Lohnt sich Windows 8 (Für mich Erledigt)

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 6.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2012 um 13:26) ist von Paramags.

  • Hallo,


    als ich mich damal von XP getrennt habe um zu Vista zu wechseln war ich entsetzt. Zum Glück bin ich frühzeitig wieder abgesprungen und komme seitdem ganz gut mit 7 aus. Dabei wirds auch noch einige Zeit bleiben wenn nicht umbedingt sein muss zu wecheln. m besten fand ich aber immer noch XP.
    Von daher ist Windows 8 kein Thema für mich, wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal das es das gibt.


    Gruß, Andy

  • Ich bin auch bis zuletzt bei Windows XP geblieben. Erst vor einem Jahr hab ich auch Windows 7 gewechselt. Ich persönlich möchte XP nicht mehr auf meinem Rechner haben^^

    Besorg dir die Testversion, wenn du damit zurecht kommst und es dir gefällt, wechsle. Die ersten tage mit Win 7 wollte ich auch wieder zurück zu XP, hatte da Treiberprobleme gehabt, die ich aber lösen konnte.
    Der Sprung zwischen XP und 7 ist schon größer als von 7 auf 8...

    Ein Versuch kann nicht schaden ;) Ich bleib aber erstmal bei Win 7.

    SSW-Waffen : Walther P22Q, P99, PK380, Röhm RG96
    CO2-Waffen : Umarex HK P30
    Luftdruckwaffen: Feinwerkbau 601, Diana 75

  • Ich habe hier auf einem Testsystem seit einer Woche, Win 8 ( Build 9200 ) laufen... und kann nur davon abraten! Es ist eine einzige Katastrophe. Wer demnächst seinen leistungsfähigen Computer ähnlich unpraktisch bedienen will, wie das Windows Smartphone ( welches ich glücklicherweise nicht mehr habe - Santa Madonna! ) der ist bei Win8 richtig. Alle die ein einfach zu bedienendes leistungsfähiges Betriebssystem mit gewohnter Übersicht suchen -> Finger weg! Es ist so furchtbar, ich wüßte auf die Schnelle gar nicht wo ich anfangen soll.

    Abgesehen von diesem überspringenswerten Ausrutscher Win 8, habe ich hier außerdem noch XP32 professional ( damit bin ich sehr zufrieden ) und Win7 64 professional, welches ich mittlerweile sogar noch besser als Win XP finde. Win 8 hingegen failt auf so vielen Levels, unfassbar. Es ist vor allem Klicki-Bunti ohne echten Informationsgehalt... Wenn sich das durchsetzten sollte, wovon absolut nicht auszugehen ist, dann steige ich entweder auf Linux oder Mac um :)) Jedenfalls ein Geheimtip für alle, die es sich mal so richtig abgewöhnen wollen.

    Man verpasst jedenfalls nicht das geringste - also haltet euer Geld fest. Ich gehe davon aus daß diesem verhunztem Windows ein ähnliches Schatten-Dasein bevorsteht wie seinerzeit dem Win Vista, darüber spricht heute ja auch keiner mehr, während der Vorgänger XP durchaus noch große Marktanteile hält, jedenfalls größere wie Win Vista - der Kunde hat entschieden. Win7 ist hingegen wieder sehr gelungen. Ich hoffe auf ein baldiges Win 9. Bei Win 8 ist es schade um's Geld... lieber die Kohle versaufen oder verprassen, da ist es wesentlich besser angelegt.


    Oder mal ganz bildlich gesprochen:

  • wohl noch nicht gehört daß Windows ME im Prinzip Windows 98 ist. Wieso kann dann das eine schlecht und das andere gut sein.


    :))

    Ich hatte beide. Win98SE war für die damalige Zeit wirklich gut, Windows ME war mal auf unserem damaligen Dell Notebook vorinstalliert... wenn man beide mal hatte weiß man, daß es nicht das Gleiche ist :D Win ME war ein ruiniertes Win98. Also das gute OS in schlecht, ohne dabei wirklich neu zu sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also als Administrator für Netzwerksicherheit kann ich Dir sagen,
    lass die Finger davon!

    Windows ist nur sicher, wenn Du es:

    1. Neuinstallierst,
    2. Die ersten Systemupdates machst,
    3. Service Pack Updatest

    Dann im Router alle Ports schließen, Firewall einschalten und alle eingehenden Verbindungen blocken.
    Zudem auch automatische Updates deaktivieren.
    Programme die mit Internetzugriffen Arbeiten -> Deaktivieren!

    Kannst Du das mit Windoof 8 schon alles umsetzten?
    Die Remotetools sind schon früher draußen, als das OS selbst. Deswegen -> Finger davon!

    Zudem arbeitet die Maleware von Vista und Win. 7 genauso gut wie für Win. 8.
    Deswegen wieder: Finger davon!

    Deine Spiele oder Programme laufen deswegen auch nicht besser.
    Es ist nur sozialer und primitiver, das auch der letzte Vollpfosten eine leichtere Bedienbarkeit vorfindet.

    Es wäre viel viel Sinnvoller sich mit Ubuntu oder anderen linux Distributionen zu beschäftigen!
    Weil für Windows gibt es Millionen von Maleware. Für Linux / Ubuntu nicht mal 50...
    Zudem ist die Architektur auch ganz anders --> sprich, Trojaner, Viren etc. können dort nicht arbeiten.

    Was erhoffst Du Dir von einem neuem Betriebssystem?

  • Zitat


    Oder mal ganz bildlich gesprochen:


    :thumbsup:


    Zitat

    Zudem auch automatische Updates deaktivieren.


    Bei den meisten Usern würd ich fast sagen, dass wir das lieber lassen wie es ist...... Hat schon seinen Grund, warum das so voreingestellt ist, dass es automatisch passiert.

  • Naja des war bei XP schon 2011, 2012,2013 und jetzt 2014 Schluß.

    Des is erst zu Ende wenn es dann wirklich soweit ist.
    Microsoft hat doch den Support schon so oft einstellen wollen....!


    Ja, aber nur wegen der Firmenkunden wurde das nicht gemacht. Die sind aber mittlerweile beim Wechseln von XP auf Win 7, daher wird das wohl die letzte Verlängerung des Supports gewesen sein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Bin am überlegen ob ich die 30,- Euro für den Download bei Microsoft investieren soll. Günstiger wird es wohl kaum werden.

  • Das ist schon Preiswert, aber:
    Wenn Du dein Win 8 irgendwann mal wieder neu aufsetzen musst ( auch welchen Grund auch immer ) darfst Du erstmal dein altes System aufspielen.
    Wirklich selten blöd gemacht das ganze.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Bei den meisten Usern würd ich fast sagen, dass wir das lieber lassen wie es ist...... Hat schon seinen Grund, warum das so voreingestellt ist, dass es automatisch passiert.


    Ähm nö....
    der bringt Dir dann alle heilige Zeit ein Sicherheitsupdate, und 20 optionale Updates wie wie arabische oder thailändische Language Packs...
    Mehr ist da aber auch nicht drinnen.
    Und diese Updates sind auch nicht von nöten, weil Sie unter anderem Sicherheitslücken von Flashplayern schließen usw.
    Die Programme selbst wie Adobe Flash etc. können sich auch selbst updaten.

    Wer sich davon etwas erhofft, soll es sich zulegen.
    Ich würde für die 30 Euro eher noch mit meine Frau essen gehen, und mir Diabolos kaufen, bevor ich sie in Windows 8 investiere :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Zitat

    der bringt Dir dann alle heilige Zeit ein Sicherheitsupdate, und 20
    optionale Updates wie wie arabische oder thailändische Language Packs...


    Windows installiert automatisch keine Sprachpakete, warum sollte es auch? Zumal du die Option afair (nicht schlagen) nur bei Ultimate und evtl. Professional hast, eine richtige Sprachauswahl haben die Home-Produkte doch gar nicht.

    Im Wohnzimmer hab ich die automatischen Updates übrigens laufen, da kommen immer wieder Sicherheitsupdates rein. Sieht man ja auch selbst regelmäßig, wenn man sie "manuell" einspielt.

    Zitat


    Und diese Updates sind auch nicht von nöten, weil Sie unter anderem Sicherheitslücken von Flashplayern schließen usw.


    An dem Satz passt irgendwas nicht :D

    Wenn du ernsthaft den meisten Usern empfiehlst, unter Windows automatische Updates abzuschalten, kann ich nur den Kopf schütteln. Genauso die Sache mit den Ports... 90% der Leute musst du erstmal erklären, was ein Port überhaupt ist. Und wenn derjenige dann Probleme mit neuer Software, irgendwelchen Spielen o.ä. hat, weil der Router was blockiert, wird bei dir das Telefon klingeln. Im Idealfall. Im schlimmsten Fall klingelts nicht, sondern du hast dafür gesorgt dass es nicht funktioniert. Das Telefon klingelt dann bei einem Bekannten, der mal bequem auf die Reset-Taste drückt, das Problem damit behebt und gleichzeitig 5 neue erschafft. Die du dann wieder ausbügeln kannst.

    Sicherheitsgewinn ist immer Aufgabe von Komfort. Und das kann man beim Heimnutzer auch recht bald übertreiben, ich behaupte jetzt sehr frech, dass ein Computer mit Windows und aktivierten automatischen Updates in der Regel (Statistik..) sicherer ist, als einer ohne. Es mag viele Leute geben, die ihre Software manuell aktuell halten, tu ich selbst ja auch. Aber das ist eben eher die Ausnahme als die Regel.

    Wenn du es ganz sicher willst, hast du keinen Netzanschluss. Und wenn du maximale Sicherheit samt Internet willst, nutzt du kein Windows und vermutlich auch keinen 0815 Router mit seiner ursprünglichen Firmware. Das (imo leicht fragwürdig umgesetzte) Windows Server Core Konzept wird dir ja ein Begriff sein. Ein Paradebeispiel für die Aufgabe von "Luxus" für Sicherheit. Willst du damit dauerhaft arbeiten? Gewiss nicht, außer du bist Fan von schlechten Kommandozeilen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (28. Oktober 2012 um 19:41)

  • Mich interessieren Betriebssysteme nur am Rande. Viel mehr als meine Anwendungsprogramme starten und mir Viren vom Leib halten muß es nicht können.
    Mal so ganz hart Schwarz / Weiß ausgedrückt.

