Nikko Targetmaster 6-24x56 prellschlagfest ?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 3.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2012 um 16:15) ist von tomtetom.

  • moin
    da ich die Möglichkeit habe ein Nikko targetmaster 6-24x56 relativ günstig von einem Verein Kollegen zu kaufen wollte ich wissen ob sich das zf mit meiner HW97 verträgt oder ob mir das nach ein paar Schüssen zerfällt.
    was meint ihr ?

    mfg
    Tom

  • Einige Holländer schiessen die Big Nikkos auf ihren HW97, allerdings mit dieser Dampa Mount. Würde ich sicherheitshalber drunterpacken.

    Von Herstellerseite sind alle Nikkos, ausser den Airking, nicht explizit prellschlagfest, soweit ich weiß.

  • Das was ich bis jetzt von den Targetmastern gesehen habe, hat mich auch ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen.

    Das Diamond Sportsman 10-50x60 ist ein ganzes Stück teurer, das ist richtig. Die aktuelle Serie soll auch Qualitätsprobleme haben, vom Kauf wurde mir mehrfach abgeraten.

  • Aber die ksten doch 470€, oder? Also von dem Hawke bin ich überzeugt, da einige Vereinskollegen das auch haben, nur der Preis....

    Also wenn es billig sein muss wären Rittergläser eine Alternative. Wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat sind die für ihren Preis sehr gut.

  • Also wenn das 6-24er Ritter funktioniert, wäre mein Tipp keinen Cent in ein Targetmaster zu investieren. Spar das Geld lieber und falls das Ritter irgendwann die Grätsche macht, kauf das angesprochene Hawke oder ein Bushnell.

  • Die einen sagen so , die anderen sagen so. Ich weiß nicht, ob man eine .308er mit ner hw97 vergleichen kann. Die mit dem grünen Hut haben ja noch ganz andere Ansprüche. Was ich ganz sicher weiß, dass ich mir das Glas nicht drauf bauen würde, solange mir keiner garantiert, dass es mit Sicherheit auf dauer prellschlagfest ist. Nach 800 Schuss soll das Teil wohl noch in Ordnung sein.

    Wenn du das Glas auf mehr als 25 Meter zur Entfernungsmessung verwenden willst, vergiss es. Selbst mit dem 15 cm Rad bist du dann bei 1mm/m.

    2 Mal editiert, zuletzt von hardcora (8. August 2012 um 08:33)

  • Das hat mit .308 oder sonstwas gar nichts zu tun. Du hast beim Großkaliberschiessen einen Rückschlag, beim Federdruckgewehr aber einen Prellschlag. Das Glas wird quasi in 2 Richtungen kurz nacheinander beschleunigt und abrupt abgebremst. Das Problem ist nicht ob es hält, das wird es bestimmt eine Weile, sondern wie lange es hält. Und sicher nichts geileres als auf dem Wettkampf zu sitzen, durch sein Glas zu schauen und auf einmal liegt das Absehen 45° verdreht in der Röhre... "Dampf" hat da so ein super Bild dazu.

    Die Nikko's sind eben keine "Megageilen Supergläser". Die kochen auch nur mit Wasser und die Dinger sind Made in China. Die besseren haben dann eben japanische Linsen. Ich hatte auch schon ein Big Nikko bei dem sich das Absehen nicht bewegt hat beim klicken. Wie canelles schon geschrieben hat, am besten etwas ausdrücklich prellschlagfestes kaufen.. Das Bushnell :love: wäre mir da sogar lieber als das Hawke.

  • Ich benutze seit ca. 2Jahren die Hawke Gläser auf meinen Armbrüsten. Insbesondere das Hawke CrossbowScope 3x32. Hatte bisher noch keine mechanischen Defekte. Am Anfang musste ich wegen Feuchtigkeit im Tubus umtauschen. Das wars dann aber auch schon.

    So weit mir bekannt haben alle Hawke Gläser geätze Glasabsehen. Dadurch sehr fein und robust. Wenn meine CrossbowScopes bisher gehalten haben, sollten alle anderen Hawke ZF ähnlich robust sein.

    Hab mir letzte Woche das Hawke Sport HD 2-7x32AO IR /Mildot für meine Excalibur geholt. Macht gegen das NIkko 2-7x32AO einen deutlich besseren Eindruck.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Wenn Du was prellschlagfestes für die 97 suchst, kommt entweder das Ritter 10-40 ( ca. 199,-) oder das Hawke 8-32 (ca. 470,-) in Frage. Die nächst höhere Preiskategorie ist dann das Bushnell. ( ca. 800-900,-)


    Zitat

    Also derzeit habe ich ein 6-24x50 von Ritter nur das Nikko sieht viel besser aus.


    Kaufst du die Gläser nach aussehen? ?(

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • natürlich kaufe ich ein zf nicht nach dem aussehen. ich meinte die durchsicht und das absehen. dann werde ich wohl auf das hawke sparen. ist das 10-40 Ritter besser als das 6-24er ?

    Tom

  • natürlich kaufe ich ein zf nicht nach dem aussehen. ich meinte die durchsicht und das absehen. dann werde ich wohl auf das hawke sparen. ist das 10-40 Ritter besser als das 6-24er ?

    Tom

    Kommt auch drauf an ob du damit größere Entfernungen messen möchtest. Dann ist das 10-40 auf jeden Fall besser. Wenn du mit dem Gedanken spielst dir so etwas zuzulegen, dann empfehle ich dir auch da bei Benke-Sport nachzufragen. Da bekommst du eine gute Beratung UND gute Gläser.

    Gruß Udo

  • Die Entfernungsmessung mal außen vor...

    Hat jemand schonmal den Vergleich angetreten:

    • Targetmaster 6-24x56: durchsehen bei 24-facher Vergrößerung
    • Targetmaster 10-50x60: durchsehen bei 24-facher Vergrößerung
    • Vergleich hinsichtlich: Schärfe, Kontrast, Farben...

    Vielleicht hat jemand das auch schon einmal bei einem anderen Modell getestet?!
    Ich kenne es nur von den besseren Canon Fotoobjektiven. Da nimmt man sich eins aus Serie X mit einer maximalen Brennweite von 200mm. Das macht die schärfsten Bilder. Dann nimmt man sich das Modell aus der gleichen Serie mit maximaler Brennweite von 400mm und macht damit Fotos mit Brennweite 200mm (Zoom also halb ausgereizt). Die Bilder werden nicht so gut, wie die mit dem 200er.
    Wenn das auf die Gläser von unseren Pusten übertragbar ist, besteht für mich die Frage, ob alle, die beim Wort "Targetmaster" als erstes an Milchglas denken, vielleicht nur durch ein 10-50 geluschert haben (und das vielleicht sogar bei 50-facher Vergrößerung). Ich kann das mit dem Milchglas jedenfalls nicht nachvollziehen. Mein Targetmaster (6-24) finde ich optisch sehr gut, auch bei schlechtem Licht. Deshalb wundert es mich, dass viele auf den Dingern rumhacken und meinen Wiederverkaufswert drücken ;)
    @ MarcKA: Weißt du noch durch, welches Targetmaster du in der Hand hattest?

  • Deshalb wundert es mich, dass viele auf den Dingern rumhacken und meinen Wiederverkaufswert drücken


    Das hat doch mit drauf rumhacken nichts zu tun. Der TS hat gefragt, ob das Targetmaster prellschlagfest ist. Antwort: Nein. Kein Händler, der dieses Glas verkauft, gibt eine Garantie auf Prellschlagfestigkeit.
    Die zuvor von mir genannten Marken aber schon.

    Es ist schon sehr verwunderlich, daß wirklich in jedem Thread, in dem es um ZFs geht, irgendwann einer auftaucht, der sich auf den Schlips getreten fühlt. ?(


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Nur mal so am Rande weil ja auch hier des Ritter genannt wurde aber ist euch schon mal aufgefallen, dass es kein Ritter 10-40x50 Mildot 2012 mehr gibt?
    Ritter bietet es weder auf seinen Shopseiten, Egun oder Ebay an.
    Adam hat sie auch nicht mehr.

    Kann doch net sein, dass die schon alle ausverkauft sind wo vor nem Monat noch über 100 lagernd sein sollten.
    Immo bietet er halt des 10-40x60 MD mit an.


    Gruß Raimund