Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 5.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2012 um 20:57) ist von canelles.

  • Guten Morgen !

    Interessante Diskussion und erstaunlich, mit welcher Verbissenheit man soetwas führen kann. Ich schließe mich meinem Vorgänger an (Danke brunes 01). Jeder sollte seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden und ich freue mich über dies und das beim Schießen für mich persönlich ist es nicht entscheidendt, ob ich 50 Schüsse durch ein 10 mm Loch setzen kann.

    Allen ein schönes Pfingstfest !!!

  • Von Verbissenheit kann ich hier aber überhaupt nichts erkennen.
    Ich finde das ist mal wieder eine schöne Diskussion um das Thema, die trotzdem nochmal die Aspekte aus verschiedenen Blickwinkeln zeigt.
    Es gibt eben nicht DIE Methode. Es kommt auf den Zweck an.
    Auch die Auflistung von Floppy, so ausführlich sie ist, würde ich nicht immer vollständig so anwenden. Aber es zeigt wie viel man beachten kann oder beachten sollte.

    Es geht hier in dieser Diskussion eben nicht ums Recht haben, sondern darum das bestmögliche für sich selbst und die Waffe bei gegebenen Umständen zu finden. Dabei sind die Beiträge der erfahrenen Schützen, die sich immer noch die Mühe machen Ihr Wissen weiterzugeben, sehr sehr hilfreich. Danke dafür.

    Gruß Udo

  • EDIT: Ich hab mir das mit der magischen Grenze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube du hast recht Dampf. Die meisten Ausbrecher kommen erst nach 5 Schuss und da nützt warscheinlich auch ein virtuelles übereinanderlegen von 2x5 Schuß nix. Schiessen hat wohl doch einiges bisher unerklärliches an sich. ;)

    Ich habe mir das auch nicht nur einfach so ausgedacht 8)

    Ich habe mal eine Dokumentation über eine Wiederholung bestimmter Vorgänge in der Natur gesehen, wie z.B. das tropfen eines Wasserhahns . Ein immer wiederkehrendes Muster, welches man bei den verschiedensten Vorgängen finden kann. Das könnte man .......... , nein, ich übertreibe :D

    Grüße Dampf ;^)

  • Vorläufige Ergebnisse:

    13mm JSB Exact 4,50 0,547
    12mm JSB Exact 4,51 0,547
    12mm JSB Exact 4,52 0,547
    15mm JSB Exact 4,52 0,547
    11mm JSB Exact 4,52 0,547
    7mm JSB Express 4,52 0,510
    23mm JSB Exact RS 4,52 0,475
    29mm JSB Monster 4,52 0,870
    12mm JSB Heavy 4,52 0,670
    29mm RWS HyperMax 4,50 0,350


    Der rest folgt noch - warscheinlich am Dienstag.

  • Und mit wieviel Schüssen wurde nun jeder Streukreis fabriziert?

    Beim Einschießen reichen mir oft 3 Schüsse, wurde aber schon manchesmal überrascht. 5 Schüsse sind sinnvoll, da man nach jeder Korrektur nochmals 5 macht, dann nochmals... Streukreise mit 10 Schuss finde ich das Minimum um sie mit anderen zu vergleichen. Der Statistiker weiß, dass ab 30 Stück der Streukreis zwar immer noch größer wird, allerdings gleichmäßig, berechenbar und ohne zufällige Ausreisser. 50 Schuss à la .177BMG machen da keinen Unterschied mehr. 20 Schuss empfinde ich als guten Kompromiss, wenn man ein präzises Gewehr schießt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ein bischen was kann ich auch noch beisteuern.
    Aim small, hit small. Macht Euch kleine Punkte, auf die ihr zielt. Es macht keinen Sinn z.B. auf einen 25mm oder größeren Kreis zu zielen, da man dann nie den gleichen Haltepunkt hat. Bei reiner Streukreisermittlung schießt man nicht auf den Zielpunkt. Stellt 10 oder mehr Clicks höher oder tiefer ein. Hat man sich nämlich den Zielpunkt erstmal weggeschossen, ist's vorbei mit dem guten Streukreis.

  • Da habe ich wohl was vergessen.

    Geschossen wurde mit meiner FWB 300s auf 20m.

    Liegend - aufgelegt auf Zweibein und Hackenkappe. Somit lag das Gewehr sehr ruhig - hat nicht gewackelt - ich habe es nach dem Laden nur immer wieder neu auf das Ziel ausgerichtet.

    Gemessen wurde von Außenkannte zu Außenkannte.

    Zitat

    Ein bischen was kann ich auch noch beisteuern.
    Aim small, hit small. Macht Euch kleine Punkte, auf die ihr zielt. Es macht keinen Sinn z.B. auf einen 25mm oder größeren Kreis zu zielen, da man dann nie den gleichen Haltepunkt hat. Bei reiner Streukreisermittlung schießt man nicht auf den Zielpunkt. Stellt 10 oder mehr Clicks höher oder tiefer ein. Hat man sich nämlich den Zielpunkt erstmal weggeschossen, ist's vorbei mit dem guten Streukreis.

    Ich habe eine Zielscheibe gewählt die 5 kleine Scheiben hat. Werdet ihr dann auf den Bildern sehen.
    Die Vergrößerung wurde so eingestellt das die inneren 3 DOT´s genau den ersten berühren.

    Bessere Bilder und ein kleiner Bericht folgen - hier habt ihr jetzt erstmal was zum diskutieren

    :love:

  • Ich habe eine Zielscheibe gewählt die 5 kleine Scheiben hat. Werdet ihr dann auf den Bildern sehen.
    Die Vergrößerung wurde so eingestellt das die inneren 3 DOT´s genau den ersten berühren.

    Hi Stealh Runner,

    erstmal danke für den Bericht und die Bereicherung.

    Warum sind die meisten links unten eingeschlagen? Viellciht ne doofe Frage, ich habe auch noch nicht viel (bis ÜBERHAUPT keine) Ahnung von Waffen (schieße aber trotzdem gerne ;) ), aber muss man dann nicht Kimme/Korn oder ZF justieren?

    VG Phil.

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Weil man einen anderen Haltepunkt wie Impact wählt,da sonst die Einschläge den Haltepunkt überdecken und man nach mehreren schüssen nicht mehr genau anhalten kann.

    Warum sind die meisten links unten eingeschlagen? Viellciht ne doofe Frage, ich habe auch noch nicht viel (bis ÜBERHAUPT keine) Ahnung von Waffen (schieße aber trotzdem gerne ;) ), aber muss man dann nicht Kimme/Korn oder ZF justieren?


    Gruss Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Das Problem hatte ich beim letzten Wettkampf schon.

    Ich muss wohl irgendwie an das ZF gekommen sein - an die Verstelltürme beim tragen oder so.

    Somit lag der Trefferpunkt 2 Dots links und unten.

    Hat mit dem Test aber nichts zu tun - war halt nicht neu einjustiert.

    Morgen werde ich einzelne Sorten nochmal Testen.

  • Bei solchen tests ist es aber immer besser den Streuekreis getrennt vom Haltepunkt zu wählen :!:


    Gruss Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Weil man einen anderen Haltepunkt wie Impact wählt,da sonst die Einschläge den Haltepunkt überdecken und man nach mehreren schüssen nicht mehr genau anhalten kann.

    Das verstehe ich nicht, gibts dazu ggf. irgendwo eine Erklärung (samt der Wörter Haltepunkt - ist das der Zielpunkt? - und Impact) für Anfänger? :n21:
    Oder soll das bedeuten, dass man nicht darauf zielt, wo das Dia eigenbtlich hin soll? (ggf. bin ich auch einfach übernächtigt... :wacko: )

    Ich muss wohl irgendwie an das ZF gekommen sein - an die Verstelltürme beim tragen oder so.

    Somit lag der Trefferpunkt 2 Dots links und unten.

    Hat mit dem Test aber nichts zu tun - war halt nicht neu einjustiert.

    Was sind 2 Dots?

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Wenn man sagen wir mal nach 10 Dias die innerhalb von 12mm eingeschlagen sind keinen feinen sauberen Punkt mehr hat wo man drauf zielen kann
    dadurch wird der Streukreis automatisch grösser.
    2 Dots sind 2 Punkte vom Absehen im ZF.

    Gruss Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Sag halt gleich dazu, dass es ein MilDot-Absehen ist. Sonst kommt er damit auch nicht klar.

    Häää? Komme ich nicht (auch 8|:P ) nicht mit klar: Ist "ein MilDot" ein Millimeter = ein Dot?

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup: