Vorstellung eniger armbrüste aus meiner werkstatt und suche händler für abzug armbrust

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 24.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2020 um 19:01) ist von Delphin.


  • Eloxieren ist eine Oberflächenvergütung,oder aber das anbringen von Stroh beim Schmieden an das zu schmiedende Stück(niedrig vergüteter Stahl oder Eisen) um die Oberfläche härtbar zu machen!

    Stroh?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zitat


    Das Alu in der verbauten Stärke sich soweit abnutzt das es bricht kann ich nicht vorstellen.

    Gehärteter Stahl bricht eher einfach ab wie ungehärteter Stahl,der verbiegt sich vorher .
    Normaler Rostfreier Stahl in ausreichender Wandstärke reicht da vollkommen aus.

    Glaube auch nicht das eine Sehne Stahl oder auch Alu so Abnutzen kann das da plötzlich was bricht.


    Hallo!

    Wer hat denn was von brechen gesagt.Ich meine wenn sich die Flächen die sich berühren und die Kraft aufnehmen zu schnell abnutzen weil es Alu ist.Ich hab schon mehr ABs gebaut,Ich weiss wovon ich rede.

    Steven

  • Brünieren ist doch kein Teufelszeug und zur Not kann man das bei jedem Büchsenmacher erledigen lassen!
    Aber wenn man das nötige Werkzeug hat kann man es auch in einer guten zähen härtbaren CrMoV Legierung anfertigen.Oder vorher weichglühen und nach Abschluß der Bearbeitung Oberflächenhärten oder Teilflächen härten!Ist dann aber wohl eine bissel viel für mal eben zu hause! :whistling:

    @ Armageddon - das bringt Kohlenstoff in die Oberfläche(macht man zumindest bei niedrig vergütetem Kohlenstoffstahl-gleicht auch Oberflächenverluste beim schmieden aus wenn ich das richtig in Erinnerung aus meiner Lehre habe!) und erlaubt damit eine Teilhärtung!
    Falls ich mich irre bitte korrigieren! ;^)

  • So isses.Wenn es sehr lange halten soll kommt man um Stahl nicht herum.Bei Alu ist es schnell verschlissen.

    Steven

  • Noch eine Möglichkeit ist es da wo die Verschleissflächen sind ein Stück Stahl einzusetzen.Früher im Mittelalter hat man die Nuss aus Geweih hergestellt und da wo der Abzug eingreift einen Stahlkeil eingesetzt.

    Steven

  • Raziel
    Das wußte ich trotz Ausbildung zum Schlosser und Schmied nicht.
    Habe jetzt auch nicht gegoogelt nach der Richtigkeit.
    Wir haben unsere schmiedeteile im Altöl getaucht um zu härten,außerdem ergab das noch einem Oberflächenschutz.
    Nehme das mal so hin, werde durch meine Weiterbildung und jetzige Tätigkeit eh nicht mehr zum schmieden kommen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich hatte in der Lehre zum Industriemechaniker auch das schmieden,und da ich mich sehr für das Klingenschmieden interessierte hat mir mein Meister einiges gezeigt und versucht zu erklären.Ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher deswegen.Man vergißt in den Jahren ja doch viel!Ich glaube er hatte entweder das Stahlpaket oder die fast fertige Klinge vor dem Härten beim einlegen ins Schmiedefeuer mit Stroh eingewickelt.Brüniert haben wir damals auch,und das größte Problem war die Oberfläche und eventuelle Verschmutzungen beim erreichen einer gleichmäßigen Brünierung!Aber als Schmied müßtest Du das ja noch drauf haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (8. Januar 2014 um 22:26) aus folgendem Grund: Dummheit

  • Hi Liebe Leute

    Ganz normaler Stahl 420 ist dafür perfekt und muß auch nicht behandelt werden das werden die Typen die es für dich herstellen wollten sicher auch meinen,und auch dankbar sein den Aluminium ist nicht so toll für die Herstellung.Der Abzug so wie ihn du hergestellt hast abgerundet .Das kann keine Maschiene vielleicht wird es dann auch günstiger.Glaube ich habe eh schon 2 Bilder gepostet so soltest du die Teile herstellen aber das ist deine Sache.Zum Thema Anmaßend finde ich kontaktiere doch den Nischan der vertickt dir sicherlich Teile von einer AB das kannst du vergessen.Glaubst du wircklick das das geht ,dann bist du aber Anmaßend.Denn man geht ja auch nicht zu Porsche und fragst ob der dir nur denn Motor verkauft denn du würdest ihn gerne in deinen Golf einbauen sicher nicht.Die Teile sind Marken geschützt und genau so ist es bei den ABs was soll er dann mit dem Rest machen ne das ist zu dumm.Außerdem hat einer geschrieben das er den Harald Nischan sehr gut kennt aber denn Namen des Bruders falsch schreibt auch anmaßend.Aber der AB Hersteller wird seinen weg schon machen mit kleinen modifizirungen denn für solche ABs gibt es doch einen Markt und bleib bei den Abzügen die du am Anfang gemacht hast passen schon.Viell Glück damit im neuem Jahr wünsche ich Dir für dein Unternehmertum,einfach dahinter gleiben ok.Mein Vater liegt gerade im OP und wird gerade nach seinen 2 Schlaganfall der Brustkorb geöffnet,in solchen Momenten wird einem erst klar was im Leben wichtig ist.

    mfg
    bye

  • Hi devastator1973

    Also dir möchte ich meinen Respekt ausdrücken für die Armbrust die du als du als Avatar verwendest,macht schon was her .Bist du 73 geboren denn ich bin 74.Ich finde das der Typ mit seinener Alukonstrution sicher keine Abnehmer findet,aber wer weis es baut ja Mopeds zusammen und er hat recht.Machst du deine Abs alls Hobby oder vertreibst du sie auch.
    Also ich währe schon an einer deiner interessiert natürlich würde ich schon einiges wisssen wie Gewicht,Grösse der Preis spielt natürllich auch eine Rolle.Bei Interesse deinerseits melde dich doch bitte bei mir.


    mfg
    bye

    Einmal editiert, zuletzt von viennaesel (9. Januar 2014 um 14:58)

  • Hallo!

    Vielen Dank!Ich mach das als Hobby.Zum Bau findest Du auch einen Bildbericht von mir hier im Forum.Verkaufen kann man sowas nicht.Es ist alles Handarbeit.Sowas kann sicher keine bezahlen.

    Mfg Steven

  • Na ja ich will ja keine Massenproduktion,dachte mir das du welche hast die so rum stehen hast und eine weniger macht dich nicht unglücklich da ich ja auch bereit bin etwas zu zahlen.Fals du eine Frau hast ist die sicher froh wenn dein sicher aufwendigen,zeitraubendes und sicher nicht billiges Hobby auch mahl was ein bringt nicht nur verschlingt.Odert hast du nur die eine.


    mfg
    bye

  • Hallo!

    Hab insgesamt 4 Eigenbauten.Eine hängt noch in meinem Elternhaus und 3 Stück hab ich hier.Meine Frau freut sich das ich so viel Spass an meinem Hobby habe.

    Mfg Steven

  • Hi devastator1973

    Also dir möchte ich meinen Respekt ausdrücken für die Armbrust die du als du als Avatar verwendest,macht schon was her .Bist du 73 geboren denn ich bin 74.Ich finde das der Typ mit seinener Alukonstrution sicher keine Abnehmer findet,aber wer weis es baut ja Mopeds zusammen und er hat recht.Machst du deine Abs alls Hobby oder vertreibst du sie auch.
    Also ich währe schon an einer deiner interessiert natürlich würde ich schon einiges wisssen wie Gewicht,Grösse der Preis spielt natürllich auch eine Rolle.Bei Interesse deinerseits melde dich doch bitte bei mir.


    mfg
    bye


    viennaesel,
    falls du mich mit ,, der Typ mit seiner Alukonstruktion ,, meinst so hoffe ich doch das dir deine Eltern irgendwann mal beigebracht haben älteren etwas Respekt entgegen zu bringen und Sie mit Namen anzusprechen.
    Und ich baue keine Mopeds zusammen, keine Ahnung was du da meinst, aber vieleicht ist auch deine schlechte Rechtschreibung daran schuld das man den Sinn deiner Antworten nicht versteht und das bei einem angeblichen IQ von 140. Lach mich weg.

  • .......aber vieleicht ist auch deine schlechte Rechtschreibung daran schuld das man den Sinn deiner Antworten nicht versteht und das bei einem angeblichen IQ von 140. Lach mich weg.

    Wenn ich mir die Kommentare der letzten Seiten so durchlese glaube ich das man das Minuszeichen vor den 140 unterschlagen hat...
    Selten so einen Müll gelesen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (9. Januar 2014 um 19:13)

  • viennaesel
    420er ist ein Edelstahl an sich. Aber ein VA2 oder VA4 ist da schon besser da er beständiger ist.
    Bleibe da bei meiner Empfehlung.

    Raziel
    Nein, mit brünieren hatten wir nix am Hut , sondern wie gesagt mit schwärzen mithilfe von Leinsamenöl oder auch zur not mit Motoröl.
    Wenn dein Meister das Messer härten wollte macht Stroh Sinn, falls das in einem härteofen stattfand und nicht direkt in der schmiedekohle um den Kohlenstoff Verlust auszugleichen bzw. weiteren hinzu zu fügen.

    LG.A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • das mit dem stroh hab ich übrigens auch schon mal irgendwo gesehen. wenn ich mich nicht täusche,war das eine doku über einen alten japanischer schwertschmiedemeister. der hats drauf gehabt :^) .

    gruss