GAMO "EXTREME". Rechtliche Lage und Ventilsuche

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2012 um 03:53) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo in die Runde.
    Ich liebäugel mir das og Gewehr zuzulegen.
    Nicht jeder steht auf immer die (fast) gleiche AM850.
    So, nun bin ich auf meiner Suche direkt in Spanien gelandet.
    Problem nur, DIE bieten das Gewehr nur in der offenen Version an!
    Dort wird die Waffe für unter 200Euro angeboten.
    So, ich habe nicht vor mitten in DE mit 16 (echten Joule) herumzuballern!
    Nun kommt mir uU die Rechtslage dazwischen. Ich finde im Netz kein gedrosseltes Ventil! ?(

    Kurz, Wer weiß wo?
    Darf ich die Waffe wegen dem Preisvorteil kaufen, die Post würde bis zum Umbau nicht geöffnet etc...?

    Sachdienliche Hinweise.....

    Dirk :^)

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

  • Der mögliche Ablauf wäre so :
    Du lässt die Waffen an einen Berechtigten schicken ( Du selbst darfst nicht in die Hände bekommen ),
    der baut sie für dich um und bringst ( oder schickt ) sie zum Beschußamt.
    Dort bekommt sie dann die nötigen Stempel und Papiere.
    Der Berechtigte darf sie nun an dich aushändigen.

    So, nun kannst Du dir überlegen ob von dem Preisvorteil noch etwas überbleibt.


    JOachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was die spanischen Versionen NICHT haben. Wie auch ?(
    Es ist zwar schade, und auch etwas paradox,
    So ist hat unsere BürEUkratie.
    Ein Verbot ne Waffe zu drosseln.
    2 Seiten weiter werden EX-Vents angeboten!
    Nun ja, 192 zu 240 Euro.....
    Doch DANKE ob deiner Tips/Warnung.
    Habe keine Lust das ein bestimmter Spezialservice mir das Gerät bringt ;(
    Zumal ich es ja SO gar nicht will......

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

  • Ach das nicht umbauen dürfen ist nicht das Problem.
    Berechtigt können viele sein.
    Aber allein das :F: en beim Beschussamt macht den Preisvorteil wieder kaputt.

    Was kostet eigentlich der Versand hierher ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Grob verglichen ist es wie mit etwas "Besonderem" zum TÜV.
    Der wahnsinnig teuere, selbstgefertigte Umbau:käme auf
    -50Eu, ungefähr.
    Das ganze Brimborium...., da kann ich glatt 2 Stück mir für kaufen! :thumbdown: IN DE!


    ----Seasamstraßenmodus an---------

    ...."Hey, willst du ein F kaufen"?

    ----Modus aus-----
    :^)

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

  • Und nicht zu vergessen: Wenn Du Waren aus dem EU-Ausland einführst, zahlst Du zwar keinen Zoll, aber Einfuhrumsatzsteuer.

    192 +19% = 228,48

    Im Endeffekt auch nicht billiger.

  • Sagt wer? Ich habe bis jetzt auf keine Ware aus dem EU-Ausland eine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Warum auch, die jeweilige Steuer wird bereits in dem Land entrichtet aus dem ich die Ware bestelle.

    Beschussamt kostet ca. (!) 80 Euro über einen Büchsenmacher (der wäre zum Empfang berechtigt), das rentiert absolut nicht.

  • Vom eigentlichen Sinn, unfähige und nicht eingewiesene Personen vor den Gefahren einer 16 Joule Waffe zu bewahren bleibt nicht viel übrig. Außer die Behinderung des freien Warenverkehrs.Stell dir vor du hättest ohne Bedenken bestellt!Eine Bestellung ließe sich nicht rückgängig machen und du wirst wegen illegalem Waffenbesitz angeklagt^^

  • Es gibt beim Gamo Extreme kein seperates Ventil für 7,5 und 16 Joule...das wird anders gelöst, ich gehe mal hier nicht auf Details ein.

    Ich rate die von dem Gewehr ab...das ist technisch eine Katastrophe. Ich hatte es mal für eine kurze Zeit. Der Abzug ist ein grausiger und kratziger Direktabzug, innen wird alles über dünne Stangen geleitet die schnell mal verbiegen, dazu wichtige Funktionsteile aus dünnem Kunstoff.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (21. November 2012 um 00:58)

  • Klingt nach "extreme bullshit"... :laugh: Nicht daß ich was gegen Kunststoffbauteile hätte, mein Diana 240 hat ja auch Abzug und Sicherung aus "VEB Plaste und Elaste" - aber da funktioniert alles bestens. Mit anderen Worten - wenn gutes CO2 Modell, dann wohl doch nur Airmagnum.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Kunstoff ist ja nichts schlimmes...aber nicht an Bauteilen die belastet werden. Ich hatte das Gamo schon mal komplett zerlegen müssen weil sich innen ein Bolzen gelöst hatte. Das war leider kein Einzelfall...mich hat auch jemand mal angeschrieben das er das Gewehr spannen konnte, aber sich kein Schuss löste.

