Nikko stirling problem

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 2.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2012 um 15:00) ist von tesro70.

  • Zitat

    Das wollte ich auch gerade schreiben, die Flachköpfe sind besser als ihr Ruf. Hier wird zu oft einfach etwas nach geplappert. Man staunt mitunter wie gut Flachköpfe auf weitere Distanzen sind.

    Ganz genau so ist es :thumbup:

    Gruss
    Doc*S*

  • Also ich habe vor wenigen Wochen Flachkopf und JSB Rundkopfdiablos auf 45 m getestet. Auch wenn ich nur die Ruger Air hawk Elite habe, die als starker Preller kein Vergleich zu Matchgewehren oder den guten HWs ist, konnte ich mit den JSB noch mit 10 Schuss die LG Scheibe (45mm) treffen und das bei starkem Wind . Mit den Flachkopf HuN Sport habe ich nicht mals alle 10 Schuss auf die 14-14 cm Scheibe gebracht. Die wurden vom Wind stark erfasst und die schossen etwa 25 cm tiefer als die JSB-RS Diablos. Die RS Diablos erreichen bei meinem LG etwa 10 J! Die Flachkopf kommen da nicht mehr mit.

  • Zitat

    die Flachköpfe sind besser als ihr Ruf. Hier wird zu oft einfach etwas nach geplappert

    Die Formulierung mit dem nachplappern mir gegenüber finde ich nicht nett.
    Die Aussage beruht auf auf eigenen Versuchen auf einem outdoor 25m Schießstand. Der Streukreis der Gecos war eindeutig etwa 1cm größer und 2cm tiefer gegenüber den JSB exact, die bei mir in 4,51 aus einer FWB300S den engsten Streukreis liefern. Auf 50m war das Ergebnis noch deutlicher und ich mußte ganz erheblich drüberhalten. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das Ergebnis eines solchen Versuches mit 16J ganz anders aussieht.

    Nein, ich habe das Schießen nicht erfunden. Das meiste ist bei mir wohl Schützenstreuung.

  • Na ja.... Man muss auch immer sehen wofür man das den braucht. In letzter Zeit hat sich hier eine Streukreisgeilheit eingeschlichen. Und die meisten schiessen zuhause auf Spinner, Coladosen, Diabolodosen etc. etc. Da ist es doch wirklich egal ob der Streukreis 1cm größer ist.

    Ich schiesse auf dem Stand auch manchmal mit einem älteren Knicklaufgewehr (<1970) und treffe auch mit den Gecos ab und zu mal die Spinner und 40mm-Klappziele auf ~45m. Wer natürlich das Geld hat kann für alles JSB verschiessen :)

  • Noch Unsinniger wäre es aber verschiedene Dia´s zum schießen zu nutzen.
    Also richtet die Dia Auswahl nach dem minimal nötigen Streukreis.
    Zumal der Unterschied im Preis bei ein paar Dosen im Jahr doch eher gering ist.
    Ich z.B. nutze H&N FTT Dia´s, selbst bei 10 Dosen ( die ich im Jahr nicht brauche ) wären es ca. 63 € im Jahr.
    Das sind etwas über 5 € im Monat.
    Dafür nutze ich keine 2 Tabellen und den ganze Kram drum herum 2 Mal durch zu führen wäre mir auch zuviel.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo, mit (meiner) HW100f kurz gehen die JSB Rundkopf bis etwa 30 Meter sehr genau. Mit Gecos oder Stöger Flachköpfen ist dagegen mit diesem (meinem) Gewehr noch nicht einmal auf 10 Meter was zu holen... Dies wundert mich sehr. Woran mag das denn liegen ? Dachte immer 10 Meter ist die LG-Distanz schlechthin ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Mag (31. Juli 2012 um 09:47)

  • @ Mr.Mag

    Hallo,

    kann sein, daß der Kammerstängel der HW100 beim zuführen der Dias diese "verammelt", so daß es zu Ausreißern kommen kann. Das wird dann an den unterschiedlichen Härten der Materialien liegen. Das Problem wurde hier schon des Öfteren im Forum besprochen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • ich stimme dem Kollegen Dampf hier zu...bis 30m nehmen sich Geco und jsb nicht viel ich habe allerdings nur mit diversen Knicklauf Waffen getestet (HW35,HW50,Tell400,Slavia631,Haenel303 Super) . Jenseits 40m macht sich die ballistisch günstigere Form der Rundköpfe und geringerer Luftwiderstand bemerkbar.

    Und nochmal zur Entkräftung dieses Rundkopf-Mythos

    Rundköpfe haben nicht mehr Energie als Flachköpfe ...sie können nur dank ballistisch günstiger Form die Energie länger erhalten.

    Im Gegenteil da die Gecos mit 0,45g oft leichter als jegliche Rundköpfe sind, haben sie auch eine höhere V1 Geschwindigkeit und auf Kurze Distanzen natürlich auch höhere Energie als Rundköpfe.

    Das gleichen die Rundköpfe dann auf lange Distanzen durch geringeren Luftwiderstand ,und mehr Masseträgheit wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (31. Juli 2012 um 10:29)

  • Hallo, mit (meiner) HW100f kurz gehen die JSB Rundkopf bis etwa 30 Meter sehr genau. Mit Gecos oder Stöger Flachköpfen ist dagegen mit diesem (meinem) Gewehr noch nicht einmal auf 10 Meter was zu holen... Dies wundert mich sehr. Woran mag das denn liegen ? Dachte immer 10 Meter ist die LG-Distanz schlechthin ?

    Evtl. haben die sehr große v0 Unterschiede. Habe z.B. bei mir festgestellt, dass die teuren RWS Match Diablos v0-Unterschiede von mehr als 10 m/s haben. Dadurch konnte ich mir eklären, warum ich keine guten Streukreise auf 10 m mit diesen Diablos hatte. Die billigen Umarex und HuN Diablos hatten dagegen nur 2-3 m/s Unterschiede und gehen gut.

  • ich stimme dem Kollegen Dampf hier zu...bis 30m nehmen sich Geco und jsb nicht viel ich habe allerdings nur mit diversen Knicklauf Waffen getestet (HW35,HW50,Tell400,Slavia631,Haenel303 Super) . Jenseits 40m macht sich die ballistisch günstigere Form der Rundköpfe und geringerer Luftwiderstand bemerkbar.

    Und nochmal zur Entkräftung dieses Rundkopf-Mythos

    Rundköpfe haben nicht mehr Energie als Flachköpfe ...sie können nur dank ballistisch günstiger Form die Energie länger erhalten.

    Im Gegenteil da die Gecos mit 0,45g oft leichter als jegliche Rundköpfe sind haben sie auch ein e höhere V1 Geschwindigkeit und auf Kurze Distanzen natürlich auch höhere Energie als Rundköpfe.

    Das gleichen die Rundköpfe dann auf lange Distanzen durch geringeren Luftwiderstand wieder aus.


    Also ich habe bei mir die JSB Diablos getestet. Bei 0,475g erreichen die eine v0 von etwa 205 m/s. Das sind 10,0 J! Alle anderen Diablos lagen bei mir bei 6,9-8,5 J. Also zumindest bei mir erreichen die JSB-Rundkopfdiablos bei gleichem Gewicht deutlich höhere Geschwindigkeiten. Ich vermute, dass das an der sehr weichen Form liegt, die weniger Wiederstand im Lauf hat.

  • Hallo,
    in meiner HW97 sind die JSB EE 4.52 schneller als z.Bsp. die RWS Club oder die Geco Flachköpfe. Auch schneller als die Gamo Pro Hunter, die ein ganz klein bisschen leichter sind, als die JSB EE und genauso einen Rundkopf haben. Getestet auf 4m mit je 5 Schuss. Demnächst habe ich einen Competition Electronic Pro Chrono Digital. Dann teste ich mal eine grössere Marge im Vergleich.

  • Da brauchst du wahrscheinlich nichts testen. Die JSB werden schneller bleiben. Das hat aber nichts mit dem runden Kopf, sondern der weichen Bleilegierung zu tun.

    Nochmal: Wer das Geld hat kann auch mit seiner Crosman 1077 und JSB Exact schiessen ;) Ich habe lediglich angemerkt das es vielen Leuten (inkl. mir beim Plinken) mit den Gecos und vergleichbarem Material lange gut geht! Es müssen nicht immer Exact sein. Auch wenn die Murmel erst mal langsamer ist und vielleicht weniger Energie ins Ziel bringt, wenn juckt das? Ob die Dose jetzt mit 8J oder 4J umfliegt ist mir ehrlich gesagt Wumpe :)

  • Bin jetzt zum Scheibenschiessen auf 10m wieder auf die Gecos umgestiegen. Zwischen JSB EE und Geco stimmt auf 10m sogar die Scope Einstellung. Vorteil mit den Gecos: Ich sehe die Löcher durchs Scope besser, wobei mich eh nur die helle 12 interessiert. Wenn ich die mit jedem Schuss treffe, bin ich happy :)

  • Zum Scheibenschiessen sollte man immer Flachkopfdiabolos nehmen.

    Grund:

    Das sauber ausgestanzte Loch. Wenn man DSB konform auswertet (angekratzter höherer Ring zählt) ist es einfacher den genauen Wert zu bestimmen (außer man hat ne elektronische Scheibe, die den Diablo beim Durchfliegen vermisst, da iss es egal).
    Scheibenauswertemacheninen kommen oft mit Löchern von Rundkopfdiabolos nicht klar und werten nicht alle oder falsch.


    Der Vorteil von Rundkopfdiabolos beim FT:

    Flachkopfdiabolos haben rundherum und vorne dünne Wandstärken, Rundkopfdiabolos haben zumindest einen massiven Kopf, manche Modelle auch mehr Material an den Seiten.

    Trifft ein Flachkopfdiabolo auf ein Ziel, wird ein Großteil der Energie für die Verformung aufgewandt. Bei einem Rundkopfdiabolo wird aufgrund des massiven Kopfes mehr Energie ans Ziel abgegeben und weniger für die Verformung verwandt.
    Schießt mal ein paar Rundkopf- und ein ein paar Flachkopfdiabolos auf ein Hartziel und seht euch nachher die Teile an.

    Bezüglich der Präzision:

    Bei meiner Hunting bringen 4,49er K&T Royal Match auf 10m bei 10 Schuß 5,1 mm, alle Rundköpfe liegen bei mindestens 6,4mm.
    Aber auch andere Flachkopfsorten bringen auf 10m zum Teil 7mm ... :(

    Der Diabolo muss zur Waffe passen.
    Gibt da einige Faktoren die zusammenspielen müssen:
    - Laufmaß des Diabolo und Legierung, da sie das Losbrechmoment beeinflußen
    - Drall- und Lauflänge
    ...

    Wenns allerdings ums Plinken geht, sollte das ziemlich wurscht sein. :)

    Auch die immer wieder angesprochenen Kosten ... . Wieviele Dosen braucht ihr im Monat? Wenn ich alles rechne sind es bei mir durchaus mal bis zu 4 oder 5, je nach Wettkampfsituation. Da bin ich dann aber ausser am Arbeiten, nur noch am Schießen. Im Schnitt ca. 3 pro Monat (Flachköpfe) und eine gute Stange Rundköpfe im Jahr.. Ich kauf halt jedes Jahr 3 bis 4 Stangen nach dem Winter :)


    Bei Steyr wurde z.B. folgendes ausgetestet mit meiner Hunting:

    JSB Exact Heavy bringen auf 25m bei 10 Schuß unter 12mm (chargenunabhängig).
    Andere Rundköpfe bis zu 20mm !!!!!!!
    Die JSB Match Diabolos (Flachkopf) liegen sogar unter 11mm.

    Das Ganze natürlich indoor ohne Wind und eingespannt.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin