Notfallkoffer für zu Hause und unterwegs

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 17.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2013 um 23:22) ist von DIE_HARD.

  • Ich mag keine Zahnärzte....

    Mein Rat: Geh zum Zahnarzt, es wird nicht besser, wenn Du da ein Loch drin hast. Es wird nur noch schlimmer, unangnehmer, dauert länger und wird teurer.

    Und noch was on topic:
    Schön was Ihr hier alles zusammengetragen habt. Was ich vermisse ist der Teddy Bär, der in jedem guten Notfallrucksack wohnt. Ein unermüdlicher Helfer beim trösten, ablenken und Zeit gewinnen.
    Und das meine ich total ernst.

  • Hi,

    Wenn nichts anders schnell zur Hand ist: Gewürznelken
    wobei der Vodka macht bestimmt mehr Spas :)

    Vodka kann ich nichts abgewinnen, weder zum Genuss noch zur Schmerzbekämfung. Auf so Zeugs wird mir speiübel :^)
    Nelken habe ich massenhaft hier, aber das ist auch so ne Sache mit der Überwindung die in den Mund zu stecken...
    Trotzdem Danke für die Infos :thumbup:

    Mein Rat: Geh zum Zahnarzt, es wird nicht besser, wenn Du da ein Loch drin hast. Es wird nur noch schlimmer, unangnehmer, dauert länger und wird teurer.

    Ja :wacko: Der Zahnarzt war nach einem Unfall viele Jahre mein bester Freund, ich weiß also wovon ich spreche wenn ich sage ich mag ihn nicht.
    Das es so mit Schmerzmittel etc. pp keine Dauerlösung ist, weiß ich. Auf kurz oder lang werde ich um einem Besuch beim Doc nicht drum herum kommen :whistling:

    Gruß, Andy

  • Ich mag keine Zahnärzte....


    Hey Andy,

    da biste net alleine ich kann diesen Horrorstuhl auch nicht im entferntesten leiden, spann nen Aggergaul vor mir

    und ich zieh den Rückwärts so das den sei Hufen funkensprühn, lacht net das hab ich so schon zu meinem

    Zahnarzt gesagt, hab jedesmal Schweisperln auf der Stirn sobald ich mich in diesen Folterstuhl setzte :confused2:

    ABER

    wen Du Schmerzen hast Andy sei nicht dumm, Ruf an geh hin und brings hinter Dir, klingt jetzt sau blöd

    ist aber wirklich das beste. Was ist wen sich irgendwas entzündet hat :!: umso länger Du wartest umso schlimmer

    wird es bzw. breitet sich die entzündung immer mehr aus und dann kommts erst richtig dicke.

    Als vorrübergehnende Schmerzlinderung würde ich Dir IBUPROFEN 600 empfehlen.

    Hilft bei mir hervorragend

    Gruß Heiko

  • Hallo,


    ein Versuch ist es wert, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Gutes Mittel gegen Zahnschmerzen? Jemand ne Idee? Ohne das ich gleich nen Termin beim Zahnarzt brauche... > Ich mag keine Zahnärzte....
    Oberer Backenzahn bereitet arge Probleme. ( Keine Loch oder ähnliches ) Strahlt aus bis ins Unterkiefer. Weißheitszähne sind vor Jahren schon entfernt worden.
    Wer ein gutes Hausmittel für mich hab....immer gerne..
    ( Schmerzmittel steht mir das übliche zur Verfügung )

    Gruß, Andy

    Nimm Nelkenöl ups dachte du hast ein Loch und dann frag einfach mal deine Freunde und bekanten nach einem Zahnarzt der sehr Gut ist. Ich hatte Früher auch dieses Problem, ohne einen Einfühlsamen Zahnarzt der dafür Verständnis hat wirst du das nie los.


  • wird es bzw. breitet sich die entzündung immer mehr aus und dann kommts erst richtig dicke.

    Als vorrübergehnende Schmerzlinderung würde ich Dir IBUPROFEN 600 empfehlen.

    Hilft bei mir hervorragend

    Gruß Heiko

    Ibuprofen ist auch das Mittel der Wahl bei Zahnschmerzen, da es zu der schmerzstillenden Wirkung auch eine entzündungshemmende Komponente besitzt.


    Ibuprofen 600mg sind Verschreibungspflichtig. In der Apotheke sind maximal 400mg pro Tablette frei zu erwerben.

    Ich würde auch erstmal mit 400mg anfangen, noch 1-1/2 Tbl. hinterhernehmen kann man immernoch. Zu beachten ist, dass man Ibuprofen nur bis zu einer Tageshöchstdosis von 1200mg einnehmen darf.

