Waffenrecht USA - Was wieder nicht gezeigt wurde

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 4.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2012 um 19:15) ist von Ulrich Eichstädt.


  • Ich würde ihr feines Schrot geben, da dadurch die Trefferwarscheinlichkeit steigt :thumbsup:
    Bei Slugs sieht das anders aus, die machen sehr große Löcher, aber dafür muss man auch das Ziel treffen und unter Stress ist das Schwierig ;^)


    Hab mich falsch ausgedrückt. Mit große Löcher meinte ich Ehr den Streuradius bei Schrot. Also keine Slugs.

  • Hmm,
    versteh auch nicht ganz den Sinn des Threads. Nur das die NRA diesen Einzelfall der schon Jahre her ist, immer wieder benutzt um auf das Recht auf Waffen zu pochen.

    Nehmen wir an Waffen wären dort zu bekommen wie hier.... Durch Bedürfniss, Eignungsprüfung etc. Ich bin mir sicher das es weitaus weniger Amokläufe und Straftaten dort gäbe. Durch die vielen legalen Waffen werden es durch Diebstahl oder Missbrauch automatisch sehr viele illegale.

    Unser Waffengesetzt zum Erwerb finde ich ausreichend, sollte nicht verschärft werden. In vielen US Staaten ist es aber zu einfach, dort sind es Legalwaffenbesitzer die durchdrehen.

    Auch die Hemmschwelle sinkt enorm durch soviel Waffenbesitz.... Wie im Wilden Westen halt. Aber gut, das hat uns nicht zu interessieren deren Probleme. Wir haben genug eigene.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenn es um das Waffengesetz der USA geht, ist mein Standpunkt, das gehört genau so reformiert wie unser. Jedoch in unterschiedliche Richtungen.

    Falls also jemand meine Posts so verstanden hat das ich das WaffG der USA befürworte, hat er mich falsch verstanden.

  • Falls also jemand meine Posts so verstanden hat das ich das WaffG der USA befürworte, hat er mich falsch verstanden.

    Welches der vielen Waffengesetze der vereinigten Staaten meinst Du?
    Es gibt dort die unterschiedlichsten, je nach Bundesstaat.

    Gruß Udo

  • Welches der vielen Waffengesetze der vereinigten Staaten meinst Du?
    Es gibt dort die unterschiedlichsten, je nach Bundesstaat.

    Gruß Udo


    Ach sag nicht sowas. Is mir wohl bekannt.
    Das wäre dann der erste Punkt der meiner Meinung nach geändert werden müsste. Ein Gesetz für alle Bundesstaten.
    Ob das ganze einfach möglich ist bezweifel ich. Daher sprach ich auch von Reform.

    Um deine Frage aber kurz zu beantworten, ich befürworte keines der vielen WaffG der USA.

  • Hmm,
    versteh auch nicht ganz den Sinn des Threads. Nur das die NRA diesen Einzelfall der schon Jahre her ist, immer wieder benutzt um auf das Recht auf Waffen zu pochen.

    Nehmen wir an Waffen wären dort zu bekommen wie hier.... Durch Bedürfniss, Eignungsprüfung etc. Ich bin mir sicher das es weitaus weniger Amokläufe und Straftaten dort gäbe. Durch die vielen legalen Waffen werden es durch Diebstahl oder Missbrauch automatisch sehr viele illegale.

    Unser Waffengesetzt zum Erwerb finde ich ausreichend, sollte nicht verschärft werden. In vielen US Staaten ist es aber zu einfach, dort sind es Legalwaffenbesitzer die durchdrehen.

    Auch die Hemmschwelle sinkt enorm durch soviel Waffenbesitz.... Wie im Wilden Westen halt. Aber gut, das hat uns nicht zu interessieren deren Probleme. Wir haben genug eigene.

    Eigtl. stand hier ein Roman, zu US Waffengesetzten, dem Assault Rifle Ban 94-04 und dem geplanten Assault Rifle Ban und deren Folgen sowie ein Ausflug in die Geschichte des deutschen Waffenrechtes. Hier in dem Forum bringt das aber nichts denke ich, zuviele die den Medien alles glauben nur sehen was sie sehen wollen, und die Waffen für die Ursache halten.

    Es gibt etlicher solcher Fälle in denen bewaffnete Bürger schlimmeres verhindert haben, man muss nur gezielt danach suchen, ansonsten verbreiten die Medien das nicht, schon gar nicht bei uns. Wenn du in meinem vorherigen Beitrag guckst siehst du ein weiteres Beispiel, war gerade erst.


    Der Entwurf des neuen ARB von Dianne Feinstein ist für US Waffenbesitzer dramatisch wenn er so durchgehen sollte, somit über kurz oder lang wahrscheinlich auch für die deutschen LWB, denn wenn es um Verschärfungen geht sind unsere Politiker schnell mitdabei.


  • Ja genau. Weil warum nochmal?

    Warum wird von einem, wie ich meine, wichtigen und interessanten Thema abgeglitten hin zu welches Schrot brauche ich um wie wo welche Wirkung zu erzielen?

    Man muss auch gar kein Freund oder Befürworter der Waffengesetze in den USA sein. Man muss sich nur vor Augen halten mit welch' einer Hetzkampanie die dort zahlreich vertretenen Waffenbesitzer diffamiert und nun auch noch öffentlich angeprangert werden.

    Was glaubt ihr was den Schützen in Deutschland beim nächsten (hoffentlich nicht stattfindenden) Winnenden blüht? Wieder eine Hexenjagd sondersgleichen, wieder Tatsachen verzerren für den Stimmenfang bei der Wahl, wieder Blödsinn im Fernsehn, wieder Schwachsinn in der Blöd-Zeitung.. Gut, ist ja eigentlich Standart.

    Keiner sollte seine Rechte einfach so aufgeben, wegen ein paar Extremisten die laut brüllen und prima Zahlen verdrehen können. Wenn es rein nach den Zahlen gehen würde, müsste man einfach Autofahren, Alkohol trinken und Zigaretten rauchen verbieten. So einfach ist das. Aber die Waffenbesitzer sind in jedem Land eine Minderheit und denen kann man ja bekanntlich prima auf den Kopf p!ssen.

    Aus dem gleichen Grund sollte man an den Gesetzen in den USA nicht viel verändern wie bei uns auch: Weils wenig bringt. Clintons Assault Weapon Ban hat nicht viel gebracht, weshalb er auch wieder abgeschafft wurde. Der Schütze von Winnenden hat eine illegale Waffe benutzt. Es war nämlich nicht seine, sondern die seines Vaters die dieser illegal aufbewahrt hat und zu der sich der Todesschütze illegal Zugang verschafft hat. Da stellt sich die Frage was eine weitere Reglementierung oder gar eine Abschaffung legaler Waffen bringt. Nicht viel. Wenn es keine Pistole ist, ist es eben ein Auto, Benzin, ein Messer oder eine Axt. Kranke Hirne kennen keine Grenzen was soetwas angeht. "Todesfahrten" auf der Autobahn hatten wir ja hier in letzter Zeit genug. Für Hunderttausende von Euro werden jetzt Pfeile auf die Autobahnauffahrten gemalt. Bringt auch was wenn einer absichtlich in die falsche Richtung fährt...

    Die Geschichte mit der Ollen und ihrem Baby ist alt wie Methusalem. Was da jeder für sich selber tun würde wissen wir erst wenns wirklich soweit ist. Irgendwelche Szenarien beschreiben bringt doch rein gar nichts.

  • Mag alles richtig sein was du sagst. Nur verstehe ich gerade nicht was du eigendlich sagen willst.

    P.s. mehr Toleranz für Beiträge abseits des Themas wünsche ich mir.

  • Das die Situation für die Beiden sehr bedrohlich und gefährlich war, möchte ich nicht bestreiten, auch nicht, dass es vermutlich einen von den Bösen erwischt hat oder in Notwehr gehandelt wurde, aber nicht jeder Einbruch oder Überfall mit einer Waffe geschieht mit Tötungsabsicht. Man weiß nicht, wie es ausgegangen wäre, wären keine Schusswaffen im Spiel gewesen. Hätte er die Frau bedroht, das Geld genommen, und abgezogen und kurz darauf festgenommen worden, mit der Chance, vielleicht noch ein besserer Mensch zu werden? Hat er den Einbruch vielleicht begangen, weil für die Kinder nichts mehr zu Essen im Haus war, eine Verzweiflungstat? Der Mann ist tot, die Frau muss damit leben.

    Nur mal so.

    in Österreich gingen in den letzten Monaten ein paar gewalttätige Einbrecher ohne Tötungsabsicht durch die Zeitungsberichte (Gerichts- und Kriminalberichterstattung):

    einmal erstickte eine gefesselte und geknebelte Frau daheim unter einem haufen Decken - die Einbrecher werden noch gesucht, erste Hinweise scheinen ins östliche Ausland zu führen

    dann gabs da noch das sogenannte Kettenphantom der aufgebracht gegen eine langjährige Haftstrafe berufen hat, er hat doch nur Leute daheim überfallen, mit Ketten gefesselt und ein paar Leute wären fast an sich selbst zuziehenden Knoten qualvoll erstickt, sind Jahre nach der Tat psychisch traumatisiert oder leiden an dauerhaften Gesundheitsschäden - obs die interessiert, ob der Täter durch die Haft ein besserer Mensch werden kann ?

    Fallweise wird auch das Personal von Tankstellen, Bäckerein ... mit sehr überzeugenden Methoden überredet, den Tresor zu öffnen. Nur blöd, wenn keiner vorhanden ist oder nur der Chef der grad nicht da ist Schlüssel oder Kombination hat.

  • Nicht alle hier wollen diesem Thread ein Existenzrecht zugestehen. Dabei ist es doch enorm wichtig, sich immer wieder vor Augen zu führen, was so alles passiert und wie man sich vor Unheil schützen kann.

    Gerade Leute, die ebenerdig wohnen, sollten das von Zeit zu Zeit tun und sich fragen, ob die bereits getroffenen Abwehrmaßnahmen einen Angriff (Einbruchsversuch) wirksam abwehren können.

    Auch ich habe das auf diesen Thread hin erneut getan.

    Obschon "Bronson" auf dem Klingelschild steht und man denken sollte, dass doch keiner so lebensmüde wird sein können?? :whistling:

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Erst mal vorweg ganz deutlich .Ich bin kein Rambo . Ich bin Buddhist . Ich bin Vegetarier aus Überzeugung .Weil keine Lebewesen für mich sterben sollen . Also respektiere ich das Leben von anderen Lebewesen sehr .

    Ich bin ein sehr friedlicher Mensch . Und meditiere jeden Tag . Damit ich noch mehr Frieden in mir bekomme.

    Aber ich bin auch Realist. Ich wohne ländlich . Und habe zwangsläufig mal mehr mal weniger Bargeld zu Hause .

    Das lässt sich als Geschäftsmann ,der Bargeschäfte macht nicht anders handhaben .

    Ich habe vor Jahren mal einen Test gemacht . Und bin Nachts um 2 Uhr vor meiner Haustüre gegangen . Und habe einen Gasschreckschussrevolver Röhm RG 69 mit einer Trommel voll Platzpatronen

    abgeschossen . Und bin dann wieder in meine Wohnung gegangen .

    In der Erwartung ,das wohl über kurz oder lang die Polizei bei mir erscheint ( Aufgrund der Schüsse in der Nacht ) .

    Nichts geschah . Obwohl es ein normaler Wochentag war.

    Ich habe den Test noch mal wiederholt. Mit dem gleichem Ergebnis.

    Ich habe mal einen netten Polizisten ,der Streife bei uns fährt gefragt, wie lange es dauert, wenn ich Nachts einen Notruf abgebe per Handy, bis die Polizei bei mir eintrifft.

    Er sagte ,wenn ich Pech habe zirka 30 Minuten . Also bin ich mit meiner Frau nur auf uns selbst gestellt.

    Ich finde manche Äußerungen , die zu diesem Thema gemacht wurden , grotesk und weltfremd .

    Ich habe mein Haus sehr gut gesichert.

    Mit Kameras etc. Und habe meine Schlafräume noch mal extra gesichert.

    Und habe auch folgendes Konzept.

    Wenn ich mitbekomme, das jemand bei mir einbricht , ruft meine Frau sofort die Polizei .

    Und ich schieße ein Magazin mit Platzpatronen leer. Den Krach können Einbrecher ja nicht gebrauchen ,da sie davon ausgehen müssen ,das auch ein Nachbar die Schüsse hört.

    Und rufe laut, ich hab die Polizei angerufen .

    Wenn der oder diejenigen dann die Flucht ergreifen ,egal ob sie noch einen DVD -Player etc. von mir mitnehmen , lasse ich sie laufen .

    (Ich bin ja versichert ) Und warte auf das Eintreffen der Polizei .

    Wenn diejenigen aber trotzdem weiter probieren in meinen geschützten Schlafraum zu kommen , wo ich meinen Tresor mit Bargeld ,und meinen gesamten Waffen habe,

    weis ich , jetzt geht es um meinen A.... und den meiner Frau.

    Und ich werde mit allen ,und ich betone noch mal mit allen legalen Mitteln ,den oder die Einbrecher kampfunfähig machen .

    Und wenn dabei jemand von denen dabei stirbt, tut es mir wirklich sehr , sehr leid . Und ich werde mit Sicherheit auch psychologisch daran zu knacken haben .

    Und ich werde mit Sicherheit nicht vorher fragen , ob er vieleicht dringend Geld braucht oder Zuhause Kinder zu ernähren hat.

    Die Tatsache das er auf die Warnschüsse und dem Zuruf , das die Polizei kommt , nicht reagiert hat , und weiter probiert , mich und meiner Frau habhaft zu werden , bedeutet für mich

    akute Lebensgefahr.

    Den ich möchte diese Welt im Bett in Frieden verlassen .

    Und nicht mit einer Plastiktüte auf dem Kopf. Mit ansehend wie sie sich übelst an meiner Frau vergehen .

    Leute ich wünsche mir auch lieber, wir leben in einem Paradies .

    Aber es ist leider nicht so.

    Und kein Staat , und keine Person darf und kann mir das Recht absprechen mich mit legalen Mitteln in Notwehr , und ich wiederhole noch mal , in Notwehr , bis zur letzten Konsequenz zu verteidigen .

    Gruß

    Mamut

    WER SICH NICHT WEHRT , DER LEBT VERKEHRT . Diesen Spruch habe ich sehr oft gelesen . Und gebe ihm vollkommen recht.

  • Es wird immer viel über die Täter gesprochen .

    Die ja Gründe haben jemanden zu überfallen . Da muss man ja unbedingt darauf achten das sie so glimpflich wie möglich aus der Sache rauskommen .

    Das ist ja grotesk .

    Wenn ich in den Medien mitbekomme (Hier in Deutschland ) das Leute überfallen wurden . Und geknebelt und gefesselt. Und einer der Opfer ist an die Knebelung erstickt.

    Dann stellt euch mal bitte eine Minute wirklich vor ,wie das ist ,wenn man plötzlich aus seinem Leben gerissen wird.

    Und man findet sich geknebelt und gefesselt wieder. Und man merkt wie man langsam aber sicher qualvoll am ersticken ist.

    Und aus sein liebgewordenes Leben gerissen wird. Den Tod vor Augen .

    Wenn ich mir das vorstelle (Und es ist verdammt real .Auch bei uns in Deutschland) .Dann stehen mir die Haare zu Berge.

    Was muss das für ein grausamer Tod sein .

    Aber in den Medien ist es nur ein Satz . Die Person erstickte an ihrer Knebelung.

    Und die Wahrheit hinter diesem Satz ist grauenhaft.

    Ich glaube wenn dies den größten Pazifisten unter euch passiert, und ihr habt das verdammte Glück ,da noch mal mit heiler Haut rauszukommen , dann werdet ihr mit anderen Augen das Leben sehen .

    Aber muss es soweit kommen ?

    Und warum sind dann die, die nicht haben wollen ,das ihnen so etwas wiederfährt , suspekte Menschen ,die man als Rambo oder Waffennarren abtun kann .

    Da fällt mir nur ein Wort dazu ein .GROTESK.

    Ich bin auch Pazifist. Aber auch nur da wo das Leben so ist, das ich es mir leisten kann .

  • Hallo Mamut,

    höchstwahrscheinlich wird kein Mitglied dieses Forums den möglichen Handlungsverlauf verurteilen, wenn er in der geschilderten Reihenfolge abläuft.
    Auch das Recht auf Selbstverteidigung wird hier wohl kaum jemand in Zweifel ziehen.
    Dies ist zwar ein Forum für freie Waffen, jedoch möchte ich anmerken, dass man als Besitzer und Liebhaber "freier" Waffen nicht automatisch zum Pazifisten wird. Zumal dieser Begriff sowieso überwiegend für die gesellschaftliche Ebene verwendet wird (gibts interessante Definitionen im Web). Mir fällt da immer Wilhelm Busch ein (Ganz unverhofft, an einem Hügel, sind sich begegnet Fuchs und Igel. . . .)

    Viele Grüße und Guten Rutsch

    Mark65 (der noch nie meditiert hat)

  • Ich red jetzt mal Tacheles.

    Niemand spricht hier irgendjemand das Recht zur Selbstverteidigung mit angemessenen Mitteln ab. Ich lebe in Berlin, hier werden in aller Öffentlichkeit auf öffentlichen Plätzen Menschen totgeschlagen und niemand tut was. Wenn bei mir jemand einbricht und ich bin zuhause, greife ich zu dem, was ich am schnellsten erreichen kann und versuche, denjenige aus der Wohnung zu bekommen. Die körperliche Unversehrtheit desjenigen wäre mir zunächst egal. Aber grundsätzlich zu sagen, es ist ok jemanden das Leben zu nehmen, weil er eine Straftat begeht, die Meinung, die hier entweder direkt oder indirekt aus einigen Beiträgen hervorlugt: Klar, einfach abknallen!

    Diese Menschen haben eine Einstellung zum Wert des Lebens, die sich möglicherweise nicht nur gegen Kriminelle richtet, die haben eine politische...gesellschaftliche...moralische Haltung, die ins Nichts führt, die machen die Welt nicht besser und gehen meines Erachtens auch sonst nicht gerade zimperlich mit ihren Mitmenschen um. Ich sage das aus einem gepflegten Vorurteil heraus, weil ich nur Rüchschlüsse ziehen kann, aus dem was hier gepostet wird, und das ist: Eine gewisse Gewaltbereitschaft, eine nicht gerade reflektierte Einstellung zum Leben und damit auch zu sich selbst, letzten Endes nicht gerade Intelligezbestien, Menschen, die für mich einen an der Klatsche haben.

    Miit solchen Leuten will ich im realen Leben nichts zu tun haben. Das hier ist virtuell, und weil ich sehr viele Forumsmitglieder sehr schätze, ohne sie real zu kennen, nehme ich die anderen mit in Kauf.

    Und ich sag es noch mal, für die Doofen: Notwehr, die Verteidigung des Lebens in lebensbedrohlichen Situationen mit allen, zur Verfügung stehenden Mitteln, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Das macht einfach jeder, egal wie er sonst drauf ist. Das ist auch gesetzlich abgesichert. Helfen, wenn jemand anders in einer lebensbedrohlichen Situation, auch wenn es nicht die eigene Frau oder das Kind ist, ohne Rücksicht auf die Unversehrtheit des Täters: Selbstverständlich. Aber, ohne jetzt Korinthen zu kacken und jeden einzelnen Beitrag minutiös zu analysieren, es sind hier einfach Leute unterwegs, denen ich nichts weniger wünsche als eine scharfe Waffe im Haus.

    Und wenn ich damit jetzt jemanden beleidigt haben sollten: Gern geschehen.

    Allen anderen wünsche ich für 2013 nur das Allerbeste, für sich selbt, die Familie und den Menschen, die ihnen wichtig sind.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ach so, und an unseren Dalai Lahma hier: Als erwachsener Mensch und womöglich Familienvater auf die Straße zu gehen und das Magazin einer Schreckschusspistole leerzuballern, nur um zu sehen, wie schnell die Polizei da ist, und das nicht nur einmal - das hältst du für normal? Du solltest schleunigst aufhören und zu meditieren und dich in therapeutische Behandlung begeben, bevor du noch was schlimmes anrichtest.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich red jetzt mal Tacheles.

    Niemand spricht hier irgendjemand das Recht zur Selbstverteidigung mit angemessenen Mitteln ab. Ich lebe in Berlin, hier werden in aller Öffentlichkeit auf öffentlichen Plätzen Menschen totgeschlagen und niemand tut was. Wenn bei mir jemand einbricht und ich bin zuhause, greife ich zu dem, was ich am schnellsten erreichen kann und versuche, denjenige aus der Wohnung zu bekommen. Die körperliche Unversehrtheit desjenigen wäre mir zunächst egal. Aber grundsätzlich zu sagen, es ist ok jemanden das Leben zu nehmen, weil er eine Straftat begeht, die Meinung, die hier entweder direkt oder indirekt aus einigen Beiträgen hervorlugt: Klar, einfach abknallen!

    Was würdest du nehmen um einen Einbrecher aus der Wohnung zu bekommen ? Ihm mit dem Knüppel eins über die Rübe ziehen ? Daran kann er im ungünstigen Fall auch drauf gehen, an einer Schussverletzung muss man genausowenig unbedingt sterben, kann aber natürlich. Je nach Teffersitz und Waffe und natürlich wie schnell Hilfe eintrifft ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben unterschiedlich. Man ist auch hier verpflichtet nach Abwehr der Gefahr umgehend erste Hilfe zu leisten.
    Es gibt auch die Verhältnismäßigkeit, als 120kg Hühne auf einen unbewaffneten Einbrecher zu schießen ist unverhältnissmäßig, wenn ein mit einem Messer bewehrter Mann (im vorliegenden Fall warens gar 2 oder?) auf eine Frau zumarschiert ist die Verhältnissmäßigkeit m.E. sehr wohl gegeben.
    Wir reden hier von dem was zulässig sein könnte, nicht ob man es selbst tun würde, die Hemmschwelle auf einen Menschen zu schießen dürfte doch ziemlich hoch sein. Aber ich sage es nochmal, wenn jemand vor hat sich mit der scharfen Waffe zu verteidigen muss er bereit sein wenn die Situation es erfordert dann auch abzudrücken und nicht nur damit rumzufuchteln, ansonsten soll er sie im Safe lassen, wenn der Belzebube einem die Waffe entwendet hat man nämlich plötzlich sehr schnell sehr schlechte Karten...

  • Zitat

    Du solltest schleunigst aufhören und zu meditieren und dich in therapeutische Behandlung begeben, bevor du noch was schlimmes anrichtest.

    Zitat

    die für mich einen an der Klatsche haben.

    Zitat

    Und ich sag es noch mal, für die Doofen:

    Bei meiner Registrierung hier im Forum war mal was von wegen Forenregeln und Netiquette.
    Und zum Schluss:

    Zitat

    letzten Endes nicht gerade Intelligezbestien,


    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!


    Matthias