PC friert eiin / Hängt sich auf

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 2.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2012 um 23:26) ist von Sniper Teddy.

  • Ich schaue morgen mal nach und sage dir dann bescheid. Wenn Du willst kannst Du die haben.

    ...jaaaaa, will ich haben... Muss ich nur noch schauen wann ich dat abhol, weil dies Monat is nix mehr mit Tanken, warscheinlich dann anfang Dez. wenn Dir dat recht is... ;^)

    Eventuell sind Anschußkontakte vom RAM, deiner Grafikkarte oder Netzwerkkarte verschmutzt.
    Die könntest Du mit einem Radiergummi reinigen ( Dir soll ja nicht langweilig werden :P )

    ...eeeyh, ich hab keine Langeweile, wasn dat, kenn ich nix von, hab immer wat umme Ohren... :rolleyes:


    ...dat------------>

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Memtest stellt man normalerweise auf Loop (Endlosschleife) und lässts laufen während man arbeiten geht, oder über Nacht. Wenns dann noch immer keinen Fehler ausspuckt, arbeitet der RAM vermutlich wie er soll.

    Auf den Fotos seh ich jetzt eigentlich nix Auffälliges. Was ist das für ne Steckkarte im letzten PCI Slot?

    Die Frage nach dem Inhalt der Ereignisanzeige war nicht so verkehrt, guck einfach mal nach, ob dir in einem der Protokolle was auffällt, natürlich zum Zeitpunkt des Absturzes (du sagst er friert ein, also kannst du ja noch auf die Uhr schauen :D).

    Wenn das nix bringt, wäre der nächste Schritt wirklich die Platte. In dem Fall müsstest du rausfinden, welche Platte du genau hast (glaub das steht z.B. im Geräte-Manager, wenns eine endlos lange Seriennummer ist, wird Google helfen) und dann von der Website des Herstellers ein Diagnosetool für genau diese Platte runterladen. Die arbeiten meist ähnlich wie Memtest86, also werden von einer Diskette o.ä. noch vor Windows gestartet. Ein Austauschen des IDE (?) Kabels wäre noch eine Option, wenn das Programm nichts findet. Ebenso ein anderes Stromkabel, im besten Fall von einem anderen Kabelstrang des Netzteils.

    Hilft alles nix, kann man noch testweise die Steckkarte entfernen und das System mal mit nur einem RAM Riegel betreiben (und diesen dann gegen den anderen tauschen, wenns trotzdem abstürzt). Außer chkdsk und einem evtl. CPU Stresstest würde mir sonst auf Anhieb nix einfallen, was dir jetzt was bringen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (18. November 2012 um 18:05)

  • Sicher, rausholen kannst Du wann Du willst.
    Bis dahin habe ich auf jedem Fall eines was wenig gebraucht ist und seinen Dienst noch gut tut.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Memtest stellt man normalerweise auf Loop (Endlosschleife) und lässts laufen während man arbeiten geht, oder über Nacht. Wenns dann noch immer keinen Fehler ausspuckt, arbeitet der RAM vermutlich wie er soll.

    ...tja, daran siehst Du, wie wenig Ahnung ich davon habe und unten stand ja fertig... :thumbsup:

    Auf den Fotos seh ich jetzt eigentlich nix Auffälliges. Was ist das für ne Steckkarte im letzten PCI Slot?

    ...schön, nix auffälliges hör ich gern. PCI Slot...grüüübel, was könnte das sein...grübel... 8|


    Die Frage nach dem Inhalt der Ereignisanzeige war nicht so verkehrt, guck einfach mal nach, ob dir in einem der Protokolle was auffällt, natürlich zum Zeitpunkt des Absturzes (du sagst er friert ein, also kannst du ja noch auf die Uhr schauen :D).

    ..kann ich ja nach dem näxten Hängenbleiber ja gern mal schauen, aber kann ich sicher nix mit anfangen mit dem Kauderwelsch aber ich kanns dann ja mal hier posten... ;(

    Ein Austauschen des IDE (?) Kabels wäre noch eine Option, wenn das Programm nichts findet

    IDEin wat für ein Kabel... 8| steht das da druff, dasses IDE heisst, damit ichs auch finden kann, oder woran erkennt man dat ?

    Hilft alles nix, kann man noch testweise die Steckkarte entfernen und das System mal mit nur einem RAM Riegel betreiben

    ...ääääh jopp... :whistling:

    Also ich hoffe jetzt mal drauf dasses dat Netzteil is, wie Tom schon sagte, weil dat kann ich ausbauen, dat kenn ich und happz schon mal gemacht... 8o

    Sicher, rausholen kannst Du wann Du willst.

    ...ja muss ich mal schaun, vielleicht mach ich auch mal die Tage ne Radtour zu Dir, ich sag dann aber noch bescheid vorher... :thumbsup:


    ...dat------------>

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Hatte bei meinen alten Laptop ein ähnliches Problem mit Win 7. Der frierte manchmal einfach ein und das nach völlig unterschiedlcihen Zeiträumen. Allerdings ging der bis außer ein- zweimal immer nach 1 Minute normal weiter.
    Dabei leuchtete immer die Festpalttenzugriefsleuchte auf. Es gab keinen Harwaredefekt. Habe auch nie eine Lösung gefunden. Aber seltsamerweiser trat der Fehler irgendwann (nach etwa 1 Jahr) nicht mehr auf!

  • Was mir gerade noch so einfällt (bin ja nich mehr so der jüngste...) ich hatte letztens bevor dat Elend losging, son komisches, ja wie soll ich es beschreiben, so einen "Elektro-Brutzel" Geruch inner Bude hier... :huh: War nicht lang, aber vielleicht war dat ja die Ursache (als ich dat Problem im Sommer mal hatte war auch son geruch inne Bude mein ich.... :( ).

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt gedacht das eines meiner vielen Wollmäuse hier, sich in ne Steckdose verirrt hat und es da Verbrutzelt is und hab dem nicht weiter große Aufmerksamkeit geschenkt... :rolleyes:

    Also vielleicht war ja Staub in dem Netzteil und hat da bissl rumgebrutzelt, kann ja auch sein oder...


    ...dat-------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • PC mal aufmachen und vom Staub befreien.
    Klingt jetzt vielleicht blöd, und ist nur ne theorie, aber wenn das Handy zu nah am PC liegt kann es auch zum "Einfrieren" oder Abstürzen kommen.
    Ich habe dies bemerkt, wenn ich die Lautsprecher an hatte und meine Handy neben dran lag, das immer wenn meine Handy starke Pulse abgab, mein Rechner sich gelegentlich aufhängte, und wenn ich das Handy entfernte oder ausschaltete, keine Probleme mehr hatte....

  • Ich denke eher in deinem Netzteil ist ein Bauteil dahin gegangen.
    Also, schau mal wenn Du die Möglichkeit hast dir eins bei mir ab zu holen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    ...schön, nix auffälliges hör ich gern. PCI Slot...grüüübel, was könnte das sein...grübel... 8|

    Die weißen Schlitze für die Steckkarten. Im untersten steckt ne Karte, von der ich wissen wollte was das genau für ein Ding ist.

    Das IDE Kabel ist das breite Kabel, das von der Festplatte zum Motherboard führt.

    Die beiden Speicherriegel sind rechts vom großen Kühlkörper mit dem Lüfter drauf. Du hast beide Bänke belegt, das System sollte aber auch mit nur einem laufen. Hol halt den richtigen raus. Wenns der Falsche war, wird das System einfach nicht hochfahren. Wobei aber neben fast jedem Anschluss und Steckplatz auf dem Motherboard irgendwo klein daneben, darunter oder darüber steht, was für ein Anschluss das ist. Die RAM-Steckplätze werden vermutlich DIMM1 und DIMM2 o.ä. heißen. Alternativ kannst du auch nach dem Namen des Motherboards suchen (vielleicht unter der Grafikkarte, irgendwo steht der) und das Handbuch dafür von der Herstellerseite runterladen.

    Achja, fass wenn möglich keine Kontakte o.ä. an. Schon gar nicht, wenn du dich nicht vorher (z.B. gleich übers Gehäuse) geerdet hast.

    *Edit* Das klingt interessant, mit dem Gestank :) Wünsche mal viel Glück, dass es mit dem neuen Netzteil läuft. Im Übrigen hatte ich mal nen angeschmorten 20-Pin Anschluss (oder warens 24 Pins? Egal...). Das ist der breite, 2-reihige Stromanschluss am Motherboard, der mit dem Netzteil verbunden ist. Guck auch mal nach, ob der Verfärbungen aufweist.