    Ich arbeite mit Programmen und nicht mit dem Betriebssystem. Den ganzen Schnickschnack finde ich reichlich überflüssig. Besonders benutzerfreundlich sind die heutigen Betriebssysteme doch alle nicht. :cursing:

    Gruß Udo

    PS: Mit Windows scheint es ja zu sein, wie mit CorelDraw da waren auch nur die ungeraden Versionen vernüftig zu gebrauchen

  • Also als Administrator für Netzwerksicherheit kann ich Dir sagen,
    lass die Finger davon!
    ...
    Dann im Router alle Ports schließen, Firewall einschalten und alle eingehenden Verbindungen blocken.
    Zudem auch automatische Updates deaktivieren.
    Programme die mit Internetzugriffen Arbeiten -> Deaktivieren!

    So ein Quatsch, sorry.

    Im Router muss im Allgemeinen gar nichts gemacht werden. (EDIT: gemeint war: an der Firewall im Router. Admin- und WLAN-Passwort und ggf. die Internetverbindung müssen natürlich eingerichtet werden)
    Automatische Updates deaktivieren? Das Gegenteil ist richtig, wer nicht zum Hobbyadmin werden will, sollte das auf jeden Fall angeschaltet lassen.
    "Programme die mit Internetzugriffen Arbeiten -> Deaktivieren!" kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.

    Zu Windows 8:
    Ich habe ein Windows-Tablet (WeTab), und das läuft schon seit Ende letzten Jahres mit Windows 8. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Es gibt für dieses spezielle Tablet kein besseres Betriebssystem, auch nicht in der Linux/Android-Welt ... und ich habe fast alle ausprobiert.

    Mein Desktop bleibt auf Windows 7, da sehe ich keinen Grund zu wechseln. Die Bedienbarkeit mit der Maus ist m.E. mit Windows 8 schlechter geworden als bei Windows 7, und dem stehen kaum Vorteile gegenüber. Ebenso im Job -- ich glaube nicht, dass da irgwendwer an Windows 8 interessiert sein wird. Dass die Microsoft-Spitze offenbar angeordnet hat, dass Metro nicht abschaltbar sein darf, wird sich m.E. noch als großer Managementfehler rausstellen.

    Dann habe ich noch einen HTPC, der noch unter Vista läuft, den werde ich wahrscheinlich auch noch upgraden -- einfach weil Vista immer noch lahm und das Upgrade ziemlich günstig ist. Und die Kacheloberfläche Metro ist auch für die Bedienung am Fernseher gar nicht so schlecht.

    Den Leute, die noch mit XP arbeiten, würde ich schon raten, drüber nachzudenken, ob man die Gelegenheit zum 30-€-Upgrade nutzt, um auf einen aktuellen Stand zu kommen. Man muss schon zugeben, dass sich seit XP vor allem in Sachen Sicherheit bei Windows sehr viel getan hat -- das war einer der Gründe dafür, warum Vista so lange gebraucht hat.

    Windows XP doppelt so oft infiziert wie Windows 7

    Marcus

    3 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (29. Oktober 2012 um 16:55)

  • @ Old_Surehand,


    das ist schon klar, das sich jeder auskennt,
    aber wenn Du schon sagst, das es Quatsch ist:

    "Programme die mit Internetzugriffen Arbeiten -> Deaktivieren!" kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.


    Dann kann ich mir bei Dir nur an den Kopf fassen!
    Sprich Du lässt alles ganz gemütlich auf automatisch und gut ist es...
    Sprich irgendwelche Update von facebook, Drucker, Handysynchronisationen usw einfach mal updaten lassen.

    Bestimmt nutzt Du auch kein "No Script, Better Privacy usw.
    Maleware hast Du ganz bestimmt auch keine drauf deswegen :D

    Deswegen bist Du auch ganz klar vor Drive by Downloads geschützt.

    Und so einer will mir etwas von Sicherheit erzählen.
    Lerne erst mal Deinen PC kennen. Am besten holst Du Dir auch mal Tools wie Wireshark usw, und beobachtest / kontrollierst Deine Daten Ein- & Ausgänge selbst.

    Bestimmt hast Du auch das beste Antivirenprogramm drauf.
    Ich nutze gar keines :whistling: warum wohl nur :thumbsup:

    Und bist Du sicher, das im Router nichts gemacht werden muss?
    Wie naiv muss man sein, sorry.

    Kabel Deutschland hat zig Millionen Nutzer.
    Uns bei Vertragsabschluss geben die einen Router von DLINK mit. ( mit denen stehen die unter Vertrag )

    Und Du willst mir sagen, das die DLINK Router von Anfang an mit einem Wlan passwort versehen sind, sprich die haben kein offenes Wlan?
    Auch die Hardwarefirewall ist korrekt konfiguriert?

    Man man man...
    Deinen PC möchte ich nicht haben :cursing: