Notfallkoffer für zu Hause und unterwegs

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 17.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2013 um 23:22) ist von DIE_HARD.

  • Hallo Co2air Gemeinde,

    da wir ab und wann vom Pech und dummen Unglücksfällen verfolgt werden, haben wir uns entschlossen in Sachen Erstversorgung / Erste Hilfe zu Hause etwas aufzurüsten.
    Also über den üblichen Verbandskasten hinnaus, da diese meist nur ziemlich spärlich gefüllt sind und wirklich nur für das Nötigste ausreichen.

    Nun haben wir uns einen sogenannten Ulmer Koffer / leer Klasse III zugelegt und diesen selbst aufgefüllt.
    Zusätzlich ist eine Notfalltasche hinzu gekommen, die problemlos ins Auto geworfen werden kann und ebenfalls mit den wichtigsten Dingen ausgerüstet ist.
    Derzeit besteht die Ausrüstung für Koffer und Tasche jeweils aus folgender Zusammensetzung:


    (Zum Teil aus dem Lieferschein kopiert)


    Norm-Inhalt nach DIN 13157


    1 x hochwertiger PVC-Beatmungsbeutel
    AERObag®
    ,
    Beatmungsbeutel in blau für
    Erwachsene ab 30 kg
    latexfrei, desinfizierbar
    und gassterilisierbar

    zerlegbar für Reinigung und Desinfekti mit Sauerstoffreservoir


    1 x
    Beatmungsmaske Gr. 3 für Kinder und Jugendliche (single
    use)
    1 x
    Beatmungsmaske Gr. 5 für Erwachsene(single
    use)

    5 x Guedeltuben Gr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 (einzeln verpackt)


    1 x Beatmungsfilter einzeln verpackt

    1 x
    Blutdruckmessgerät
    2-Schlauch
    mit
    Erwachsenen-Manschette
    in
    Aufbewahrungstasche
    , bietet Platz für weitere Manschetten


    Robustes Blutdruckmessgerät mit professioneller Zweischlauchtechnik,

    ermöglicht leichten Tausch mit anderen 2-Schlauch-Manschetten

    1 x Flach-Stethoskop
    in schwarz,
    robustes
    Stethoskop
    mit Aluminium-Brustück und flexiblen Schlauch

    1 x
    Diagnostiklampe (Pupillenlampe)

    mit Clipschalter im Etui

    1 x
    Universalschere BW
    (Kleiderschere) mit schwarzen
    Kunststoffgriffen
    zum problemlosen Öffnen auch sehr fester
    Kleidung und zum Zuschneide von Verbandmaterial

    5 x  Kälte-Sofort-Kompresse (Cold-Pack) zur
    sofortigen Kältetherapie

    5 x Rettungsdecke silber/gold zum Wärmeerhalt

    2 x Verbandkasten-Füllung
    nach DIN 13157
    (Betriebsverbandkasten),
    enthält folgende
    Bestandteile:


    12 Kompressen 10 x 10 cm, paarw. verp.
    4 Augenkompressen

    2
    Verbandpäckchen mittel
    6
    Verbandpäckchen mittel
    2 Verbandpäckchen gross

    2 Verbandtuch 60 x 80 cm
    4
    Fixierbinden 6 cm breit
    4 Fixierbinden 8 cm breit
    4 Dreicktücher weiss

    2
    Rolle Heftpflaster 2,5 cm x 5 m
    16 Wundpflasterabschnitte 10 x 6 cm
    8 Fingerkuppenverbände
    8 Fingerpflaster 12 x 2 cm
    8 Pflasterstrips 1,9 x 7,2 cm
    16 Pflasterstrips 1,9 x 7,2 cm

    8
    Einweghandschuhe
    4 Folienbeutel mit Schnellverschluss
    5 Vliesstofftücher
    2 Anleitung Lebensrett. Sofortmassn.

    1 Set
    Blutzuckermessgerät
    bestehend aus


    1 Blutzuckermessgerät
    1 Etui
    für Gerät und Zubehör
    10 Blutzucker-Teststreifen
    10
    Blutzucker-Lanzetten
    1
    Stechhilfe für Lanzetten
    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    -4 latexfreie Einmalhandschuhen
    -OP-Mundschutz 4x
    -Sofort-Kältekompresse 2x
    -Venenstauband - farbig 1x
    -Alkoholtupfer 2x ( 100Stk)
    -Händedesinfektionsmittel Sterillium® 500ml 2x
    -BlackPearl Nitril Untersuchungshandschuhe schwarz 100x
    -Holthaus sterile Wundauflage 10x10cm 5x
    -Holthaus Fixierbinde 10cm - elastisch 5x
    -BURNSHIELD Gel Sachet 3,5ml 10x
    -BURNSHIELD Hydrogel 2x
    -Holzmundspatel 50 x
    -Chirurgische Pinzette - Splitterpinzette 1x
    -Sofort-Wärmekompresse 1x


    - Zugsalbe (Teer )
    - Spritzen + Kanülen 5 ml und 10 ml jeweils einige Dutzend
    - Einwegskalpell
    - Kältespray
    - Wärmekissen
    - Taschenlampe klein für Diagnostik
    - Verbandsklammern
    - Fiebermessgerät
    - Ohrstöpsel
    - verschiedene Scheren / Edelstahl
    - Sicherheitsnadeln
    - Mückenspray

    Verschiedene Medikamente, zb bestehend aus:

    - Durchfall
    - Husten
    - Übelkeit
    - Fieber
    - Schmerzmittel / Verschiedene stärken u. Hersteller
    - Jodsalbe
    - Kreislauf Tropfen
    - Arnica Globuli
    - Grippostad
    - Prospan
    - Wick Balsam
    - Vomex
    - Kohletabletten
    - Voltaren / Diclo Tabletten
    - Voltaren Salbe
    - Dynexan Mundgel
    -Maaloxan / Sodbrennen
    etc etc etc

    Die Medikamente sind nur für den Eigenbedarf gedacht, bei fremden Personen würden diese selbstverständlich wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen.

    Das ganze ist nun auf einen Koffer ( der zu Hause bleibt ) und eine Notfalltasche aufgeteilt, dass meiste davon natürlich doppelt.
    Der Koffer steht zugriffsbereit im Hausgang, daneben ein 2 Kilo ABC Feuerlöscher für den Fall der Fälle. In der Notfalltasche befindet sich ein 1 Kilo ABC Feuerlöscher.
    ( Eine Feuerlöschdecke fällt mir gerade noch ein, diese werde ich mir wohl noch besorgen )

    Mein letzter Sani Kurs liegt schon einige Jahre zurück, ich war diesbezüglich heute schon bei Kreisverband des BRK um diesen mal wieder aufzufrischen.

    Nun meine Frage an euch, bzw wer auch immer einen solchen Koffer oder Ausrüstung besitzt, fehlt mir hierzu noch etwas?
    Habt ihr noch Ratschläge was ihr mit ins " Programm" nehmen würdet?
    Ich meine hier allerdings nur Medizinische Versorgung, also keine Tipps wie Abschleppseil, Warnweste fürs Auro etc, dass ist natürlich ebenfalls alles vorhanden.

    Ich selbst bin seit 15 Jahren bei der FFW und weiß natürlich mit den medizinischen Geräten umzugehen.


    Bitte keine Diskussionen warum und weshalb soviel Notfallausrüstung usw usw.


    Für jeden noch kleinen aber wertvollen Tipp sind wir immer offen und Dankbar :^)


    Gruß, Andy & Nessa

  • schöne Sache, scheint gut durchdacht zu sein und erinnert mich etwas an die "Hauapotheke" bei meinen Eltern (meine Mutter war Krankenschwester und ist das SEHR hinterher das immer alles notwendige Griffbreit ist)

    mal aus reiner Neugier: was muss man für so ein Set anlegen ?

  • Hi,

    schöne Sache, scheint gut durchdacht zu sein und erinnert mich etwas an die "Hauapotheke" bei meinen Eltern (meine Mutter war Krankenschwester und ist das SEHR hinterher das immer alles notwendige Griffbreit ist)

    mal aus reiner Neugier: was muss man für so ein Set anlegen ?

    Das kommt darauf an was man alles haben will, ab etwa 100 Euro bekommst du eine kleine Notfalltasche ( Kein Ulmer Koffer ) mit bischen Zubehör. Nach oben sind hier keine Grenzen gesetzt.


    Ein großer Teil der Bevölkerung hat das Problem, wenn Ihr auch, dann noch: Zovirax


    Danke, wir haben das problem zum Glück nicht, im Koffer sind aber trotzdem solche Sofort / Pflaster mit dabei.


    Gruß, Andy

  • Hi,

    kleiner Tip, den Löscher zuhause würde ich min gegen einen 6kg ABC Pulver tauschen. Mit 2kg kommt man erfahrungsgemäs nicht weit.
    Im Auto ist 1kg normal auch zu wenig, da darf es bestenfalls der Endstehungsbrand im Motorraum sein. Sonst hat man verloren.

    Noch ein Tip für Daheim, ich würde in der Küche einen 2kg CO2 Löscher bevorzugen, der ist zwar offiziell Brandklasse B aber taugt im gewissen Umfang für alles und lässt deinen Herd heil und das Essen ist nach dem Einsatz auch noch essbar :D . Ist erlich so, nach dem Löschpulver was überall rein zieht gehen viele Elektrosachen nicht mehr weil Pulver, also Salz auf den Kontakten abgeagert ist. Da man ja selber eh nur den Endstehungsbrand bekämft und so meist noch alles retten kann macht das erlich sinn.

    In Schaltschränken in der Firma nutzen wir auch nur Co2 wenn mal was ist. Da habe ich selber schon Erfahrung sammeln dürfen. (und hatte in der früheren Firma auch ein mal im Jahr eine Tagesausbidung zum Einsatz von Löschmitteln)

    Vielicht noch interessant:

    Löschdauer bei ABC Pulverlöschern so kann man sich eher was drunter vorstellen wie viel man machen kann:

    1 kg ca. 3 sec
    2 kg ca. 6 sec
    4 kg 8-12 sec
    6 kg 10-14 sec
    9 kg 14-17 sec
    12 kg 15-20 sec

    Gelöscht wird immer in Stössen von 1 bis 3 sec.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (19. Oktober 2012 um 15:47)

  • Ich würde da noch ein, zwei Einweg-Skalpelle dazulegen. Auch eine länger Pinzette oder besser eine medizinische Zange fehlt noch. Eine Dose Pflaster-Spray ist schnell und einfach in der Anwendung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi,


    @ Christian, vielen Dank für die Tipps mit dem Feuerlöscher, das werde ich dementsprechend umrüsten. Hätte ich eigentlich nach über 15 Jahren im Dienst selbst auch wissen müssen.
    Die alten kleinen Feuerlöscher kommen dann in die Garage.

    @ Markus, Einwegs Skalpelle sind bereits mit dabei, auch drei verschiedene Pinzetten in verschiedenen größen. Die Medizinische Zange fehlt allerdings noch. Taugt so Pflaster Spray denn was? Nur bei kleinen Wunden oder?


    Gruß. Andy

  • Servus Andy,

    etwas für den Notfall zuhause haben ist NIE verkehrt, frei nach dem Motto lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :thumbup:
    Bin selber zwar nur BEH mit Z1 Ausbildung, aber ich hab in meiner Privaten Notfalltasche, befüllt nach DIN 13169 x2,
    noch zusätzlich folgendes verlastet,


    - Augenspühlflasche

    - Pulsoximeter

    - LED Taschenlampe

    - Pulsuhr

    - Sprühverband

    - Anti Giftspritze

    - Warnweste

    - Sam Splint Schienen set

    - Lupe 5x fach vergrösserung

    - Rettungsschere (die echten aus dem Rettungsdienst nicht diese Verbandsscheren)


    Der Koffer links ist nach Quick Din 13157 + ein paar pinzetten
    und kommt bei uns eigentlich im Haus & Hobbykeller für kleine schnittwunden und Co zum einsatz.


    Gruß Heiko

  • Taugt so Pflaster Spray denn was? Nur bei kleinen Wunden oder?


    Für kleinere schnitt und schürfwunden ist es nicht schlecht, würde es aber nicht bei Kindern
    oder schmerzempfindlichen Personen einsetzten, da die ersten 2-3 sekunden doch etwas brennen.

    Zum Thema Feuerlöscher, ich habe KEINE Pulverlöscher mehr, einzige ausnahme Auto, musste leidergottes schon einmal
    einen einsetzten, mit dem ergebnis das ALLE elektrisdchen geräte in der nähe ein fall für den Mülleimer waren, daher habe
    ich auf Schaumlöscher, Flammdecke 2x2 meter und einer sogenannten Feuerlöschhilfe (spray) umgestellt.

    Gruß Heiko

  • Es wurde ja schon richtig erkannt: Besser, man hat so ein Teil und braucht es nicht, als wenn man keines hat und eines braucht. Sollen andere ruhig lachen oder ihre Witze reißen. Verkehrt ist so eine Denke ganz sicher nicht. Im schlimmsten Fall hat man eben ein paar Euros für etwas investiert, was man nicht wirklich braucht (wenn einzelne Sachen aus dem Set ablaufen).

    Was mir aber noch wichtig erscheint: Immer wieder mal den 1.-Hilfe-Kurs auffrischen! Evtl. sogar in dem Bereich weiter bilden. Sonst hilft dieser kleine Krankenwagen da im Koffer auch nicht viel .... ;^)

    Jens

  • Wenn ick ma Blinddarm hab', PN? :laugh:

    Vonwegen Feuerlöscher: Da kann ich Christian nur zustimmen. Ein für mich persönlich ganz wesentlicher Vorteil von CO2-Löschern ist, dass bei mir nur bei diesen Löschern die Hemmschwelle zum Einsatz sehr, sehr niedrig ist.
    Ich habe deshalb unsere Abteilung auch mit CO2-Löschern ergänzen lassen, denn auf die negativen Auswirkungen bei einer Fehlentscheidung im brenzligen Moment habe ich einfach keine Lust - auch wenn einem da keiner einen Strick draus drehen würde. Mit einem CO2-Löscher sind die Folgen minimal...

    Wessen Bude ist heute nicht voller Elektrogeräte?

  • Ich habe auch den Fehler gemacht und bin den 20€ Angeboten aus dem Baumarkt für einfache 6 Kg Löscher unterlegen. Aber man sollte sich im Klaren sein, dass man beim Einsatz mindestens diesen Raum neu renovieren muss. Zugleich haftet das Pulver bis in den Kontakten der Steckdosen oder - noch schlimmer im PC. Dadurch rostet das munter, so versicherte mir mal einer von der Feuerwehr. Aus diesem Grunde habe ich mir eine gebrauchte Kübelspritze zugelegt. Bei reinem Wassereinsatz ist auch die Hemmschwelle niedrig, sowas einzusetzen.
    Übrigens halte ich eine kleine Reiseapotheke für viel wichtiger. Denn gerade im Ausland sind selbst einfache Verbandmittel erheblich schwerer zu beschaffen. Zudem neigen wir Europäer bei ungewohnter Kost schnell zu Durchfällen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (19. Oktober 2012 um 17:47)

  • Was mir aber noch wichtig erscheint: Immer wieder mal den 1.-Hilfe-Kurs auffrischen! Evtl. sogar in dem Bereich weiter bilden


    Als BEH (Betrieblicher Ersthelfer) ist man dazu verpflichtet mindestens einmal in 24 Monaten eine 4 doppelstündige Auffrischung zu machen,
    da ansonsten die Ausbildung hinfällig ist und man den gesamten Lehrgang noch einmal komplett Neu machen muss, das betrifft natürlich
    auch alle Zusatzausbildungen.

    Schön wäre es, wen es so eine Auffrischung gesetzlich für jeden Führerscheininhaber geben würde.
    Es gibt soviel DIN und NORM zeugs bei uns wo sich hunderte darüber die Köpfe zerbrechen aber an sowas denkt keiner.


    @ Floppyk

    die Sterilteile und Pflaster sprich alles was MHD hat gibt es als Austausch set im web für unter 20€
    und neue Sterilteile sind bis zu 5 Jahren haltbar, also alle 5 jahre mal 20€ finde ich voll ok.

  • Hallo Heiko,


    eine echt gute Ausrüstung hast du da zusammengestellt. Was ist eine Anti Giftspritze? 8| Sam Splint Schienen habe ich bereits welche bestellt, diese werden nächste Woche kommen.
    Ein solches Pflasterspray hab ich eben aus der Teurotheke geholt, wahnsinn 7,88 für so ein kleines Teil.
    Langsam geht mir der Platz aus im Koffer, erst dachte ich der wird nie voll. Aber ich hab ja die Tasche auch noch die befüllt werden muss.


    @Klassiker2000, bitte schreib einfach hier nichts mehr, wenn du nichts vernüftiges Beitragen kannst, ich habe zum Anfang darum gebeten, dass hier keine "wieso und weshalb" Fragen gestellt werden. Darum geht es hier nunmal nicht.

    Wie es Jens schon geschrieben hat, die anderen dürfen sich gerne lustig machen. Wir sind froh soweit aufgerüstet zu haben, dass im Fall der Fälle........ wird schon werden......


    Heiko, dass mit der Lupe is auch ne super Idee.


    Lieben Gruß, Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (19. Oktober 2012 um 17:59)

  • Also ne gute Hausapotheke sollte wohl jeder haben mit Verbandsmaterial und den wichtigsten freien Arzneimitteln um leichtere Erkrankungen zu bekämpfen. Finde deine Ausrüstung super aber dieses ganze "vorsorgen" für den Fall X ist leider nicht nur sehr kostspielig in der Anschaffung sondern muss wie zB. hier auch (und bei Nahrungsbevorratung etc...) ja immer up to Date gehalten werden.

    Gerade bei "Krisenvorsorge" wäre eine unauffälligere Tasche vielleicht anzuraten wenn man damit das Haus verlassen müsste.

    Ist zwar was anderes aber wenn ich Gassi geh dann habe ich auch immer etwas Verbandsmaterial usw. Zubehör(Rettungsdecke, Handschuhe, Pinzette, Schere, Mund zu Mund Folie usw...) dabei. Primär für den Hund und mich ...liegt ja überall genug Glas rum was man nicht gleich sieht...alles leider schon erlebt und seitdem ist sowas immer dabei.

    @ Saalach
    Anti Giftspritze könnte ich mir etwas drunter vorstellen um nach einem Biss etc. das Sekret aus der Wunde zu saugen. Zumindest zum Teil. Besser als mit dem Mund. Kommt man ja auch nicht überall selbst ran *g*.

  • Zitat

    Aus diesem Grunde habe ich mir eine gebrauchte Kübelspritze zugelegt. Bei reinem Wassereinsatz ist auch die Hemmschwelle niedrig, sowas einzusetzen.

    Das ist eines der schlechtesten Löschmittel zuhause!

    Denn, hast du ständig Wasser drin? Also 365Tage im Jahr. Ständig Wasser wechseln usw.. Wenn du erst Wasser einfüllen willst wenn du sie brauchst kommtst zurück und das Zimmer steht im Vollbrand.

    Dann, kannst du sie allein bedienen, meist nein. Einer Pumpt einer hält das Stahlrohr.
    Können deine Leute, also Frau und Kind sie allein bewegen? Meist auch nein.

    Wenn die Wasser nehmen möchtest dann einen Wasserlöscher der geschlossen ist und mit Duckflasche löscht. Oder den oben schon genannten Wasser/Schaumlöscher.
    Das sind geschlossene Systeme in denen das Wasser lang "gelagert" werden kann.
    Oder eben Co2, den aber mit der nötigen Vorsicht, kleine Sachen sind ruck zuck aus. Dann aber gut lüften!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!