Vorderladerpistole - aber welche ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2012 um 02:12) ist von WLA-Funshooter.

  • Hallo Leute :^) ,

    da wir eventuell bald im SV auch Vorderlader schießen können, wollte ich mir gerne eine Vorderladerpistole anschaffen.
    Es sollte eine mit Perkussionszündung sein. (Wenn ich da richtig bin, vielleicht könnte jemand nochmals auf die Zündarten eingehen ;^) )

    Leider bin ich auch nach einigem Einlesen noch ziemlich unbedarft.

    Ich suche:

    - VL-Pistole zum Schießen im Verein
    - Es sollte ein großes Kaliber sein (z.B. 45er) - Vielleicht könnte mir auch jemand sagen welche Kaliber alle so geläufig sind ?
    - Sie sollte robust sein / was aushalten
    - Sie sollte einen langen Lauf haben (wegen Optik und Trefferbild)
    - Sollte dementsprechend auch wuchtig sein, aber nicht zu schwer


    Ich habe mich mal umgeschaut und eine gefunden, die mir ganz gut gefällt:

    Diese hier

    Leider habe ich keine Ahnung wie es mit der Qualität der Waffe aussieht und vertraue nun auf eure Hilfe :^)

    Danke Revolverheld

  • Das Teil ist Anfänger tauglich, allerdings bin ich mir beim Visier nicht ganz sicher, ob das bei Wettkämpfen
    zugelassen ist (schaut sehr modern aus) :S

    Über die heutige Qualität dieser Teile kann ich nichts sagen, ich habe 2 "Le Page", einmal Petersoli (Kal. 44),
    einmal von Bondini (Kal. 45), benutze sie aber nur ganz selten und dann auch ..."Nur zum Spaß"... :thumbup:

    Gruß Wolf...

  • Ardesa sind normale Standardware. Zumindest meine zünden sehr zuverlässig. Verarbeitung ist gut aber nicht top.
    Pedersoli ist weit besser, Feinwerkbau auch top.
    Zum kennenlernen reicht Ardesa. Aber Reinigungsset nebst anderes Zubehör ist unumgänglich. Normale Reinigungsstöcke aus dem GK Bereich haben ein Kugellager im Griff. Diese sind für VL untauglich.
    Der Patriot ist dennoch ein Brocken. Da er einen Stecherabzug hat, bitte vorher prüfen ob der zulässig ist.

  • ich kann den dakar deringer nur empfehlen. hatten den selber. Kaliber .45, gezogener lauf, perkusionszündüng, sehr dicke laufwandung, was echt starke Ladungen ermöglicht. sehr klein und kompakt. wiegt ca. 800g. superguter Abzug. kaum abzugsweg, deutlicher, kratzloser druckpunkt. 2 spannstufen.

    ich such mal grad nach youtube videos...wartet

    p.s. dürfte um die 600€ kosten

  • Was soll man denn mit einem VL Derringer treffen? Große Pulvermengen sind dann noch der Präzision abträglich. Da er im Verein schießen will, will er auch was treffen.
    Und "2 Spannstufen" haben eigentlich alle VL. Nennt sich aber Lade- und Spannrast. ;)

  • Zu den Zündarten ganz kurz:
    1. Perkussionszündung funktioniert mit einem Zündhütchen
    2. Steinschloß funktioniert mit einem Feuerstein der den Zündfunken erzeugt.

    Welche Pistole?
    Bei http://www.blackpowderno1.de findet man jede Menge Vorderlader von Pedersoli.

    Die Meistenn werden auch als Baupaket angeboten.
    Dabei muß nur das Holz an der Außenseite noch behandelt werden.
    Eventuell muß auch der Lauf brüniert werden. Das weiß ich aber nicht genau.
    Selbst jemand mit zwei linken Händen kann diese Arbeit machen.

    Ein Modell mit langem Lauf?
    Dann die Bounty von Pedersoli.
    Ist auch als Baupaket erhältlich.
    Kostet € 238.-
    Ist aber nix für jemand ohne Muckis. *lol*

    Obba Gerrit

  • ja. kann sein. ich kenne mich nicht sehr gut aus mit VL. große pulvermengen habe ich persönlich gerne wegen viel bums.

    der heisst übrigens DIKAR, nicht DAKAR. bei Onkel Egon ist grad einer im Angebot. nur ein bisschen günstig für meinen Geschmack...vielleicht mal nachfragen ob mit dem was ist..

    299€ SK steht drin. wie gesagt. mir hatte man damals gesagt, der währe um die 600 NP...kann mich aber auch täuschen.

  • Da du offensichtlich noch keinerlei Ahnung vom Vorderladerschießen hast würde ich dir, bevor du über die Anschaffung der richtigen Waffe nachdenokst, empfehlen zuerst den "Lehrgang nach §32 der ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz" (Pulverschein) beziehungsweise den Notwendigen Lehrgang zu machen.

    Bei diesem Lehrgang lernt man sehr viel, bekommt alles gut dargelegt und kann sich dann langsam ein eigenes Bild machen, was man will und was nicht.
    Es wäre schade drum wenn du jetzt (viel) Geld für eine VL Waffe ausgibst um dann am Ende schon beim notwendigen Lehrgang zu merken, dass du doch eventuell was anderes willst.
    Auch von Vorteil ist es den (euphorischen) Vereinskollegen nach dem Lehrgang den Vortritt zu lassen und alles mal probeschießen zu können.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

    Einmal editiert, zuletzt von Murray (17. Oktober 2012 um 00:12)

  • Meinste nicht §27? ^^

    Ich finde du solltest dir erstmal Zeit nehmen und dir eine Aussuchen , die für dich gut in der Hand liegt und mit der du klar kommst. Perkusion ist für Einsteiger aus meiner Sicht deutlich besser. Steinschloss erfordert jede Menge Know how ohne das es schon an der Zündung scheitert.
    Ggf. treibts dich ja dann auch zu einem VL Revolver. Ist deutlich entspannteres schießen finde ich. Gut ich mache beides je nach Laune.

  • Sorry, Erlaubnis nach §27 und Lehrgang nach §32 .... immer diese Zahlen zu so später zeit habs editiert.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Ich würde dir eine Pedersoli Le Page empfehlen. Diese Pistole ist mit etwas Glück preiswert über egun zu beziehen und ist gut verarbeitet, präzise ist sie natürlich auch. Zudem lässt sie sich relativ leicht reinigen und der Abzug ist meiner Meinung nach sehr gut. Natürlich gibt es auch noch bessere Pistolen, die sind dann aber wieder deutlich teurer. Das Kaliber ist geschmackssache, manche schwören z.B. auf Kal. 36 andere auf 31 und wieder andere halt auf 44. Präzise ist die Le Page aber in allen Kalibern, zudem liegt sie gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer.

  • Mit Ardesa kannst du im Prinzip nichts falsch machen.
    Die Dinger sind billig und gut. Ich besitze selbst einen Stutzen aus deren Hause. Damit bin ich sehr zufrieden. Hat mittlerweile über 100 Schuss runter. Ab und zu das Piston durchputzen und ansonsten musst du neben der normalen Reinigung nichts machen. Wird bei einer Pistole nicht viel anders sein.

    Sind robuste und recht zuverlässige Waffen.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Jau,auch mit ner Dikar machste nix falsch,hatte vor 20Jahren son 45er Bausatz,und hab auf 25m mit dem Ding direkt ins schwarze getroffen.Zum ausprobieren reicht das,-solange man jemanden hat,der n Pulverschein hat.Mir wurde aufgrund der Wohnsituation(Miethaus)nach der Prüfung deswegen trotzdem der Besitz von Schwarzpulver verweigert.Ist in Hessen wohl nur für Einfamilienhausbesitzer erlaubt.Nagut,das ist 20Jhre her-aber ich bezweifel,das die Dickköppe aufm kündigungssicheren Posten dazugelernt haben....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Kurze Offtopic-Frage, da hier gerade einige Vorderladerfreunde versammelt sind:

    Aus beruflichen Gründen bin ich derzeit in den USA. Hier gibt es unter anderem die Pedersoli Derringer mit Schrotzündern sehr günstig.

    Kann ich diese mit meinem regulären Gepäck nach Deutschland importieren, oder fehlen mir dann irgendwelche Beschusszeichen oder ähnliches?

    Hat jemand Erfahrungen mit "Waffentransport" per Flugzeug nach DE?

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)