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Hallo Heiko,


    ich habe Ibu 800 mg hier, die tun ihr nötigstes, Mehr oder weniger zumindest. Stärkere Mittel hätte ich zwar hier, werde aber darauf verzichten.
    Die Schmerzen habe ich schon seit Wochen, immer an der selben Stelle.
    Vor einigen Jahren habe ich die komplette untere Zahnreihe verloren, diese wurde dann durch ein festes Implantat ersetzt. Diese Schmerzen die ich damals über Monate ertragen habe, wünsche ich niemanden.
    Vor einer Entzündung habe ich natürlich schon Angst, da sich diese ja durch das Komplette Zahnfleisch fressen kann.
    Mal sehen wenns nicht bald besser wird, muss ich wohl doch gehen.
    War wohl nur ein verzweifelter Versuch den Doc irgendwie abzuwenden.


    Gruß, Andy

  • Hi, :^)

    egal, ob Du Ibuprofen, oder ASS nimmst, oder einen anderen Wirkstoff. Du kennst MCP Tropfen? Metoclopramid, anderer Markenname wäre Gastronerton, ist aber auch verschreibungspflichtig. Paspertin dürfte aber ähnlich sein. 25-30 Tropfen zwanzig bis fünfundzwanzig Minuten vor der Einnahme des Wirkstoffs eingenommen, wirkt sich positiv auf die Peristaltik aus. Und das hilft dem Wirkstoff ins Blut zu gehen.

    UND: Vor allem hilft es dem Wirkstoff komplett ins Blut überzugehen. Nützt ja nichts, wenn Du 2 500er ASS nimmst und Du nimmst nur 70 oder 80 Prozent des Wirkstoffs wirklich auf.

    Meine Empfehlung wäre: 25-30 Tropfen MCP-Tropfen, dann zwanzig Minuten warten und 2 500er ASS hinterher. Dann hast Du wahrscheinlich vorübergehend Ruhe. Trotzdem Beipackzettel lesen. ASS geht wie die anderen in Frage kommenden Medikamente auf den Magen. Du hast nicht zufällig ein zeitweise blutendes Magengeschwür? Dann vergiss, was ich gesagt habe. ASS hat auch den Vorteil gleichzeitig potent entzündungshemmend zu sein. Aber in letzter Konsequenz wirst Du um einen Zahnarztbesuch nicht herum kommen.

    LG Andreas

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hi, :^)

    egal, ob Du Ibuprofen, oder ASS nimmst, oder einen anderen Wirkstoff. Du kennst MCP Tropfen? Metoclopramid, anderer Markenname wäre Gastronerton, ist aber auch verschreibungspflichtig. Paspertin dürfte aber ähnlich sein. 25-30 Tropfen zwanzig bis fünfundzwanzig Minuten vor der Einnahme des Wirkstoffs eingenommen, wirkt sich positiv auf die Peristaltik aus. Und das hilft dem Wirkstoff ins Blut zu gehen.

    UND: Vor allem hilft es dem Wirkstoff komplett ins Blut überzugehen. Nützt ja nichts, wenn Du 2 500er ASS nimmst und Du nimmst nur 70 oder 80 Prozent des Wirkstoffs wirklich auf.

    Meine Empfehlung wäre: 25-30 Tropfen MCP-Tropfen, dann zwanzig Minuten warten und 2 500er ASS hinterher. Dann hast Du wahrscheinlich vorübergehend Ruhe. Trotzdem Beipackzettel lesen. ASS geht wie die anderen in Frage kommenden Medikamente auf den Magen. Du hast nicht zufällig ein zeitweise blutendes Magengeschwür? Dann vergiss, was ich gesagt habe. ASS hat auch den Vorteil gleichzeitig potent entzündungshemmend zu sein. Aber in letzter Konsequenz wirst Du um einen Zahnarztbesuch nicht herum kommen.

    LG Andreas

    ASS wird zum größten Teil im Magen resorbiert, was bringt es dann per Peristaltikanregung das in den Dünndarm vorzuschieben? Desweiteren ist ASS eine Säure und kann im Magen besser resorbiert werden, wo ein Ph Wert von 1 herrscht, im Dünndarm bewegen wir uns eher gen alkalisches Milieu mit einem Ph von 6, was für die Acetylsalicylsäure nicht von vorteil ist, zumindest nicht für die schmerzstillende Wirkung.

    Von vorne herein hat ASS im übrigen nur einer Bioverfügbarkeit von 70%, die man nicht erhöhen kann, da 30% vor Einsetzen der Wirkung schon verstoffwechselt sind.

    Generell macht es auch keinen Sinn vorher MCP zu nehmen, da der maximale Plasmaspiegel von ASS schon nach 10-20 Minuten erreicht ist. Auf die Metabolisierung nach der Resorbtion haben wir dann keinen Einfluss mehr. Der aktive Metabolit Salicylsäure, der für die schmerzstillende Wirkung zuständig ist, hat nach 0,3-1 Stunde maximale Plasmaspiegel erreicht.

    Gruß

    Hendrik

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Such dir einen neuen Zahnarzt . Jeh Länger du wartest desto größer wird die Geschichte und desto teurer. Wäre schade wenn du wegen einem Backzahn deine Waffansammlung auf Egun verticken müßtest nur um die Kauleiste zu finanzieren.

    Wenn du ganz auf Natur machst kau Buchenrinde. Das is Salicylsäure drin und wird schon von den mundschleimhäuten aufgenommen. Dann etwas Minze das betäubt auch und beruhigt den Magen den du mit den Medis angegriffen hats.

  • Hallo,

    Jeh Länger du wartest desto größer wird die Geschichte und desto teurer. Wäre schade wenn du wegen einem Backzahn deine Waffansammlung auf Egun verticken müßtest nur um die Kauleiste zu finanzieren.

    naja am Hungertuch werde ich deswegen nicht nagen müssen.
    Aber ich werde die Tage nen termin ausmachen und dann is hoffentlich wieder ne Zeit ruhe.

    ASS wird zum größten Teil im Magen resorbiert, was bringt es dann per Peristaltikanregung das in den Dünndarm vorzuschieben? Desweiteren ist ASS eine Säure und kann im Magen besser resorbiert werden, wo ein Ph Wert von 1 herrscht, im Dünndarm bewegen wir uns eher gen alkalisches Milieu mit einem Ph von 6, was für die Acetylsalicylsäure nicht von vorteil ist, zumindest nicht für die schmerzstillende Wirkung.


    Von vorne herein hat ASS im übrigen nur einer Bioverfügbarkeit von 70%, die man nicht erhöhen kann, da 30% vor Einsetzen der Wirkung schon verstoffwechselt sind.


    Generell macht es auch keinen Sinn vorher MCP zu nehmen, da der maximale Plasmaspiegel von ASS schon nach 10-20 Minuten erreicht ist. Auf die Metabolisierung nach der Resorbtion haben wir dann keinen Einfluss mehr. Der aktive Metabolit Salicylsäure, der für die schmerzstillende Wirkung zuständig ist, hat nach 0,3-1 Stunde maximale Plasmaspiegel erreicht.

    Hi Hendrik,


    danke für deine Infos, aber ich und wahrscheinlich die wenigsten hier, werden deine Fachbegriffe verstehen :whistling:


    Gruß, Andy

  • Sorry, die Begriffe sind halt Alltag in meinem Job.


    Zusammengefasst:

    Es macht keinen Sinn vorher MCP Tropfen zu nehmen, sie sind sogar eher hinderlich für die schnelle Aufnahme von ASS.


    Gruß
    Hendrik

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Sorry, die Begriffe sind halt Alltag in meinem Job.

    Kein Problem, man lernt halt nie aus. Auch wenn ich mir die verwendeten Ausdrücke von dir nicht merken werde :^)
    Trotzdem ist es gut einen weiteren Fachmann mit an Bord zu haben.
    Die MCP Tropfen werde ich heut trotzdem mal versuchen, schlimmer kanns ja nicht werden.
    Da ich erfahrungsgemäß weiß, dass es am Abend und in der Nacht am schlimmsten wird, stell ich mich schon mal darauf ein das es eine eher kurze Nacht wird.
    Zum Glück bin ich um 3.30 schon wieder auf den Beinen. Zahnschmerzen vergisst man am besten wärend der Arbeit, sitzt man allerdings im Büro sieht das ganze anders aus.


    Nochmals Danke für eure super Antworten :thumbup:


    Gruß, Andy

  • Zahnentzündungen gehören sich behandelt und nicht die Folgen (Schmerzen) unterdrückt. Solch eine vermeidlich kleine Sache kann mit Pech und unbehandelt zu weiteren ernsthafteren Problemen führen. Das reicht von Herzmuskelproblemen bis zu einer Sepsis (Blutvergiftung).
    Gute Besserung:)

    LG

    :thumbsup:

  • Gute Besserung auch von mir,
    Das mit dem Mcp nehmen um die Wirkung zu steigern, ist wie der Schreiber mit den vielen Fachausdrücken gesagt hat (guck jetzt nicht wer es war;).. Quatsch...
    Du bringst deinen Magen in Gefahr, sei es durch ibu oder Ass,
    Und jetzt mal ehrlich...Anfang des threads war ja ok, Mitte fand ich ab und zu diskussionswürdig... Und jetzt wird es langsam gefährlich..
    Medikamententips sollten nie ! So verallgemeinert übers Netz abgegeben werden...

    15 Jahre rettungsassistent, 6 Jahre Studium, jetzt Arzt, Notarzt und in drei Jahren Facharzt für Kardiologie..

    Sry, aber ich konnt nicht weiterlesen ohne was dazu zu schreiben...

  • Jetzt muss ich nochmal dazwischenfunken und meinem Vorredner zustimmen:
    Keine Ratschläge was Medikamente angeht! Nicht nur, dass da allerlei Schwachsinn verbreitet wird, sondern es ist teilweise auch schlicht fahrlässig und gefährlich. Und das gilt nicht nur für verschreibungspflichtige Medikamente (was Ibuprofen über 400mg und MCP im Übrigen sind), sondern auch für alle anderen vermeintlich harmlosen Medikamente bzw. Mittelchen...!

    Und dir Saalach, auch wenn du's nicht hören willst :P : GEH ZUM ZAHNARZT!
    Wenn du jetzt gehst, dann wird's bestimmt etwas weh tun (alles andere wär gelogen), aber wenn du jetzt noch wartest (und damit mein ich auch ein paar Tage!) wird 1. der Zahnschmerz schlimmer (außer dein Zahnnerv stirbt ab, was aber NICHT gut ist) und 2. die Behandlung ebenfalls schmerzhafter und aufwendiger. Der Unterschied von der simplen Ausräumung mit anschließender Füllung zur dreimonatigen Wurzelbehandlung mit folgender Krone ist doch nicht zu unterschätzen. (Auch was das Geld angeht!!)
    Gute Besserung dir und nochmal: GEH! JETZT! ZUM! ZAHNARZT!

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Mein Vorschlag MCP Tropfen und ASS ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird seit langem gerade Patienten mit Migränebeschwerden genau SO empfohlen. Ich bin selbst Schmerzpatient, war schon in mehreren Kliniken und Schmerztherapeuten empfehlen genau diese Vorgehensweise. Wenn es bei Migräne hilft, dann ist es meines Erachtens zur kurzen Vorübergehenden Behandlung anderer Schmerzen auch einen Versuch wert. Aus Wikipedia:


    Metoclopramid (MCP) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Antiemetika. Es bessert Bewegungsstörungen im oberen Magen-Darm-Trakt (Motilitätsstörungen) und lindert Übelkeit und Erbrechen. Die Wirkung bei postoperativer Übelkeit wird kontrovers diskutiert.[6] Außerdem fördert es indirekt, durch Beschleunigung der Peristaltik des Magens und Erhöhung der Öffnungsfrequenz des Pylorus, die Aufnahme anderer Medikamente bzw. Wirkstoffe und wird aus diesem Grund vor allem in Migräne-Präparaten in Kombination mit einem Schmerzmittel (z. B. ASS, Paracetamol) eingesetzt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Metoclopramid


    Würde ja bedeuten jede Menge Deiner Kollegen sind unfähig und Tipps ausgewiesener Experten in Schmerzkliniken wären Blödsinn. Die vielen medizinischen Fachausdrücke machen sich gut, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich vertraue lieber diesen Experten, als Dir. Bei mir wirkt es und bei vielen anderen Schmerzpatienten auch. Und jetzt? Haben wir wieder 5 Ärzte, mit 5 verschiedenen Meinungen? :eeeevil:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Es gäbe noch eine Möglichkeit den Zahnarzt zu umgehen aber ob das klappt hängt davon ab wie gut Vanessa inzwischen mit der HW77 umgehen kann :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Es gäbe noch eine Möglichkeit den Zahnarzt zu umgehen aber ob das klappt hängt davon ab wie gut Vanessa inzwischen mit der HW77 umgehen kann :)

    :D Frag sie doch selbst was sie davon hält

    Problem ist übrigens gelöst, vorher vom Zahnarzt nach Hause. 45 Min purer Horror = Wurzelbehandlung.
    Resultat: Zahn von der Wurzel getrennt, Andy Schmerzfrei....mehr oder weniger..
    ( Mir blieb auch nichts anders übrig, da mir von einem User gedroht wurde ich müsse HEUTE gehen ) ;^)

    Danke nochmal :thumbup:

    Gruß, Andy