Anfängerfragen zur Schreckschusswaffe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2012 um 23:21) ist von Motorbiker.

  • Hallo,

    ich überlege, demnächst den kleinen Waffenschein zu beantragen, welcher zum Tragen von Schreckschusswaffen mit PTB-Kennzeichen berechtigt. Diesbezüglich stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Sind alle geläufigen Schreckschusswaffen (P99 etc.) mit dem PTB-Kennzeichen versehen?

    2. Ist das Mitführen solcher Waffen auch ohne Koffer etc. erlaubt? Die Selbstverteidigung im Falle von Notwehr ist erlaubt, dazu wäre es aber eher unpraktisch, wenn man die Waffe erst aus dem Behältnis packen muss. Also nehme ich mal an, das verdeckte Tragen in öffentlichen Bereichen ist mit dem kleinen Waffenschein uneingeschränkt erlaubt, richtig?

    und 3. hätte ich noch gern gewusst, welche Waffe ihr mir empfehlen könntet. Anforderungen: sehr gute Verarbeitung, Metall, Anfängerwaffe, am besten ne große; Zweck: wenn überhaupt, dann Selbstverteidigung. Ich dachte da an sowas wie die P99 oder eine browning gdpa9.

    gruß,
    magezi

  • Die Zulassung zur frei verkäuflichen Schusswaffe ist dieses PTB Zeichen. Es kennzeichnet sie als Signal- Gas und Schreckschuswaffe.
    Es gibt allerdings auch noch andere PTB Zeichen in Verbindung mit Waffen, die dann nicht frei verkäuflich sind. Im offiziellen Handel kann man sicher sein nur erlaubte Waffen zu bekommen. Ist das PTB im Kreis (!) drauf und an der Waffe wurde nicht herumgebastelt, ist sie völlig legal.

    Der kleine Waffenschein erlaubt das Führen - also das schussbereite bei-sich-tragen dieser Waffe. Es würde keinen Sinn ergeben, wenn sie trotzdem unterwegs unter Verschluss müsste.
    Aber Achtung - in dem KWS können Auflagen, wie z.B. das verdeckte Tragen, geschrieben worden sein. Dann darf die Waffe nur unter der Kleidung verdeckt aber schussbereit getragen werden.

  • sehr gute Verarbeitung, Metall, Anfängerwaffe, am besten ne große; Zweck: wenn überhaupt, dann Selbstverteidigung.

    Sehr gute Verarbeitung: Walther PK380! Lässt sich auch sehr gut führen. Aber, was ich nicht verstehe.... Wieso schreibst Du: "am besten ne große"? Ne große (und schwere Waffe) ist zum führen die ungeeignetste Wahl.....

  • Muss man nicht eine gute Begründung dafür haben, oder kann das jeder unbescholtene Bürger der das 18. Lebensjahr erreicht hat??

  • und 3. hätte ich noch gern gewusst, welche Waffe ihr mir empfehlen könntet. Anforderungen: sehr gute Verarbeitung, Metall, Anfängerwaffe, am besten ne große; Zweck: wenn überhaupt, dann Selbstverteidigung. Ich dachte da an sowas wie die P99 oder eine browning gdpa9.

    Ich würde eine Röhm Rg96 nehmen-wenns schon eine größere sein soll.(ich würde dir jedoch von einer großen SSW abraten. Ist umständlicher mitzuführen als eine kleine)
    Warum schaust du dir nicht mal einen Revolver an???

    Gruß Doodle

    Beste Grüße,
    Doodle

  • in dem KWS können Auflagen, wie z.B. das verdeckte Tragen, geschrieben worden sein. Dann darf die Waffe nur unter der Kleidung verdeckt aber schussbereit getragen werden.

    heißt dass wenn keine weiteren anmerkungen drinn sind darf ich sie auch unverdeckt tragen?

  • Hallo magezi,
    hattest du schon eine Schreckschusswaffe in der Hand ?
    Wenn nicht sollte dein erster Weg zu einem Büchsenmacher/Waffengeschäft sein, damit du mal ein paar Modelle in deinen Händen hälst.
    Falls dir welche Art auch immer gefällt Pistole/Revoler, gibt es hier dann bestimmt eine bessere Lösung dir im Bezug auf deine Waffen-auswahl zuhelfen.
    Alles andere ist gesagt worden.
    mfg Daniel

  • heißt dass wenn keine weiteren anmerkungen drinn sind darf ich sie auch unverdeckt tragen?

    Ja, aber nicht sehr lange ;^)
    Du kannst - theoretisch - mit der SSW in der Hand in der Fußgängerzone herumlaufen.


    Muss man nicht eine gute Begründung dafür haben, oder kann das jeder unbescholtene Bürger der das 18. Lebensjahr erreicht hat??

    Welche Begründung sollte das sein? Eine SSW ist ein knallendes Pfefferspray, die kann man sogar einfach so mitschleppen. Unbescholten und keine geistigen Krankheiten sind im Grunde die einzigen Anforderungen. Tauglichkeit halt.

  • heißt dass wenn keine weiteren anmerkungen drinn sind darf ich sie auch unverdeckt tragen?


    Ja, aber ob das klug ist, steht auf einem anderen Blatt. Man stelle sich die Reaktion vor, wenn jemand in zivilen Klamotten und vielleicht auch noch sehr jung mit einer Pistole offen an der Hüfte in den Einkaufsmakt, der Tankstelle oder im Bus ist. Auch wenn das rechtlich nicht zu beanstanden ist, ist solches Vorgehen unklug. Das provoziert mit Sicherheit Reaktionen und die Rennleitung steht schnell bei Fuß.

  • Und sobald man nicht ortsfeste Veranstaltungen, sowie streng genommen Banken, öffentliche Verkehrsmittel sowie Flughäfen betritt, läuft man Gefahr, von der Blauen Brigade eingesammelt zu werden. Auch wenn die einen dann unter Umständen laufen lassen, die SSW landet warscheinlich im nächsten Schredder/Hochofen.

    Edit:
    Wobei das führen auf öffentlichen Veranstaltungen eh untersagt ist. Nicht das schiessen, sondern das Führen an sich.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

  • Die P99 ist zu Silvester sinnvoll.
    Aber zur Selbstverteidigung würde ich dir einen Revolver empfehlen. Z.B. von Weihrauch den HW37, HW88, oder von Röhm den RG59. Wenn's unbedingt eine Pistole sein soll dann die Walther PK380.

  • Hallo magezi,
    hattest du schon eine Schreckschusswaffe in der Hand ?
    Wenn nicht sollte dein erster Weg zu einem Büchsenmacher/Waffengeschäft sein, damit du mal ein paar Modelle in deinen Händen hälst.
    Falls dir welche Art auch immer gefällt Pistole/Revoler, gibt es hier dann bestimmt eine bessere Lösung dir im Bezug auf deine Waffen-auswahl zuhelfen.
    Alles andere ist gesagt worden.
    mfg Daniel

    danke erstmal für eure ratschläge. ich war hier in der stadt mal in nem shop, der sowas verkauft. weiß nicht mehr was ich in der hand hatte, auf jeden fall wars ne pistole, die wohl 1kg (?) gewogen hatte, was mir jetzt aber recht viel erscheint, wenn ich mir die pk380 mit ihren 550g anschaue. was ist jetzt eigentlich der große unterschied zwischen der pk 380 und der p99 im bezug auf verarbeitung und metallanteil?


    nochmal edit: muss zugeben, dass mir die röhm rg96 schon zusagt ... qualität scheint in der obersten klasse mitzuspielen und der preis wesentlich geringer als bei der pk380.

    Einmal editiert, zuletzt von magezi (27. Oktober 2012 um 02:00)

  • Die P 99 hat 15 Schuß, einen Schlitten aus Zinkguß, Mechanik größtenteils auch, und ein Griffstück aus Polymer. Die PK 380 hat 8 Schuß, Polymergriffstück, die Metallbauteile sind nahezu komplett aus STAHL (darum auch teurer) und entsprechend haltbar. Ich habe eine P 99 und bin damit top zufrieden, es gibt allerdings auch etliche P 99 Besitzer, die von Ladestörungen berichten - meine macht keine Zicken. Trotzdem führe ich zur SV NUR Revolver, einen HW 37 und ab und an einen RG 69. :thumbup:

    Die RG 96 besitze ich auch, damit machst Du absolut nichts falsch. Zuverlässig und haltbar wie sonst nix. Und für 30 Euro mehr bekommst Du das Modell MATCH mit einem zusätzlichen Kompensator, das sieht rattenscharf aus. Einschränkung: mit Kompensator kannst Du kein CS oder PV schießen, da bekommst Du alles selbst ab. Aber für die Vitrine oder zu Silvester nur genial!

    Edit: *fred nochmal ausbuddel*

    Ich häng mal das Foto meiner RG 96 an - mit Kompensator und Hogue Gummigriffüberzieher! :love:

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (27. Oktober 2012 um 19:24)

  • . Einschränkung: mit Kompensator kannst Du kein CS oder PV schießen, da bekommst Du alles selbst ab. Aber für die Vitrine oder zu Silvester nur genial!

    Man kann ihn aber abschrauben :thumbsup:
    Der wird ja eigentlich nur durch den Abschussbecher gehalten.


    Beste Grüße Doodle

    Beste Grüße,
    Doodle

  • Stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen. Der Kompensator ist nämlich ein optisch stark gepimpter Abschußbecher! :rolleyes:

    Hier nochmal die Match im "Normalzustand", deutlich erkennbar der Abschußbecher, der den Kompensator hält und mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel eingeschraubt wird. :thumbsup: So, ohne Kompensator, ist die RG 96 genauso zur SV mit Reizstoffmunition geeignet wie jede andere SSW auch (von den bekannten Ausnahmen mal abgesehen).

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!