Sturmgewehroptik bei Softairs, aber nicht bei Co2, wie kommt`s?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2012 um 13:33) ist von Wernerle.

  • Hi, ja ich wieder,


    wie kommt es dazu, das es bei "Softair" waffen alle möglichen modelle gibt, von der G36 bis zu keine ahnung wievielen verschiedenen sturmgewehren und bei Co2, luftdruck oder pressluft keine so schönen modelle gibt?

    sah bis jetzt blos eine ak47 / 74, beretta storm Cx4, m4 ähnliche modelle und die ein oder andere uzi

    gibt es wirklich so wenige geräte in moderner sturmgewehroptik, oder fand ich blos keine?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (27. Juni 2012 um 07:27)

  • Liegt vermutlich daran, dass Airsoft Spieler viel Wert auf authentischen Aussehen legen und somit Waffen wollen die zum Erscheinungsbild der Einheit passt.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Geht mir genauso: Für Airsoftspiele sollen meine verwendeten Plempen höchste Authentität haben. Für das freizeitliche Diabolo- oder 4,5mm-Rundkugeln-Schiessen ist es mir egal wie authentisch die Waffen aussehen.


    proLegal

  • Ein M82 in 4,5mm... für Fieldtarget... das wärs doch.... :D

    Wird denke ich einfach an der Nachfrage liegen... kenne mich zwar mit der Spielerszene nicht so aus, aber von dem was ich bisher gelesen hab: Was bringt einem ein wetterfühliges Co² -System, wenn man es nirgendwo vernünftig spielen darf, weil einfach zu stark?
    Ich persönlich würde mich eher über eine "genauere" Umsetzung der Kaliber freuen... z.B. beim neuen HK417. Statt 6mm vielleicht 8mm aber dazu wirds leider nie kommen :(

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Airsoft ist entstanden, weil viele Japaner echte Waffen haben wollten, aber wegen dem extrem strengen japanischen Waffg. keine haben dürfen... Soetwas wie unsere WBK gibt es dort nicht, Softairs sind wohl das einzig frei erwerbbare
    Bei der Entwicklung hatte die Authentizität daher absolute Priorität, Aspekte wie Präzision usw kamen erst danach
    -> Softairs wurden entwickelt um scharfen Waffen optisch und haptisch möglichst zu gleichen, ob die gut schießen ist nicht so wichtig


    Hier in Europa ist eher der "jagdliche Stil" verbreitet, schaut man sich die Luftgewehre an, erinnern eigentlich alle Modelle an Jagdrepetierer
    Ausnahmen gibt es nur wenige, das WLA, die Röhm Twinmaster Gewehre und einige Importwaffen
    -> Luftgewehre aus Deutschland/Europa werden entwickelt um möglichst präzise zu sein, das Aussehen muss zwar auch stimmen, aber man legt keinen großen Wert auf Nachbildungen scharfer Waffen oder gar Kriegswaffen

  • Ich denke es liegt daran das bis 2003, nach den alten $ 37 des WaffG, Waffen die der äußeren Form wie Vollautomatische Selbstladewaffen aus sahen verbotene Gegenstände waren.
    Die meisten Lg´s sind eben vor 2003 entwickelt worden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So sieht's aus,
    was Duke und Pupsnase schreiben stimmt so.

    Nach Wegfall des Anscheinsparagraphen gab es dennoch einige schöne Druckluftwaffen die ein reales Vorbild haben.

    Beretta CX4
    Crosman Nightstalker
    Crosman M4
    Röhm Tac Four, Black Rifle
    Umarex MP5K
    KWC Mini UZI
    Yunker
    Tireks MP

    Hab ich was vergessen?

    Klar wünschen sich viele Nachbauten vom G3 zum Beispiel, nur ist die Entwicklung mit sehr hohen Kosten verbunden.. Und munter Nachbauen geht auch nicht da als Geschmaksmuster rechtlich geschützt.

    Die ganzen Softairs kommen aus Fernost wo die Herstellung billig ist.... Und der wichtigste Grund natürlich der Verbot von scharwen Waffen dort, dadurch gibts erst so tolle Nachbauten.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe mich auch schon oft gefragt wann Softairlangwaffen auf 4,5 BB umgerüstet werden, bei den Pistolen ist das ja schon gänige Praxis. Wobei die meisten Konvertierten Waffen nicht gerade Päzisonswunder sind, würde mich doch interessieren wie sich der lange Lauf und so eine GBB mit den Stahlrundkugeln vertragen. Seid der Racegun weiß ich ja das auch BB Waffen ganz ordentliche Streukreise "zaubern" können.............

  • @ quickmic

    genau so siehts aus... Es ist also doch möglich, was vernünftiges auf die Beine zu stellen mit dem man(n) auch trifft.
    Es müssen ja nicht immer die 1 Joule der kastrierten aber zumindest authentisch aussehenden Yunker Kalashnikov sein.

    Ich würde mir so sehr wünschen, dass mal ein M4, G3 oder eine MP5 oder noch besser eine FN FAL mal als 4,5 Diabolo rauskommen.

    Das Magazin könnte man von der Cx4-Storm übernehmen. Und bitte mit Klappschaft. Dann wären die Dinger fürs Plinking sogar jedem
    anderen GAMO,Weihrauch tadada überlegen.

    - Kompakt
    - 3 bis 7,5 Joule
    - großes Magazin,
    - leichter Transport im Auto, Garten etc...
    - kompatibel mit dem ganzen Zubehör was Picatinny-Schienen angeht etc.
    - am besten noch mit Schalldämpfer ausrüstbar

    Ich würde mir dann, glaub ich, nie wieder ein DIANA oder Weihrauch holen.


    EDIT: Das ist eine Schande, wenn man sagt es wären nicht genügend Käufer da !!!!!!!!!!!!!

    Alleine aus diesem Forum würden sich bestimmt 40-50% mal die neuen Kniften gönnen. Wenn nicht sogar mehr.
    Es sei denn sie schießen die Dinger scharf oder sind ihrer "Match"-Linie treu und mögen keine Freizeitwaffen.

    GmbH

  • ich denke ein wenig kommt es auch auf das handling an.

    sieht man btw. daran, je mehr es beim spielen in richtung "sniper" geht, desto eher findet man gewehre, die den typischen co2-gewehren immer ähnlicher werden.
    ob man jetzt in einem fenster steht und nach einem gegener ausschau hält, oder ob man an einem schießstand steht und auf die scheibe guckt, macht vom eigentlichen ablauf her halt nicht so viel unterschied.

    nimmt man stattdessen mal die sturmgewehre, MPis und ähnliches... da sieht es ganz anders aus.
    ich weiß zB., das ich mit meinem G&G G2010 (Ein Nachbau des FN 2000) trotz der eigentlich hohen Präzision des Gewehrs auf einem Schießstand nicht allzu gute Karten hätte, einfach weil das ganze Designmäßig mehr für "lässt sich irgendwie in anschlag bringen, wird schon klappen" ausgelegt ist. gegen einstellbare schäfte, die auf zehntelmillimeter an den schützen angepasst werden können etc. sieht man mit einem gewehr, das für manche menschen sogar zu kurz ist um es normal in anschlag zu bringen halt alt aus.

    dafür komm ich mit dem ding sehr schnell durch türen, kann zur not auch einhändig mal ein paar schüsse abgeben und es als sehr große pistole benutzen, und aus so ungefähr jeder haltung sehr sehr schnell in eine einigermaßen sinnvolle schusshaltung finden. da wiederum käme ein matchgewehr nicht mit... ganz davon abgesehen, das ich mangels sperriger anbauten an keinen ästen hängen bleib undso.


    Duke, Pupsnase und Elias haben absolut recht, was das geschichtliche angeht, aber auch die scharfen waffen wurden halt alle für ihren eigenen zweck konstruiert, der nur in wenigen fällen "still stehen und mit aller zeit der welt ein unbewegliches ziel anvisieren" beinhaltet. dementsprechend sind sie auch designed, sodass immer kompromisse eingegangen werden müssen.

    es gibt halt dinge, die zwar toll aussehen, aber einfach ungeeignet zum scheibenlochen sind... zB. das hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…Machine_Gun.jpg

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Die Beretta Storm hat auch eine tolle Sturmgewehr Optik.
    Hab mich dann aber für einen "Jagdrepetierer" entschieden,
    da ich beim Plinken auf die Präzision achte, und nicht möglichst
    viel Blei/Zinn in kürzester Zeit ins Ziel bringen will.
    So ein "Sturmgewehr" kann aber sich auch viel Spaß machen :))

  • Und ihr habe noch die Lizenzen vergessen. Ich gebe mal ein Beispiel mit der MP9. Die gab es in Deutschland in zwei verschiedenen Varianten. Die B&T MP9 mit echten Logos (Markings) von (glaube ich) ASG als Importeur für ca. 220€ und die Variante von Umarex mit "imaginären" Elite Force (Marke von Umarex) Logos für knapp 170€. Ganz platt zahlt man damit originale Aufmachung bis zu 50€ pro Stück Lizenzbegühren. FN Herstal, H&K, Colt, B&T und alle weiteren geben ihren Namen halt nicht aus lauter Nettigkeit her.

  • aber einfach ungeeignet zum scheibenlochen sind... zB. das hier:


    Ach das Scheibenlochen ist damit kein Problem, nur bei der Auswertung hapert es dann.

    und alle weiteren geben ihren Namen halt nicht aus lauter Nettigkeit her.


    Nö, aber Umarex z.B. hat die Lizenzen für H&K, Colt etc.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Und du kannst dich darauf verlassen, dass Umarex die nicht kostenlos bekommen hat und genauso, dass Umarex sich die Kosten bei uns wiederholt. Und genauso ist das mit allen anderen "Markings"

  • Naj, das ist ja klar.
    Aber zumindest stehen dort keine Lizenzprobleme im Weg.
    Wobei ich die Preise für die KWA Airsoft mit H&K Marking noch als moderat bezeichnen würde.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn jemand unbedingt haben will, dass da dick und fett M4A1 Colt draufsteht, dann soll er doch gefälligst im Airsoftbereich bleiben...

    Ich hätte mir die Beretta Cx-4 jetzt auch nicht nur wegen der Markings gekauft...

    GmbH

  • Mit dem Phaser bekommst du aber keine anständigen Streukreise hin. Wenn du den auf "Töten" stehen hast ist nach jedem Schuß die Scheibe samt Kugelfang weg. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!