Zoraki 914 "Titanfraß"...

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 7.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2012 um 12:38) ist von thomasheins.

  • Mein BüMa sicher nicht, da hast du bestimmt Recht ;)

    Aber um aufs Thema zurück zu kommen, generell finde ich es bei manchen Waffen besser sie nicht online zu kaufen, die erste PK 380 zb die ich gekauft habe ist vom BüMa, da habe ich zwar mehr bezahlt als bei SWS und Co,
    aber ich hatte die Sicherheit das ich sehe was ich bekomme. Ausserdem sollte man die kleinen Büchsenmacher unterstützen und auch dort einkaufen.
    Die ganzen Onlinehändler haben schon viele kleine Läden kaputt gemacht.
    Daher kaufe ich die meisten Langwaffen nach wie vor noch beim BüMa, zwar nicht alle aber viele.
    Da sehe ich vorher was ich bekomme und was nicht.


    LG, Andy

    Hallo Andy,

    das kann ich nur unterstreichen !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Sooooo - erstes Zwischenergebnis:
    Der Büchsenmacher-Fachbetrieb in Wolfenbüttel hat mich heute vermutlich zum letzten Mal gesehen... X( Zwei Verkäfer waren einhellig der Meinung, daß das völlig normale Gebrauchsspuren sind! Die Dame meinte, Titan verfärbt sich halt, kann durch den Handschweiß entstehen und die darin enthaltenen Salze, ihr Kollege sagte, das ist ja kein echtes Titan, sondern nur in entsprechender Farbe beschichtet, aber auch er meint, daß diese Verfärbungen normal wären... :thumbdown:
    Als nächstes werde ich heute abend nach der Schicht mal eine Email an ESC verfassen und dort mal fragen, was man zu dem Thema sagt.

    Ehrlich gesagt, ich beiß mich grad in den Ar***, daß ich nicht die schwarze Variante genommen habe... :cursing:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi,


    versuch doch telefonisch Herrn Bretzger von ESC zu erreichen, vielleicht kannst du ihm dein Problem schildern, und er kommt dir entgegen, damit du am Ende zufrieden sein kannst ;^) :^)

    Gruß, Andy

  • Oh man, genau das ist der Grund, warum ich mit meinem Händler per Du bin und mich darauf verlassen kann, dass er sich drum kümmert.
    Wenn dir als Kunde mal was nicht passt(und das ist in deinem Fall mehr als deutlich!) wirste auch noch in den A.... getreten, wenn du dich beschwerst.

    Ich hab in fremden Waffenläden oft das Gefühl, als hätten die schon gar keinen Bock einem eine SSW zu verkaufen, da sie da nicht mal eben ihre Kasse um einen 4-stelligen Betrag bereichern können.

    Um auf die Titanbeschichtung zu kommen: Klar ist die Waffe nicht aus Titan, aber sie wird mit "Titanbeschichtung" beworben und sollte ein paar Stunden grabbeln doch wohl aushalten! Schließlich kostet sie etwas über 10€!

    Eine Frechheit, was manche Läden mit Kunden machen!

    Wende dich an den Hersteller, ich denke, die zeigen sich da kulanter...

    Sorry für den Ausbruch, aber nach der kurzen Zeit den "Abrieb"(ich nenns mal einfach so) als normal abzustempeln und den Kunden so abzufertigen geht ünerhaupt nicht!

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • aber sie wird mit "Titanbeschichtung" beworben


    Also ESC wirbt mit "Farbe: TITAN OPTIK mit Holzgriffschalenoptik"
    Allerdings meine ich auch das die schon das kurze begrabbeln aushalten sollte.


    Joachim

    Übrigens : Bei Waffen Ostheimer wird sie auch nur mit Titan Look beworben

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ok, dann mag sie nicht echt titanbeschichtet sein, aber sollte man sich das bei dem Preis denn trotzdem gefallen lassen?

    Ich finde nach der kurzen Zeit sollte die JEDER Händler zurüchnehmen.

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Nein, ich meinte über 10€:) Es ist ja schließlich kein 9,99€ Artikel sondern eine nicht billige Waffe, das wollte ich damit ausdrücken;)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Wie mir scheint ist die Beschichtung wohl von Anfang an nicht ganz sauber ausgeführt worden, wie man auf Bild #1 erkennen kann.
    Es würde mich also nicht wundern wenn sie dann auch an manchen stellen vielleicht etwas Dünner aufgetragen wurde, was Bild #2 evtl. erklären würde.
    Ich hätte sie gleich am Anfang Reklamiert, auch wenn der Beschichtungsfehler zum Teil von der Griffschale verdeckt wird.

    Aber das der Händler so Reagiert ist leider Schade, so Vergrault man sich seine Kunden.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Tja... Wie gesagt, ich verfasse nachher mal eine Email an die Damen und Herren von ESC und bitte um Stellungnahme. Diese(r) Abrieb / Verfärbung ist nämlich das einzige Manko, das meine 914 hat, schießen tut sie absolut störungsfrei, darum mag ich sie auch nicht weggeben. Ist halt nur so, daß ich mich bewußt für die Titan entschieden habe, obwohl mir Schwarz doch besser gefiel, weil ich dachte, die Beschichtung sei ähnlich haltbar wie eine Vernickelung bei Umarex oder Röhm. Und nun sowas... :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich besaß mal eine titanisierte Umarex Walther PP (die stammten ja von 1996) und die Oberfläche des Verschlußstücks war auch nicht gerade sehenswert - scheinbar ist es generell schwer, Zink diese Oberfläche zu verpassen :?:

  • .... scheinbar ist es generell schwer, Zink diese Oberfläche zu verpassen :?: ...

    Ist aufwändiger als schwarz beizen, aber es funktioniert! Bei meinen 914-ern ist die "Titan"-Version äusserst widerstandsfähig und sieht trotz häufigem anfassen immer noch aus wie aus dem Laden.


    Ich finde es unprofessionell, wenn ein Händler nicht Servicestark auf eine Kunden-Reklamation reagiert. Ich würde meinen Mitarbeitern in so gelagerten Fällen immer einen Spruch mit auf den Weg geben: "Verkaufen kann jeder, wenn alles glatt läuft ..... der echte Vertriebsmann zeigt sein Wissen und Können beim Umgang mit Reklamationen!"

  • Ich finde es unprofessionell, wenn ein Händler nicht Servicestark auf eine Kunden-Reklamation reagiert. Ich würde meinen Mitarbeitern in so gelagerten Fällen immer einen Spruch mit auf den Weg geben: "Verkaufen kann jeder, wenn alles glatt läuft ..... der echte Vertriebsmann zeigt sein Wissen und Können beim Umgang mit Reklamationen!"

    ... auf was bezieht sich diese Aussage denn konkret?

  • ... auf was bezieht sich diese Aussage denn konkret?

    Zur Erinnerung: Die Waffe ist 3 oder 4 Wochen alt, eine Oberfläche die durch einfaches berühren/anlangen beschädigt oder in der Optik angegriffen wird, ist nicht nachvollziehbar. Und entspricht auch nicht der hohen Qualität der durch ESC in der BRD ausgelieferten Zoraki 914 in Ausführung "Titan". Wie oben an der von mir abgebildeten 914-er zu erkennen ist, weist die Oberfäche der Zoraki aus dem Hause ESC keine erkennbaren Flecken oder gar abgegriffene Stellen in der Oberflächenbeschichtung auf.
    Und diese Waffe ist Ende letzten Jahres/Silvester und im 1. Quartal 2012 durch etliche Hände gewandert, wurde ausgiebig "begriffen" und auch in hohem Umfang geschossen!

    Und daran zeigt sich die Widerstandsfähigkeit der "Titan"-Version bei der ESC/Zoraki 914. Der, zumindest zu vermutende Gedanke, es könnte eine Überprüfung dieser Kunden-SSW durch den Importeur angebracht sein, sollte auch der Verkäufer in Betracht ziehen.
    Nach meiner Erfahrung und Einschätzung ist ESC bei berechtigten Kundenreklamationen, und auch bei Kulanzanträgen immer sehr Kundenfreundlich. Das wird ja auch von vielen anderen Usern hier bestätigt!
    Der User Saalach hatte Beispielsweise eine 914-er aus der ersten Serie mit unschöner Oberfläche, und diese wurde ohne Probleme umgetauscht.
    Ohne irgendwelche "chemischen Analysen" über Handschweiss etc.:

    .... Zwei Verkäfer waren einhellig der Meinung, daß das völlig normale Gebrauchsspuren sind! Die Dame meinte, Titan verfärbt sich halt, kann durch den Handschweiß entstehen und die darin enthaltenen Salze, ihr Kollege sagte, das ist ja kein echtes Titan, sondern nur in entsprechender Farbe beschichtet, aber auch er meint, daß diese Verfärbungen normal wären... :thumbdown:

    Sollte man aber als Insider auch nachvollziehen können?! Besonders wenn man selber im täglichen Handeln eine hohe Kundenorientierung und Servicestärke zeigt!

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (2. Juli 2012 um 14:34)

  • Die echte Titanisierung erfolgt im Vakuum Aufpampfverfahren und würde die Waffe wohl um ca.40,-Euro verteuern.
    Weiterhin würde die Oberfläche einen leichten gelblichen Schimmer aufweisen.
    Am leichtesten kann man Titan mit Ameisensäure zerstören!
    Hautschweiß wäre hier auszuschließen.
    Harnsäureester im Schweiß ist für viele metallisierten Beläge und Lacke ein ideales Lösungsmittel.

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !

  • Der User Saalach hatte Beispielsweise eine 914-er aus der ersten Serie mit unschöner Oberfläche, und diese wurde ohne Probleme umgetauscht.

    Sicher?

    :D

    Die 914 hab ich vom Andy... Gegen ne andere SSW getauscht. Technisch Super, hatte aber auch kleine Lunker, Beschichtung löst sich an 2 Stellen. Die Titanbeschichtung sieht wie ein Lack aus, lange nicht so haltbar wie eine Vernickelung, vergleichbar mit Röhm Altnickel.

    Da die Zaziki 914 für mich ein Arbeitstier darstellt und keine Vitrinenwaffe stört mich das wenig... Kaufen würd ich eher die brünierte da sicher haltbarere Beschichtung.

    Für den Verkaufspreis ist die bestens, da kann man auch nicht ne perfekte Waffe verlangen.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo David,

    Ihr Zwei immer mit Euren Tauschgeschäften - Kein Wunder dass man dabei die Übersicht verliert :D

    Meine 914-er in "Titan"-Optik sind makellos, und auch die Waffe mit häufigem Gebrauch und "angrabbeln" weist keinerlei sichtbaren Abnutzungen auf.
    Du hast absolut recht, die Zoraki 914 ist für den relativ niedrigen Preis jeden Euro wert! Bei dieser hohen Zuverlässigkeit, der hohen Magazin-Kapazität, der Handlichkeit im Verhältnis zu den 14 Schuss ...... Und ich bin auch mit der Verarbeitung äusserst zufrieden.
    Da hatte ich schon SSW's die erheblich teurer angeboten werden, und in Bezug auf Funktionssicherheit und Verabeitung der 914-er nicht das Wasser reichen können.

    Ich würde aber im Fall von "Motorbiker" auf jeden Fall an ESC (z. Hd. Herrn Bretzger) eine Email verfassen, darin das Kaufdatum und die Probleme mit der Oberfläche schildern. Herr Bretzger ist zwar derzeit gefühlte "25-Stunden am Tag" mit der Markteinführung der neuen ESC M22 und den Vorbereitungen zur Marktreife der Zoraki 906, 917 ..... beschäftigt. Aber mich wundern, wenn er nicht zumindest die Angelegenheit prüft.

    Bei ESC steht Kundenorientierung nämlich nicht nur im Prospekt, sondern dort pflegt jeder Mitarbeiter diese Tugend!

    Viele Grüsse
    Alfred

    P.S.: Mal schauen, was Andy noch Alles zum tauschen hat :^)

  • Tja, die Email ging gestern raus, und heute kam die Antwort. Schnell und direkt, sehr lobenswert.

    Leider konnte mir der gute Herr Bretzger auch keine große Hoffnung machen. :( Ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich die Mail hier reinstelle...

    Zitat:
    "Hallo Herr P.,
    vielen Dank für Ihre email und die Informationen.
    Wir bedauern, dass Sie mit der Waffe nicht zufrieden sind.
    Leider haben wir hier nur wenig Spielraum, da Sie die Waffe ja nicht direkt bei uns gekauft haben.
    Generell zu den Verfärbungen:
    Wir müssen hier dem Händler eigentlich zustimmen. Es sind ganz offensichtlich Verfärbungen bzw. Abbriebspuren und kein

    generelles Materialproblem.

    Wenn Oberflächen falsch oder zu stark greinigt werden kann das vorkommen. Oder das Holster reibt entsprechend ab. Kann auch passieren. Es ist in

    diesen Fällen immer sehr sehr schwierig zu sagen, an was es genau liegt bzw.

    werdenn nun "Schuld" hat. Wir möchten hier keinerlei Schuldzuweisungen machen.
    Wie gesagt es ist in Ihrem Fall leider etwas schwerer. Ich würde Ihnen

    gerne sagen wir tauschen die Waffe aus, das geht aber so leider nicht, da nicht bei uns gekauft.

    Ichkann Ihnen in Ihrem Fall anbieten, zu einem reduzierten Preis eine schwarze Waffe bei uns zu erstehen.

    Ihre jetzige 914 könnten Sie dann auf EGUN versteigern. Wir würden schauen, dass wir die Preise angleichen, sodass Sie ohne Minus
    aus der Sache rauskommen...  

    Was denken Sie?
    MfG"

    Zitat Ende.

    Tja, was soll ich nun machen? Wenn ich das Angebot annehme und dann eine schwarze erwische, die das gleiche Problem hat...? Alternativ freunde ich mich mit dieser "individuellen Optik" an und bleibe bei meiner 914... :huh:

    Ich denke, ich muß das ganze mal gut überdenken. Und dann entscheiden, was ich hier tun werde... :| Zumindest weiß ich jetzt, daß es nicht immer eine gute Idee ist, den Händler vor Ort zu unterstützen. :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (2. Juli 2012 um 21:15)