Beiträge von Grau

    Jsb exact 4,51
    Und gefüllt bis zum nominaldruck von 200 Bar...
    Kommen also noch reichlich Schüsse, komm heut nur nicht mehr zum
    reinstellen...morgen geht's weiter

    ne ständige druckanzeige hat sie ja nicht..aber wenn die reihe fertig ist, mess ich den anfang und ende sweetspot noch aus


    so,bis schuss 100 bin ich...hmmmalso ich hab ja nicht die ahnung..meine erste pressluft...aber ich find es schon hammer konstant...

    und sorry, zwei tipp/übernahmefehler in der zweiten kommastelle hab ich eben schon gefunden...aber ich glaub das is jetzt nich sooo schlimm....

    soo...combro ist da, ich habe sie mal mit 200 bar gefüllt und nen schussreihentest angefangen, wie ohne regulator zu erwaarten, zunächst nicht volle leistung
    aber schön gleichmässig ansteigend, ein zwei ausreisser sind dabei.
    vorerst bis schuss nr.36
    , rest folgt...
    dabei aber schon gutes trefferbild, unter 15mm auf 10 m , in sechsergruppen geschossen (wg Magazin.)

    so mit joule und v 0 diagramm gut genug fürs forum ?

    rest folgt, dauert ja ganz schön ...;) bild 2 bis nr 54

    gruss thorsten

    Hab doch in dem anderen thread n Bild gepostet im Vergleich zur hw97, ich habe die XL Version, die normale ist nochmal n Stück kürzer.....heute wird das nix mit Bildern, schaff ich nich von Arbeit aus...contour 69cm lang, 1,8 kg schwer,contour XL 78 cm, auch 1,8 Kilo
    Die Concept 94 cm ,2,5 Kilo ( Angaben aus dem beiliegenden brocock Flyer, esc hat da glaub ich bissl was falsch ,weiß nicht ob's schon korrigiert wurde auf deren Website

    Das repetieren ist karabinermässig , fkt sehr gut, am besten mit jsb oder ähnlichen Rundkopf Dias, beim Laden von Flachköpfen ist beim ersten Laden meis ein bissl nachhelfen mit einem Finger am Magazin notwendig, damit der Dia schön zentriert geladen wird..
    Absolut unproblematisch....

    Ich bin vollaufzufrieden damit...hab auch noch paar schusstests hier reingestellt, die restlichen muss ich noch einstellen...
    Auf 10 m zum diabolos ausschießen mit zwölf Schuss einen streukreis von 8x8 mm,
    Ich weiß nicht ob ich mit ner hw 100 besser wäre...(aufgelegt, nicht eingespannt)
    Auch auf 20 m bleib ich gut in der von mir anvisierten Trefferzone von 15 mm
    Die Verarbeitung ist tadellos meiner Meinung nach...
    Ich kann gern noch n paar Bilder reinstellen, hab jetzt so 1000 Schuss weg, aber komm aufgrund des Wetters zur zeit nicht zum weitere Distanzen schießen....
    Combro wird auch erst noch angeschafft
    Ich find sie spitze für diesen einstiegspreis...und der Regulator ist nicht wirklich n Thema für mich, Manometer hab ich am füllschlauch..
    Und wer soviel auf die Präzision Wert legt, mitzählen wann der Sweet Spot ist und gut..
    Hab aber auch schon Youtube vids gesehen , wo ein Regulator nachgerüstet wird..ähnlich wie bei den hatsan
    Gruß, Thorsten

    hab die ersten beim einschiessen mal mit und ohne getestet, da gab es keinen wirklichen unterschied..aber ich werde beim nächsten mal...das ist dann outdoor weil ich die längeren distanzen schiessen will, mal die besten drei sorten
    mit / ohne schalli direkt vergleichen....
    kann ja noch n paar schlechtere dazunehmen, ob sie ohne vllt bessser laufen...
    gruss, thorsten

    weiter gehts, jetzt mit n paar exoten..
    ich hab ja geschrieben...was ich so finde, wird getestet an Dias...

    die crossmann destroyer...gut, die domed...durchgefallen...
    von gamo rocket bin ich überrascht, das sie einigermassen treffen...
    die white coal...wieder bissl beim laden am magazin klopfen damit die flachköppe in den lauf rutschen, sonst ganz ok..
    die rabbit magnum waren eher , weil ich sie da hatte , und das ergebniss klar...
    FTT green...tja...lassen sich leicht laden, verlassen gut und präzise den lauf...hmmm
    hätt ich jetzt nicht gedacht, sie scheinen wohl gut zum lauf der Brocock zu passen, das sie ihn überhaupt verlassen....
    es zeichnet sich immer mehr ab, das man alleine schon am gefühl beim laden etwas über die präzision aussagen kann...obwohl...vllt bin ich ja bei der ganzen Ballerei auch n bissl besser geworden heut ;)

    soo...bilder

    die nächsten....


    ich hätte, so im nachhinein gesehen, sicher besser einen anderen Anhaltepunkt nehmen sollen...um mir den haltepunkt nicht zu zerballern...
    das nächste Mal!
    das ZF wurde nicht verändert zwischen den Sorten, ich finde man kann die unterschiede im Gewicht ganz gut sehen,
    eingeschossen habe ich sie mit den Jsb exact 4,51...
    die bis jetzt auch die beste gruppe lieferten...
    die 4,52 kommen mir beim ladevorgang sehr unterschiedlich vor...hatte nachvollziehbar 6 Schuss Loch in Loch, so das ich schon dachte das Magazin wär leer ;-)..aber der Aufschlag war ja zu hören...
    dann kamen 2-3 , die schlecht zu laden waren auf den letzten 2-3mm , und die haben mir die gruppe versaut..sonst wäre es ein top bild geworden..(4,52 ist im oberen bild beitrag)
    fazit eins ist auf alle fälle, das es mit ner einzelschussvorrichtung für Anwendungen wie FT sicher zu besseren Ergebnissen kommt, bis dahin ist halt etwas langsames und vorsichtigeres Laden zu empfehlen
    (bissl übertrieben ;-), aber halt nicht wie wild durchrepetieren, man merkt den Unterschied bei manchen Dias schon)


    nächste sorte X-Stoeger....
    dasselbe wie die JSB RS....die letzten 2 mm fast Ladevorgang... nur mit gewalt zu machen, durchgefallen nach drei schuss....
    dabei sehen sie fast 1zu 1 wie die topshot aus...na dann bleiben sie für die LUPI, da gehen sie gut

    Baracuda Hunter extreme....
    ich dachte schon der testsieger...7 schuss selber fleck...
    sieht aus als ob die contour etwas mehr gewicht mag...dann 5 total abweichend ?....
    keine ahnung was da passiert ist....ich leg sie mal für spätere tests beiseite...


    Umarex 850
    sehr gut.....auch ein bissl schwerer als die exact..ich muss mir unbedingt die heavy Version besorgen...bis jetzt bestes schussbild, bei bestem ladeverhalten!

    hatte heut mal bissl langeweile und hab angefangen mal die Diabolo Sammlung durchzuschiessen,
    dabei 10 m, sitzend aufgelegt,leider suboptimale Unterlage....und der Superschütze bin ich halt auch nicht ;-),eingespannt wären oder mit nem richtig guten Schützen hier sicher viel bessere Ergebnisse möglich,
    hatte mehrmals 3-4 Schuss loch in Loch und dann ein paar Abweichungen, die ich einfach mal auf meine Kappe nehme ;-))
    Es wurde immer darauf geachtet , das der Druck sich um 150-170 bar aufhielt,jedesmal früh nachgepumpt,geschossen mit Schalldämpfer hört man von der Brocock fast nichts,
    nur den Aufschlag ..
    Ich habe allgemein sonst den Eindruck an der Diabolo Zuführung ist noch etwas zum Feintuning zu tun.
    Auffallend, das sich Rundkopf ganz gut laden lassen, am besten bis jetzt die JSB 4,51....bei Flachkopf und zum Beispiel den JSB Monster
    ist ein vorsichtiges Laden (mit einem Finger am Magazin etwas bewegen),sobald man beim repetieren einen leichten Widerstand merkt,sehr hilfreich.
    Sehr enttäuschend waren die JSB RS, da war beim Ladevorgang auf den letzten millimetern ein zäher Widerstand zu spüren , etwa so als ob der Ladestängel
    den Kelch verformt?...da ja dort das Material zurt Gewichtseinsparung ausgedünnt wurde?...auf alle fälle Abbruch nach drei Schuss, laden ein Graus und nix mit Trefferbild..

    zufrieden bin ich damit, das sich die schussbilder im grossen und ganzen in einem Bereich befinden, das ich egal welche Diabolos bis jetzt auf 10m die 1 cent münze sicher versenke,
    für mich als gelegenheits schützen kein ganz schlechtes Ergebniss....

    nun ein paar Bilder, es stehen noch gut 7-8 sorten aus, mal sehen was ich hier noch so alles finde..

    Danke euch,
    Ja, klar, es ist eher ne Dämpfung . Wäre halt nicht ganz schlecht gewesen, weil es zur Optik und meiner Größe evtl etwas besser passt,
    es weiter vorn anzubringen.Die Auflage / Kniestütze sollte aus schickem gleichwertigem Nussbaum werden, zum Schaft passend.
    Hab bis jetzt n kleinen Ledersandsack damit ich es nicht pur irgendwo aufleg.
    Ich dachte halt, es is ne gute Idee :)))


    Gruß Thorsten

    Hallo,
    nach ein paar Jahren Preller und CO2 hab ich mir meine erste PressluftLG gekauft, die Brocock Contour...
    schiesse als Hobby, so ne art privat FT ;-), mal plinking und auch mal soweit sie halt gezielt fliegen die kleinen bleistückchen...

    Ich bin von der Waffe sehr begeistert, vor allem für den doch recht guten Preis als Einstieg..auch die Präzision is für meine Begriffe recht gut.
    Ich wollte eine möglichst kompakte Waffe, die handlich, führig und trotzdem alle Möglichkeiten einer ausgewachsenen Presslüfter bietet..(soweit das geht ;)

    nun will ich mir 1. eine zum Schaft passende Kniestütze
    2. die möglichkeit einer Zweibeinbefestigung anfertigen,
    beides möglichst ohne feste Veränderung oder den einfach superschönen Originalschaft zu verschandeln,da sie ja keine "Kartusche "im herkömlichen Sinn hat, sondern
    Ventil und Hammer in einem Systemrohr untergebracht sind, das gleichzeitig das Resevoir für die Pressluft darstellt,dachte ich daran eine Aufnahme fürs Zubehör
    an diesem Rohr zu besfestigen, der Lauf ist ja entkoppelt angebracht und das Systemrohr stabil genug..

    nun nach der Riesen Einleitung die Frage an die Spezis hier :
    ist das sinnvoll bzw praktikabel? oder ist die hier gebräuchliche Anbringung am Schaft das einzig Wahre? :?: :?: :?:

    oder versaue ich mir eurer Meinung nach die Schussbilder?

    meine meinung ist bis jetzt eigentlich das bei nem Pressluft LG die Anbringung dort keine grossen Schwierigkeiten darstellen dürfte,oder :?:

    noch n paar Bilder ...

    gruss Thorsten

    allsooo.....HAMMER !!!

    aufgepumpt auf 200 bar...zuerst Schwierigkeiten das ZF ins Ziel zu kriegen..(viel zu weit links , auf 8 m rangeholt den Kugelfang und trotzdem nicht auf die scheibe zu kriegen
    .nach ca 20 schuss auf einmal ausreichende Verstellbarkeit ,ab da nur noch begeistert...ein paar neue Montagen müssen sicher sein, um nen guten Augenabstand zu erhalten, aber ich wollt ja schliesslich mal testen..

    geschossen hab ich JSB 4,52..beim Laden müssen sie tief ins Magazin, damit sie unter dem Gummiring sitzen, weil sie sehr lose in den bohrungen stecken

    aufgelegt wurde auf einem alten baumstamm...es war sau kalt...aber mein zittern mal abgezogen ist die Brocock das präziseste was ich bis jetzt in den Händen hatte so auf den ersten versuch...Die HW kann mithalten, aber ist viel schwerer zu schiessen.

    ab da immer zwei drei Magazine um per klick die neue entfernung nachzustellen und dann sechs schuss wertung damit ich euch schussbilder zeigen kann...

    die dose für die Plinkingfreunde ...auf 15m ordentlich gelöchert...das Diabolo weihrauchähnlich auf 10 m komplett flach...

    ich hab leider nicht mitgezählt...auf einmal treffelage verschlechtert...Pumpe dran....80 bar restdruck....schätze also mal für wirklich präzise schüsse muss er so zwischen 80 und 180 liegen..
    ntürlich waren mit den 80 immer noch gute schüsse möglich, aber auf 20 m merkte man den nachlassenden druck deutlich am absinken...

    nach dem nachzählen zu haus kann ich das mit den 200 schuss bestätigen...würde es aber auf ca. 150 sehr präzise oben und unten abschneiden ;)
    soo...fotos!

    PS:weil ich einfach mal ne grosse Vergrösserung und Parallaxe einstellung haben wollte ? ;-)..just for fun?...kompakte ZF hab ich hier noch..wollte aber mal was grösseres haben..

    es war einmal...
    der 8.12., 9:30 Uhr....minus 7 Grad...
    die Post kam trotzdem...und WALTHER is in da House .....;-)

    ok, an den montagen muss ich noch arbeiten, da wollte ich mich aber erstmal hier belesen was etwas taugt...
    schnell gepumpt, eingepackt...
    halt..
    erst noch frühstück...

    dann ab in den garten

    Hab den Leader ...weiß noch nicht mal wo ich den damals gekauft hab..lange her...ist aber ähnlich wie der Weihrauch...


    Drehmaschine komm ich grad nicht ran, sonst hätt ich mir schnell selbst was gedreht.. Aber die , die ich immer nutzen durfte ist kaputt und wird Wohl keine Nachfolgerin bekommen..
    Bin grad am auf Pakete warten und mit nem Engländer wegen Magazinen schreiben....esc hat erst im neuen Jahr eventuell welche..
    Der kann mir Not auch gleich nen Adapter mitschicken :)

    hast ja recht...aber 0,3 mm (also eher nur farbe) wegzunehmen, bei nem schalli der eh bis 5,5mm durchlässt...na es ging so..;-)..noch genug luft für das diabolo..
    und sooo exakt sind die ganzen draufschiebe adapter bestimmt auch nicht..
    hatte den adapter übrig, nu erfüllt er seinen zweck bis ein ordnungsgemässer gedreht wird ...

    mal gleich die erste warnung hinterherschieb...
    wollt mal die abzugsverstellungen ausprobieren, ob ich damit das anstossen verringern kann....
    an der winzigen stellschraube auf dem bild kann mann den weg des abzugs bis zum auslösen etwas variieren,...
    1. nie zu leicht! da keine sicherung löst die waffe sonst vllt von allein beim anstossen oder so aus...aber das weiss ja bestimmt jeder..

    2. die verstellschraube ist mit einer noch viel winzigeren madenschraube (1,5mm inbus) gekontert!..
    schraub , schraub schraub...man sieht ja das ewig lange gewinde...und auf einmal plumpst so ein minischräubchen raus ;_))))

    ps: dafür hat der abzug jetzt keinen hölzernen anschlag mehr ;-)...eingestellt und bissl abgedremelt...bild 2

    ne,ich habe noch keinen schuss abgegeben..bin grad aus langeweile dabei den schalliadapter bissl aufzubohren...
    mein fülladapter kommt erst morgen...also der FX schlauch...
    dann wird sie mal bissl druck kriegen, ich hoffe das zf kommt noch..ansonsten hab ich die teile erst samstag alle da...
    ne ex zeichnung hatt ich schon mal irgendwann gesehn...ich such mal ob ichs wieder finde..
    gruss thorsten


    ps:....schalli fertig..na schlecht is es nicht geworden...bissl lang aber ich weiss ja auch noch nicht wie laut sie ist mit volldruck

    ja, ich bin für den preis auch begeistert...selten so gutes handwerk gesehen für den preis..

    ich hab mich mal so n bissl belesen...aber nur im netz..
    es ist ja eigentlich keine kartusche...die luft wird ja direkt in das systemrohr gefüllt...( so wie zb den umbauten der crosmann 2240 auf pressluft)
    damit hast du keine kartusche im eigentlichen sinn...
    und deswegen ist auch eigentlich vom gesetzgeber kein tüv vorgesehen...sonst hätte ich ja jetzt hier auch irgendein tüv siegel drauf....
    eh das dicke stahlrohr platzt oder so, sind eher tausend andere stellen undicht...dichtungen oä..so das du nicht mehr auf den druck kommst..
    bei youtube hab ich gestern ein demontage video gefunden....da sieht man das prinzip des aufbaus sehr schön


    ps:http://www.youtube.com/watch?v=2esJn9Sg8lc

    brococks PCP systeme

    ja, glaub dir ja ;-)..hätte nicht gedacht das das soviel unterschied macht mit den 7,5...
    aber hat MarcKA ja oben auch schon geschrieben..mal sehn was bei meiner so zusammenkommt, die kartusche ist ja etwas länger..

    alles macht einen stabilen und wertigen Eindruck...(auch wenn ich zum beispiel nicht weiss warum meine HW 97k soo fleckig aussieht auf dem foto?)
    hochwertiges Holz, super Brünierung , einzige auffallende Kleinigkeit bis jetzt, das der sehr kurze trockene Abzug der sich perfekt anfühlt, beim betätigen unten auf das Holz aufläuft...da sind ein, zwei mm kürzen sicher sinvoll um
    eine hässliche spur zu vermeiden (bild 2)
    laufdurchmesser so 12mm, grad kein messchieber da...vllt passt ja auch der schalliadapter von der 2240 zum aufschieben...
    lauflänge bei meiner 38cm (15")...die normale hat ca 31cm (12,5")

    PS: kupplung passt !

    nachtrag: laufdurchmesser aussen 11.7..die 2240 11,2...adapter passt ohne bissl nacharbeiten nicht, er hat 11,5 innendurchmesser...na ja, kann man die ppar zehntel wegnehmen oder halt das gewinde stück adaptieren
    verfügbare länge für diabolos im magazin 9,8 mm ...dürfte also viel passen