Waffenschrank Schlüssel abgebrochen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2012 um 21:17) ist von det23.

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar vor einigen Wochen flüchtig einen Thread darüber gesehen, finde diesen aber irgendwie nicht mehr, Google ist da auch nicht schlauer X(
    Darum bin ich so frei, und stelle die Frage noch einmal.

    Bei einem meiner Waffenschränke ist mir der Schlüssel abgebrochen, ich nehme an das dies nur ein einfacher Zinkguss oder ähnliches ist, jedenfalls besteht für mich das Problem darin, dass ich nicht weiß inwiefern dieser sich jetzt kleben oder schweissen lässt.
    Schweißgerät habe ich leider keines mehr zur Hand, nur einen normalen Sekundenkleber, aber bisher sieht das Ergebnis nicht besonders gut aus.
    Ich bin zwar noch im Besitz einen Zweitschlüssels, dennoch ist es ärgerlich für mich.
    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Bilder dazu:





    Hier kann man die "Klebeversuche" gut erkennen, leider hat dies nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe :pinch:


    Gruß, Andy

  • Wen es kein Zinkguß ist sonder z.B. Gusseisen währe vieleicht noch Hartlöten eine Möglichkeit. Ich hatte mal einen sehr speziellen Schlüssel einer Bunkertür, der wurde so repariert. Den gibt es eigendlich in jedem Baumarkt.

    Beim Kleben würde ich mal einen 2K Kleber probiern. Mit Stabelit Express habe ich da eigendlich gute Erfahrungen
    http://www.pattex.de/klebstoffe-fue…it-express.html

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi Andy!
    Ich würde mit dem Dremel einen Schlitz in den Schlüssel schneiden, Unterlegscheibe passender Größe einkleben, dann beides Durchbohren, 2-3mmm sollte gehen. Schraube durch, Mutter von der anderen Seite und dann festziehen. Schraubenüberstand abschneiden. Nicht schön, aber hält und läßt sich benutzen.

  • versuchs mal ganz normal mit löten, wenn du die oberflächen schön blank machs, das die galvanische schicht weg ist uznd die reste vom sekundenkleber, dann sollte das eigentlich funktionieren, nen lötkolben wirst du ja zu hause haben.


    Grüßle Torro

  • Ich würde ganz banal einen neuen Schlüssel anfertigen lassen.
    Du kannst zwar den alten bestimmt mit Uhu Endfest wieder hin bekommen, aber was ist mit dem Bart ?
    Wenn dir der Schlüssel so schon kaputt geht sieht es da bestimmt auch nicht mehr so gut aus.
    Also Neu machen lassen und gut ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Würde auch einen neuen machen lassen. Für die paar Tage die er dann noch funktionieren muss, tut es DAS Universal-Haltewerkzeug schlechthin: Die Gripzange. Sieht halt ein bischen doof aus am Schlüsselbund... Aber wenn du sie oliv anmalst könnte man erzählen das das eine taktische Zange ist... Gibt Pluspunkte!

  • Nur mal kurz OT...denn das ist der zweite abgebrochene WS Schlüssel in kurzer Zeit...

    Über China Waffen wird immer gelästert..., aber die Waffenschränke von denen gehen hier anscheinend weg wie warme Semmeln...( ;^) )

    oder sind die Schränke samt Schlösser etwa Made in Germany... ? ( kann ich garnicht glauben..)

    _


    Und ich würde es mit (m)einem Windeisen probieren den Schlüssel darin einzuklemmen ( also das "Ratschending" ). ...ob das taktisch klug wäre, würde sich dann ja zeigen...

    Leave No Man Behind

  • Hallo,


    vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    Wen es kein Zinkguß ist sonder z.B. Gusseisen währe vieleicht noch Hartlöten eine Möglichkeit. Ich hatte mal einen sehr speziellen Schlüssel einer Bunkertür, der wurde so repariert. Den gibt es eigendlich in jedem Baumarkt.

    Beim Kleben würde ich mal einen 2K Kleber probiern. Mit Stabelit Express habe ich da eigendlich gute Erfahrungen
    http://www.pattex.de/klebstoffe-fuer-den…it-express.html

    2K Kleber war auch meine erste Überlegung, allerdings ist die Bruchtstelle seehr unsauber, ich denke das hier vielleicht keine richtige Verbindung entstehen kann, werde es aber mit in Betracht ziehen. :^)

    Ich würde mit dem Dremel einen Schlitz in den Schlüssel schneiden, Unterlegscheibe passender Größe einkleben, dann beides Durchbohren, 2-3mmm sollte gehen. Schraube durch, Mutter von der anderen Seite und dann festziehen. Schraubenüberstand abschneiden. Nicht schön, aber hält und läßt sich benutzen.


    Das wird wohl eine der besten Möglichkeiten sein, Dremel ist vorhanden, werde mich da morgen mal ans Werk machen ;^)

    Ich würde ganz banal einen neuen Schlüssel anfertigen lassen.

    Du kannst zwar den alten bestimmt mit Uhu Endfest wieder hin bekommen, aber was ist mit dem Bart ?

    Wenn dir der Schlüssel so schon kaputt geht sieht es da bestimmt auch nicht mehr so gut aus.

    Also Neu machen lassen und gut ist.

    Heyho Joachim,

    naja ich muss dazu sagen, der Schlüssel hat schon einige Jahre auf dem Buckel, also für das Alter nehm ich es ihm nicht übel das mal was abbricht, dennoch nervt es mich.
    Einen neuen Schlüssel werd ich jetzt mal nicht machen lassen, ich habe ja noch einen zweiten. :^)

    Nur mal kurz OT...denn das ist der zweite abgebrochene WS Schlüssel in kurzer Zeit...


    Wie gesagt, der Schlüssel ist schon seit vielen Jahren in ständiger Benutzung, da nehme ich es ihm gar nicht so übel das mal was kaputt geht. Zum Glück sind die Schlüssel der anderen Tresore etwas besser verarbeitet, so sehen sie zumindest aus :whistling:


    Danke für eure schnellen Antworten, ich zeig euch dann das Endergebnis :thumbup:


    LG, Andy

  • Ich kenne das Problem,- bei einer Feier habe ich sogar den Schlüssel vom Vereinstresor abgebrochen ^^
    Ich musste feststellen,- warmmachen zwecks löten war nix, da ist dieses Material des Schlüssels weggeflossen.
    Was hilft: Außengewinde drauf,- und dann was draufschrauben. Gewinde mit endfester Schraubensicherungs sichern,- dass psst.

    Bild siehe Anhang.

  • Hi Jeri,


    na das sieht doch durchaus brauchbar aus :)
    Irgendwas werd ich mir da morgen schon einfallen lassen das ich den Schlüssel wieder heile bekomme.
    Entweder mit 2K Kleber, oder wie es Carfanatic vorgeschlagen hat.
    Zu Bruch ging meiner übrigens weil ich ihn vom Balkon geworfen habe :pinch:


    Gruß, Andy

  • Also nicht die Bierflsche? ^^
    Naja wenn du einen M6 innen und Außengewindeschneider hast ist denke ich das, was ich zeigte haltbarer als 2K Kleber. Der wird reißen,- ist verschwendete Zeit.
    Notfalls schreibste mir eine PN,- dann mache ich dir soetwas auch.

  • Alu- klötzchen, Innengewinde rein auf den Schüssel Aussengewinde schneiden und die beiden Teile mit loctite Schraubensicherung zusammenschrauben ...

  • Hallo Andy,
    das andere Supertalent war ich: Schlüssel abgebrochen
    Tu dir selbst einen gefallen und lass dir schnellstens von dem Zweitschlüssel ein Dublikat machen. (Nicht von dem ausgenudelten Ding da auf den Fotos)
    Ewig auf Rohlinge warten und stundenlang feilen, messen und probieren weil maschinell nix mehr geht macht echt keinen Spass. Mein Blechkasper ist übrigens immernoch zu...
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hallo Markus mein Leidensgenosse :^)

    zum Glück ist dieser Tresorschlüssel nicht besonders wichtig, da ich nur Zubehör darin aufbewahre .
    Das Problem ist soweit gelöst Jery wird mir den Schlüssel reparieren :^)
    Ausserdem habe ich ja noch den zweiten Schlüssel hier liegen. Schlimmer wäre es gewesen wenn es einen Langwaffenschrank erwischt hätte :whistling:


    Gruß, Andy

  • Na dann ist es doch alles halb so wild. Viel Glück dass es nicht wieder abbricht ;)

    Ansonsten wäre mein Vorschlag ein Loch durch den schaft des schlüssels zu bohren und da einfach einen Metallpin durchzustecken... Nen abgesägtes kurzes Stück eines Nagels oder so. So hat man wieder was zum greifen und umdrehen und es kann nixmehr so leicht abbrechen.

    Viele Grüße

  • ............... Nen abgesägtes kurzes Stück eines Nagels oder so. So hat man wieder was zum greifen und umdrehen und es kann nixmehr so leicht abbrechen.

    Viele Grüße

    Und dann so schnell wie möglich einen neuen Schlüssel besorgen.
    Und hoffen das der qualitativ besser ist.

    Obba Gerrit,
    der Erfahrung mit abgebrochenem Türgriff hat. ;(

  • mein Langwaffenschrank hab ich deswegen mit digitalen schloss gekauft

    Und wenn die Batterie leer ist?
    Die ist doch nur von innen zugänglich?

    Oder gibt´s dazu doch noch einen Notschlüssel.
    Den man am Besten im Waffenschrank aufbewahrt. :laugh:

    Obba Gerrit
    (Das Thema driftet immer mehr ab. :^) )

  • Hallo Gerrit,

    Oder gibt´s dazu doch noch einen Notschlüssel.

    ja, da gibt es einen Notschlüssel.
    Ich verwahre meine Schlüssel zu den Waffenschränken auch in einem kleinen Tresor mit Zahlenschloss.
    Ich bin es leid den ganzen Tag den Schlüsselbund in der Hosentasche zu haben.
    Den Ersatzschlüssel zu dem kleinen Tresor mit Zahlenschloss habe ich wiederum bei einem Familienmitglied in seinem Tresor verwahrt.
    Alles etwas kompliziert, aber es funktioniert :^)


    Gruß, Andy