Waffe modifizieren unter 7,5J

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2012 um 15:35) ist von sternburch.

  • Hallo. Ich wollte mal nachfragen, ob und in wie weit ich meine Waffe modifizieren kann sobald ich unter 7,5J bzw. 175 m/s bleibe? Ich habe mir die russische MP-61 gekauft und die hat nur 150 m/s.

    Ich habe gelesen, dass man an der Waffe so "einiges" verbessern kann. Ist es ok, wenn ich z.B Plastikschrauben gegen Metallschrauben ersetze, den Lauf abdichte (habe gelesen, dass es bei manchen Exemplaren nach "einigen" Schussen die Waffe aus allen Schlitzen "pfeift") Weiterhin habe ich gehört, dass das Magazin mit der Zeit die Kugeln nicht mehr richtig fest hält und diese Fallen raus. Da kann man z.B. das Magazin aufbohren um Stückchen Schrumpfschlauch reinzukleben. Darf ich mir einen eigenen Mündungskompensator drehen (kein Schalldämpfer) bzw. auf dem Lauf ein neues Gewinde schneiden, damit die Europeischen Kompensatoren/Schalldämpfer drauf Passen?

    Die Hauptfrage lautet also nochmals wie folgt: Darf ich die Waffe modifizieren so lange ich unter 7,5 J bleibe?

  • Ich meine mal Adapter gesehen zu haben, mit dem man einen Weihrauch-Dämpfer auf die IJ 512 schrauben könne, der könnte auch für die MP 61 pasen, bin mir aber nicht sicher...


    Gefunden! 8)

    Adaptek einzeln:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21059

    Set Däpfer und Adaptek:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21060

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Schönen Dank für kurze und schlüssige Antworten.

    Ja, den Adapter habe ich gesehen, gefällt mir aber nicht die Kombination einfach aus optischen gründen - es sei denn man braucht bei der Waffe eh keinen Schalldämpfer, außer das einige sagen, dass die Kugel damit WESENTLICH stabilisiert wird. Wie kann ich den selbst unterscheiden, was ich machen darf und was nicht? Warum ist ein Adapter erlaubt und neues Gewinde nicht. Habe z.B gelesen, dass man gerade den verlinkten Dämpfer auch ohne Adapter drauf kriegt - mit bissl Gewalt und etwas Schmierfett - da passen sich die beiden Gewindestücke einach an. Wäre das aber nicht bereits "ein neues Gewinde schneiden"?

    Ich versuche hier auf keinen Fall die diskussion über die sinnvollheit des Waffengesetzes zu führen bzw. dieses zu umgehen - bloß umgekehrt - will mich bloß nicht zufällig strafbar machen. Finde auch blöd wenn ich jedes mal nachfragen müsste, was geht und was nicht geht. Gibt es ne Grundregel, die man bei jeder Modifikation beachte müßte?

    Gruß, Ich.

  • Klar, Du darfst keine wesentlichen Waffenteile bearbeiten.
    Welche das sind steht im WaffG:


    Was allerdings bearbeiten genau ist wurde dann ( leider ) nicht mehr so genau definiert:

    Zitat

    wird eine Schusswaffe insbesondere bearbeitet oder instand gesetzt, wenn sie verkürzt, in der Schussfolge verändert oder so geändert wird, dass andere Munition oder Geschosse anderer Kaliber aus ihr verschossen werden können, oder wenn wesentliche Teile, zu deren Einpassung eine Nacharbeit erforderlich ist, ausgetauscht werden; eine Schusswaffe wird weder bearbeitet noch instand gesetzt, wenn lediglich geringfügige Änderungen, insbesondere am Schaft oder an der Zieleinrichtung, vorgenommen werden,


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Erhöhung der Schussenergie stellt mit Sicherheit eine unzulässige Bearbeitung einer Schusswaffe dar. Es ist keine geringfügige Bearbeitung mehr.

  • Ich sehe die umbauten aber nicht als leistungssteiferung in form von energiesteigerung. wenn gehäuse etc abgedichtet werden verbessert sich vllt die präzision da die geschossgeschwindigkeiten näher beieinander liegen.
    wenn bei einer hw97 irgendwelche hülsen poliert werden beschwert sich ja auch niemand

  • Ich wollte mal nachfragen, ob und in wie weit ich meine Waffe modifizieren kann sobald ich unter 7,5J bzw. 175 m/s bleibe?


    Durch die Frage muss man ihm schon erklären das er die Leistung nicht steigern darf, auch wenn er unter 7,5 Joule bleibt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ Pupsnase:
    Doch, darf er. Nur zum Beispiel, wenn er ein billigst XY-Gewehr aus Fernost kauft und dort eine Lederlaufdichtung verbaut ist die an allen Ecken abpfeift darf er die durch eine besser passende Kunststoffdichtung ersetzen, dadaurch wird die Leistung steigen, sie muss nur unter den erlaubten 7,5 Joule bleiben.
    @ sternbruch: Man muss aber nicht immer mit erhobenem Zeigefinger kommen und jeden der sein Gewehr verbessern will unter Generalverdacht stellen.

  • Nix Generalverdacht, er wollte ja ohnehin unter 7,5J bleiben.
    Ich wollte ja deshalb vom TS wissen was er damit erreichen möchte. Und das möchte ich immer noch.

  • sternburch: So wie ich aus seinem 1.Post lesen kann, geht es ihm nur um Qualitätsverbesserungen und nicht um Leistungssteigerung. Er will die Schlitze aus denen der Druck entweicht abdichten und hat meiner Meinung nach Angst, dass er damit evtl über 7,5J kommt. Darum will er sich vorher informieren, was er verbessern kann, ohne sich strafbar zu machen bzw am Ende eine illegale Waffe zu besitzen.

  • "Ich habe mir die russische MP-61 gekauft und die hat nur 150 m/s."

    Was will uns das Wort "nur" in diesem Satz sagen? Meine Röhm TM Top hat auch NUR ca. 90m/s

    Jetzt lasst doch gut sein, der TS wird uns schon sagen was er erreichen möchte ;^)
    Sonst ist der Thread zugemüllt und der TS ist kein Stück weiter

  • Also ganz ehrlich ?
    Bei solchen Thread´s vergeht mir die Lust überhaupt etwas zu schreiben.

    Hier wurde weder der Zeigefinger erhoben noch jemand unter Generalverdacht gestellt.
    Da der TS sich Augenscheinlich nicht genau auskennt hat er Nachgefragt.
    Zur Information wird ihm dann erklärt was er nicht darf und Reflexartig wird man angegangen.

    So, das war es mit meinem OT.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Erhöhung der Schussenergie stellt mit Sicherheit eine unzulässige Bearbeitung einer Schusswaffe dar. Es ist keine geringfügige Bearbeitung mehr.

    Dieses Phänomen dürfte wohl z.B. schon bei jedem simplen Federwechsel vorliegen wenn mans mal ganz genau nimmt obwohl keiner daherkommen und behaupten würde, dass dies eine außergewöhnliche Bearbeitung darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (28. Mai 2012 um 19:28)

  • Na super! Grade 40 Minuten lang eine schöne, ausführliche und ausformulierte Nachricht verfasst und dann wegen einer automatischen Abmeldung alles verlohren! Das könnten die Programmierer echt besser machen können. Ich werde die Nachricht evtl. noch mal in Paar Tagen verfassen, wenn ich dazu komme. Agrrr... Echt ergerlich! X(