Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2012 um 23:11) ist von canelles.

  • Was habe ich mir denn selber beantwortet?

    Ihr schreibt das es, abgesehen vom verkanten, keine negativen auswirkungen hat (zumindest am Anfang)
    Somit habe ich bestellt.

    Was ist daran jetzt falsch?

  • Einen entscheidenen Nachteil haben extra hohe Montagen noch.

    Man braucht einen grösseren Waffenkoffer :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Außerdem sehen hohe Montagen einfach sch... aus. :lma:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Außerdem sehen hohe Montagen einfach sch... aus.


    Naja, da drauf kommt es aber nicht immer an.
    Ich persönlich finde die Orthopädischen Gehkrücken mit denen die 10 m Löcherstanzer so schießen auch übel.
    Trotzdem muss ja was dran sein, sonst würden da ja nicht alle da mit arbeiten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich würde sogar vermuten daß man bei einer höheren Montage schon bei einem kleineren Verkantungswinkel merkt daß irgendwas schief ist. Bei gleichem Winkel ist ja die links-/rechts-Auslenkung des ZF bzw. des Griffs größer, je weiter sie auseinanderliegen. Aber mit einer Libelle (muß mich auch mal nach so einem Wunderding ohne Batterien umsehen, zieht das seinen Strom aus dem WLAN? :P ) ist die Verkantungsthematik ja eh ziemlich erschöpfend behandelt.

    Kante hatte an dieser Stelle schon mal den Link zu den Forschungsergebnissen des fraglichen ungarischen Herrn gepostet. Sehr interessant und gut verständlich.

    Ein FT-spezifischer Vorteil der (angemessen) hohen Montage ist offenbar, daß man den flacheren Teil der Flugbahn - innerhalb dessen sich Entfernungsmeßfehler weniger bemerkbar machen - in den Bereich verschieben kann, in dem die Entfernungsmeßfehler leichter passieren, also bei F-Gewehren in den Bereich um sagnwamal 20-25m. Das ist natürlich ziemlich schön. In Chairgun kann man damit sehr aufschlußreich trockenexperimentieren.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ein FT-spezifischer Vorteil der (angemessen) hohen Montage ist offenbar, daß man den flacheren Teil der Flugbahn - innerhalb dessen sich Entfernungsmeßfehler weniger bemerkbar machen - in den Bereich verschieben kann, in dem die Entfernungsmeßfehler leichter passieren...

    Hä?

    Ein ironisch gemeinter Vorteil?

    Oder bin ich zu blöd den vorteil darin zu erkennen?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Wenn man die Sichtline an den flachen Teil der Flugbahn bei 20-25m anpasst, dann sind Messfehler in diesem Bereich einfach weniger schlimm denn man müsste wesentlich weniger verstellen.

    Im Bereich 9-20m lässt es sich wesentlich leichter und genauer messen. Deswegen ist es da auch nicht so schlimm wenn man da mehr kurbeln muss. ;^)

    Gruß Raimund

  • Ja, das meinte ich. Je weiter die Entfernung, desto ungenauer die Entfernungsmessung per Parallaxeverstellung, daran kann man nicht viel ändern. Da beim FT für F-Gewehre bei 25m Schluß ist, empfiehlt es sich also den flachsten Teil der Flugbahn möglichst nahe an die 25m - also den Bereich der größten Meßungenauigkeit - heranzubringen.

    Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen daß ich noch nie "richtig" FT geschossen habe. Ich bin in keiner Position zu behaupten daß das die einzig richtige "Flugbahnoptimierungsphilosophie" wäre.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich habe jetzt heute mit BRC mal die verschiedenen Abstände durchgeschaut.

    minimal habe ich 4,5cm - Mitte Mitte.

    Wenn ich mehr als 5,8cm nehme kann ich keine 7m Ziele mehr dotten.

    Zeit zum klicken zu wechseln ;)

  • Ist ja auch daneben, für was gibt's denn ein Sporthandbuch wenn sich niemand dran hält? Weitere Ziele als 25m sieht man ja auch nicht, wobei die für die meisten einfacher sind als 7m. Letztes Jahr waren's vereinzeilt 8m, dieses Jahr 7m und in drei Jahren pflanz ich mir ein Bajonett auf die HW und nenn sie K97...

  • Beliebte Einsteigergläser für Preller sind oft erst ab 10-11m scharf. Also wem ist damit gedient? Dem Anfänger der froh ist wenn er die erlaubten 9m einigermassen schätzen kann und dann im Turnier auf sowas trifft? Das müssen 9m sein, so sind die Regeln. Drauf - daneben! ?(
    Sorry, gehört nicht hierher.

    @ stealh runner: Mit Bajonett wird auf die nahen Ziele ja auch nimmer geschossen. :D