  • PC mal aufmachen und vom Staub befreien.

    ...habsch doch schon gemacht... :D

    Klingt jetzt vielleicht blöd, und ist nur ne theorie, aber wenn das Handy zu nah am PC liegt kann es auch zum "Einfrieren" oder Abstürzen kommen.

    ...da hann ich Dicch beruhigen...isch haaaaabe gaaarkein Hendi... :thumbsup:

    Ich denke eher in deinem Netzteil ist ein Bauteil dahin gegangen.

    ...ich denk auch, oder eher, ich hoffe es, dann ist die Lösung nah... ;^)

    Also, schau mal wenn Du die Möglichkeit hast dir eins bei mir ab zu holen.

    ...japp, sssooo werd ich tun... :thumbup:

    ie weißen Schlitze für die Steckkarten. Im untersten steckt ne Karte, von der ich wissen wollte was das genau für ein Ding ist.

    hahaha, woher soll ein kleiner Teddy dat denn wissen...lol

    Das IDE Kabel ist das breite Kabel, das von der Festplatte zum Motherboard führt.

    ...ah.

    Die beiden Speicherriegel sind rechts vom großen Kühlkörper mit dem Lüfter drauf

    ...ah.

    Achja, fass wenn möglich keine Kontakte o.ä. an. Schon gar nicht, wenn du dich nicht vorher (z.B. gleich übers Gehäuse) geerdet hast.

    ...warum, krieg ich dann einen verplettet, oder wat... 8|

    Das ist der breite, 2-reihige Stromanschluss am Motherboard, der mit dem Netzteil verbunden ist. Guck auch mal nach, ob der Verfärbungen aufweist.

    ...ok, wenn ich dat netzteil umbau dann schau ich mal - Danke.

    Soo, jetzt schau ich erstmal nen Film und ess wat, danke erstmal für Eure Hilfe und Engagement... :new11::respect::new11:


    ...dat----------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • teddy wenn du dich nicht vorher erden tust und dann eine statische entladung an den kontakten verursachst schrottest du das mainboard :pinch:

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Sorry das ich erst jetz andackel. Das von Dir beschriebene Problem hatte ich vor Jahren häufiger auf der arbeit zuerst leere mal den Temporären Speicher und lösche die temporären dateien. Dann wie wärs mal mit defragmentierung der festplatte und zum Schluß mit einem Tool wie schon vorher benannt einen Festpallten check. Ist ein Auslagerungsdateinen Problem.

  • So, ich hab nen neuen Spruch auf Lager... "God safe the Schlepptop", denn nach dem letzten Hänger eben, und 6 maligem Versuch die Mistkiste wieder hochzufahren hab ichs nun aufgegeben, denn so langsam hab ich Puls und ich will nicht ausrasten und bevor der Kiste das gleiche Schicksal ereilt, wie meiner letzten Cam (die hab ich erschossen, mit dem LG) lass ich es heute erstmal, bis ich wieder runter gekommen bin...

    Nicht Vettel ?

    ...wat is Vettel... :?:

    @ jhary

    So oft wie ich aufräume und Datenträgerbereinigung mache und den CCCleaner und Ashampo Bereinigung mache, dürfte da an sich kein Problem sein...


    ...dat-------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • So, ich habe nachgeschaut.
    Ich habe 2 Enermax 350 Watt, P4 Ready mit Lüfterregelung liegen.
    Die hatte ich mir im Sommer für Basteleien zur Seite gelegt.
    Die kannst Du haben, bis ich zum Bastel komme habe ich mir andere besorgt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    CCCleaner und Ashampo Bereinigung


    Bitte lasst die Finger von solchen Programmen, die angeblich das System aufräumen und beschleunigen sollen. Ich weiß nicht, warum sich die Tipps mit dem CCleaner dermaßen hartnäckig halten....

    Man lässt z.B, die Registry in Ruhe, sofern man nicht zur Fehlerbehebung o.ä. rein muss. Der Geschwindigkeitsbonus, den man mit einer aufgeräumten Registry hat, ist wahrscheinlich kaum messbar, geschweige denn wahrnehmbar. Dafür riskiert man stets, sich sein Windows oder div. Programminstallationen zu zerschießen.