VISIER-Umfrage: Warum sammelst du freie Waffen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2012 um 17:24) ist von Marksman1863.

  • Warum sammelst du freie Waffen? 114

    1. - weil ich an der Technik interessiert bin (81) 71%
    2. - weil ich mit verschiedensten Waffen (etwa SSW) schießen möchte (65) 57%
    3. - weil ich keine erwerbsscheinpflichtige Waffen kaufen kann oder kaufen möchte (38) 33%
    4. - weil ich an der Geschichte interessiert bin (34) 30%
    5. - weil ich an einzelnen Firmen interessiert bin (28) 25%
    6. - andere Gründe (im Kommentar kurz nennen) (11) 10%
    7. - weil ich später auch erwerbsscheinpflichtige Waffen sammeln möchte (9) 8%

    VISIER macht in der nächsten Ausgabe 10/2012 ein größeres Thema rund um das Waffen-Sammeln. Daher wollen wir hier im "Epizentrum der freien Waffen" eine Umfrage mit zusätzlichen Kommentaren starten:

    Es gibt eine ganze Reihe von Sammlern, die ausschließlich freie Waffen sammeln - nach Firmen, nach Bauart, nach der Technik oder einfach, weil es schöne Modelle sind. Und bewußt werden oft nur freie Waffen gesammelt, etwa um die Mühen des Sammels erwerbsscheinpflichtiger Waffen (Sammler-WBK, Prüfung/Gutachten, Kosten, Tresor) zu umgehen. Das Sammeln von freien Waffen kann aber auch ein guter Einstieg sein, später auch erwerbsscheinpflichtige Waffen hinzunehmen, auch weil das vorherige Beschäftigen mit passenden freien Waffen bei der Erteilung einer Sammler-WBK durchaus beachtet wird.

    Genug der Vorrede, Einzelfragen können wir dann unten in den Beiträgen klären. Ich habe die Darstellung der Ergebnisse bewußt auf anonym eingestellt, also frei von der Leber weg loslegen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (26. September 2012 um 12:31)

  • Das mag sein. Aber es gibt Sammler von SSW, von Druckluftwaffen, von Deko, von Messern, von Bögen. Und Funktion ist nicht unbedingt das Kriterium, mag bei Sammlern zutreffen, aber nur unter anderem. Prinzipiell geht es eben generell (= auch im VISIER-Artikel) ums Sammeln von freien Waffen in genau der Bandbreite, die das Forum repräsentiert - warum eingrenzen?

    Auch beim Sammeln erwerbscheinpflichtiger Schusswaffen gibt es Pistolensammler, Revolversammler, Ordonnanzwaffensammler, Colt-1911-Sammler, P 38-Sammler...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich sammle keine Waffen .....

    Hallo,definiere bitte Freie Waffen...
    Schreckschuss als Replika haben eine andere Funktion als Luftdruckwaffen...

    Hallo Freunde,

    macht es doch bitte nicht so kompliziert ......!

    Sind wir doch lieber froh, dass sich eine Waffenzeitschrift mit Focus auf "scharfe Waffen" für uns Sammler von Freien Waffen interessiert! :thumbup:
    So häufig ist das leider nicht der Fall, von einigen Besitzern "scharfer Waffen" werde wir leider immer noch belächelt, und unsere Sammlerstücke als "Kinderplempen" belächelt!

    Und wenn man hier in Europa`s führendem und grösstem Forum "Für freie Waffen" angemeldet ist ...... dann weiss man in der Regel auch, warum man hier angemeldet ist ...... und was "freie Waffen" sind!

    Und wer momentan noch kein Sammler ist, oder auch nie werden will ...... der wird nicht gezwungen an der Umfrage teilzunehmen! Hat Zeit bei der Hitze ein kühles Eis ......... Mhhh, bin kurz mal weg :D

    Viele Grüsse
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. August 2012 um 17:15)

  • Ich weiß nicht, ob das hier nun die Kommentarfunktion ist. Habe aber auch "andere Gründe" angekreuzt und möchte das kurz erläutern:
    Aus Interesse für ein LG vor ein paar Jahren (Haenel 310) ergaben sich Jugenderinnerungen, dann Interesse an Geschichte und Hersteller, dann an der Technik der verschiedenen Modelle. Soweit deckt das ja auch der Fragebogen ab. Dann kam aber auch noch ein Automatismus dazu, im Sinne von "aus jeder Serie muss ein Exemplar da sein". Dann kam das "Haben-Will-Gefühl" bei bestimmten Modellen dazu und dann die Neugier auf andere Systeme. Kurz, dann hat das bloße Sammlerfieber zugeschlagen. Ach ja, ich sammle nicht nur, ich erfreue mich auch noch am Schießen der einzelnen Stücke. Hat schon was, wenn man das VZ. 47 aus der Hand legt und zur Shooter greift, oder von der TEX 086 auf die Twinmaster Competition "umsteigt". Oder eben nacheinander die "Haenel-Pallette" durchschießt. Von der 49a zum MLG 550-1, über 311, 303 Super, 312. Also, noch ein Grund fürs Sammeln ist purer Spaß am Besitzen und am Nutzen.

  • Kleiner Hinweis zwischendurch, auch weil Mark65 das "Problem" so schön beschrieben hat:

    Wir wollen später für den Artikel auch das eine oder andere (hoffentlich schöne) Zitat aus diesen Kommentaren in VISIER abdrucken, immer schon regelkonform unter dem genannten Nick - wer damit nicht einverstanden ist, möge das bitte kenntlich machen, anosnten würde es das Verfahren vereinfachen, wenn ich von Zustimmung ausgehen könnte.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das Hauptinteresse ist an den Modellen ( z.B Originalgetreuheit) aber auch die Technik und Konstruktion der Waffen, davon abgesehen benutze ich meine SSW natürlich auch zu Silvester was in Sachen Munition und Pyros jedes Jahr immer mehr wird, da Aktuelles Feuerwerk wie Böller, Heuler usw immer schlechter wurden und Teilweise mehr Ton als Schwarzpulver drin ist.

    Von diesen Dingen mal Abgesehen, versuche ich meine SSW zu verschönern, A damit diese Optische entweder Realistischer Wirken oder B einfach nur Optisch besser Aussehen als die Serien Modelle ;^)

    MFG
    Canny

  • Sammeln .... erstrangig aus Interesse an der Technik!

    Und meist, wenn man nach über 35 Jahren sammeln von hauptsächlich SSW der Meinung ist, man hat alle Systeme in allen Varianten durch ausreichend Belegstücke abgebildet ..... hört man von einer SSW mit Besonderheit, Deatailveränderung gegenüber dem Vorgänger, neuer Oberflächenbeschichtung - Und schon wird der "geistige Einkaufszettel" wieder länger.
    Und man stellt mit leichter Verwunderung fest, dass aus der ersten SSW von vor 37 Jahren, einer ERMA KGP690, etliche 100 Stück nicht nur des Hauptsammlegebietes ERMA, sondern auch der meisten anderen Hersteller geworden sind.

    Wenn man dann gelegentlich gefragt wird, warum man soviel Geld und Zeit in dieses Hobby investiert hat, dann erkläre ich gerne, dass ....


    .... die investierte Zeit sinnvoll ausgefüllt war und ist, denn durch das Hobby "Sammeln" erweitert sich auch der persönliche Horizont/Blickwinkel!
    Ich habe das besonders an folgenden Punkten festgestellt:

    - Mein technisches Verständnis, meine Affinität zu Technik im Allgemeinen hat sich sehr erweitert. Dies hat sich in vielen Ausprägungen des Lebens als hilfreich und förderlich erwiesen, ncht zuletzt im Beruf!

    - Die Suche nach seltenen Modellen zum Kontakt mit sehr vielen interessanten, und (nicht nur) im Hobby engagierten Menschen geführt hat.

    - Ein ernsthaft betriebenes Hobby wie das sammeln Freier Waffen einen durchaus hohen Anspruch an den Sammler selbst darstellt. Wer nicht am Hobby wächst, nicht lernt sich selbst zu organisieren, es nicht schafft seine Sammlung zu strukturieren, nicht in der Lage ist Informationen zu sammeln, zu bewerten - Der wird über eine Kiste mit wahllos angehäuften Stücken nicht hinauskommen.


    Und die mit meist ungläubigem Kopfschütteln verbundene Frage nach dem "vielen schönen Geld" beantworte ich mit folgender Gegenfrage:

    - Wer hat sein Geld in den letzten 35 Jahren sinnvoller investiert?
    Der Kneipengänger, der regelmässig jedes Wochenende an 2 Tagen seine 70 - 80 € in der Kneipe "verflüssigt" hat ..... oder ich mit meiner Sammlung, die immer noch für jeden Euro Gegenwert greifbar in meinem Besitz ist?

    Und Spass muss es mir scheinbar gemacht haben, denn nach über 35 Jahren bin ich immer noch fasziniert-interessiert, wenn eine neue Freie Waffe angekündigt wird. Das spricht nicht gerade von einer Abnutzungserscheinung der Freude am Sammeln!?

    Und das Hobby "Sammeln" ist erfreulicherweise keine Freizeitbeschäftigung, die zur Vereinsamung führt! Bestes Beispiel sind die Sammelgruppen, die sich Beispielsweise zum Thema "ERMA" oder "Haenel" etc. gebildet haben. Und nicht zuletzt die vielen User im Forum CO2air.de, die sich mit viel Freude und Begeisterung über ihre neuen Modelle, technischen Details und Eigenarten mit viel Hintergrundwissen und gegenseitiger Hilfestellung, begeistert austauschen

    Viele Grüsse
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. August 2012 um 19:16)

  • Mein Hauptinteresse liegt eindeutig darin alles in meiner Sammlung auch zu benutzen.
    Bei mir verstaubt nichts in der Vetrine sondern alles wird ausgiebig genutzt.
    Das geht von SSW über Druckluftwaffen bis hin zu Softair.

    Lg Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Aus spaß am Schießen, scharfe Waffen kommen für mich nicht in Frage da ich nicht als vorverurteilter in staatlichen Karteien geführt werden möchte und keine Lust habe mein Hausrecht gegen eine Waffe eintauschen möchte.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht gegen die "keine Politik Regel" verstoßen.

    Waffen retten!

  • Was heißt hier eigentlich Sammeln , :D ich habe 5 Federdruckgewehre und möcht noch zwei haben , und dann ist Gewehrmäßig genug bei mir , meine SSW und Co2 pistolen habe ich alle bzw bin dabei Sie zu verkaufen ( Der Sinneswandel kam über Nacht ) Eine SSW behalte ich für Silvester .Alle Gewehre werden regelmäßig :thumbup: benutzt (Plinker aus Leidenschaft). Wenn Messer auch zu den Waffen zählen ( Für mich sind es Werkzeuge ) :?: Da sieht es etwas anders aus hab momentan ca. 50-60 Stück und da kann immer wieder mal eines dazu kommen, manche benutz ich nie und andere andauernd .Frage von mir wo fängt Sammln an :?:


    Gruß 454/Uwe

  • nja ich weiß nicht,ob man das überhaupt sammeln nennen kann bei mir.ich übe halt verschiedene bereiche aus und benötige daher ja,zumindest immer ein fähiges gerät,für jede sparte (luftgewehr plinken,softair spielen,zwille,ssw für sylvester etc)

    somit sammelt man ja zwangsweise schon ein paar (wenn auch unterschiedliche) sachen an...das lässt sich garnicht verhindern,auch wenn man eigentlich garnicht aufs sammeln bedacht ist... :D .

    erschwerend hinzu kommt....manche dinge hat man sehr lange geschossen...viel spaß damit gehabt,also trennt man sich einfach der schönen erinnerungen wegen ungerne davon.diese sachen benutzt man kaum noch,aber ab und zu holt man sie aus der kiste,nimmt sie in die hand,und erfreut sich an den erinnerungen der alten zeiten.

  • Bei mir hat sich das so ergeben ohne mit dem Ziel was zu sammeln. In der Jugend hab ich ein LG zum Geburtstag bekommen, das reichte mir auch zum schießen. Nach einigen Jahren kam ich zur Bundeswehr und absolvierte eine Waffenmech Ausbildung. Seitdem interessiert mich die Technik aller Waffen sehr. Dann kaufte ich mir Waffen die mir optisch sowie von der Funktion gefallen haben, verkaufte wieder einige. Manche kann man einfach nicht verkaufen, und das sammelt sich dann an ;)


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Allein schon unter den Druckluftwaffen gibts ja die ganzen verschiedenen Antriebsarten (Federdruck, CO2, Pressluft) wo sich jede anders schiesst bzw. man sich als Schütze auf die jeweilige Technik einstellen muss. Prellschlag bei Federdruck, Cooldown / Umgebunstemperatur bei CO2 - zugegeben da ist Pressluft am "einfachsten" zu managen (so lange noch Bums in der Kartusche ist) ;)

