Frage zu ME Magnum 9mm

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2012 um 18:31) ist von AutoPutzer.

  • Das ist ein seitlicher Ausschuß ,der oft bei Startwaffen zu finden ist, oder bei SSWs für den nicht-deutschen Markt. Kuck mal bei geöffneter Trommel von vorn durch den Lauf und schau nach, ob Du durchkucken kannst. Und schau mal bitte nach, ob der Revolver eine PTB-Nummer hat, das sieht etwa aus wie dieses Icon: :ptb: Da der Revolver den Ausschuß seitlich hat, befürchte ich jedoch - nein. Und das bedeutet, daß der Verkäufer Dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit angesch... hat! Ich jedenfalls habe noch nie einen ME Magnum von BBM gesehen, der so einen seitlichen Ausschuß hatte - ist bei dem Trommelspalt auch nicht nötig... 8|

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Im ersten Moment hätte ich hier auch auf eine Startvariante getippt, eventuell für den italienischen Markt.

    Vielleicht ist das Teil eine Art "Zwitter" wo Teile vermischt wurden?!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Bild von Link . Der Seitenbetreiber hat den Nick HWJunkie. Wart mal ab, ob er sich im Laufe des Tages äußert.

    Die PTB-Nr. ist 438.

    Andreas


    538 gibts auch, und das ist ebenfalls ME Magnum Kaliber 9mm...wie die 438 auch ein ME Magnum Kaliber 9mm ist

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ganz einfach:
    Die PTB 438 war der ältere.
    Irgendwann wurde wohl eine Neuzulassung erforderlich.
    Der Revolver konnte offensichtlich 1:1 übernommen werden, allerdings war eben diese Entlastungsfräsung nötig.
    Evtl., um den alten Becher auch 1:1 übernehmen zu können.

    Wer sich die Mühe macht, meinen 438er mal von beiden Seiten zu betrachten, der wird feststellen, dass er die Fräsung aufweist, allerdings noch die eingegossene PTB 438 trägt.
    Unter dieser steht allerdings eingeschlagen: "Neu 538".
    Meiner scheint also einer aus der Umstellungszeit zu sein, wo bereits nur die neuen mit Fräsung in den Handel durften, aber der italienische Hersteller die Nummer in der Gussform noch nicht geändert hatte.


    Stefan

  • das hatte ich auf deinen Bildern auch so gesehen HWJunkie, nochmals vielen DANK für die Infos.

    habe gerade mal eine Trommel geschoßen; alles normal, Mündungsblitz auch akzeptabel und kein Austritt am ominösen "Frässchnitt rechts"...lach...


    PS. das dein Modell das ältere ist kann man ja auch an der serial Nr. sehen, deine hat ne 6xxxxx meine ne 7xxxxx......

    ;^) :D :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von johnlord (20. Dezember 2012 um 14:11)

  • Nachtrag:

    Hatte ich eben falsch bzw. nicht vollumfänglich eingeschätzt/erkannt:
    Die Fräsung könnte auch damit zu tun haben, dass laut PTB seit irgendwann in den 90ern die Laufaufnahme brechen muss, wenn man versucht, die Sperre rauszubrechen.
    Als du gerade erwähntest, dass kein Feuer dort rauskommt, kam mir erst der Gedanke, dass es auch zur Schwächung dienen könnte.


    Stefan

  • ich habe noch mal genau nachgesehen, Beschuß ist von 92, daneben wappen und nen bundesadler wenn ich das richtig gesehen habe (1.Bild).....und mündugsblitz entwich nur aus Lauf, allerdings leichte Rauchentwicklung auch aus Trommel, aber ich denke das ist normal....