Eine Frage des Kalibers!

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2012 um 17:26) ist von Stiffler's Mom.

  • Mich wundert, wie bereitwillig und zahlreich hier solche Daten der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden !

    ?( ?( ?(

    Iss doch VÖLLIG Wurst ! Was ist wenn einer maßlos aufschneidet ?

    Nebenbei sollten die Dingerchen sowieso registriert sein ! ( außer bei uns in Ö die Schrotflinten - und wenn ich die hier angebe, kann sie morgen schon wieder verkauft sein ! )


    Sollte jemand eine Waffe schwarz besitzen und gibt sie hier an , muß sie ja nicht bei ihm zu Hause sein !

    Also hat die Staatsgewalt NULL Möglichkeiten die Daten von hier zu kontrollieren ! ;^)

    Also ICH besitze :

    .357 mag,
    9 para

    7x57R
    2 x 8x57
    30-06
    16/70
    2 x 12/70
    6,5x70
    .300 WinMag
    6,5x57R

    und eine Topol - M Rakete aus Sowjetbeständen ! die lagert allerdings NICHT in meinem Wohnzimmer , sonst hätte das Aquarium nicht mehr Platz !
    ( Mit der erhoffe ich mir nächstes Sylvester erhöhte Aufmerksamkeit ! ^^ )

    http://www.myvideo.at/watch/1366392


    (hab ich um ein Butterbrot auf einem Flohmarkt im hintersten Russland erstanden ! Samt personal und dem LKW ! :n2: )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    2 Mal editiert, zuletzt von Detonex (27. Juli 2012 um 13:43)

  • Ach, germi, Stopstop ;) . Luftdruckwaffen unter einem Kaliber von 6mm sind nochmal besonders befreit (von Meldepflicht etc.), gilt aber nur für diese Waffen. Waffen die mit Heißpulverladung funktionieren und Geschosse verschießen, sind entweder Kriegsmaterial oder verbotene Waffen (Ausnahmegenehmigung notwendig), genehmigungspflichtig (= WBK), meldepflichtig (= Zettel der beim Büchser ausgefüllt wird) oder gar "frei". Für genauere Informationen aber bitte im Lexikon nachlesen.

    Gruß Georg

    Was ist bitte eine Heißpulverladung ? ?( Höre ich erstes Mal ?
    Mit heißen Pulvergasen funktionieren doch alle Feuerwaffen ? hab ich da irgendwas verpasst ?

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (27. Juli 2012 um 13:51)

  • Nun es wird unterschieden ob eine Waffe mit heissen Gasen durch verbrennen von Treibladungsmitteln oder wie bei zB. bei einem LG mit vorgespannter Luft also Pressluft oder Federdruck LG. Und antrieb mit heissen Gasen bedeutet eben durch verbrennen eines Treibsatzes.
    Das ist der unterschied. Ganz einfach wenn mans weiss ;)
    Noch eines, ich habe keine Probleme damit meine legal bessesenen Waffen die alle angemeldet sind bzw. eingetragen sind. Hier die kaliber zu nennen. Ist doch kein grosses Problem, und um Datenschutz ? hey wer macht sich darüber Gedanken ? Wenn die Einwohnermeldeämter sogar sensitive Daten verkaufen dürfen. Was soll das denn?
    Gruss
    Andreas

  • Ist doch kein grosses Problem, und um Datenschutz ? hey wer macht sich darüber Gedanken ? Wenn die Einwohnermeldeämter sogar sensitive Daten verkaufen dürfen. Was soll das denn?
    Gruss
    Andreas

    Das ist erst der Anfang! Bald hast du ne Kamera im Klo und die Bilder gibts live auf einer Staatlichen Fetischisten-Website :thumbsup:

  • Zitat

    9 mm Luger
    9 x 19
    9 mm Parabellum

    Obba Gerrit

    Ist das nicht in allen drei Fällen die gleiche Patrone, die aus den Waffen verschossen wird?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • @Vanquard du hast es erfasst, alle drei Namen beschreiben dieselbe Patrone man könnte noch 9mm Nato anfügen ;) nur damit es vollständig ist.
    Wobei die ursprüngliche 9mm Parabellum eine schwächere Ladung hatte und einen niedrigeren Gasdruck. Deshalb sollte man aus solchen urgesteinen wie der Mauser C96 und der guten alten 08 nur Subsonicpatronen verschiessen, wenn man diese alten Boliden überhaupt schiessen wollte. Auch wenn das Kaliber gleich ist, vertragen die Gabelstücke der 08 den Kick einer modernen Gebrauchsladung in 9mm Luger nicht. Auch die Mauser C96 wird das nicht gut verkraften.
    Gruss
    Andreas

  • Die Urbezeichnung ist 9mm Parabellum, die 08 war als 7,65 Parabellum (flaschenförmige Hülse) gedacht, das Militär verlangte nach einer mehr mm Patrone, um nicht die ganze Konstruktion (der 08) zu ändern, wurde aus der Flaschenform eine zylinderförmige Hülse. Das war die Geburtsstunde der 9mm Parabellum, die heute am meist verbreitete Pistolen-Patrone.

    Die Parabellum-Pistole wurde dann 1908 im deutschen Militär eingeführt, darum ist die im Volksmund kurz die "08".

    Auch das Amerikanische-Militär war an der 08 interessiert, so gab es ein paar Prototypen 2-5 Stück (man weiß es nicht genau), im Kaliber .45 ACP, die sich dann nicht gegen die Meinung der Ami-Generale durchsetzen konnte, die verlangten unbedingt cal. 45 manche waren lieber noch für ein Revolver. So unterlag die 08 der Colt 1911.

    Interessant ist, einige Generationen später, wurde dann die Beretta 92 im Kaliber 9mm Luger , 9X19, 9mm Parabellum im Amerikanische-Militär eingeführt.

    Die deutschen geben ihre Kaliber gerne (am liebsten) in Geschossdurchmesser X Hülsenlänge an, daher kommt wohl 9x19 hinzu.

    International hat man sich wohl auf 9mm Luger (nach dem Entwickler der "08" und somit verbunden auch der Legendären Patrone) geeinigt.

    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubilyn (28. Juli 2012 um 22:47)


  • Wobei die ursprüngliche 9mm Parabellum eine schwächere Ladung hatte und einen niedrigeren Gasdruck. Deshalb sollte man aus solchen urgesteinen wie der Mauser C96 und der guten alten 08 nur Subsonicpatronen verschiessen,

    Tut mir Leid, aber das ist gelinde gesagt absoluter Quatsch!

    Dass eine 9mm Para Laborierung im Unterschallbereich einen niedrigeren Gasdruck haben soll steht nirgends geschrieben. Das absolute Gegenteil ist der Fall. Um diese Patronen, die häufig für den Einsatz von SD vorgesehen sind, arbeiten mit sehr schnell brennenden Pulvern was einen kurzen heftigen Rückstossimpuls bringt. Genau diese Art von Rückstossimpuls brauchen aber Waffen mit mechanisch aufwändiger Verriegelung wie die C96 und die Kniegelenkwaffen nicht. Diese Waffen brauchen einen sanfteren, aber länger wirkenden Impuls. Man muss also mit langsamer brennenden Pulvern arbeiten.

    Ein nicht wiederladender Kumpel, Besitzer einer langen Pistole 08 und einer Mauser 712 in 9 Para, hatte dauernd Funktionsprobleme bei der Verwendung der schweizer O - Patrone in diesen Waffen und bat mich, für seine Pistolen eine Handlaborierung zu finden. Ich legte mir zu dieser Zeit eine der grössten selbstladenden Zicken zu die es in diesem Kaliber gibt, eine Mitchell "American Eagle". Dies ist ein 08 Nachbau in Stainless - Steel. Hübsch anzuschauen, aber die metallgewordene Jamamatic!

    Meine ersten fruchtlosen Bemühungen gingen dahin, die 1. WK - Patrone optisch zu kopieren. Auf den richtigen Weg kam ich erst, als ich anlässlich einer Waffenbörse originale 1. WK Patronen kaufte und diese delaborierte. Was da sofort auffiel, diese Hülsen sind mit sehr viel Pulver geladen was mit der Ladedichte 1 resultierte. Das bracht mich auf die Idee, dass diese Patronen eventuell mit langsameren Pulvern als heute üblich laboriert sein dürften. Das dürfte auch die Erklärung sein für den Absatz im Patronenlager der deutschen Waffen, die den Auszugswiederstand erhöht. Also erste Laborierungen gefertigt mit dem Pulver AA7. Und siehe da, die beiden deutschen Oldtimer und meine Amizicke begannen plötzlich zu funktionieren. In der Zwischenzeit besitze ich selbst eine lange 08 und schiesse mit dem Ding und meiner Handladung Bombenresultate bei absoluter Funktionssicherheit.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Mitr nun dann weisst du mehr als das Widerladebuch von der DEVA, Ausgabe 2010 Aber mir solls recht sein, wenn einer meint er müsste mit diesen Oldtimern Gebrauchsladungen schiessen. Nun mein Geld ist es nicht das für Reperaturen drauf geht.
    Viel Spass dabei, ich bin selber Widerlader, aber eine 9mm Luger widerzuladen ist mir noch nicht eingefallen. Weil ich auch keine Oldtimerschätzchen besitze, wenn auch gerne mal schiessen würde.
    9mm Luger gibt es für 169 Euro pro 1000er schütt Packung, da ich keine sportlichen Ambitionen habe, und die KW zum Jagd und Selbstschutz führe brauchts das auch nicht.
    Gruss
    Andreas

  • Die 08 ist eine Wissenschaft für sich, alleine die Lauflängen können über Funktion entscheiden.

    Meine DWM Heeres 08 (100er Lauf) funktioniert mit normaler gekaufter Munition nicht, ist zu stark, die abgeschossene Hülse wird vom Verschluss gefangen, manchmal doppelte sie, das ist nicht angenehm wenn plötzlich 2-3 Schuss raus gehen und nur die Störung verhindert, dass das Magazin nicht leer ist.

    Nach etwas probieren bin ich auf SB 7,5 g Geschoss gestoßen, damit geht es. Habe mir jetzt drei verschiedene Laborierungen geladen mit dem Standardgeschoss 8g, laut Tabelle 265 285 u. 300 m/s, habe die noch nicht geschossen, muss ich erst noch testen.

    Bin aber zuversichtlich dass es mit der schwächeren Mun. klappen wird, 10 Schuss der schwachen Mun. 265m/s, haben wir aus einer Sig 210 geschossen, die Präzision war hervorragend, doch jeder zweite Schuss war eine Störung, ist bei der zu schwach.

    Die 9mm Luger ist in ihrem Einsatzbereich recht groß, sie wird auch aus Maschinenpistolen geschossen die von der Bauart mehr vertragen, die ballistischen Daten reichen von 300-580m/s. Man muss halt zurück in das Jahr 1900 als alles begann, dann klappt es auch mit den alten Dingern.

    Man darf auch nicht vergessen dass die Parabellum-Pistole ursprünglich eine 7,65 war und so gedacht.

    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubilyn (29. Juli 2012 um 16:45)

  • Widerlader

    Dann weisst Du wahrscheinlich perfekt darüber Bescheid wieviel Pulverbüchschen Du waag- und senkrecht stapeln darfst, aber vom Wiederladen scheinst Du keine grosse Ahnung zu haben.

    Wiederladen ist für mich nicht in erster Linie zum Geld sparen da. 9 Para kriege ich als Schweizer in unseren Schiessständen in Highend - Qualität zu günstigem Preis, aber um alte Schätzchenwie die angsprochenen 08 und Mauser wieder zum artgerechten Funktionieren zu bringen, dafür ist Wiederladen für mich in erster Linie da. Mein Jahresverbrauch an ZF Munition liegt im fünfstelligen Stückbereich, darunter einige Kaliber die nie kommerziell gefertigt wurden, oder deren Produktion schon seit längerer Zeit eingestellt ist.


    Hubilyn

    Ein überaus wichtiger Punkt zur sauberen Funktion einer 08 liegt im Magazin. Das grösste Gift für eine Parabellum ist ein Patronentank mit zu lascher Feder. Hier muss der Grundsatz gelten: Je straffer - desto besser! Versuche doch Mal die Magazine eines Kollegen zu bekommen der (fast) keine Funktionsstörungen mit seiner 08 kennt und vergleiche diese mit deinen eigenen. Wie Du absolut richtig anmerkst, ist die Parabellum für die 7,65 Para gebaut worden und auch so anno 1900 in der Schweiz als Ordonnanzpistole angenommen worden. Funktionsstörungen sind an schweizer Parabellums (sofern sie nicht verbastelt wurden) ein Fremdwort, vor allem an der schweizer Eigenproduktion, der 06/29. Bei dieser Pistole ist der Konstruktionsfehler von G. Luger in der Entriegelumngskurve am Gabelgehäuse korrigiert worden.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Mitr Ich masse mir nicht den Nimbus der unfehlbarkeit an. Aber nichtsdestotrotz habe ich doch die Form gewahrt und bin nicht beleidigend geworden. Das was du mit unterstellst ist eine Frechheit.
    Aber wenn du meinst das du alleine den Stein der weissen hast, mir solls recht sein. Ich für meinen Teil würde keinen Oldtimer mit guter Gebrauchsladung an die Grenzen seiner Belastbarkeit bringen.
    Gruss
    Andreas

  • Könnt ihr die Diskussion bitte per PM weiterführen?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Auf unserem Schiessstand in der Forckenbeckstr. hatte vor dem Umbau...also vor etwa 2 Jahren, ein bekannter mit einer DWM P08 Ari mit Aufschiebholzschaft geschossen.
    Soweit ich das sehen konnte, gabs keine Störungen. Er schoss American Eagle 124 Grain 9mm.

    Aber das Gelenk war schon immer eine mechanische Flaute, funktionierte auch damals schon nicht richtig. Und das Maxim-MG davor(auch ein Kniegelenk) hemmte auch dauernd.

    Also was solls? Ist ebend ein Oldtimer - von dem verlangt man nicht fehlerfreie Funktion, von dem verlangt man Nostalgie. :thumbup: