Weihrauch 2x20 Zielfernrohr ein Spielzeug ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 10:55) ist von Mothman.

  • Hallo Optik Experten,

    irgend jemand sollte mir mal erklären, wofür man ein Weihrauch 2x20 auf die Pistole schraubt. Bei mir hat das Teil einen furchtbaren Parallaxefehler (auf 7m), sodaß ich mit K&K sogar besser zurechtkomme.

    Habe ich jetzt einen genetischen Knick in der Optik, mache ich was falsch, oder ist das Teil ein Spielzeug....

    Besten Dank für Eure Einschätzung,

    Markus

  • Suchfunktion :" ZF: Walther 2x20 für Pistole" eingeben.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Hast Du das Okular auf Dein Auge eingestellt? Normalerweise stehen alle ZF bei Auslieferung auf ca -4,5 bis -5 Dioptrien. Ich kenne das Weihrauch ZF nicht im Detail, aber es sollte möglich sein die Dioptrien zu verstellen. Wenn Du keine Sehschwäche hast, dann ist wie immer eine mittlere Einstellung optimal. Würde man die Linse zu weit aus dem Okular hinausschrauben bis zum Anschlag, dann wäre die Korrektur vermutlich ca +4,5 bis +5 Dioptrien, also Korrektur für starke Weitsichtigkeit.

    Entweder das ZF hat eine Schnellverstellung, oder Du mußt zunächst einen Konter-Ring lösen um das Okular herausschrauben zu können. Nach Erreichen der gewünschten Korrektur den Konter-Ring wieder festziehen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke Columbo,

    aber ich glaube ich muß dann doch etwas präziser werden:

    Die Funktion des Zielfernrohrs ist mir bekannt. Auf einer HW 97 habe ich ein ZF, welches perfekt funktioniert (und eingestellt ist). Allerdings auch mit Einstellbarkeit der Parallaxe (oder auch Okular).

    Bei dem Wehrauch 2x20 gibt es aber diese Einstellung nicht.. Wenn man also die Waffe einspannt und auf das Ziel mittig ausrichtet, schwenkt dann den Kopf leicht nach links, wandert das Ziel auch nach links aus (oder das Fadenkreuz nach rechts), und umgekehrt. Um also präzise zu treffen, muß man

    - das Fadnkreuz auf das Ziel befördern

    - überprüfen ob man mittig durch den Bildvergrößerer schaut

    - das Fadenkreuz wieder nachführen

    - überprüfen, ob man immer noch mittig ist

    -....

    In toto treffe ich mit K&K besser als mit den ZF.

    Und ich möchte ja eigentlich mit einem ZF nicht besser sehen, daß ich nicht treffe, sondern präziser lokalisieren, wo ich treffen werde....

    Die Lösung ist wahrscheinlich ein 2x irgendwas red Dot, oder ein ZF mit Parallaxekorrektur.


    Was ich mich dann aber frage: Warum gibt es so viele positive Bewertungen für das Teil ? Wofür benötigt man letztlich ein Weihrauch 2x20 ? Außer zum Spielen und als Waffenbeschwerer...

    Vielleicht mach ich ja auch irgendwas falsch. Falls dem so ist, müßte es aber noch mehr Deppen mit dem Problem geben (...also es ist schon richtig herum montiert...).

    Markus

  • Beim Weihrauch 2 x 20 kannst Du hinten die Kontermutter lösen und dann das Okular verstellen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Teste mal, auf welcher Entfernung das Glas wirklich parallaxefrei ist. Als nächstes schieße auf diese Entfernung, nur auf diese Entfernung und nicht auf eine andere Entfernung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ooookayyyy......parallaxefrei im Unendlichen ! Wird mit 7.5Joule nicht ganz einfach werden :)

    Wahrscheinlich bin ich ja zu anspruchsvoll. Abweichung auf 10 m sind ja nur max. +-12mm, in der Praxis eher +-5mm. Das reicht ja für Dosen & Co.

    e-gun freut sich schon

    Schöne Woche,

    Markus

  • habe das Gleiche (golden edition...). Paßt in etwa mit meinen Beobachtungen.

    Da Du eine HW45 hast, spielen die +-4 wahrscheinlich nicht so eine große Rolle. Bist Du mit ZF besser als mit offener Visierung ?

    Gefällt mir gut, Dein Baby !

    viele Grüße,

    Markus

  • Ob ich besser bin kann ich noch nicht sagen. Hab erst zweimal damit geschossen. Beim ersten mal bin ich gut zurecht gekommen auf 15m. Als ich eine Woche später schoss hatte ich Probleme auf der Scheibe zu bleiben. Lieg vielleicht daran, dass ich zwischenzeitlich mit der 2240 geschossen hatte. Auf der HW45 hast du auch einen leichten seitlichen Versatz durch die breitere Prismenschiene.

    Die Fiberoptik, die standartmäßig auf der HW45 ist, find ich nicht gut. Die alte Visierung gefällt mir besser. Ich denke ich bin mit dem Rohr besser bedient.

  • Pistolen-ZF liegen nicht jedem.

    Du hast einen großen Augenabstand, sie sind nicht sonderlich lichtstark, das Okular nimmt einen relativ kleinen Teil im Sehfeld ein, das dazu noch ein nicht zum Rest des (mit beiden Augen) Wahrgenommenen unpassendes, da vergrößerungsverzerrtes Bild liefert.

    Bei einem 2-fach vergrößernden Red-Dot hast Du dasselbe Problem. Ich würde ein RD ohne Vergrößerung in die Überlegung mit einbeziehen.

    Der Parallaxe-Fehler hält sich bei einem 20 mm Objektiv auf einer Kurzwaffe in Grenzen. Bei 7 m Zielentfernung und Parallaxfreiheit bei 200 m ist der maximal mögliche Fehler immer noch unter +/- 10 mm.

    Andreas

  • Ich habe gestern noch ein wenig im Keller geübt. Auf ca 6-7m. Entweder waren die Schüsse Loch in Loch mit HW45 oder haben zumindest den vorhergehenden gestriffen oder sind gleich 5cm daneben eingeschlagen. Ich muss also noch üben aber es klappt schon ganz gut. Auf der Distanz tritt der Fehler von dir übrigens auf, aber man kann ihn gut ausgleichen durch eine immer gleiche Position und ein bißchen Übung

  • So ich hab endlich den blöden Fehler beseitigt bekommen, der bei etwa 6-7m auftritt. Man muss einfach vorne den Ring abschrauben. Das geht etwas schwer aber geht mit der Hand. Darunter muss man dann die Linse etwas herausdrehen. Dazu am besten das Glas irgendwo abstellen mit einer Scheibe auf 7m und dann solange drehen und kontrollieren bis der Fehler behoben ist. Dann den Ring wieder aufschrauben und dabei versuchen die Linse nicht wieder zurück zudrehen.

  • So ich hab endlich den blöden Fehler beseitigt bekommen, der bei etwa 6-7m auftritt. Man muss einfach vorne den Ring abschrauben. Das geht etwas schwer aber geht mit der Hand. Darunter muss man dann die Linse etwas herausdrehen. Dazu am besten das Glas irgendwo abstellen mit einer Scheibe auf 7m und dann solange drehen und kontrollieren bis der Fehler behoben ist. Dann den Ring wieder aufschrauben und dabei versuchen die Linse nicht wieder zurück zudrehen.

    Hallo Gemeinde -
    Herzlichsten Dank will ich an dieser Stelle loslassen. Habe mich, nach oftmaliger Lektüre dieses Forums hier registriert, um an dieser Stelle zu sagen: Dieses HW 2x20 hätte ich jetzt an die Wand geschmissen.!! Daß beim völligen Abschrauben der vorderen Hülse nicht was sehr Dummes passiert, hätte ich nicht vermutet. Aber jetzt geht alles wunderbar und ich habe ein Happy-Feel... :P - Danke @ Eisenschwein

    BH

  • a)
    besten Dank, ich hätte mich nicht getraut da irgendwelche Linsen abzuschrauben. Meins hat allerdings (auf 12m) bereits bei Auslieferung keinen Fehler.
    Bei "Billigst-Red-Dots" hab ich genau diesen Fehler, aber mit drastisch größeren Abweichungen. Vielleicht verschiebe ich das Spiegelchen mal vor und zurück.

    b)

    Du hast einen großen Augenabstand

    ich hab immer nur ein (1) ZF installiert. Oder bedeutet "Augenabstand" in diesem Zusammenhang irgend etwas anderes?