Dia/Schusstest Brocock Contour XL

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2012 um 11:08) ist von MarcKA.

  • hatte heut mal bissl langeweile und hab angefangen mal die Diabolo Sammlung durchzuschiessen,
    dabei 10 m, sitzend aufgelegt,leider suboptimale Unterlage....und der Superschütze bin ich halt auch nicht ;-),eingespannt wären oder mit nem richtig guten Schützen hier sicher viel bessere Ergebnisse möglich,
    hatte mehrmals 3-4 Schuss loch in Loch und dann ein paar Abweichungen, die ich einfach mal auf meine Kappe nehme ;-))
    Es wurde immer darauf geachtet , das der Druck sich um 150-170 bar aufhielt,jedesmal früh nachgepumpt,geschossen mit Schalldämpfer hört man von der Brocock fast nichts,
    nur den Aufschlag ..
    Ich habe allgemein sonst den Eindruck an der Diabolo Zuführung ist noch etwas zum Feintuning zu tun.
    Auffallend, das sich Rundkopf ganz gut laden lassen, am besten bis jetzt die JSB 4,51....bei Flachkopf und zum Beispiel den JSB Monster
    ist ein vorsichtiges Laden (mit einem Finger am Magazin etwas bewegen),sobald man beim repetieren einen leichten Widerstand merkt,sehr hilfreich.
    Sehr enttäuschend waren die JSB RS, da war beim Ladevorgang auf den letzten millimetern ein zäher Widerstand zu spüren , etwa so als ob der Ladestängel
    den Kelch verformt?...da ja dort das Material zurt Gewichtseinsparung ausgedünnt wurde?...auf alle fälle Abbruch nach drei Schuss, laden ein Graus und nix mit Trefferbild..

    zufrieden bin ich damit, das sich die schussbilder im grossen und ganzen in einem Bereich befinden, das ich egal welche Diabolos bis jetzt auf 10m die 1 cent münze sicher versenke,
    für mich als gelegenheits schützen kein ganz schlechtes Ergebniss....

    nun ein paar Bilder, es stehen noch gut 7-8 sorten aus, mal sehen was ich hier noch so alles finde..

  • die nächsten....


    ich hätte, so im nachhinein gesehen, sicher besser einen anderen Anhaltepunkt nehmen sollen...um mir den haltepunkt nicht zu zerballern...
    das nächste Mal!
    das ZF wurde nicht verändert zwischen den Sorten, ich finde man kann die unterschiede im Gewicht ganz gut sehen,
    eingeschossen habe ich sie mit den Jsb exact 4,51...
    die bis jetzt auch die beste gruppe lieferten...
    die 4,52 kommen mir beim ladevorgang sehr unterschiedlich vor...hatte nachvollziehbar 6 Schuss Loch in Loch, so das ich schon dachte das Magazin wär leer ;-)..aber der Aufschlag war ja zu hören...
    dann kamen 2-3 , die schlecht zu laden waren auf den letzten 2-3mm , und die haben mir die gruppe versaut..sonst wäre es ein top bild geworden..(4,52 ist im oberen bild beitrag)
    fazit eins ist auf alle fälle, das es mit ner einzelschussvorrichtung für Anwendungen wie FT sicher zu besseren Ergebnissen kommt, bis dahin ist halt etwas langsames und vorsichtigeres Laden zu empfehlen
    (bissl übertrieben ;-), aber halt nicht wie wild durchrepetieren, man merkt den Unterschied bei manchen Dias schon)


    nächste sorte X-Stoeger....
    dasselbe wie die JSB RS....die letzten 2 mm fast Ladevorgang... nur mit gewalt zu machen, durchgefallen nach drei schuss....
    dabei sehen sie fast 1zu 1 wie die topshot aus...na dann bleiben sie für die LUPI, da gehen sie gut

    Baracuda Hunter extreme....
    ich dachte schon der testsieger...7 schuss selber fleck...
    sieht aus als ob die contour etwas mehr gewicht mag...dann 5 total abweichend ?....
    keine ahnung was da passiert ist....ich leg sie mal für spätere tests beiseite...


    Umarex 850
    sehr gut.....auch ein bissl schwerer als die exact..ich muss mir unbedingt die heavy Version besorgen...bis jetzt bestes schussbild, bei bestem ladeverhalten!

  • weiter gehts, jetzt mit n paar exoten..
    ich hab ja geschrieben...was ich so finde, wird getestet an Dias...

    die crossmann destroyer...gut, die domed...durchgefallen...
    von gamo rocket bin ich überrascht, das sie einigermassen treffen...
    die white coal...wieder bissl beim laden am magazin klopfen damit die flachköppe in den lauf rutschen, sonst ganz ok..
    die rabbit magnum waren eher , weil ich sie da hatte , und das ergebniss klar...
    FTT green...tja...lassen sich leicht laden, verlassen gut und präzise den lauf...hmmm
    hätt ich jetzt nicht gedacht, sie scheinen wohl gut zum lauf der Brocock zu passen, das sie ihn überhaupt verlassen....
    es zeichnet sich immer mehr ab, das man alleine schon am gefühl beim laden etwas über die präzision aussagen kann...obwohl...vllt bin ich ja bei der ganzen Ballerei auch n bissl besser geworden heut ;)

    soo...bilder

  • Hallo Grau, und

    Danke für deine Tests.. :thumbsup: :thumbsup:

    Ich wollte dich mal bitten ob du noch mal "ne Runde" mit deinen bevorzugten und den weniger guten Dias machen kannst ABER ohne Schalli ... (natürlich nur , wenn du Lust und Zeit hast...).

    Ich bin immer sehr interessiert auf die Ergebnisse " mit " und " ohne ".

    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • hab die ersten beim einschiessen mal mit und ohne getestet, da gab es keinen wirklichen unterschied..aber ich werde beim nächsten mal...das ist dann outdoor weil ich die längeren distanzen schiessen will, mal die besten drei sorten
    mit / ohne schalli direkt vergleichen....
    kann ja noch n paar schlechtere dazunehmen, ob sie ohne vllt bessser laufen...
    gruss, thorsten

  • Ich kenne viele Leute die die JSB RS aus deinen bereits gennanten Gründen nicht schiessen, inkl. mir. Mir sind die Dinger einfach zu empfindlich. Die Stoeger sind doch umgelabelte H&N, oder?

    Vielen Dank für deinen Test, freut mich das die Brococks so gut schiessen wie ich's gelobhuddelt habe :D