Verhalten bei Polizei Kontrolle während des Führen eine SSW im Besitz des KWS

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 19.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2012 um 13:01) ist von Eastwood.

  • Tja,da hab ich dann in der Hinsicht schon paarmal das Vergnügen gehabt,wie "Waffen" mit F oder Ptb halt mal sichergestellt wurden-fürn Jahr oder so,dauert halt etwas,das zu prüfen.....

    Der Vollständigkeit halber solltest Du dann aber auch die Vorgeschichte dieser merkwürdigen Kontrollen erzählen, denn die gibt es bestimmt, da bin ich mir ganz sicher...............!!!!

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Der Vollständigkeit halber solltest Du dann aber auch die Vorgeschichte dieser merkwürdigen Kontrollen erzählen, denn die gibt es bestimmt, da bin ich mir ganz sicher...............!!!!


    In Großstädten gibt es Stadtteile, wo die Konzentrationsrate von asozialen Bewohner überdurchschnittlich dicht liegt. Da sind solche Streifen Normalität und Ausweiskontrollen werden grundlos durchgeführt, meistens mit der Hoffnung, dass gegen diese Person ein Haftbefehl vorliegt.

  • Hallo,


    schade das diese Diskussion schon wieder über den Tellerand schwappen muss.....

    Ich hatte schon einige male das Vergnügen, einem Beamten den KWS auszuhändigen und meine Waffe kontrollieren zu lassen.
    Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit den Herren.
    Bis auf einen Vorfall, welcher aber hier nicht zum Thema passt und der sich auch zum guten gewendet hat.
    So wie man in den Wald hinnein ruft, so kommt es eben auch von Seiten des oder der Beamten zurück. Von daher immer freundlich und sachlich bleiben.


    Gruß, Andy

  • Habe ich hier schon mehrfach erzählt-Denunziation-der hat ganz viele illegale Waffen zuhause!Die Nachricht hats sogar in die blöd geschafft,originalton "waffenlager ausgehoben"-naja,3 Luftgewehre und n paar Lupis und Knallpistolen sind ja Anarchistisch...Beim zweiten mal wars die Ex-der hat Waffen!So kanns gehen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Habe ich hier schon mehrfach erzählt-Denunziation-der hat ganz viele illegale Waffen zuhause!Die Nachricht hats sogar in die blöd geschafft,originalton "waffenlager ausgehoben"-naja,3 Luftgewehre und n paar Lupis und Knallpistolen sind ja Anarchistisch...Beim zweiten mal wars die Ex-der hat Waffen!So kanns gehen....

    .............und nun stelle Dir mal vor, an der Geschichte wäre was dran gewesen und die Polizei wäre dem nicht nachgegangen.......................!!! Was meinst Du, was für ein Aufschrei durch die Republik über die Unfähigkeit der Behörden gegangen wäre???!!!
    Ist natürlich Pech für Dich gewesen, dass Du durch Denunziation in diese Situation gekommen bist. Nach meiner Analyse solltest Du aber Deine Vorwürfe gegen die Denunzianten und nicht die Polizei erheben.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Jetzt im Winter würde ich erstmal garnix sagen denn dann ist die Waffe sicher so verdeckt, dass sie die normal nicht sehen. Also Ausweis überreichen und abwarten. Wollen die einen dann (warum auch immer) näher kontrollieren würde ich noch den KWS herüberreichen und auf die Waffe aufmerksam machen wo sie steckt.

    Sehe es auch so warum vorher schon die Pferde scheu machen. Am Ende sind das paar Hitzköpfe grad von der Ausbildung und wollen mal was darstellen...ganz Bürgernah sein sozusagen... So ne Szene muss man sich nicht antun vorallem wenn man vor Ort wohnt und bekannt ist.

  • Doch-gegen die Beamten-wo PTB oder F druff ist,ist legal.Und,wenn zweifel da sind-prüfen ist ja ok.Aber net über n Jahr lang und das Eigentum dann verkratzt und angerostet zurckzubekommen-durch nen Polizeibulli,wo dir auf offener Strasse dein Eigntum zur Ergötzung der Nachbarn übergeben werden.....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Mal völliug abgesehen davon, weshalb ich den lieben langen Tag mit einer Knallpistole herumlaufen sollte; manche Leute hier reden, als würden Sie im Iran leben! Ruhig bleiben, sachlich bleiben, den anderen Folge leisten... Hallo? 1. Gibt es keinen Grund irgendwen, egal ob Polizist oder Briefträger zu erzählen was ich im Geldbeutel oder unter dem Hut verberge, immerhin reden wir über Knallpistolen (was im Rest der Welt als Spielzeug angesehen wird) und nicht über illegale Waffen. Auch wenn hierzulande über jedes Maß übertrieben und übersensibilisiert wird, noch liegt Deutschland in Europa, auch wenn wir uns extrem davon entfernen. Wer den sogenannten kleinen Waffenschein hat, macht nichts illegals wenn er ne Knallwumme bei sich trägt, aus welchen Gründen auch immer.