    Dazu ist das Gamo sehr lang....man muss schon Affenarme haben um bequem damit schiessen zu können.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • David, danke für deine "Warnhinweise", steht das Extreme doch als einzig verfügbarer CO2 Power-Pumper schon länger auf meiner Wishlist, u.a. aufgrund des sehr positiven Reviews auf MUZZLE.de, was irritierender Weise im diametralen Widerspruch zu deinen Aussagen bez. Qualität steht. Gunimo weist aber auch darauf hin, dass der Spannvorgang sehr sorgfältig (bzw. vollständig) zu erfolgen hat, wie bei anderen vergleichbaren Geräten auch. Bist du also sicher, dass sich die Probleme mit deinem Exemplar generalisieren lassen?

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Hallo,,,,das Extreme ist wie eine Diva oder ein rohes Ei. Es muss vorsichtig behandelt werden.
    Die Pumpaction ,wie auf dem youtube Werbevideo, ist so nicht möglich,weil es beim Spannvorgang laufend nervend hakt. Der Spannvorgang ist also vorsichtig und langsam durchzuführen.Der Repetiermechanismus läuft über dünne Stangen,die schnell verbiegen können.Man muss zur Extreme sehr lieb sein.Zum Abzug hat ja elias alles richtig geschildert.Die Haptik des Gewehres ist ok,aber der Plastikrepetierer ist mit Vorsicht zu geniessen,er ist irgendwie fragil,nix für grobe Hände.Die Präzision ist gut,kommt aber an die der Airmagnum auf 30 m,niemals heran.Dies auch bedingt durch den schwergängigen Abzug.Geschossen wurde sie immer mit H&N FTT Green.Die Durchschlagskraft der Extreme liegt hinter der der Airmagnum.Alle Störungen der Extreme waren auf den Spannvorgang zurückzuführen.
    mfg.zt

  • Gute Zusammenfassung....

    genauso ist es.... diese komische Mechanik mit den Stangen ist nichtmal das schlimmste, der Direktabzug fühlt sich komisch an, und der Schaft ist wirklich sehr lang. Kann beim repetieren passieren das man auf einmal den Pumpgriff in der hand hat, darunter ist ja die 88g Kartusche.

    Wenn man ein Pumpgewehr möchte.... Crosman 622 oder Gamo 1200, die sind wirklich spitze. Das Gamo Extreme wollte ich nur aus Sammelgründen, war dann aber sehr enttäuscht. Du kannst es ja mal bestellen... und bei nicht gefallen zurück senden.


    Gruß, David

    btw: wo wir bei Plastikwaffen sind :D Habe nun auch das Umarex Morph 3 X.... und bin sehr begeistert über die Schussleistung. Von mir kommt wie schon länger geplant noch ein Videobericht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ha,Ha ,Ha,,,das mit dem Aushaken des Repetierers hab ich vergessen zu erwähnen.Ich dachte schon,mir passiert das nur alleine,,,,also willkommen im Club.Ja das nervt echt.Biste mal schön am Schnellballern,rums, haste aufmal das Ding in der Hand,und kannst es dann wieder dran fummeln.
    Zur Morph muss ich sagen,dass ich jetzt schon meine 2te habe.,,,Ventilproblem.Wichtig ist,dass wenn eine neue Kapsel eingelegt wird,die Kapselabdeckung vor dem Knebeln der Kapsel,aufgesetzt wird.Die Kapselabdeckung arretiert die Kapsel in die richtige Lageposition.Steht allerdings auch so in der Bedienungsanleitung drin.Ansonsten droht ein Verkanten der Kapsel und somit ein Ventilschaden.lg.zt. :^)

  • Und nicht zu vergessen: Wenn Du Waren aus dem EU-Ausland einführst, zahlst Du zwar keinen Zoll, aber Einfuhrumsatzsteuer.

    192 +19% = 228,48

    Im Endeffekt auch nicht billiger.


    Das stimmt zwar, aber wenn du genau nachdenkst dann ist Spanien auch bei der EU ;)

    Im Zweifelsfalle würde ich mit deinem Büchsenmacher reden, was dir das Ding fix und fertig mit F kostet.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich sage mal Danke auf diesen Wege an alle.
    Besonders auch @ Sgt Elias. Nein, Den brauchen wir nicht zu verbreiten :!:
    Dazu war auch ich von der MUZZLE-doku geblendet.
    Ich werde mal weitersuchen. Zumal ich eh erst im Frühjahr mein Grundstück, mitten im Wald, beziehen kann. Ein Haus hats da glatt auch noch ! :thumbup:
    Allerdings gar nicht so einfach ein Repetiergewehr welches was taugt zu finden. Zumal bei 500,- Feierabend im Portemonnaie ist!
    Das AM850 hat "jeder", und solch einen Unterhebelrepetierer wie im John Wayne-Film mag ich nicht!
    Weniger wegen dem System als ob der Optik.

    ---werde euch auf dem Laufenden halten--- :^)

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von dirkmöhre (22. November 2012 um 03:47)

  • Wie gesagt,
    halte mal Ausschau nach dem Gamo 1200, das ist ein Klasse Gewehr...wird leider nicht mehr hergestellt. Man findet es aber auf dem Gebrauchtmarkt manchmal günstig.

    Holzschaft, System aus Metall. Das Ritsch Ratsch klingt gut, fühlt suich gut an :)

    Gruß, David

    http://www.youtube.com/watch?v=-0bXyMRlkNs&feature=related

    besseres Video finde ich nicht :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.