Zoraki 914 entspannen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2012 um 11:52) ist von Amaya.

  • Hallo ich habe mal eine Frage an die Zoraki 914 besitzer.

    Ich Führe meine immer Durchgeladen aber von Hand entspannt und dann gesichert... soweit sogut.
    Ist die Zoraki bei jemanden von euch schon beim entspannen losgegangen?

    Mir selber ist es jetzt noch nicht passiert aber man hört ja auch von Waffen wo man den Hammer ganz sachte nach vorne geführt hat und sich trozdem ein Schuss gelöst hat.
    Ich gehe mit jeder Waffe ja so um als wäre Sie geladen und entsichert.. aber wenn ich die Zoraki Manuel entspanne was man bei Ihr ja leider muss quasi in die sicherheits rast.. wird mir immer etwas mulmig auch wenn ich es schon 1000x gemacht habe...bei div SSW.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  • Hallo,

    das gleiche "Problem" eines fehlenden Entspannhebels, ggf. in Kombination mit der Sicherung, gibt es auch bei anderen Waffen wie der Vektor CP1. Und ich habe ebenfalls beim Entspannen ein leicht mulmiges Gefühl. Leider kenne ich mich mit der Zoraki nicht aus und weiß nicht, ob man sie eventuell im gesicherten Zustand durchladen kann.

    Vielleicht hilft Dir ja aber eine andere Methode weiter:

    Zitat

    Entspannen: Die Waffe ist zu entsichern. Der Verschluss ist so
    weit nach hinten zu ziehen, bis die Rückwärtsbewegung des Laufs beginnt.
    Dann den Abzug ziehen und den Verschluss wieder nach vorn gleiten
    lassen.

    Quelle: http://www.waffensammler-kuratorium.de/lange08/lange0…ung-lange08.htm

    :F:

  • Den Daumen der anderen Hand in den Weg des Hammer legen und den Abzug betätigen und den Abzug sofort wieder los lassen. Wenn man dann den Daumen weg nimmt fällt der Hammer in die Sicherheitsrast.

    \m/ :new14: \m/

  • Den Daumen der anderen Hand in den Weg des Hammer legen und den Abzug betätigen und den Abzug sofort wieder los lassen

    Waffe zeigt in eine sichere Richtung, den Hammer mit zwei Fingern packen, Abzug drücken, Hammer ein Stück vor, Abzug loslassen und Hahn langsam in die Sicherungsrast gleiten lassen. Sonst kann man sich unter Umstände böse die Finger klemmen.
    Mach ich mit meiner CZ75 (real steel) genauso, nur muß ich beim IPSC noch über die Sicherungsrast hinaus und ihn auf dem Schlagbolzen ablegen. Dazu halte ich den Abzug die ganze Zeit gedrückt. Der erste Schuß erfolgt dann double action.

  • Führe sie auch immer fertiggeladen und entsichert. Beim entspannen mach ich es so wie ein Vorredner hier: Daumen dazwischen und Abzug betätigen, danach den Daumen langsam rausnehmen, so das der Hammer in die Sicherheitsrast gleitet. So ist noch nie etwas passiert bei mir, und tut auch nicht weh am Daumen :D

    PTB: RG 96 / Umarex, Zoraki 914, Weihrauch HW 37 :thumbup:

  • Führe sie auch immer fertiggeladen und entsichert. Beim entspannen mach ich es so wie ein Vorredner hier: Daumen dazwischen und Abzug betätigen, danach den Daumen langsam rausnehmen, so das der Hammer in die Sicherheitsrast gleitet. So ist noch nie etwas passiert bei mir, und tut auch nicht weh am Daumen :D


    In die Sicherheitsrast ''gleitet'' er nur wenn der Abzugrechtzeitig losgelassen wurde, wie oben schon erwähnt... *klugscheissmodus aus*
    Nein, nur vollständigkeitshalber.

  • Oh man :D ich wollte doch keine Anleitung ich wollte doch nur wissen ob sich bei jemanden schonmal ein Schuss gelöst hat ;)
    Weil man bei anderen SSW ja ab und zu liest das das passier ist troz richtiger Handhabung. ;^)

    Trozdem nochmals danke andere können diese Tipps sicher gebrauchen.

  • Hallo Amaya,

    mit der Zoraki 914 selbst sehr viel geschossen, da sie bis zum aktuellen Neukauf der ESC/ISSC M22 meine absolute Lieblingswaffe zum schiessen war. Da Du die Zoraki 914 selber besitzt, muss ich nicht erst aufzählen warum ..... hohe Zuverlässigkeit mit vielen Kartuschensorten etc.....

    Erfahrungen von mir und etlichen Freunden, die eine meiner Zoraki 914 geschossen haben:

    Keine Probleme beim Entspannen --- Bedeutet für mich, dass die Zoraki 914 zu den sichersten Waffen gehört! Immer vorausgesetzt, dass der bedienende Mensch an der Waffe sein Hirn einschaltet! (Was bei jeder Waffenbenutzung und allen Waffen-Modellen ein Muss ist, neben der Grundregel keine Sicherung als 100 %-ig zu betrachten .....)

  • Nein, mit der 914 ist sehr sicher zu bedienen. Bei der Vector CP1 hingegen muss ich wirklich aufpassen - oder wie Alfred schon sagte "Hirn einschalten" - wenn man den Abzug nicht sofort los lässt kann einen dieser Rundgelutschte versenkte Hahn leicht entwischen. Zum Glück noch nie passiert wenn sie geladen war.

  • Der 914 Hahn ist schön griffig, der ist mir noch nicht abgehauen. Bei der CP 1 kann das sehr schnell passieren. Aber bei beiden hatte ich keine derartigen Erlebnisse. :^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo Amaya,

    ich habe noch nie in über 50 Jahren meinen Daumen benutzt um eine Waffe zu entspannen ! Egal, ob GK, KK, CO2 oder SSW !

    Bei meinen RG88 nutze ich einfach die Sicherung, die Walzensicherung ist schneller als der Hahn ! ;^)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Dann sollte Kollege Rolf mal die Zoraki 914 OHNE Daumen / Abzug entspannen - und dann ohne daß es scheppert... :P Eine Waffe mit Entspannsicherung gefahrlos entspannen kann jeder - eine Pistole ohne Entspannfunktion zu entspannen, wenn die Sicherung den Abzug sperrt (914, Reck Miami) oder gar keine Sicherung existiert (CP 1, Double Eagle) ist hingegen nichts für Grobmotoriker. :whistling:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also ein mulmiges Gefühl beim enstpannen der Zoraki habe ich nicht aber anfangs musste man sich bei dieser etwas umgewöhnen da sie meiner Meinung nach sich etwas "seltsam" entspannen lässt ! :D Weiß nicht wie ich es sagen soll... anders halt ^^

    Wenn ich sie führen würde dann auch geladen und entsichert... auch wenn das für manche evtl denken dass es dumm ist :rolleyes:

    Was das versehentliche abfeuern einer SSW angeht könnte ein Kollege von mit wohl ein Lied singen ! Dem passiert bzw passierte das bei seiner P99 8| Ich persönlich finde die P8 immer noch am besten was die Handhabung etc. angeht.. leider zu wenig schuss 8o

  • Gut das mit dem Muligem gefühl liegt einfach dasran das ich vor jeder Geladenen Waffe respekt habe.. das legt sich nie ganz bei mir ;)
    Wenn meine 914 wieder da ist (Hoffentlich noch diese woche) dann kann ich das ja nochmal in ruhe machen.. aber bis jetzt hat es ohne probleme bei mir geklappt wollte nur mal andere Erfahrungen hören und wie gesagt keine Anleitung aber danke euch :thumbsup: