Welche Pfeile für Barnett Comando-Armbrust?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2012 um 10:25) ist von Windbeutel.

  • Hallo zusammen,

    wollte mal wissen, ob unter euch welche sind, die Erfahrungen mit obiger Armbrust haben (das ist die, die ähnlich wie ein Luftgewehr durch knicken gespannt wird). Die kam meines Wissens so vor etwa 20 Jahren auf den Markt, wird aber offensichtlich nicht mehr hergestellt. Es handelt sich um eine Recurve-Armbrust und sie hat ordentlich Power mit 175 lbs.

    Ich wollte nun mal wissen, welche Pfeile hierfür am geeignetsten sind (Gewicht, Länge, Durchmesser, Material)? Ich kenn mich damit nicht aus und aus dem, was ich hier sonst so mitgelesen habe, ist wohl nicht jeder Pfeil für jede Armbrust empfehlenswert. Ich wäre deshalb dankbar, wenn mir da jemand nen Rat geben könnte. Und halt auch, wo ich die kaufen kann, also welcher Shop empfehlenswert ist.

    Und noch eine Zusatzfrage: was unterscheidet eigentlich Armbrustpfeile von -bolzen? Bei egun hatte ich gesehen, daß ein Händler sowohl Pfeile als auch Bolzen in gleicher Länge, gleichem Durchmesser und gleichem Gewicht anbietet. Das ist schon irgendwie irritierent.

    Schon mal vielen Dank für Hinweise.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo!

    Pfeilschaft 2219 16 Zoll lang
    Spitze 125grn.
    4 Zoll Befiederung
    Flachnock
    Gesamtgewicht beträgt dann etwa 25g

    Mfg Steven

  • ;^) Wegen der eh schon geringeren Geschwindigkeit dieses Opas würde ich Dir nur zu einer 2 1/2"-3" Befiederung raten.Es soll ja wenigstens noch auf 30mklappen!

  • Raziel hat recht.Ist so noch günstiger.Ich schiesse mit meiner Commando auf 35m und das ganz gut.hab aber 4 Zoll Befiederung,

    Steven

  • Und noch eine Zusatzfrage: was unterscheidet eigentlich Armbrustpfeile von -bolzen? Bei egun hatte ich gesehen, daß ein Händler sowohl Pfeile als auch Bolzen in gleicher Länge, gleichem Durchmesser und gleichem Gewicht anbietet. Das ist schon irgendwie irritierent.

    Guten Abend Zusammen.

    Bei den Jagdarmbrusten und den Feldarmbrusten spricht man von Pfeilen. Das ist naheliegend, denn sie besitzen alle Merkmale von Pfeilen. Spitze, langer Schaft und Befiederung am Ende.

    Bei den Match-Armbrusten werden Bolzen verwendet. Die sind relativ kurz, haben eine flache Spitze und keine Befiederung. Eigentlich sind das fliegende Locher. Sie sollen ein möglichst klares Trefferbild aus einer Papierzielscheibe stanzen. Da geht es bisweilen um Zehntelmillimeter. Der Bolzen wird in der Schweiz auch Knirps genannt.

    MfG
    Hans

    Zeit ist eine Einrichtung die verhindert, dass alles auf einmal passiert. :sleeping:

  • ;^) Wegen der eh schon geringeren Geschwindigkeit dieses Opas würde ich Dir nur zu einer 2 1/2"-3" Befiederung raten.Es soll ja wenigstens noch auf 30mklappen!

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Comando hat doch immerhin 175lbs (80kg) Zugkraft. Und damit ist sie stärker als viele der hier erwähnten AB und auch bei den Händlern angebotenen. Macht es denn einen Unterschied, ob ein Pfeil von einer Recurve oder Compound abgeschossen wird, bei gleicher Stärke?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Bei der Geschwindigkeit ist das Auszuggewicht nur teilweise interessant.Schließlich ist die momentan schnellste Compoundarmbrust mit 165 lbs kein übermotorisiertes Leistungswunder. :whistling:

  • Hallo!

    Pfeilschaft 2219 16 Zoll lang
    Spitze 125grn.
    4 Zoll Befiederung
    Flachnock
    Gesamtgewicht beträgt dann etwa 25g

    Mfg Steven


    Hallo Steven,

    Danke für den Hinweis. Da ich mich trotzdem nicht so recht auskenne, welcher Shop denn sowas in dieser Form vorrätig hat :huh: (am besten direkt fix und fertige Pfeile, da scheint es ja verwirrend viele zu geben): könnte mir vielleicht jemand einen Shop (welcher Pfeile-Hersteller, aus welchem Material) hierzu empfehlen?

    Schon mal vielen Dank.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbeutel (22. Oktober 2012 um 11:21)