    Ich wohne bei Karlsruhe, das ist wie die gesamte Region sozusagen das kulturelle Ghetto Europas, hier sind nicht nur die Leute sonderbar, sondern auch die Behörden. Also stellt sich die grundlegende Frage, ob es sein muss überhaupt sowas beisich zu tragen, wenn eine sozialgestörte Gesellschaft (wie bei uns) eine ssw mit einer Atombombe gleichstellt. Und wenn man unterwegs ist auf irgend einer Party um herumzuballern und sowas bei sich trägt, dann muss das nicht rausholen und "schau mal, is ganz legal" rufen. Wahrscheinlich wollen die nen Ausweis sehen und nicht beim Schmusen versehentlich auf eine Knallpistole stoßen. Meine Frau zeigt dem Schaffner auch nicht den Tanga wenn er die Zugfahrkarte sehen will. So langsam werden manche Leute in diesem Forum paranoider als jene Gesellschaft, die sich beim Thema Knallteufel vor Angst in die Hose macht, weil sie bei Bild oder Pro7 gesehen haben, wie gefährlich das doch sein kann!

  • am besten gleich darauf hinweisen dass du ne ssw führst UND enstprechende berechtigung natürlich dabei hast.

    dann den anweisungen der beamten ruhig folge leisten, immer freundlich bleiben. alles andere wäre ziemlich dämlich...

    Braucht man nicht...entweder gar nichts machen, oder direkt den KWS mitsamt Perso überreichen, aber eine Kassette würde ich denen nicht ins Ohr drücken....denn je nachdem aus welchem Grund du angehalten wirst, könnten die doch dann schon recht ungehalten werden. Wenn ich einen kontrollieren würde, und der würde mir erzählen er hätte eine Waffe einstecken, dann würde ich die Hand schon mal in Richtung eigener Waffe bewegen. Händigt man aber stattdessen das Dokument aus, sieht die Sache schon anders aus und hat eine andere Qualität.

    Die kontrollieren die Leute ja nicht aus Spaß an der Freude, das hat meist einen Grund z.B. verdächtiges Verhalten, man sieht jemandem ähnlich der bei denen bekannt ist oder sieht einer Person ähnlich die gerade eine Straftat begangen hat oder man latscht alleine spätnachts irgendwo durch und hat sich damit verdächtig gemacht....

    Anders sehe ich die Sache wenn man mit der Sportwaffe vom Verein kommt und die liegt im Kofferraum vom Wagen, da kann man eher drauf hinweisen, aber nicht das die Waffe am Körper ist. Da reagieren die wahrscheinlich eher allergisch drauf.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ihr Lieben.
    Man brauch den kleinen Waffenschein vermutlich nichtmal vorzuzeigen. Mir hat ein Polizist erzählt, daß er diese Angaben (WBK ob oder ob nicht) bei der Festellung der Personalien eh bekommt. Sollte das nicht zutreffen bitte ich um Berichtigung.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nee, den musst Du schon vorzeigen.
    Wenn Du ihn nicht mit hast begehst Du ein Ordnungswidrigkeit und zahlende Bürger sind dem Staat am liebsten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • joachim.
    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Wenn die Deine Personalien überprüfen erfahren die:

    - hat eine WBK
    - hat einen offenen Haftbefehl usw.

    Bevor der Deine SSW überhaupt bemerkt weiß der schon, daß Du einen kleinen Waffenschein hast, nur beim Überprüfen Deiner Personalien. Immerhin beantragt man ja eine WBK bei der Kreispolizeibehörde, bzw Landrat.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,


    die Angaben bekommen die Beamten per Funk über die Zuständige PI mit sicherheit. Trotzdem wirst du aber eine auf den Deckel bekommen, wenn du den KWS nicht bei dir trägst.
    Dies ist bei meinem KWS sogar vermerkt worden. Ist ja nichts anderes wie mit dem Führerschein, den musste ja auch im Geldbeutel tragen bzw mit dir führen wenn du hinterm Lenkrad sitzt.


    Gruß, Andy

  • Bevor der Deine SSW überhaupt bemerkt weiß der schon, daß Du einen kleinen Waffenschein hast,


    Hallo Andi.
    Daß man den, zusammen mit der SSW, mitführen und auf Verlangen vorzeigen muss, ist selbstverständlich.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Spätestens wenn das neue Waffenregister läuft werden die es Wissen.

    Zur Zeit glaube ich das aber noch nicht unbedingt.
    Und schon gar nicht wenn Du außerhalb deiner Gemeinde unterwegs bist.
    Ich habe zwar keinen KWS, würde ihn aber den Beamten ungefragt aushändigen.
    Ich denke das entspannt die Situation doch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ihr Lieben.
    Ich habe auch keinen KWS. So wurde es mir jedoch 2006 erklärt, als ich meine WBK beantragte. Ob das jetzt nur ein Wichtigtuer war, kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also ich händige bei jeder Kontroller direkt Perso und KWS aus..
    Ein Spruch wie ich Trage eine "Waffe" kann sehr böse nach hinten losgehen.

    Die Beamten fragen dann nachdem sie den KWS gesehen haben eh meist von alleine ob man eine SSW bei sich trägt, dann ganz Ruhig den Anweisungen folge leisten.
    Dann passiert auch nichts..

  • Ihr Lieben.
    Man brauch den kleinen Waffenschein vermutlich nichtmal vorzuzeigen. Mir hat ein Polizist erzählt, daß er diese Angaben (WBK ob oder ob nicht) bei der Festellung der Personalien eh bekommt. Sollte das nicht zutreffen bitte ich um Berichtigung.

    L.G. Udo

    Nein, das wissen die nicht. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal eine Kontrolle mitgemacht mit SSW im Auto aber Portemonnaie samt KWS daheim vergessen. Die wollten mir kein Stück glauben (meinten sogar, nach dem neuem Waffengesetz wären SSW illegal), dass ich die Knatter führen darf, sodass wir dann mit dem blau-silbernen Passat zu mir nach Hause samt angelegten Handschellen gefahren sind (die beiden Herren zwischen 50-60 hatten wohl Angst vor mir, trotz Kooperation), um die Papiere zu holen :D Dann wieder zurück zu meinem KFZ, dann nochmal auf die Wache irgendwelchen Krams aufnehmen, SSW zurückbekommen (2h an dem Abend insgesamt verschwendet) und paar Monate später gabs dann die Rechnung für die OWI, weil führen ohne KWS. Seitdem habe ich auch gar kein Bock mehr, SSW zu führen, alleine weil die Beamten die Gesetze nicht kennen und man sich erstmal einen totlabern muss. :P

  • Ich bin erst seit Kurzem in diesem Forum unterwegs, und es
    ärgert mich schon sehr das Ich immer wieder auf solche Threads, wie diesem
    treffe. Eine Frage welche sich aus der gesetzlichen Vorlage schon selber
    beantwortet wird bis zum geht nicht mehr dafür ausgeschlachtet wie blöde,
    unwissend, korrupt und, und, und, doch unsere Beamte sind.

    Toll kann ich nur sagen, Hallo Leute wir bewegen uns nicht
    in einem rechtsfreien Raum und wenn es nun mal Vorschriften gibt, sollte man
    sich auch daran halten.
    Den KWS habe ich nun mal als Befugnisnachweis mitzuführen
    wenn ich eine SSW mit mir herumtrage.

    Ich frage mich nur wo wohnt Ihr, ich bin in mehreren Städten
    unterwegs, tagsüber und auch nachts, habe aber bis heute keine Veranlassung
    gesehen meine SSW mitzunehmen.
    Dazu kommt noch, dass ich bis heute, in meinem langen Leben
    noch kein Mal kontrolliert worden und ich bin, weiß Gott in mancher unwirschen
    Gegend unterwegs.

    Eins weis ich aber, wenn es so sein sollte, ich hätte eine
    SSW dabei und käme in eine Kontrolle würde ich mich mit den Beamten vernünftig
    unterhalten meinen KWS vorzeigen und gut wäre es.

    Also lasst doch bitte das Geschrei über unsere Beamte,
    letztendlich verdanken wir denen unsere Sicherheit und einfach haben die es auch
    nicht immer.

    Das sagt euch Borderhunter der kein Beamter ist.