  • Bei mir sammelts sich auch nur an,weils auch benutzt wird,manches mehr(druckluft,Co2,Messer)anderes wie SSW sehen seltener das Tageslicht,hauptsächlich zu Silvester,übers Jahr nur ab und zu mal zum checken,ob alles i.O ist und n bischen rumhantieren oder auch einfach nur um die Schönheit und Funktionalität dieser technischen Wunderwerke zu bewundern.Aber Vitrinen habe ich keine,ich kann sie auch bewundern,wenn sie(es)vor mir liegt.Wbk-pflichtige Waffen habe ich keine,ist mir alles zuviel Behördenkram und Auflagen und,vor allem der Verlust des Grundrechtes auf Unverletzbarkeit der Wohnung.Die Abschreckungsmassnahmen des Gesetzgebers wirken bei mir....auch wenn ich abundzu mal mit ner Leihwaffe im Verein schiesse....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo,

    habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt und sehe, dass die Umfrage bereits abgeschlossen ist.
    (Die VISIER-Ausgabe 10/2012 ist ja wahrscheinlich auch schon "fertig")

    Interessant fand ich die die bisherigen Antworten – leider stammt die letzte Antwort vom Tag der Threaderstellung (20.August) – schade eigentlich…

    Vielleicht schreibt ja doch noch der eine oder andere etwas zu seiner Motivation, freie Waffen zu sammeln.

    Ich habe mich weder im Umfrageergebnis noch in den Antworten richtig wiedergefunden (am ehesten noch in der Antwort von Alfred).

    Zum Interesse an der Technik:
    Ich bin tatsächlich extrem "technikverliebt" – aber es gibt wahrlich komplexere Maschinen als eine Handfeuerwaffe (wenn man den Reiz der Technik an der Komplexität einer Maschine festmachen möchte – ich tue es).
    Eine mechanische Rechenmaschine aus den 60er Jahren oder mein Geldspielautomat von 1972 – das sind für mich Beispiele faszinierender Mechanik…
    Es gibt so genannte kinematische Skulpturen mit komplexen Getrieben, die eigentlich keinen praktischen Zweck erfüllen sondern – für mich – einfach nur "schön" sind…

    Zum Gebrauch:
    Ich schieße grottenschlecht… habe auch irgendwie nicht den Ehrgeiz wesentlich besser zu werden .. Ab und zu schieße ich mit einem meiner 5 Haenels im Zimmer auf 5 Meter und bin froh, dabei nicht die umgebende Schrankwand zu treffen :rolleyes:
    Es macht zwar irgendwie Spaß, ist aber kein Grund dafür ca. 10 Druckluft- bzw. CO2-Langwaffen und 7 CO2 Kurzwaffen zu besitzen.
    Meine ca. 15 Airsoft-Waffen kommen so gut wie nie zum Einsatz.
    An Silvester bin ich um 24 Uhr meistens auswärts auf einer Fete und nehme dazu keine meiner ca. 15 SSWs mit.
    Das kann es also auch nicht sein…

    Zur Geschichte (Historie):
    Ist für mich auch eher drittrangig. Originalfinish oder Markings sind mir eher egal – daher versehe ich meine virtuellen Modelle gerne mit damals ungebräuchlichen Materialien (Texturen) wie Chrom, Gold etc.

    Warum sammle (horte) ich dann eigentlich (freie) Waffen?

    Schon als kleiner Kerle war ich fasziniert von Waffen – egal ob Geburtstag oder Weihnachten, ich habe mir immer Spielzeugwaffen gewünscht (und gottseidank auch bekommen).

    Ich konnte mir die Faszination nie erklären und kann es auch heute noch nicht so richtig!

    Die Faszination einfach so (z.B. während des Fernsehens) einen 1873er ME LEP-Colt über die Ladeklappe mit leeren LEP-Hülsen zu bestücken und sie gleich danach wieder auszuwerfen – das Hantieren mit 1kg Metall mit Holzgriffen – das "Begrabschen" einer P08 mit ihrer Handschmeichler-Ergonomie – das Betrachten der eleganten Linienführung einer CZ75 – ist es das?

    Bis ich vor ca. 10 Jahren auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mir wegen meines "Waffenticks" Sorgen um meine geistige Gesundheit gemacht (tue ich auch heute noch – aber aus anderen Gründen… ;^) )
    Danke dafür an das Forum, seine Betreiber und Mitglieder… :huldige:

    Viele Grüsse
    Andreas… :^)

  • Hallo,

    warum sammeln andere Leute Briefmarken? Man kann was über Geschichte, Design und techn. Entwicklung lernen, genauso wie bei freien Waffen.

    Schönen Gruß,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.