hw35 uralt Keilverschluss hält nicht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2015 um 19:35) ist von blackhole.

  • Hallo Gemeinde - habe da ein HW35 mit 4-stelliger Seriennummer ( wahrscheinlich 1956 ). Der Lauf läßt sich ohne Betätigung des Entriegelungsmechanismus knicken. Hat jemand Erfahrung, wie das zu korrigieren ist.?
    bh

  • Moin, ich denk mal, dass die Feder des Keilverschlusses fehlt oder gebrochen ist. in der Ex-Zeichnung Teil Nr. 106.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • moin Womel - Danke für den Tipp. Aber die Feder federt einwandfrei. Wenn ich mit dem linken Daumen kräftig gegen den Hebel nach hinten drücke, ist das verriegelt. Aber ohne fühl-, oder sichtbaren Weg..? Muß ich die ganze Flinte zerlegen, um hinter den Fehler zu kommen.?
    bh

  • Hallo Blackhole,

    immer beim kleinstmöglichen anfangen, versuche mal die Mechanik mit WD 40 zu behandeln und so behandelt eine geraume
    Zeit stehen lassen, danach erneut probieren.
    Sind stärkere Abnutzungen am Einrastmechanismus vorhanden?

    netter Gruß

  • .. klaro... mach ich mit dem Öl mal. Abnutzung ist als glänzende Berührungsstellen sichtbar. Normal, oder.? Komisch ist halt, daß bei gewalttätiger Nachhilfe der Hebel keinerlei Spiel zeigt, oder sich nachdrücken lässt.
    Kann auch daher kommen, daß mir die HW um die Ohren geflogen ist, als beim Spannen die vordere Halteschraube durch den gerissenen Schaft gezogen wurde. Aber da hat sich ja eigentlich nur das System vom Schaft getrennt.
    Allerdings kann ich die Gewalt nicht einschätzen, da die Feder eine heftige, ohne F ist. Und mein Handgelenk war so richtig sauer .... ( Jedenfalls macht das LG überall Löcher rein... ;( )
    Danke dir für Interesse.
    bh

  • Hallo,

    nun die Vorgeschichte dazu hast du nicht erwähnt, hat es denn davor gepasst?
    Geringe Abnutzungen sind legitim, es hätte ja sein können das bei solch einem alten Gewehr bereits größere Spuren
    vorhanden sind.
    Denke schon das sich dadurch die Mechanik / Einrast etwas verzogen haben kann,
    was sich ggf. durch abfeilen an den relevanten Punkten beheben lassen kann,
    aber ich möchte dich da nicht zu Dingen animieren die am Ende viell. gar nicht erforderlich waren.
    Wie gesagt, versuche es mal mit WD40 das wirkt manchmal Wunder und man kann nichts kaputtmachen dabei.

    netter Gruß

  • Moin!

    Das Problem habe ich bei meinem alten HW35 auch!

    Schau mal bei abgebautem Lauf von unten da hin, wo der Verschluss normalerweise greift.

    Ich wette, da sind DEUTLICHE Schleifspuren von der Verriegelung inklusive eines kleinen Grats zu sehen.

    Anders gesagt, die Verriegelung greift nicht mehr richtig, da die Gegenseite einfach durch zu langes ungeschmiertes nutzen ausgeschliffen ist!

    Entweder damit leben, oder neue (gebrauchte) Systemhülse besorgen!

    Ich mache nachher mal Bilder von meiner zum Vergleich, damit besser deutlich wird, was ich meine!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Danke für die Anregung. Da schaue ich dann mal morgen nach. Habe das Teil natürlich nicht im Schlafzimmer, weil auf 10m plinken nur das Mobiliar geschrottet wird...
    ".. neue Hülse ..." - das ist lustig.! Ich kriege noch nicht mal einen neuen ( oder alten ) Schaft her. WEIHRAUCH schickt mir einen für die aktuelle 35er, der aber nicht passt ( obwohl ich ganz genau meine Seriennummer erwähnt hatte ).
    Die stellen sich einfach dumm und behalten vom Kauf und der Rücksendung 17,29 Euro ein.
    Aber falls es nur ein Grat sein sollte, wäre das Problem schnell behoben.
    bh

  • Aber falls es nur ein Grat sein sollte, wäre das Problem schnell behoben.


    Hallo blackhole!

    Ganz so einfach wird das wohl nicht sein! Der Grat ist nämlich Material, welches vorher woanders war! ;(

    Das was Grün ist, gehört eig. da hin, wo der rote Pfeil hinzeigt!

    An dieser Kante rastet der Sperrhebel normalerweise ein! Die Kante ist aber in Form von Graten an den Rändern abgelagert!

    Wenn Du nen fähigen Feinmechaniker oder Schlosser kennst, kann dieser dort vielleicht einen Schweisspunkt setzen und diesen mit einem Dremel zurechtschleifen.

    Viel Glück mit Deine 35er.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Servus@ LuPiLuke - sehe schon, daß ich weiß, was ich über Osten mache... :S - aber da ich Pink Floyd in der Big-Box kartenmäßig sowieso verpennt habe, ist das gar nicht mal soo schlecht.
    Einen fähigen Werkzeugmacher hätte ich da schon. Aber an der Hülse einen Punkt zu setzen, halte ich für nicht so gut. Bewirkt ja sicherlich Verformungen, die innen auch irgendwas tun könnten..?
    Dann werde ich erstmal genauer hinschauen - dank deines Fotos weiß ich zumindest, wie es nicht aussehen sollte. ( ... das mit dem Grat sieht ja mal richtig heftig aus...)
    gN8 und Danke -- bh

  • Hallo blackhole,

    poste doch mal Bilder von deiner Einrastmechanik / Verriegelung hier rein.
    Dremel mag ich gerne, jedoch habe ich speziell hier feilen (behutsam mittels Schlüsselfeile) in
    meinem vorigen Beitrag erwähnt da ein Dremel recht schnell recht viel abtragen kann.
    Hartlöten wäre ggf. eine Alternative zum Schweißpunkt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das
    ein kurzer Schweißvorgang solche Verformungen verursacht wie du sie befürchtest.
    Um das zerlegen kommst du wohl vor der bearbeitung nicht herum.
    Ist dennoch m.M. alles spekulativ ohne besagte Bilder wie das überhaupt bei dir aussieht, -du sprachst von silbernen
    Stellen, dass ist sehr dehnbar...
    Weihrauch, ja schade das du wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht hast mit dem Support, normalerweise ist es einer
    der besten die ich kenne (auch interdisziplinär gesehen), dem werden viele zustimmen wenn man sie fragt.

    netter Gruß

  • Hi Ballistic - jaaa.. Fotos und so ist schon klar. Dazu muß ich die "Lady" aber erstmal nach Hause holen. Habe hier einen Thread gelesen, ob es Sinn macht, auf 8 Meter ( ! ) mit LG indoor zu werkeln. Sowas würde mir
    sicherlich nur den Kugelfang für meine LuPi's zerlegen ( .. und da hat der 11 Meter Zeit zum Ausweichen.. ) 8o - da ist mir die 30m-Halle auf Arbeit doch lieber.. Aber morgen geht sie mit und das mit dem Zerlegen macht mir jetzt schon Kopfschmerzen...
    Mit WEIHRAUCH bin ich fertig. Sowas Arrogantes habe ich noch nicht erlebt. Aber dazu ein andermal.
    bh - und jetzt gN8 und lieben Gruß

  • Hallo,

    wenn du das zerlegen nicht kannst, dann lass es und bring das Gewehr zum BÜMA.
    Ich kann das zerlegen auch nicht, dennoch finde ich es peinlicher wenn man denn denkt man kanns
    und hat anschließend nur zerlegtes das man nicht mehr zusammen bekommt.
    Auch zum Weihrauchsupport, -nicht falsch verstehen ich hab nichts dagegen das man seine Meinung sagt,
    jedoch sei dir versichert das dies so wie von dir beschrieben ein Einzelfall ist und du nicht viel Zustimmung bekommst
    wenn du dies hier ausbreitest.

    netter Gruß

  • Hallo -
    wg. Zustimmung bin ich nicht hier. Ich finde das Forum echt genial, kompetent und hilfsbereit über die Maßen.
    Was ich peinlich finde, ist, daß ein so renommiertes Unternehmen aufgrund eigenem Unvermögen ein falsches Ersatzteil liefert, obwohl die Seriennummer des LG übermittelt war.
    Dann wird der von mir überwiesene Eur.-Betrag bei Rückerstattung einfach mal um Eur. 17,29 geschmälert ( ohne jegliche Erklärung ). Nach Einsenden von Fotos, die zeigen sollten, warum das Teil gar nicht passen kann,
    erklärte mir telefonisch ein "Werstattmeister", daß das dann halt so ist. Punktum und fertig. Keinerlei weitere Reaktion auf meine fragende Mail zum Zahlungsausgleich.
    Falls du dort zufällig arbeiten solltes: Da ist meine Mail vom 10.08.2014 - 16.22 Uhr.

    Und wenn sich die Gemeinde hier daran stößt, kann ich das nicht wirklich verstehen. Eur. 17 ist irgendwie Geld, das sinnvoller verwendet werden könnte.
    bh