ist Win7 drauf und die Krücke braucht mehrere Minuten zum Hochfahren, bevor man sie anständig verwenden kann oder auch nur eine Netzwerkverbindung kriegt.

    Mit Krücke meine ich einen Intel Core i5 samt 4 GB RAM.... Und ja, ich hab bereits Stunden mit dem Aufräumen von irgendwelchen Drecks-HP-Programmen verbracht. Manche brauchts aber für div. Funktionalität, manche sind nach dem nächsten HP-Update ohnehin wieder da ohne dass es groß auffällt... Das Programm nicht starten zu lassen, heißt ja nicht dass der Dienst nicht mehr startet. Und umgekehrt. Und wenns ganz toll kommt, teilt HP eine Funktionalität vielleicht über mehrere Programme auf, oder liefert Software für Funktionen, die das Ding in dieser Ausführung nichtmal beherrscht. Hab mich da schon mal gefragt, ob da ein System dahinter steckt, dass man seinen Laptop dermaßen schwer wieder in einen ordentlichen Zustand (d.h. Windows + das Nötigste) bekommt.

    Ironischerweise kann ich nichtmal die Platte neu partitionieren, weil bereits 4 Partitionen drauf sind. Und 2 davon kann ich nicht löschen, weil da offenbar UEFI-Informationen oder Dateien bzw. auch die Recovery drauf liegen (richtig, ich bekam keine DVD. Und seh auch nicht wirklich ne Möglichkeit, mir hier eine zu brennen).

    Beim letzten Laptop einer Bekannten das gleiche Spiel: Da wars Vista, ebenfalls gefühlte Ewigkeiten damit verbracht, irgendwelche Bloatware zu entfernen, von der ich noch nie gehört hätte.

    Die EU soll nicht Microsoft wegen dem Browser verknacken, sondern die Laptop-Hersteller ein wenig in die Mangel nehmen. Kann ja wohl nicht sein, dass die Geräte halb unbrauchbar ausgeliefert werden, weil sie dermaßen mit Müll vollgestopft sind.

  • Mit dem Erscheinungsbild von Windows 8 bin ich auch nicht zufrieden. Es läuft zwar stabil aber eigentlich ist das eher ein Smartphone Sytem. Ich werde jetzt am Wochenende Windows 8 wiedrr von meinem Rechner verbannen und Windows 7 installieren. Gott sei dank habe ich für Windows 8 nur 15 Euro bezahlt.
    Bei Windows 7 kann man wenigstens alles vernünftig einstellen und muss sich nicht durch irgendwelche Apps wurschteln.

    \m/ :new14: \m/

  • Wo liegt der Unterschied, bei den Einstellungen, zwischen Win 7 und Win 8 ?
    Ich habe bei meinem Win 8 das Classic Star Menu installiert und die Kachelnoberfläche ab geschaltet.
    Es sieht, für mich, nicht anders aus wie Win 7 deswegen frage ich.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Wo liegt der Unterschied, bei den Einstellungen, zwischen Win 7 und Win 8 ?
    Ich habe bei meinem Win 8 das Classic Star Menu installiert und die Kachelnoberfläche ab geschaltet.
    Es sieht, für mich, nicht anders aus wie Win 7 deswegen frage ich.


    Joachim

    Gegenfrage: wie hast du das Klassikmenue installiert und die Appseite abgestellt?
    Weil standardmäßig ist ja gar kein Menü vorhanden.
    Weil wenn das so geht kann ich das ja drauf lassen. Bin da nur noch nicht hinter gekommen bzw. Habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht.

    \m/ :new14: \m/