Erbstück - und nun?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2003 um 20:15) ist von patx.

  • Soo, ich mal wieder.

    Folgendes kann ich zur Waffe sagen:
    Das Ding nennt sich "ME 8 Pocket" und ist PTB-geprüft. Insgesamt halte ich gerade Holster, Platz- und Gaspatronen, Magazin, Reinigungsbürste und Waffe in Händen.
    Die Munition hat ein Verfallsdatum, das schon lange abgelaufen ist *grins*.

    Das hier steht auf dem Lauf:
    PTB 176, ME8 Pocket, cal. 8mm

    Bildchen folgen noch, um die Sache spannender zu machen.

    Ach ja: Die CS-Patronen sind noch verpackt (abgelaufen im Dez. 1988), die Platzpatronen sind im Dez. 1985 abgelaufen und von denen ist nur noch ein verrostetes Teil da. Sieht richtig eklig aus.

    Naja, wickeln wir mal die Frischhaltefolie ab und machen ein paar Bilder.

    Knipserische Grüße,
    Michi

    klein, dick, dumm, gefräßig und geländegängig

  • und hier sind sie - weidet euch daran!


    Bild 1: Unscharf, aber mit allem drum und dran. Ein zweites Magazin gibts auch noch. Das konische aufschraubbare Teil ist wohl für Sylvester, um Böller halten zu können.


    Bild 2: Einmal seitlich von vorne. Es handelt sich hierbei übrigens um echte Holzgriffe. Als Plastik konnte ich bislang lediglich den Fuß des Magazins, den Sicherungshebel und den Abzug erkennen. Der Rest ist kalter Stahl.


    Bild 3: Nochmal das Teil. Gespannt wird die Waffe, indem der Schlitten kräftig nach hinten gezogen wird. hinten guckt dann ein kleiner Stahlstift über, um anzuzeigen, dass die Waffe gespannt ist. Ob dies das Ende vom Schlagbolzen sein könnte?


    Bild 4: Diese Stempel/Gravuren befinden sich oberhalb des Griffes. Was bedeuten sie im Einzelnen?


    Bild 5: PTB-Zeichen am Lauf der Waffe mit Bezeichnung selbiger.

    Und wer kann mir nun ein wenig was über diese Pistole erzählen? Ich kann sie ja mal auseinander nehmen (Bund sei Dank). Aber irgendwas hält mich davon ab.

    Bildliche Grüße,
    Michi

    klein, dick, dumm, gefräßig und geländegängig

  • Zitat

    Original von MichiB
    Ob dies das Ende vom Schlagbolzen sein könnte?
    ...
    Diese Stempel/Gravuren befinden sich oberhalb des Griffes. Was bedeuten sie im Einzelnen?
    ...
    Und wer kann mir nun ein wenig was über diese Pistole erzählen? Ich kann sie ja mal auseinander nehmen (Bund sei Dank). Aber irgendwas hält mich davon ab.


    Naja, ein altes Schätzchen würd ich sagen...

    Im gespannten Zustand schaut das andere Ende des Schlagbolzens als Markierung "Pistole gespannt" heraus. Die Stempel bedeuten nacheinander: "Adler über N" = staatlicher Beschuß, den jede Waffe haben muß (reimt sich sogar :)) )
    Das Wappen ist das bayrische Landeswappen, also ist das Teil in München beschossen worden und zwar (nächster Stempel) anno 1980.

    Tja, auseinandernehmen dürfte kein Problem sein. Schiessen schon eher, weil die alten Pistolen nicht auf die heutigen schwächeren Patronen ausgelegt sind. Ladehemmungen dürften unvermeidlich sein. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Über den Wert kann man hier wohl keine Angaben machen, das hängt von zu vielen Faktoren (Beliebtheit, Zustand, Sammlerinteresse) ab.

    Ich würde sie als Andenken an Deinen Großvater aufbewahren. Die Patronen sind wohl was für die Tonne.


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • oder Du verkaufst die Patronen als Antiquität :lol:

    Ich finde diese alten Gaspistolen irgendwie süß... Damals musste es wohl nicht gleich gleich eine "lookalike" Waffe sein

    Gruss

  • Schöne niedrige PTB *lol*

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • patx
    Ist die PTB-Zahl 176 denn was Gutes?
    Ah ja, an gunimo: Neuen Eintrag für Deine PTB-Liste:
    176 - Melcher - ME 8 Pocket - 8mm Knall

    illuminatus!
    Interesse an wirklich antiken Patronen? *grins* Davon sollte ich vielleicht auch nochmal ein Bild machen. wer weiss, ob die heutzutage noch nach dem gleichen Verfahren gefertigt werden. Die sehen so aus, als ob sie einen dünnen Messingmantel haben. Könnte aber auch Kupfer sein. Ach, ihr wisst das besser...

    Ich such jetzt einen Lappen und Waffenöl um das Teil appetitlich zu kriegen.

    Bürstende Grüße,
    Michi

    klein, dick, dumm, gefräßig und geländegängig

  • Hi Michi

    Bei den Symbolen auf deiner Waffe handelt es sich um Die Beschussstempel eines Beschussamtes (siehe unten)


    Beschossen wurde diese Waffe in München. Links daneben Prangt der Bundesadler mit dem N darunter, dies ist das Zeichen für Nitrobeschuss und rechts daneben (kann man auf dem bild nicht deutlich lesen) ist das Beschussjahr eingetragen.

    Bei dem Beschussamt Mellrichstadt sind die Prüfzeichen schön aufgelistet

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags

    Bei den Symbolen auf deiner Waffe handelt es sich um Die Beschussstempel eines Beschussamtes (siehe unten)

    Gruß
    Para

    interessant, interessant!!!
    jetzt weis ich das meine miami in köln beschossen würde. :crazy3:
    man lernt doch immer was dazu.

    mfG Mac

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Paramags
    Das Beschussjahr wird auf der Waffe mit "80" angegeben. Ist dies nun die Jahreszahl (19)80 oder irgendein Kürzel?
    Wenn es die Jahreszahl wäre, dann weiss man ja nun nicht mehr, ob eine Waffe im Jahre (19)03 oder (20)03 eingeschossen wurde.

    Grübelnde Grüße,
    Michi

    klein, dick, dumm, gefräßig und geländegängig

  • Eine Signalwaffe vor 1969 hat kein PTB-Zeichen. :ngrins:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hmm, gutes Argument, edbru :)

    Also warten wir noch 1.000 Jahre. Aber dann ist meine Frage berechtigt.

    Futuristische Grüße,
    Michi

    klein, dick, dumm, gefräßig und geländegängig

  • Könnte es sein, dass diese Waffe von H.S. in Ostheim hergestellt worden ist ? Der Beschuß in München könnte darauf hindeuten. Diese Waffe gab es auch mit anderen Bezeichnungen bis in die neunziger Jahre hinein.


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Lucky
    Ich kann Dir sagen, dass mein Großvater die Waffe damals am 14.06.1983 für 129,00 DM gekauft hatte. Der Holster dazu hat 32,00 DM gekostet, 10 CS-Partronen genau 9,50 DM und 10 Platzpatronen 7,30 DM.
    Gekauft hat er das alles in der Prinzenallee in Berlin. Der Laden hieß Wiedenhoff Stahlwaren.
    Und damit bin ich am Ende, mehr hat Großväterchen nicht auf die Schachtel gekritzelt.
    Bezeichnung der Gaspistole nach wie vor "ME 8 Pocket". Eine Seriennummer ist übrigens nirgendwo aufgedruckt.

    Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht fällt ja noch jemandem hier etwas dazu ein.

    Neugierige Grüße,
    Michi

    klein, dick, dumm, gefräßig und geländegängig

  • Die Frage war eher allgemein an alle Experten gerichtet...

    HS hat zahlreiche Modelle für ME (z.B. die B.A.P.) hergestellt, ebenso für andere Firmen (z.B. Dynamit-Nobel => GECO).

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Die Waffe ist definitiv von HS hergestellt worden. Abgesehen von der Magazinkapazität ist es eine HS Mod. 5 PTB100/2 bzw. 5A PTB100 (oder ME8 Detective PTB100/2 bzw. Mayer&Söhne G8). Die vorliegende Waffe gab es auch noch als ME8 Combat, PTB 176/2.

    HS hat für so ziemlich alle Anbieter Waffen hergestellt:

    Westernrevolver:
    Der ME900SAM / Geco Mod. ? = HS 21D
    Revolver:
    ME 9 R/ME 38 Marshal = HS Undercover,
    der ME 380 Police hat auch den HS Rahmen
    Geco 390G/Perfecta 901/Reck Bodyguard von HS
    Pistolen:
    Geco Ultra/Reck Baby von HS
    Geco P35 und ME Mini Para sind technisch identisch, auch von HS

    Andere Herstellerbeziehungen:
    Geco 900G = Arminius HW10GR,
    ME 8 General = Umarex Napoleon,
    Mauser K50/L100 = SM2000 = Reck Cobra = Uma Lady (sehen zwar unterschiedlich aus, teilen sich Trommel und Rahmen), verm. von HS
    IWC/IWG haben bei jedem gekauft:
    IWG Officer = Erma EGP45
    IWG Lady = Röhm RG9
    IWG 08 = Rekord 08 = Enser 08
    IWG PP = ME 9 PP = Enser PP
    Mauser HSc84 = Reck PK800 = Perfecta ElAlamein

    Die Liste ist jetzt nur mal so aus dem Kopf zusammengeschrieben (evtl. könnte was falsch sein), mit den Waffen in der Hand finde ich noch mehr, aber ein kompletter Quervergleich sämtlicher Waffen meiner Sammlung scheiterte bisher an der Anzahl und der mangelnden Zeit.

    HWJunkie

  • Zitat

    Original von MichiB
    patx
    Ist die PTB-Zahl 176 denn was Gutes?

    Naja... nein *g* Ist eben alt, mehr aber auch nicht.

    PTB 1 wäre interessant, wenn es die geben würde :))

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5