Vorderlader mit Zündhütchen unter 7,5 Joule

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2012 um 16:59) ist von Blechkuchencontainer.

  • Servus Zusammen,

    ich hab mal wieder eine Frage.

    Ich suche Vorderladerwaffen oder Zusatzsysteme für Vorderlader, mit denen man zuhause schießen kann.

    Es gibt hier im Forum ein paar Threads, die sich irgendwie um diese 4,5 mm Pistolen drehen, dass weiß ich. Ich glaube ich habe die meisten durchgelesen und bin noch nicht wirklich schlauer geworden. Deshalb versuch ich es nochmal auf die direkte Tour :)

    Die beiden einzigen Pistolen die ich kenne sind die Kentucky und die Connecticut. Beides sind cal. 4,5mm Rundkugel und werden mit Zündhütchen angetrieben.
    Klar gibt es noch diese "Salonpistolen", aber die finde ich optisch nicht ansprechend. (Potthässlich :D ) Ich suche Etwas, das nach einer richtigen Perkussionspistole aussieht.

    Gibt es noch Alternativen zu den oben genannten? Leider findet man beide Pistolen nicht mehr im Internet. Auf gewissen Auktionsseiten tauchen die zwar ab und an auf, aber das ist eher selten.

    Ich habe auch schon von speziellen "Plastikkugeln" gelesen, die man dann normal in eine cal. 45 oder cal. 54 lädt und nur mit einem Zündhütchen verschießt... die sollen aber nicht wirklich zum schießen auf 5-10 Meter taugen.


    Über Vorschläge oder sogar Links würde ich mich sehr freuen,

    Liebe Grüße,

    Vincent

    Auf dem Grabstein:


    Finanziell gesehen war das Ganze hier ein Desaster...

  • Hallo,

    Willkommen im Forum.

    Ich kann eigentlich nichts zur Verfügbarkeit von Vorderladern im Kaliber 4,5mm sagen. Allerdings dürfte es das Angebot mit den Plastikgeschossen in Großkaliber noch bei Frankonia geben, ich glaube, einmal komplett mit Waffe und dann noch als Umbauset für bereits vorhandene Waffen. Das wurde auch mal vor 1 - 2 Jahren in der Visier getest und als brauchbar empfunden.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Der Thread dort ist recht gut, aber mal ne Zusammenfassung.

    Das Pedersoli Indoor Set mit den Kunstoffkugeln ist sehr gut bis 10 Meter, hervorragende Präzision. Visier hat das mal getestet.

    Dann wäre die Möglichkeit andere, Kleinkalibrige Waffen bis .36 miit den Schrotzünderpiston auszustatten...

    Problem wird immer sein das man über 7,5 Joule kommt! Also brauchst du ein VL in 4,5 mm und den großen Flügelzündhütchen, damit kommt man knapp unter der magischen Energiegrenze. Leider ist der Markt dafür sehr klein, aktuell gibt es wohl nur noch 1 bis 2 Pistolen in 4,5mm.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Pedersoli - Set geht auch mit meinen 45er Pistolen hervorragend, selbst auf 25 Meter kann man das Schwarze der Pistolenscheibe gut treffen. Die 44er Kunststoffkugel mit einem 0,15er Pflaster, geölt, geladen - aber ich denke mal, das Ding hat so um die 10-15 Joule Anfangsenergie.

    Die Kentucky in 4,5 habe ich auch, die ist mit dem Musketenzündhütchenunter 7,5 Joule, knallt aber gemein, hin und wieder bleibt eine Kugel stecken und die Treffgenauigkeit ist eher mies. Mit dem Pedersoli - Piston und Schrotzündern ist sie hingegen auf 25 Meter sehr genau, allerdings bei etwa 30 Joule ..

    Am besten geht - auch wenn sie Dir nicht gefällt - die Salonpistole. Die hat einen schön gezogenen Lauf und ist auf 10 Meter auf die Lupi - Scheibe mindestens so genau wie eine HW45. Leider sind die Musketenzündhütchen unangenehm laut, so daß ein Gehörschutz wehr zu empfehlen ist.

    Aber so hat es bei mir auch angefangen, mach einfach Deinen Pulverschein, echtes Schwarzpulver ist durch nichts zu ersetzen :thumbsup:

  • Aber so hat es bei mir auch angefangen, mach einfach Deinen Pulverschein, echtes Schwarzpulver ist durch nichts zu ersetzen


    So ist es.
    Zwar sind die echten einschüssigen Vorderlader frei ab 18 zu erwerben, aber der Pulverschein gibt es erst ab 21 (Ausnahme bei Jägern möglich). Zudem ist Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Das macht allerdings nichts, da man Vorderlader ohnehin nur auf dafür zugelassenen Schießständen schießen darf.
    Hat man die kleine Hürde des Pulverscheines genommen, ist das VL-Schießen an sich billig. Denn man kann nicht in den Mengen schießen, wie man das mit herkömmlichen Patronenwaffen tun könnte. Daher hält sich der Verbrauch in Grenzen. 1 Kg SP kostet um die 40 €. Damit kann man eine 45'er Pistole um die 800 mal laden und schießen.
    Dieses mal als kleine Info.

  • Aber-wenn man kein Eigenheim hat,kann die Aufbewahrung des Pulvers zum Problem werden-fragt mal euren Vermieter,ob er was dagegen hat,das ihr n Kilo Sprengstoff,äh,Schwarzpulver,im Keller/Badezimmer/Abstellkammer lagert....Das hat mir,nach der Sachkundeprüfung,den Schein verwehrt....mangels geeigneter Aufbewahrungsmöglichkeit.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich kenne mich mit der Thematik zwar nicht aus, aber da man eh im Verein sein muss, könnte mal das SP nicht beim Stand/Vereinshaus lagern? Oder bei einem Kolegen?


  • ... Zudem ist Mitgliedschaft im Verein erforderlich....

    Das scheint übrigens von Bundesland zu Bundesland zu schwanken, hier haben 2 Freunde mit mir gemeinsam den Kurs gemacht und den Pulverschein auch so bekommen. Sie mussten lediglich nachweisen, welchen genehmigten Schießstand sie nutzen wollen. Aber wie das so ist, mittlerweile sind sie in den lokalen Verein eingetreten - wenn man regelmäßig schießen geht, ist das eh günstiger als die Gastgebühren zu zahlen. Und der Weg zur richtigen WBK ist dann auch frei ..

  • Ich kenne mich mit der Thematik zwar nicht aus, aber da man eh im Verein sein muss, könnte mal das SP nicht beim Stand/Vereinshaus lagern? Oder bei einem Kolegen?


    Nein, das darf nicht auf einem unbewohnten Grundstück gelagert werden - wenn also kein "Hausmeister" auf dem Gelände wohnt, eher nicht. In einem unbewohnten Nebengebäude 3 Kilo SP maximal (und das ist nicht viel, das Zeug gibt es meist in Kilo - Dosen, und für Pistole und Gewehr brauchst Du eventuell - kaliberabhängig - unterschiedliche Körnungen. In der Wohnung maximal ein Kilo in einem nicht ständig bewohnten Raum (aöso zum Beispiel Flur oder Badezimmer).

    Und die Erlaubnis zur Lagerung bekommt ja der Inhaber der Bescheinigung §27, nicht ein Freund oder Kollege. Und warum eigentlich - ich hab das Zeug eh lieber in der Nähe, wenn das Haus brennt, kann ich die Feuerwehr eher warnen :D


    Und mit dem Vermieter - nun ja, den würde ich auch nicht vorher fragen, ob ich eine Flasche Aceton einlagern darf - wenn es nicht explizit im Mietvertrag ausgeschlossen ist, dürfte das Kilo eigentlich kein Problem sein.

  • Das scheint übrigens von Bundesland zu Bundesland zu schwanken, hier haben 2 Freunde mit mir gemeinsam den Kurs gemacht und den Pulverschein auch so bekommen. Sie mussten lediglich nachweisen, welchen genehmigten Schießstand sie nutzen wollen.


    Jein, denn ein Bedürfnis ist immer nachzuweisen. Die Mitgliedschaft in einem Verein für mindestens 6 Monate und die Teilnahme an dem Übungsschießen mit GK bzw. VL ist das klassische Bedürfnis. Es kann formlos vom Vereinsvorstand bestätigt werden. Eine anderes, gleichwertiges Bedürfnis ergibt sich au dem Jagdschein. Ich als Lehrgangsträger kann diese Tätigkeit gelten machen. Eine andere Form des Bedürfnisnachweises kenne ich nicht, wenn wir die Pyro- und Sprengtätigkeiten mal beiseite lassen.
    Das immer norwendige Bedürfnis steht im § 27 ((3) Die Erlaubnis ist zu versagen, wenn 2. der Antragsteller ein Bedürfnis für die beabsichtigte Tätigkeit nicht nachweist,) Die Form des Bedürfnisses geht aus der SprengVwV hervor, die schon die bestehende Mitgliedschaft ... vorgibt. Daher genügt für reine Sportschützen das belegte Training auf Gastständen allein nicht.
    Vielleicht haben die Freunde ja einen Jagdschein und damit erledigt sich die Bedürfnisfrage auch für den Pulverschein.

  • Das bei mir war so vor knapp 15Jahren,nach SV hat keiner gefragt,war damals aber eh im SV.Aber ich hätte eben ne Bescheinigung vom Vermieter gebraucht,das ich Pulver lagern darf,ohne diese Bescheinigung ging nichts.Und da ich in nem Mehrfamilienhaus wohne,hat der Vermieter kategorisch abgelehnt.Tja,Sachkunde umsonst gemacht...Hab dann noch n bischen im SV mitgeschossen,dann kam der nächste Umzug und der Austritt ausm SV....und seitdem halt "freie"Waffen zuhause-kein lieblicher Schwarzpulverduft mehr:-(

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • @ Floppy - Nein, die beiden waren in keinem Verein. Hatte mich persönlich auch etwas überrascht Ein Freund hatte allerdings eine grüne WBK mit 4M20, der andere garnichts. Als Bedürfnis hatten sie auf dem Vordruck lediglich "Schießen auf genehmigten Schießsstätten wie zum Beispiel ... ( 2 Stande angegeben)" vermerkt, ging reibungslos durch. Die Frage"Sind Sie Mitglied einer Schießsportlichen Vereinigung ?" hatten sie wahrheitsgemäß mit "nein" beantwortet. Vielleicht haben sie einfach Glück mit dem SB gehabt .... Na ja, wie gesagt, mittlerweile sind sie "drin".

    Medjay - auch hier vielleicht vom SB abhängig - gut, ich habe zwar ein Haus, aber auf dem Antrag lediglich angegeben, das ich das Pulver in einem nicht dauerhaft bewohtnen Raum mit Druckentlastungsfläche aufbewahren will. Das hätte ich auch in meiner alten Mietwohnung angegeben, ging ganz glatt durch. (hat natürlich den Nachteil, daß ich nur ein Kilo lagern darf - aber zur Not kann ich ein Lager in meiner Werkstatt einrichten)

  • Gut 2/3 der Antworten haben inzwischen nicht wirklich etwas mit dem eigentlichen Anliegen des Threaderstellers zu tun, dessen Frage war: "Ich suche Vorderladerwaffen oder Zusatzsysteme für Vorderlader, mit denen man zuhause schießen kann".
    Bitte BTT. :^)

    Gruß
    Eastwood

  • Die Universal Lösung ist ein 44 oder 45er Vorderlader, mit Stuckenbrock Einstecklauf 4,3mm und normalen Zündhütchen als Zimmerflag für zur Hause, ( weniger als 7,5 J)
    und mit Schrotzünder Piston mit Plaste Kugeln für den Spaß auf ausgewiesenen Schießplätzen.

    Ist der Pulverschein erst mal gemacht, können auch Blei Murmeln auf die Reise geschickt werden,
    Fakt 3 Waffen in einer!

    Und alles in EGUN derzeit zu finden.

    Benutze selbst eine Patriot von Ardesa für den abwechselnden Schießspass, mehr geht nicht mit nur einer Waffe :!: