Armbrust: Frage / Tipps zu Waffengesetz / Auflagen Landratsamt

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 12.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2012 um 21:47) ist von Floppyk.

  • Zitat von »jaques gustou«


    Zitat von »Swateinheit«



    Zitat von »jaques gustou«
    Mich würde interessieren, wo steht, dass ich nicht mit einer AB (in meinem Fall Pistole) auf einem Gelände, bei dem ich Hausrecht habe und auf dem sichergestellt ist, dass ein Pfeil das Gelände nicht verlassen kann (in diesem Fall meine Wohnung), schießen darf. Bislang habe ich nur das Gegenteil gelesen.

    Zitat von »Swateinheit«



    Also ich glaub kaum das die Polizei zufällig in deine Wohnung eindringt während du gerade schießt^^
    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wäre es dennoch verboten? Tue ich am Tag 50 x etwas Illegales? Das wäre mir aber doch unangenehm. :huh:

    Also im eigenen Haus sollte das denk ich mal Legal sein. Denn deine kleine Armbrust wird wohl Kaum die Hausmauer durchschlagen und Passanten treffen.

    Es ist natürlich auch nicht mein Haus und mir gehört auch nicht die Wohnung. Ich wohn da nur zur Miete. Das wäre aber tatsächlich für mich interessant, ob ich in einer Mietwohnug die Genehmigung des Hauseigentümers brauche, um darin mit einer LP oder ABP zu schießen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Durch das Beschleunigen eines Pfeils wird nicht geschossen.


    Immerhin werden dort, nach dem WaffG, feste Körper verschossen ;^)


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Und wie 23 mal zuvor beißt der Hund sich wieder in den Schwanz und denkt er macht große Beute.
    Ach ja, was war denn jetzt zuerst da? Das Huhn oder das Ei? ?(

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (18. Juli 2012 um 06:17)

  • Ok, dann sagen wir doch mal das der Pfeil den eigenen Besitz verlassen darf ( um nichts anderes geht es hier doch )
    Den keiner hier sagt ihr dürftet nicht schießen, es geht nur um die Sicherheitsregeln die dabei ein zu halten sind.

    Bei einem Fehlschuss wäre es also völlig in Ordnung wenn der Pfeil mit 100 Joule durch die Gegend fliegt um dann irgendwo ein Ziel zu finden ?

    Wenn etwas passiert muss man so wie so dafür bezahlen, egal ob es im WaffG erlaubt ist oder nicht. Die Vorwürfe die man sich selbst macht werden auch gleich sein.
    Letzten Endes gibt es nur den Unterschied ob noch ein Bußgeld oben drauf bekommt und wahrscheinlich keine WBK mehr bekommt.

    Was wäre der Unterschied wenn nichts passiert ?
    Keiner !

    Ich finde schon die Vernunft sagt das nichts den Bereich verlassen können darf den man selbst überwachen kann.
    Diese regel zieht sich auch quer durch alle möglichen Gesetze.
    Ich muss sogar dafür sorgen tragen das beim Amateurfunk bestimmten Feldstärken außerhalb des vom mir kontrollierten Bereich nicht überschritten werden.
    Dafür müssen sogar Lagepläne und genaue Berechnungen bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden.
    Dabei handelt es sich um Elektromagnetische Strahlung bei der es keinen Beweiß über die Schädlichkeit gibt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Lieber Joachim.

    Bei einem Fehlschuss wäre es also völlig in Ordnung wenn der Pfeil mit 100 Joule durch die Gegend fliegt um dann irgendwo ein Ziel zu finden ?

    Kann ich nicht mitreden. Ich nutze meine AB sehr sorgfältig und gewissenhaft - Fehlschüsse Fehlanzeige (jedenfalls bis jetzt). Der Pfeil wird erst kurz vor dem Schuss in die abgesenkte Ab eingelegt, entsichert erst nach dem ersten anzielen. Bilder von meinem Ziel findest Du hier:Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube
    Der Garten ist verschlossen und ringsrum stehen dichtgewachsene Eibenhecken, die über 2m hoch sind. So habe ich zusätzlich noch einen Sichtschutz.

    Wenn etwas passiert muss man so wie so dafür bezahlen, egal ob es im WaffG erlaubt ist oder nicht. Die Vorwürfe die man sich selbst macht werden auch gleich sein.

    Letzten Endes gibt es nur den Unterschied ob noch ein Bußgeld oben drauf bekommt und wahrscheinlich keine WBK mehr bekommt.


    Was glaubst Du, wieviel Unfälle ich schon sah, wo die Leute sich an Gesetzte gehalten haben und später doch eine Teilschuld bekamen. Tenor: "Als Fahrer hätten sie erkennen müssen, daß und dem entsprechend..." Meine Erfahrung als Berufskraftfahrer: Der oder die hinter dem Steuer steht unter Generalverdacht. Besonnenheit und Vernunft sind die wichtigsten Eigenschaften, genau wie bei dem Umgang mit der Armbrust oder allen anderen Waffen.
    Übrigens mache ich meinen Job seit 21 Jahren ohne Punkte und nennenswerte Unfälle.

    Ich muss sogar dafür sorgen tragen das beim Amateurfunk bestimmten Feldstärken außerhalb des vom mir kontrollierten Bereich nicht überschritten werden.


    Ist mir bekannt! Mein Vater war DF9KG.


    Zitat von cwspezial:
    "Diese Diskussion führt eh nie zu einem Ergebnis."
    Besser kann man es eigentlich nicht mehr ausdrücken!


    Und die Gesetzte:
    Die Steuereklärung hat mehr Menschen zu Lügner gemacht wie der Teufel :D !!!
    Nichts für ungut und noch viel Spaß am Hobby. Ich muss jetzt in die Nachtschicht. Du glaubst nicht wieviel Lebensqualität sich die Menschen teilweise durch ihren Fahrstil nehmen.
    Wenn es mich nochmal nach Bremen verschlägt essen wir bei Kiefert ´ne Wurst.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • manche Leute scheinen nach wie vor zu meinen Gesetze seien dazu da das Leben sicherer zu gestalten... ich muß nochmal wiederholen das meiner Meinung nach die vielzahl der Gesetze dazu da sind die Menschen zu gängeln!
    Wenn es tatsächlich darum ginge den Armbrustsport sicherer zu gestalten, wobei auch hier die Frage ist wieviel passiert denn überhaupt aus Unachtsamkeit, würde die Armbrust nicht den Schußwaffen gleichgestellt sondern den Bögen - somit könnten wir in ganz normalen Bogenvereinen üben und müssten nicht im geheimen in unseren Gärten oder sonstwo unserem Sport nachgehen.
    Dem Armbrustsport zu frönen soll dem Bürger letztendlich verwehrt werden indem widersprüchliche Gesetzesauslagen möglich sind - letzendlich sind wir immer dem jeweiligen Richter auf Gedeih und Verderb ausgesetzt und die gebärden sich nicht selten wie kleine Feudalherren! Der Witz dabei ist das wir angeblich ja im "freiesten Land der Erde" leben - da kann ich nur lachen! Von außen betrachtet haben wir alle möglichen Freiheiten, aber wehe man stellt das mal auf die Probe und will tatsächlich etwas nicht so ganz alttägliches machen dann stößt man gleich auf alle möglichen und unmöglichen Hürden... Das ist Freiheit a la Demokratie!

    Gruß Robert

  • manche Leute scheinen nach wie vor zu meinen Gesetze seien dazu da das Leben sicherer zu gestalten... ich muß nochmal wiederholen das meiner Meinung nach die vielzahl der Gesetze dazu da sind die Menschen zu gängeln!
    Wenn es tatsächlich darum ginge den Armbrustsport sicherer zu gestalten, wobei auch hier die Frage ist wieviel passiert denn überhaupt aus Unachtsamkeit, würde die Armbrust nicht den Schußwaffen gleichgestellt sondern den Bögen - somit könnten wir in ganz normalen Bogenvereinen üben und müssten nicht im geheimen in unseren Gärten oder sonstwo unserem Sport nachgehen.
    Dem Armbrustsport zu frönen soll dem Bürger letztendlich verwehrt werden indem widersprüchliche Gesetzesauslagen möglich sind - letzendlich sind wir immer dem jeweiligen Richter auf Gedeih und Verderb ausgesetzt und die gebärden sich nicht selten wie kleine Feudalherren! Der Witz dabei ist das wir angeblich ja im "freiesten Land der Erde" leben - da kann ich nur lachen! Von außen betrachtet haben wir alle möglichen Freiheiten, aber wehe man stellt das mal auf die Probe und will tatsächlich etwas nicht so ganz alttägliches machen dann stößt man gleich auf alle möglichen und unmöglichen Hürden... Das ist Freiheit a la Demokratie!

    Gruß Robert


    Ich glaub das freiste land der Erde sind die USA da darf man wenigstens überall seinen Sport ausüben.

  • Ich glaub das freiste land der Erde sind die USA da darf man wenigstens überall seinen Sport ausüben.


    diesbezüglich hast Du natürlich recht - aber ich könnte Dir haarsträubende Geschichten aus meinem direkten Bekannten und Freundeskreis erzählen wo Leute von verdeckt arbeitenden Geheimdienstagenten in kontroverse politische Diskussionen verstrickt wurden und aufgrund ihrer persönlichen Meinung im Knast gelandet sind!
    Da scherrt sich keine deutsche Botschaft oder Annesty drum!!!
    Zumindest so weit sind hier hier (noch) nicht... wenn man aufpasst...

    Gruß Robert

  • Hi.

    Ich glaub das freiste land der Erde sind die USA da darf man wenigstens überall seinen Sport ausüben.

    Vielleicht im Bezug auf Waffen! Fahr mal mit Deiner besseren Hälfte zum Strandurlaub in die USA und dann leg sie mal "oben ohne" hin. Dann ist ganz schnell Essig mit Thema große Freiheit. Eine Amerikanerin erzählte mir, in Deutschland hätte sie den ersten MC.... gesehen, der Bier verkauft. Das gäbe es in den ganzen Staaten nicht.

    letzendlich sind wir immer dem jeweiligen Richter auf Gedeih


    Beispiel:
    Ein Kollege aus Mainz wurde vom Chef angehalten permanent gegen Lenkzeiten zu vertoßen. Kontrolle - Bußgeld! Das wollte der Fahrer beim Chef einklagen - abgewiesen!
    Er als Fahrer kenne die Lenkzeitverordung und wenn er dagegen verstoße sei er selbst schuld.

    So einen Winkeladvocat müsste man mal verpflichten, sich in der freien Wirtschaft für 6 Monate seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Klarer Fall von vollkommen im verkehrten Märchen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • 'n Abend Zusammen.

    Also ich weiß ja nicht, ob Ihr's schon wusstet: Das häufig erwähnte Faltblatt der GdP zum Waffenrecht seit 2008 gibt es zum Download.

    Siehe: http://www.gdp-essen.de/Download/Artik…Waffenrecht.pdf

    MfG
    Hans

    ..........und es ist nach wie vor aktuell!!!
    Nach einer Info des Deutschen Schützenbundes beabsichtigt der Gesetzgeber bei der nächsten Novelle des Waffengesetzes die Gleichstellung der Armbrust mit Waffen wieder zurück zu nehmen, weil er das Wirrwar, was er damit angerichtet hat, überhaupt nicht beabsichtigt hatte. Es ging ihm wohl tatsächlich nur darum, dass ABs erst frei ab 18 verkäuflich sein sollten. Alle darüber hinausgehenden Interpretationen waren falsch.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • ... Nach einer Info des Deutschen Schützenbundes beabsichtigt der Gesetzgeber bei der nächsten Novelle des Waffengesetzes die Gleichstellung der Armbrust mit Waffen wieder zurück zu nehmen, weil er das Wirrwar, was er damit angerichtet hat, überhaupt nicht beabsichtigt hatte. ...

    Hm. Ich fürchte, das kann ich erst glauben, wenn es schwarz auf weiß im WaffG steht. Was der Gesetzgeber einmal in den Krallen hat gibt er so leicht nicht wieder her. Hat auch etwas mit Angst zu tun. Man stelle sich nur einmal vor, die Regierung nimmt die Gleichstellung der Armbrust mit Schusswaffen wieder zurück und kurz darauf passiert ein Armbrustunfall mit Toten. Sofort würden sich die üblichen Aufbauscher - die zwar von der Sache keine Ahnung haben, dafür aber rhetorisch bestens trainiert sind - auf die Regierung stürzen und ihr die Schuld anhängen. Obwohl das eine mit dem anderen sehr wahrscheinlich nichts zu tun hätte, würde es den Regierungsparteien bei der nächsten Wahl Stimmen kosten. Das wissen die. Deshalb kann es in unserer Aufregungsdemokratie eigentlich immer nur schlechter werden mit den bürgerlichen Freiheiten. Aber hoffen wir mal das Beste.

    MfG
    Hans

    Zeit ist eine Einrichtung die verhindert, dass alles auf einmal passiert. :sleeping: