Beiträge von blackhole

    Hi @tomatokim - die Sache ist eigentlich ganz einfach: Es kann nur vorne rauskommen, was hinten reingesteckt wird.
    Wenn du mit Kraft arbeiten willst, mußt du Kraft investieren. Da führt kein Weg vorbei.
    Wenn du mit der HW40 schon Probleme hast, sehe ich Schwarz. Das sind mal eben 3,5 Joule und echte "Damenklasse".
    ( Übrigens ist die HW40 ein echtes Sahneschnittchen in Sachen Handling und Präzision.!)
    Beim Gewehr läßt sich der Spannvorgang durch langen Hebel erleichtern. Bei Pistole eben nicht. Es ist ziemlich Jacke, ob Vorkomprimirer,
    oder Federmonster HW45. Die spannt beim Öffnen, sagt aber dabei deutlich an, wieviel "Liebe" sie will, um dann 7,5 Joule bereitzustellen.!!
    Oder meine HP01 mit 13 Joule. Die pumpe ich 5mal auf dafür und beim 5ten kriege ich ne dicke Ader am Kopf. Und ich wiege 95 Kilo mit Saft am Arm.!
    Also don't Panic.... Es ist alles ganz normal.
    Denke lieber mal über Pressluft nach, wenn dir das Spannen zu stressig ist.

    greetz

    WoW... klare Worte, nach denen ich jetzt gesucht hätte. Danke Nashorn.
    Natürlich kann ich mit einer ( hochpräzisen ) HW40 eine kleine Milchdose, am Baum hängend, auf 25 Meter treffen, wenn ich das Klofenster des Nachbarhauses anvisiere.
    Dann ist das Papieretikett beschädigt .... aber getroffen.! Ich kann aber auch die Zora-Ultra rausholen, die Dose direkt aufs Korn nehmen und Ein- und Ausschuß in die (Blech)dose fabrizieren.
    Auch getroffen.! Auf dem Score stehen jeweils 10 Punkte - aber auf dem Fun-Score steht es 1:10. Würde mich interessieren, für welche Variante sich die Member in diesem Forum entscheiden würden ... :D
    greetz

    Danke @


    Nosferatu2008

    Habe natürlich schon so ziemlich das gesamte Net ausgelutscht. Es ist nicht so einfach. Der direkte Kontakt zu Atak Arms verweist auf deutsche Händler und will von der Sache nichts wissen.
    Einen Kontakt hatte ich nach England, was aber mit dem Shipping nach D sich als komisch erwies ... k.A. warum.
    Kann doch nicht sein, daß in D niemand Teile dafür zur Verfügung stellt.
    greetz

    Hallo Leute - frei von der Leber weg: Die Zora Hp-01 war ein Experiment, nicht zuletzt aufgrund der Mitleserei in diesem Forum. Aber ein gutes Experiment.!
    Dieses Teil liegt hervorragend in der Hand und Loch in Loch ist an guten Tagen keine Seltenheit. Habe Crony-Werte von 8 Joule gemessen ( H&N Baracuda Match 0,69g )
    Die 5,5 Ultra aus Österreich fällt hier natürlich aus dem Rahmen des Gesetzlichen ( in D ). Obwohl die HW45 mit 5,5-Lauf auch 8,4 auf den Chrony bringt mit H&N Field Target T. Green.
    Die HW45 mag ich nicht mehr, weil sie sich im Gegensatz zur Zora anfühlt wie ein Stück Brennholz. Die HW40 habe ich schon weggegeben, weil es langweilig ist, alles zu treffen, fast ohne Hingucken.
    Ich könnte Versuchsreihen über den Chrony posten, wenn mir jemand sagt, wie das geht in diesem Forum. Umfasst HW40 - HW 45 - HP01 4,5 - 5,5 Ultra - Hp01-02 ( mit Schalli und ohne ).
    Datei liegt als *cdr vor.
    Jetzt in eigener Sache: Wo kriege ich Ersatzteile für die Zora her.??? Brauche ein Unterteil.
    Gruß blackhole

    sodele.. jetzt weiß ich es. Ein türkischer Freund hat mir das fehlende Manual zugeschickt ( Format 100x135 mm -- Text zu fotografieren macht keinen Sinn, da mikroskopisch klein ).
    Die Schräubchen gehören zum NEW GENERATION TRIGGER. Es kann hier die Federhärte des Druckpunktes und die Abzugstrecke eingestellt werden. Habe ein wenig rumgespielt und tatsächlich einen brauchbaren Druckpunkt hinbekommen.
    Und wenn man weiß was man tut, macht der Entdecker-Trieb auch Spaß. Ohne, daß irgendwas auseinanderfällt, das man nie mehr zusammen bekommt....

    keine der Schrauben ist einsehbar, trotz Entdeckertrieb. Und wenn z.B. explizit darauf hingewiesen wird, daß ein weiteres Lockern des Abzugsgewichtes zur Folge hat, daß die gesamte Einheit rausfallen könnte, sollte nachdenklich stimmen.
    Hier jedenfalls trägt der Vorteil, daß ich weiß welche Schraube das ist und in welche Richtung lose und fest ist.

    Leute - ich weiß, wo das Drosselventil sitzt... Mich interessieren diese zwei Schräubchen, die da plötzlich in der neuesten Serie auftaucht und die niemand zu kennen scheint.
    Kann doch kaum sein, daß in diesem großen Forum keiner die Löcher entdeckt hat.

    bullsey - die HW 45 in allen Ehren... aber meine neue Zora HP01 ist der Knaller.! Die Pratze ( Handschuhgröße 9 ) in den Griff mit eingestellter Handauflage gepresst, hängt die traumhaft am Arm, fast wie angegipst.
    Da gibt es kein Nicken, oder Verkanten... Zielaufnahme wie Bombe. Richtig geiles Gefühl. Die HW 40 ist ja als Vorkomprimierer schon elend gut in den Ringen auf 10m, aber die Zora macht das dann auf 20 - 25m mit Ansagen.
    Mußt du unbedingt mal ausprobieren.!!!
    Wenn's dann rausgeht zum Plinken, nehme ich trotzdem die HW 45 mit. Macht einfach mehr Spaß dann... :P

    @jaques gustou - danke für Antwort und die Bestätigung, daß es diese zwei Schrauben gar nicht gibt. Genau das ist ja der Grund meiner Anfrage. Das Foto ist aber nicht FotoShop o.ä.
    Die Seriennummer lautet: 07 15 00039, was bedeuten könnte, daß in der Neuauflage ( nach offensichtlichem Produktionsstopp - weil längere Zeit nicht lieferbar von niemandem ) neue Features eingebaut wurden.
    Und eben diese würden mich interessieren... ;^)

    rawing - die Schraube, die du meinst, ist ganz woanders und viel größer.. ;^)

    Ballistic - die Einstellungsmöglichkeiten in der Abzugseinheit finde ich ziemlich gut. Funktioniert alles prima, bis auf den Druckpunkt. Den kriege ich einfach nicht vernünftig definiert.
    Deshalb interessieren mich die Schrauben, die in keiner Dokumentation auftauchen. Versuche mal ein Foto hier reinzupfriemeln.

    Danke für eure Antworten.

    Wer sich auf eine Waffe einstellen kann, der trifft auch - sehe ich selbst bei meiner Browning BuckMark URX mit ihrem "suboptimalen" Abzug, oder bei der legendären Walther P 1 ("8 Warnschüsse, 1 gezielter Wurf", wie es beim Bund oft hieß), mit der ich seltsamerweise genauso gut getroffen habe wie mit der H&K P8... :D 46 von 50 Ringen war mein Top-Ergebnis mit der P 1.

    Hi @Motorbiker - habe gerade belustigt das mit der P1 ( P38 mit Plastikschalen ) gelesen. War auf der Schießbahn im Winter besonders interessant. Da waren die "Cowboys" klar auszumachen an den fehlenden Einschlägen im Schnee vor den Füßen.
    Pistole drückt -- Revolver zieht.

    Hallo - mit meiner HW45 freunde ich mich inzwischen seit 4 Monaten an und habe beobachtet, daß sie eigentlich nur meine eigene Tagesform interpretiert.
    Einmal haut sie mir die Löcher ineinander, daß ich das nicht genau auseinander halten kann, am nächsten Tag bin ich froh, den Kasten zu treffen ( 11m Indoor ).
    Ganz schlecht ist, die Dias zu wechseln und unterschiedlich zu laden.
    Das wäre der eigentliche Grund für diesen Post. Wollte Lt.Colombo fragen, wo er aktuell die Match-Dias von VOGEL herkriegt..? Das dürfte alle HW45-er interessieren.
    Vielleicht äußert er sich darauf. Wäre nett... :P

    Hallo -
    wg. Zustimmung bin ich nicht hier. Ich finde das Forum echt genial, kompetent und hilfsbereit über die Maßen.
    Was ich peinlich finde, ist, daß ein so renommiertes Unternehmen aufgrund eigenem Unvermögen ein falsches Ersatzteil liefert, obwohl die Seriennummer des LG übermittelt war.
    Dann wird der von mir überwiesene Eur.-Betrag bei Rückerstattung einfach mal um Eur. 17,29 geschmälert ( ohne jegliche Erklärung ). Nach Einsenden von Fotos, die zeigen sollten, warum das Teil gar nicht passen kann,
    erklärte mir telefonisch ein "Werstattmeister", daß das dann halt so ist. Punktum und fertig. Keinerlei weitere Reaktion auf meine fragende Mail zum Zahlungsausgleich.
    Falls du dort zufällig arbeiten solltes: Da ist meine Mail vom 10.08.2014 - 16.22 Uhr.

    Und wenn sich die Gemeinde hier daran stößt, kann ich das nicht wirklich verstehen. Eur. 17 ist irgendwie Geld, das sinnvoller verwendet werden könnte.
    bh