Bestes Pfefferabwehrspray ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2012 um 08:22) ist von FlorianD.

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht immer mit einer Schreckschusswaffe herumlaufen möchte, habe ich mir 3 verschiedene Pfefferspray´s zugelegt.
    Die Preisklasse liegt zwischen 5 und 20 Euro.
    Ich habe zum einen ein kleines von der Firma Ballistol: Peffer KO JET mit Sprühstrahl,
    dann ein Original TW 1000 Pfeffer Fog ebenfalls mit Sprühstrahl
    und ein Walther Pro Secur Pepper Spray.

    Nun meine Fragen:
    Was ist besser? Direkter und zielgenauer Strahl, wie es die ersten beiden von mir oben genannten Marken haben,
    oder einen breiten großflächigen Sprühnebel, wie es das Walther Pro Secur hat?
    Welche Reichweite soll ein Pfefferspray haben, was macht Sinn?
    Was denkt ihr, wie viele Sekunden kann ein Pfefferspray mit einem Inhalt von 74 ml sprühen?

    Ich habe bereits ein Pfefferspray von Ballistol zu Testzwecken leergesprüht... (damals ist der Wind etwas ungünstig gestanden ;( :P )

    Ich bin mir selbst nicht wirklich sicher, was am effizientesten ist, wenn es darauf ankommt.
    Zur Füllmenge ist noch zu sagen, dass Spray von Ballistol hat lediglich 40 ml, die anderen beiden haben 63 und 74 ml.
    In die Handtasche passen alle drei super, dennoch habe ich mir für den Outdoor Bereich noch ein kleines Holster zugelegt.
    Bilder davon folgen unten.

    Ich würde mich über einige Tipps bzw Infos und Erfahrungen freuen.

    (Ich habe keine spezielle Unterkategorie für Pfefferspray´s gefunden, deshalb poste ich meinen Beitrag jetzt einfach hier)

    Lieben Gruß, Vanessa :^)

  • Du willst was Efektives ? Mein Tipp Fox Labs 5.3 , was besseres und stärkeres wirst du kaum bekommen. Kann dir gerne wenn du in den Chat kommst mehr dazu sagen.

    MfG,
    HW 75.

    PS : TW 1000 gehört zu denen die ich als erstes in die Tonne kloppen würde.

  • Hi

    Ob Strahl oder Nebel hängt von dir und deiner Intention ab.

    Nebel nutzt man um Flüchten zu können und Strahl basierte Sprays um aktiv jemanden ausser Gefecht zu setzen.


    Nebel sprüht man auf ~ Kopfhöhe im Halbkreis, dreht sich um und entfernt sich.

    Mit dem Strahl zielt man auf Gesicht und Hände bzw Schnauze und Boden.


    Sobald du dich entschieden hast was dir mehr liegt kannst du ein X-beliebiges Spray nutzen,
    es spielt überhaupt keine Rolle ob du ein günstiges Markenspray oder irgendein Pseudo super duper Law enforcement geprüftes nutzt,
    beides erfüllt seinen Zweck, egal ob 4 Euro Mil-Tec oder First Defense MK-10 Powder für 100 euro.


    Ich habe Beruflich bereits einige:
    http://www.security-discount.com/products/de/Ab…ml?refID=13600&

    gelert und in rund 13 Jahren Dienst keinen "Kunden" erlebt der nicht im wahrsten Sinne des Wortes Rotz und Wasser geheult hat,
    egal ob zu gekokst oder im Adrenalinrausch, das Ergebniss bleibt das selbe.


    Meine Frau trägt:
    http://www.obramo-security.de/Pfefferspray/F…-50ml::720.html
    bei sich.

    Strahl in Gelform ist meiner Meinung nach das beste, der Hersteller spielt da keine Rolle.

    gruß Harald

  • Vanessa, nimm mal das "Sabre Defence" mit in deine Liste.
    Hatte ich immer dabei (das Kleinste), is HEFTIG.

    Und je kleine die VPE, je mehr Wirkstoff is drinn, so hab ich das mal gelesen.
    Aber da werden dir Andere mehr zu sagen können.

    Ob Strahl oder Nebel, wie ruhig bist du im Streß, wie windig ist es....?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Wenn man von den Dreien eine Breitseite in das Gesicht bekommt, wird man bestimmt nicht sagen können welches das TW 1000 und welches die beiden anderen waren. Man könnte jetzt noch diverse anderen Pfeffersprays aufzählen z.B. Sabre Red http://www.pfefferspray-versand.de/images/big/mk3-dps-gross.jpg oder die Police RSG Reihe, man muss aber auch auf andere Dinge achten: Das TW 1000 Super hat z.B. Ein Weitstrahl-Sprühventil das finde ich persönlich sehr gut, wenn man mehrere Gegner hat, außerdem liegt es fast immer richtig in der Hosentasche, bei den anderen muss man den Sprühknopf immer erst ertasten und so weiter...

    hi

  • Mace Pfeffer Gel large - UV

    mit nicht abwaschbarer Farbe untergemischt.
    so kann man den angreifer noch bis zu 3 tage lang identifizieren.
    und da das pfeffer und kein CS ist, wirkts auch bei besoffenen, junkies, hunden u.Ä.

    ich persönlich empfehle strahl oder wie hier gel - weil flexibler.


    wenn du nebel hast, triffts dich bei gegenwind selbst. gel kannst du immer schnell und ohne viel zu überlegen benutzen - auch bei gegenwind.


    ich habe die erfahrung gemacht, dass man auf den mund zielen sollte: die paar millionen scoville haun selbst nen gestandenen thailänder um und ausserdem zieht das capsaizin hoch in die nase, augen, ect. kriegt er es in den offenen mund, reizt es züsätzlich schleimhäute und rachen! das ist wie wenn WASABI-dämpfe durch die nase ziehen, nur geschätzte 10.000 mal schlimmer!




    2 Mal editiert, zuletzt von Stiffler's Mom (11. September 2012 um 12:34)

  • Mahlzeit,

    Zitat

    mit nicht abwaschbarer Farbe untergemischt.
    so kann man den angreifer noch bis zu 3 tage lang identifizieren.

    autsch.....das mit der Farbe ist es gemein :wacko: :eeeevil: Hast du das Teil schon mal getestet?
    Ich für meinen Teil bin nicht umbedingt sooo der Fan von Pfeffersprays, aber das ist ja bekanntlich ne Glaubenssache.
    Jedenfalls find ich des gut, das man des Zeugs nicht so leicht runter bekommt, und ich denke der Angreifer kommt bei jedem in Erklärungsnot was das in seinem Gesicht ist.


    Gruß, Andy

  • Mahlzeit,

    autsch.....das mit der Farbe ist es gemein :wacko: :eeeevil: Hast du das Teil schon mal getestet?
    Ich für meinen Teil bin nicht umbedingt sooo der Fan von Pfeffersprays, aber das ist ja bekanntlich ne Glaubenssache.
    Jedenfalls find ich des gut, das man des Zeugs nicht so leicht runter bekommt, und ich denke der Angreifer kommt bei jedem in Erklärungsnot was das in seinem Gesicht ist.


    Gruß, Andy

    benutzt schon, aber in ner großstadt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich 2x begegnet, deshalb identifiziert nicht!
    zeigte sofort die gewünschte wirkung - aus nem coolen, arabischen messestecher wurde plötzlich ein Gelöscht wg. menschenverachtender Wortwahl, gilmore

    aber das ist das selbe zeug, was bei präparierten banknoten verwendet wird - und das kriegt man ja auch kaum abgewaschen!

    grundsätzlich aber präferiere ich selbst zur SV nicht weniger als 300 joule - nur eben das kann man beim besten willen nicht jedem empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (12. September 2012 um 12:02)

  • Und je kleine die VPE, je mehr Wirkstoff is drinn, so hab ich das mal gelesen.


    Das trifft nur auf CS Sprays zu.

    Dort ist die maximale Konzentration 80mg, egal wie groß die "Verpackung" ist.
    Das bedeutet, daß in den großen Dosen die Konzentration geringer ist. Vorausgesetzt die Maximalgrenze wird ausgereizt.

    Bei Pfeffersprays ist in den kleinen Sprays genauso viel Schärfe wie in den Großen :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Billigspray geht gar nicht. Habe da mal ein sehr unschönes Erlebnis gehabt. Jemand versuchte mit erheblicher Gewalt zu verhindern, dass meine Mutter die Haustür schliessen konnte, Fuss in der Tür. Das Ende vom Lied war, dass aus der Sprayflasche nur noch ein müder Huster kam, der allerdings reichte um die Person den Fuß aus der Tür nehmen zu lassen. Das Spray war angeblich noch über 2 Jahre haltbar.
    Ich habe mich für ein Sabre Red Crossfire mit 10% Wirkstoffanteil entschieden. Ist zwar nicht ganz billig mit etwa 20€ die Flasche, aber bei 5 Jahren Haltbarkeit entpsricht das 4€ im Jahr.
    Crossfire deshalb, weil es in jeder Position funktioniert, die meisten Sprays nur bei senkrecht gehaltener Flasche mit Knopf nach oben. Ausserdem angeblich 4-5m Reichweite.
    Die Farbe in dem Spray ist unsichtbar, jedenfalls unter normalen Bedingungen, ist nur unter UV Licht sichtbar, sonst wüsste das betreffende Subjeckt ja, dass es sich ein paar Tage unauffällig verhalten muss um nicht überführt zu werden.
    Das wichtigste in solch einer Situation ist nicht lange herum zu fuchteln oder zu drohen. Spray raus, volle Ladung ins Gesicht und Beine in die Hand nehmen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Sorry wenn mein Beitrag OT ist:
    Du nervst !
    :thumbdown:


    Joachim

    Edit: Das bezog sich zwar in erster Linie auf den Witz > Klick, passt hier aber auch

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (11. September 2012 um 13:33)

  • Freifahrtschein für Judenwitze? 8o :laugh: Ne, sorry, wenn ich mir Deine Signatur durchlese, dann glaube ich eher du möchtest provozieren, wo Du nur kannst. Mal sehen, wie lange Du mit Deiner Axt hier so kreist. ;(

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ein Pefferspray darf nur zur Tierabwehr bereitgehalten werden. Steht auf jeder Dose drauf.
    Aus dem Ausland inportierte Pfeffersprays ohne diesen Aufdruck sind verbotene Gegenstände nach dem WaffG!
    Beides bitte nicht mit Abwehrsprays mit anderen Reizgasen als Wirkstoff verwechseln.

  • Zitat

    zum dem Witz: ich bin Jude, was soviel heisst, wie ich hab nen freifahrtschein für judenwitze.

    Wenn Du hier so weitermachst, bekommst Du höchsten einen Freiflugschein .... ein Direktflug aus dem Forum raus.

    Gruß
    Eastwood

  • Hallo Klaus,

    dein Wissen über das WaffG in allen Ehren, aber den Richter oder Staatsanwalt möchte ich sehen, der eine junge Frau anklagen wird, weil sie sich vor einem Übergriff oder einer Vergewaltigung mit einem Pfefferspray zur Wehr setzte.

    Manchmal kann man es wirklich auch übertreiben mit dem Paragraphen Ritt quer durchs Forum.
    Ich kann mir kaum vorstellen dass eine Frau, ein Abwehrspray egal welches, zum Spaß ziehen wird, und damit fremde Leute ärgert.

    ( Ich gehe da jetzt auch nicht mehr weiter darauf ein, weil ich nicht ins OT abrutschen will )

    Trotzdem liebe Grüße, Andy :^)

  • Oh, das darf man nicht falsch verstehen. Bereit gehalten darf das Pfefferspray grundsätzlich nur zur Abwehr von Tieren. Aber wenn es in einer Notwehrsituation eingesetzt wird, dann ist dies selbstverständlich auch gedeckt, falls kein milderes Mittel zur Wahl stand. Und das wird kaum gegeben sein.

    Man muss halt wissen, dass man, wenn man gefragt wird, warum man ein Pfefferspray führt, immer sagt: Aus Angst vor Hunden. Ebenso, wie man nach dem Einsatz von Pfefferspray nie sagen darf, man habe es zum Einsatz gg. Menschen gekauft. Dann verändert sich der subjektive Tatbestand dieses Spray auch gg. Menschen einzusetzen zu wollen. Und das kann rechtliche Nachteile nach sich ziehen.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.