Schafwolle als Pfeilstopper

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2012 um 14:52) ist von Armageddon.

  • Hallo liebes Forum mich würde mal interessieren ob schon einmal jemand von euch Wolle als Füllung für den bekannten Maurerkübel getestet hat.
    Wenn ja wie war das Ergebniss?? Ist ja billig in der Anschaffung und geht garantiert super in die alte Form zurück. Was mir am wichtigsten ist.
    Als nettes Beiwerk entstehen da bestimmt auch keine häslichen aufschweißungen an den Pfeilen. Bei Folie kennen das glaube ich alle von uns.

  • :rolleyes: Ich glaub wenn du Hühner und Gänsefedern reinpressen würdest käm das aufs selbe Raus

    Kann allerdings nix zur Festigkeit von Schafwolle sagen Gedanklich zu Weich

    höchstens wenn sie Nass und grepresst ist ?( vieleicht

  • Hmm Haar hat eine unheimliche Reissfestigkeit bei starker Dehnbarkeit. Eigentlich optimal oder? Etwas pressen wird man es schon müssen. Ist aber nicht das Problem zur Not könnte ich das Zeug auch mit 50000kn (5000t) verdichten 8o Dann währe es aber super hart hihi.
    Nur ein Scherz.

  • Hallo!

    Ich habe einen 25kg Sack gepresste Wolle und einen 25kg Sack gepresste Baumwolllappen.
    In beiden Säcken bleiben die Pfeile recht gut stecken und lassen sich mit 2 Fingern wieder
    herrausziehen. Die Wolle eignet sich nicht unbedingt für Powershooter, die Pfeile dringen dann
    zu tief ein.
    Den Sack mit den Lappen muß man dann ab und zu mal "durchkneten" um mit den
    Pfeilen nicht zu tief einzudringen. Dafür stoppt der dann auch jeden Armbrustpfeil.

    Da diese beiden Säcke nur bei meinen Messungen und beim Einschießen einer AB zum Einsatz
    kommen, kann ich da keine Langzeittests anbieten. Dem Sack Wolle würde ich es eher zutrauen
    ein langlebiger Pfeilstopper zu sein. Den mit den Lappen sollte man nicht nur von einer Seite aus
    beschießen.

    Abmessungen der Säcke: 40cmx80cmx20cm sehr formstabil, Kosten 25€ pro Sack

    Gruß

    Carsten

  • Wieviel Wolle hast du den da hineingetan?? Bzw mit Welchen Zuggewichten hast du diesen beschossen? Ich find die Wolle sehr interessant wenn die nicht mehr Schick ist kann ich sie im Garten untergraben. :D

  • 'n Abend Zusammen.

    Warum nicht einfach einen großen Wollballen von einem neuseeländischen Frachter runterkaufen? Die Ballen sind stark gepresst, wegen des Ladevolumens. Da schießt nichts durch und der Pfeil taucht auch nicht zu tief ein. Schätze ich mal. Und wenns nicht klappt, kann Oma ein paar Pullover davon stricken. ;^)

    MfG
    Hans

    Zeit ist eine Einrichtung die verhindert, dass alles auf einmal passiert. :sleeping:

  • Hallo!

    Der Ballen mit den Lappen ist so stark gepresst, dass du den Pfeil nicht von Hand hinein gedrückt bekommst.
    Dabei handelt es sich um gepresste Putzwolle bzw. Lappen für den Werkstattbedarf. Da brauchst du nichts
    mehr pressen, das ist schon fertig.
    Den Wollsack beschieße ich mit der Exomax, den anderen mit der Lightning und der Fireforce.

    Gruß

    Carsten

  • Okay also ist die sichere Variante das Lumpenpaket. Ich werde je nach Preis das mit der Wolle trotzdem testen. Achso wie schwer ist dein Wollesack ca?

  • mich würde mal interessieren ob schon einmal jemand von euch Wolle als Füllung für den bekannten Maurerkübel getestet hat.

    Als Alternative zum hier beschriebenen Schießsack haben wir auch einen Maurerkübel mit Polyester-Holhlfaser befüllt.

    Die Kunstfaserbefüllung erreicht nicht ganz die Pfeilstopwirkung wie frische Lumpen, wobei dies stark von der Kompression abhängt. Dafür ist sie halt leichter, weniger feuchtigkeitsempfindlich und geht durch den Beschuß nicht kaputt.

    Wolle dürfte eine ähnliche oder vieleicht sogar bessere Pfeilstopwirkung aufweisen. Möglicherweise ist Naturwolle schwerer, und auf jeden Fall vor Feuchtigkeit zu schützen. Wie Wolle dem Beschuß aushält, würde mich wirklich mal interessieren.

    Beim Kübel muß man sich eine bessere Deckellösung einfallen lassen, wenn die Befüllung stärker komprimiert werden muß. Ideal wäre eine Deckelplatte auf elastischem Hartschaum-Gemisch wie bei guten 3D-Zielen.

    Wie auch immer, viel Erfolg mit der Wolle, und schreib' mal, wie sie sich nach längerem Beschuß macht.


    Andreas

  • Ich bleib auf jedenfall dran an dem Ding mit der Wolle. Denke das mein 60Lbs Compoundbogen das nicht durchschlagen wird. Muss natürlich etwas verdichtet werden, auch das dürfte kein Problem werden es gibt ja Ideen die immer unüblich sind lol. Vieleicht stopf ich auch ein Plüschreh damit aus und beschiß dieses dann.

  • Wow da hast du dir aber mal richtig arbeit gemacht mit dem Teil.


    Nö ist garnicht so schlimm! muss aber sagen das ein guter Freund mir bei der Metallbearbeitung und Schweißen geholfen hat ohne ihm würde ich das so nicht hinkriegen.
    Und das ist ja nur ein kleiner Küben! der große ist eine ganz andere hausnummer :whistling:
    MFG Pfeilbremse

  • Hallo!

    Der Ballen mit den Lappen ist so stark gepresst, dass du den Pfeil nicht von Hand hinein gedrückt bekommst.
    Dabei handelt es sich um gepresste Putzwolle bzw. Lappen für den Werkstattbedarf. Da brauchst du nichts
    mehr pressen, das ist schon fertig.
    Den Wollsack beschieße ich mit der Exomax, den anderen mit der Lightning und der Fireforce.

    Gruß

    Carsten

    Diese Putzwollsäcke haben wir auch massig auf Arbeit, sind in einer Dickwandigen Folie geschweißt.
    Diese Säcke bekommste alleine kaum gestemmt und eignen sich nicht zum mobilen Beschuß.
    Aber als gestapelte Wand hinter der richtigen Scheibe ne gute alternative.
    Zu der Baumwolle: Warum Baumwolle kaufen, sie pressen wenn man doch an jeder Ecke kostenlos Altkleider bekommt?
    Wenn ich allerdings in einem Betrieb tätig bin wo Naturbaumwolle verarbeitet wird, warum nicht diese kostenlos nehmen und zum beschießen verwenden?
    Spricht doch nix gegen.
    Aber aufpassen das alles schön trocken bleibt,sonst bekommste den vollgesogenen Ballen nicht mehr von der Stelle.^^

    lg.A.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben