Also: Hallo erst mal.
Bin der Neue und komme jetzt öfter. So wie der TE möchte auch ich mit dem Armbrustsport anfangen. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, weil ich zunächst auf der Suche nach der richtigen Armbrust war. Habe mich dann für eine Darton Serpent LTD II entschieden. Aber weil der interne Buchhalter in meinem Kopf immer gerne sparen möchte, habe ich mir das Teilchen in den USA bei Darton direkt bestellt. Umgerechnet inkl. Fracht für 756,08 Euro. Bei "Arrow in Apple" würde der Spaß 948,00 Euro kosten. Also ein Schnäppchen ... dachte ich zumindest.
Diese Woche kam ein Brief von der Deutschen Post, dass ich mir das gute Stück in Garching beim Zoll abholen könne. Eine kleine Weltreise, wenn man im Süden von München wohnt. Dabei hatte der Lieferant in den USA geschrieben, dass die sich um Sales Tax etc. kümmern und in Rechnung stellen werden. Und von wegen Schnäppchen: Mit Zoll und MwSt. kam mich die Armbrust letztendlich auf 924,02 Euro (zuzügl. Spritkosten). Mit Zoll hatte ich zwar gerechnet, aber nicht mit den 19% Merkelsteuer. Zu allem Überfluss kam die Armbrust entgegen der Abbildung ohne Zielfernrohr.
Aber man ist ja lernfähig. Als nächstes habe ich mich auf die Webseite von "Arrow in Apple" begeben und kleinlaut das passende Zielfernrohr (4x32) nebst weiteren Komponenten bestellt. Unter dem Strich wird mich die Armbrust jetzt etwa 100 Euro mehr kosten, als wenn ich gleich bei Herrn Nischan bestellt hätte. Werde das Ganze wohl unter Lehrgeld verbuchen müssen.
Die Webseite von "Arrow in Apple" vermittelt einen sehr kompetenten Eindruck. Nur das Bestellsystem ist eine mittlere Katastrophe. Ich stellte meine "Wunschliste" zusammen und sandte sie nebst Anschreiben direkt über die Webseite ab. Am nächsten Morgen bekam ich E-Post von Herrn Nischan, ich möge doch auch mitteilen was ich bestellen möchte. Irgendwas schien da wohl in der Software schiefgelaufen zu sein. Aber kein Problem, Herr Nischan wickelt Bestellungen auch formlos per E-Post ab. Und jetzt scheint es wohl zu laufen.
Nun gut; wo ich meine nächste Armbrust und alles weitere kaufen werde, weiß ich jetzt. Auf jeden Fall nicht mehr in den USA
Abgesehen von dem eigentlich nicht vorhandenen Bestellsystem kann ich bisher über "Arrow in Apple" nur Gutes berichten.
MfG
Hans