Baikal Makarov- abgefräster Griff

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2018 um 10:29) ist von COLTSAA.

  • Guten Tag an das Forum! hiermit möchte ich mich Euch vorstellen. Nach 30 Jahren Sportschütze mit scharfen Waffen habe ich den Schießsport mit WBK-pflichtigen Waffen aufgegeben. War eine schöne und ausreichend lange Zeit. Aber ab jetzt kein Vereinszwang mehr, kein Schießbuch mehr führen, um das weiter bestehende Bedürfnis der scharfen Waffen nachzuweisen. Ab jetzt auch keine unangemeldete, mögliche Kontrolle bezüglich der Aufbewahrung--und so weiter.
    Ich bin jetzt wirklich "frei" und schieße mit Freunden nur noch CO2-Waffen. ---So weit zu meiner Person.
    Aber jetzt möchte ich mit meinem ersten Beitrag ein Thema über die originale Baikal Makarov Pistole eröffnen.
    Das ist für mich erstmal Neuland bezüglich Produktions-Vielfalt. Deshalb habe ich eine Frage dazu.
    Die originale Makarov hat wohl auch im Laufe der Jahre einige Veränderungen erfahren. Wohlgemerkt, es geht um die CO2-Pistole.
    Da gibt es wohl unterschiedlich breite Griffrahmen, um auch das breitere doppelreihige Magazin des Originals zu verwenden.
    Nur soll bei einigen Modellen (immer noch CO2 gemeint) unten am Griffrahmen ein Quersteg weggefräst worden sein, um die CO2-Kartusche unterbringen zu können. Das möchte ich nicht kaufen, da das Entfernen von Metall den Griff unten schwächt und bei festem Zugreifen "federt". Der Griffrahmen sollte (bei meinem Kauf) schon original und nicht wegefräst sein. Deshalb meine Frage an Euch: Welches Modell der Makarov ist diesbezüglich nicht am Metall "kastriert" worden? Und stimmt es, daß neuere Makarov's jetzt einen gegossenen Schlitten haben und nicht mehr aus dem Vollen gefräst?
    Letzte Frage: Ist die verchromte Makarov (ist ja eine Ecke teurer) zu empfehlen? Oder wird sich die Verchromung auch irgendwann abnutzen. Viele Fragen für meinen Einstieg, aber ich hoffe, Ihr könnt mich da aufklären. Danke für alle Antworten!

    Waffen haben zwei Feinde: Rost und Politiker.
    Und: Ein Konsumidiot kauft Sachen, die er sich nicht leisten kann, um Leute zu imponieren, die er nicht leiden kann.

  • Danke für die Links! Da muß ich mich erstmal durchkämpfen, und ich denke, daß dort alle Informationen für mich enthalten sind. Danke und -mfG!

    Waffen haben zwei Feinde: Rost und Politiker.
    Und: Ein Konsumidiot kauft Sachen, die er sich nicht leisten kann, um Leute zu imponieren, die er nicht leiden kann.