welche Waffen könnt Ihr empfehlen ?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 2.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2012 um 22:27) ist von Drangdüwel.

  • Hallo zusammen,
    ich Grüße euch und möchte auf diesen Wege eure Erfahrungen als Neuling ?( in Anspruch nehmen.
    Da ich noch völlig unbeleckt auf diesem Gebiet bin habe ich ein paar Fragen zu richtigen Waffenwahl.
    Wir (meine Frau und ich) wollen eine Waffe mit Co2 + Diabolo kaufen und haben folgende ins Auge
    geschlossen.
    Nun ist die Frage, kann man eine Waffe mit ca. 1100 g bis 1260 g überhaupt ruhig halten, meine
    Frau hat gestern mal ein Paket Zucker ausgestreckt (beidhändig) nach vorn gehalten und meinte es
    ist doch relativ schwer.
    Können wir eine der genannten Waffen trotzdem kaufen oder habt Ihr andere Erfahrungen und
    wir sollten doch lieber zu der einen oder anderen greifen?
    Das sollte Sie können bzw. folgende Eigenschaften besitzen:
    - Diabolo 8 Schuss
    - Hohe Treffergenauigkeit auch auf 10 bis 15 m
    - Handling ist ganz wichtig für meine Frau
    Schießen werden wir auf einen Schießstand (Nachbar ist im Schützenverein) zu Hause auf normale
    Zielscheiben.
    Favorit:
    - Berette 92 FS :^)

    - Walther CP88 Competition :?:

    - Walther CP99 :?:

    Danke für eure Meinungen und Ratschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserspritze (24. Juli 2012 um 10:19)

  • Ich habe die CP99. Kauf sie nicht, kurze Visierline und schlechterer Abzug als die anderen von Dir genannten.
    Natürlich kann Mann (und Frau auch) eine Waffe still halten. Es muß halt ein wenig geübt werden. :D Alles eine Frage der Technik.
    Etwas leichteres werdet Ihr kaum finden, außer im billigen Softairbereich. Eine Waffe muß etwas schwerer (träger) sein, weil sich sonst das Zittern noch stärker bemerkbar macht.

  • Die Beretta und die CP88 Comp tun sich in sachen Präzision nicht viel,
    wiegen aber deutlich über ein Kg.
    Die 99 ist leicht, durch den sehr kurzen Lauf leidet aber auch die Präzision.
    Ja, man kann mit etwas Übung eine >1 Lg Luftpistole ruhig halten, leichter als das Paket Zucker ;^)
    Liegt einfach an der Balance einer Pistole.

  • Danke für Deine schnelle Antwort, kann man sagen alles über 1000g verhält sich beim Schießen (beidhändig) besser als eine die < 700g wiegt ? :whistling:

    Danke auch HW Fan hab gerade Deine Antwort gelesen ich sehe wir kommen der Beretta immer näher (ist auch mein Favorit) :thumbsup:

  • Das ist aber auch Geschmacksache.
    Beretta und 88 sind wegen des längeren Laufes und Visierlinie präziser, nicht unbedingt wegen ihres Gewichtes.
    Aber: ich habe schon Waffen wieder verkauft weil sie mir zu leicht waren und mancher stopft Sand oder Blei
    in seinen Schaft damit es schwerer wird.

  • Wir werden in unserem Urlaub (KW 32) mal zu einem Waffenladen gehen und beide mal in der Hand halten ansonsten muss
    jetzt meine Frau davon überzeugen, dass die Auswahl über 1000g doch besser ist. Die Erfahrungen von uns beiden, werden wir dann in der KW 32 kurz berichten. :thumbup:

  • Was nicht zu vernachlässigen ist-ihr wollt Scheibenschiessen damit?Da würde ich aber n Einzellader bevorzugen,die sind präziser(meiner bescheidenen Meinung nach),die ganzen Co2-Mehrlader sind ehr zum plinken,sprich Dosen-lochen,weil der Treffpunkt sich ja ständig(durch den geringer werdenden Druck)nach unten verlagert.Also ich konnte mich nie mit Co2-Mehrladern anfreunden-halt,gelogen-der Ruger Superhawk(ok,6mm BBs)der hat mich überrascht-gleiche Power wie Lupi,geile Optik und man trifft mit dem Ding auch beim Schnellschiessen recht gut....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • oh "Ruger Superhawk" Revolver ! komme ich nicht ran aber mit einschussige sind bestimmt diese Modelle gemeint
    " Weihrauch HW 40 " muss ich mir auch anschauen 8o

    naja "Ruger SuperHawk 6" in Schwarz" habe ich gerade mal auf der frankonia Seite angesehen so dumm ist das auch nicht jetzt komme ich doch wieder
    ins grübeln :wacko: aber meine Frau hat ja auch noch ein Wort mitzureden mal sehen wofür Sie sich entscheidet

    brauche doch nicht zu grübeln ist ja eine Softairwaffe ich wollte Diabolo aber schlecht aussehen tut sie nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserspritze (24. Juli 2012 um 11:37)

  • Die Weihrauch HW40 ist eine sehr gute Luftpistole, aber von Handling her für deine Frau nicht gerade TOP.
    Man hat bei der mit den Fingern ziemlich wenig Platz, um das Diabolo in den Lauf zu drücken. Und es muss ziemlich viel Kraft aufgewendet werden, um die Luft jedes Mal vorzukomprimieren.


    proLegal

  • Danke auch HW Fan hab gerade Deine Antwort gelesen ich sehe wir kommen der Beretta immer näher (ist auch mein Favorit) :thumbsup:

    Dann gib sie mal Deiner Frau in die Hand, für die 92er brauchst Du echte Pranken...ich hab' meine von Holz- auf Kunststoffgriffschalen downgegradet...ist aber mit immer noch ein bisschen zu groß.

    ...und schwer isse auch, bei längerem Schießen macht sich das hohe Gewicht schon bemerkbar.

    Aber geil sieht sie aus!


    El jefe

    Wissen schadet nur dem, der es nicht hat

  • Ich habe die HW40 und die CP88 Competition.
    Beides gute Modelle, wobei ich mit der HW40 etwas präziser schieße, als mit der CP88 comp. im Single Action.
    Mit beiden Modellen macht das Schießen aber Spaß und mit der CP88 kann man auch mal im Double Action eine Trommel leeren.

    Für den Einstieg ist die HW40 sicherlich ein sehr gutes Modell.
    Der Spannvorgang benötigt in der Tat etwas Kraft, aber das ist natürlich Nutzer abhängig.

    Habt Ihr denn keine Möglichkeit bei Eurem Nachbarn mal ein paar Modelle probezuschießen?
    Eventuell bietet der Verein ja auch Leihwaffen für Interessierte Neulinge an.

  • ich glaube, wir sollte im Laden mal eine der genannten in die Hand nehmen um das Ausmaß zu beurteilen vielleicht nehmen wir ja nachher eine ganz andere die jetzt nicht genannt worden ist es ist doch nicht so einfach einen kompromiss Handling + Gewicht zu finden

    Danke für eure Meinungen :thumbup:

  • chrisC -> "im Verein mal probeschießen", werde ich mal bei meinem Nachbarn anfragen aber so einfach wie ich mir das gedacht habe ist es nun doch nicht mehr
    wenn man alle Faktoren zusammen rechnet müßte man gleich zwei kaufen

  • also ich kann dir die CP88 comp. nur empfehlen, 8 schüßig, nicht zu schwer aber in nickel mit ca. 220 euronen auch recht teuer. Ich komme da bei 8mtr. immer auf eine 7-8 im beidhändigen Anschlag.

    Was hälst du denn von einem Revolver, z.B.
    Smith & Wesson 586 - 6 Zoll
    Ich habe beide Modelle, beide tun sich nichts was die Genauigkeit bzw. Treffsicherheit angeht und beide sind mit das beste was du im Freizeitbereich an co2 bekommen kannst...die Pistole

    UMAREX “RWS C 225 soll auch zu empfehlen sein.....
    lg
    :thumbup:

  • Wenn Ihr auf Scheiben schießen wollt, und es Euch nicht auf das Feeling einer "Echten" Pistole ankommt, kauft Euch lieber eine oder zwei gebrauchte FWB 65 oder FWB80 - damit trifft man dann auch genau. Wollt ihr lieber "dynamisch" schießen, ist die Beretta schon nicht verkehrt. Allerdings werden die Streukreise bei schnellen Schußfolgen recht groß (aber eine Katzenfutterdose trifft man damit auch auf 15 Meter noch - nur das Schwarze der LP - Scheibe ist (von einzelnen Exemplaren mal abgesehen) kaum zu halten, da werden viele Ausreißer dabei sein. Mit der 65 er oder 80er FWB gilt die Ausrede "blöde Waffe" nicht mehr, wenn es nicht mindestens eine 9 ist ;)

    Vom Preis her gehen die FWB´s so ab 150 Euro über den Tisch.

  • Also mit der CP 88 oder FS 92 könnt Ihr eigentlich nichts falsch machen, wenn's eine co2 sein soll. Falls Ihr nach einiger Zeit merken solltet, dass das Schießen doch nicht so Euer Ding ist, könnt Ihr beide Modelle auch mit tragbarem oder wenig Verlust wieder gut verkaufen, sachgemäße Behandlung vorausgesetzt.

    Ich steh mehr auf Federdruckpistolen, weil die Zusatzkosten für die co2 Patronen wegfallen, die Leistung gleichmäßiger ist, also nicht abhängig vom Füllstand der co2 Patrone, und ich den sportlichen Aspekt des Kraftaufwandes beim Spannen sowie den Prellschlag bei meinen Pistolen mit nicht vorkrompimierter Luft mag. Schnelle Schussfolgen sind mir auch unwichtig. Hier sind so ziemlich alle Modelle von Diana oder Weihrauch als Einstieg in Ordnung, abhängig von dem, was man optisch mag oder wie viel Geld man ausgeben möchte.

    Gewicht ist bei nahezu allen, brauchbaren Waffen um die ein Kilo, sollte also eher eine nebensächliche Rolle spielen. Das Spannen sollte bei allen Druckluftwaffen, wenn's nicht gerade eine LP8 Magnum ist, auch für eine Frau mit etwas Übung und der richtigen Technik kein Problem darstellen. Wie's bei Vorkomprimierern aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Sagen wir's mal so: Ich mache kein Krafttraining oder sowas, bin eher schlank gebaut und die doch recht kräftige HW 45 ist für mich, auch in der 2. Stufe, völlig problemlos zu spannen (Lauf auf den Oberschenkel, runterdrücken, absolut easy). In der ersten Stufe sowieso.

    Weil ich grad dabei bin: Munition - Gecos, RWS Club (RWS Hobby find ich eher bescheiden) oder die H & N Sport sind völlig in Ordnung für jede Art von Luftpistolen (co2 oder Druckluft, egal), günstig und kaum weniger treffsicher, vor allem als Anfänger, als teure Match-Kugeln, mit denen man als Neuling genauso schlecht oder gut trifft. Bei Sportschützen mit Matchpistolen ist das sicher was anderes, aber wir reden hier ja vom Hobbybereich.

    Bei co2 Pistolen müsst Ihr auf die Länge der Diabolos achten, also dass die noch in das Magazin passen. Irgendwelche Spezialdiabolos gehen da oft nicht, weil die beim Magazin überstehen und folglich das Magazin nicht mehr in die Waffe passt.

    Ihr schießt zwar bei dem Nachbarn, solltet Ihr Euch allerdings mal einen Kugelfang anschaffen, nehmt einen mit Federplatte, da gibts keine Querschläger. Die meisten Diabolos werden sicher gefangen, prallen also nicht zurück. Gibts für unter 20 Euro, die einfachen Kugelkästen für unter 10.

    Was Reinigung und Pflege angeht: Für außen Ballistol, für innen WD 40, für die Dichtungen Silikonspray (bei co2 + Wartungskapseln).

    Bei co2 Waffen immer die Kapsel leerschießen und anschließend entnehmen, also keine halbvollen drinne lassen. Temperaturabhängigkeit von co2 ist bei Indoor, denke ich, vernachlässigbar. Am besten ist wohl Zimmertemperatur.

    Und egal, ob co2 oder Federdruck oder Vorkompromierer, dit is allet keene Wissenschaft. Zehn Minuten, halbe Stunde und Ihr wisst alles, was Ihr für den Anfang wissen müsst zum Schießen.

    Was Sicherheit anbelangt, hört auf Euren gesunden Menschenverstand und auf den Nachbarn.

    Grüße
    Robert

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • "johnlord" die Smith & Wesson ist zwar ein Revolver sieht aber gut aus, meine Frau kann aber Revolver nicht leiden

    "ulli s" die Pressluftpistolen "FWB..." wirken sehr edel aber die Optik wie gesagt spielt auch noch eine Rolle ich glaube, wenn man nur Hobby-Schütze ist,
    dann reicht eine normale auch aus - trotzdem Danke wie gesagt lt. Beschreibung auf der Seite frankonia ist das mehr was für Sportschützen

  • bezüglich der 10m - 15m will ich noch schnell den umarex 686 revolver mit 6" lauf in die runde werfen.
    etwas teurer, aber ziemlich genau

    Gruß,
    Martin

  • bezüglich der 10m - 15m will ich noch schnell den umarex 686 revolver mit 6" lauf in die runde werfen.
    etwas teurer, aber ziemlich genau

    bei frankonia kostet die Smith & Wesson S&W 686, 6" = 929,00 € das wäre für den Anfang doch ein bißchen zu fett, Preis sollte max. bei 300,00 € sein