Suche kleine zuverlässige Schreckschuss ab 8mm

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2012 um 21:48) ist von AW93.

  • Hey Leute, bin erst vor kurzem auf Schreckschusswaffen gekommen und suche noch ein passendes Modell. Ich habe bereits die RG3 und kenne auch den Noris Twinny. Ich suche eine Schreckschusswaffe die klein und zuverlässig ist, sie sollte gut in eine Hosentasche oder Jackentasche passen, ähnlich wie die RG3 nur eben mit mehr Verteidigungspotential. Das Magazin muss nicht besonders groß sein, mir reichen 4+ Schuss aus. In erster Linie kein Revolver. Am besten 8 oder 9mm. Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Kann mir jemand was empfelen? Es muss keine neue Waffe sein, alte aber zuverlässige tun es auch. Und nach Möglichkeit möchte nicht nicht arm durch den Kauf werden. Und zu guter letzt sollt es auch was fürs Auge sein.

    Vielen Dank fürs lesen und eure Antworten!!

  • Wenn es eben unbedingt klein sein muss, die Röhm RG 9 bekommst Du gute auf den Gebrauchtwaffenmarkt ab 40,-Euro.

    Dann brauchst auch nicht mit dem Gedanken spielen, was umzubauen.

    Besser noch der HW88 SAW, gibt es aktuell zu kaufen, wiegt 277g und ist zur Zeit wohl das Beste zum mitnehmen.

    Pistole: die PK380 ist eine mittelgroße Pistole 9mm, zur Zeit das Beste was es gibt, modern und zuverlässig und so haltbar dass man auch an Silvester damit schießen kann.

    Auf dem Gebrauchtwaffenmarkt schon ab 130,- zu finden.

    Gruß
    Hubert

  • Röhm RG 800 ( Die Beste 8mm K Waffe), Röhm RG 9, Erma EGP 75, 65, 55, gehören auch mit zu den Besten in Sachen Verarbeitung usw.

    9 PAK, wird es schwierig, da diese bereits größer sind, Röhm RG 88/ HSC 90, Zoraki 914, Walther PK380.

    MFG
    Canny

  • Da wäre noch Reck Goliath (9mm PAK, 4 Schuss) und IWG Record 15-9 (9mm PAK, 5 Schuss). Beide hübsch+klein und nicht teuer. Lediglich zur Zuverlässigkeit gibt es unterschiedliche Erfahrungen.. :|

  • Hi,
    Röhm RG9
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=2224

    zumindest eine der kleinsten ( 145mm lang ) mit Spannabzug ...zum Führen doch irgendwie sinnvoll
    und: sie soll zuverlässig sein!

    Diese ganz kleinen 8mm älterer Bauart wie:
    HS 5A
    Me 8 Detective
    Reck P6S
    ... die allerdings den Namen "Taschenpistole" ( unter 120mm lang ) verdienen sind im Gebrauch leider etwas problematisch.
    - es kann Probleme geben wegen der neueren schwächeren 8mm-Mun
    - Sicherung wirkt nur auf den Abzug, nicht auf den Schlagbolzen! ...Gefahr von ungewollter Schussauslösung
    - kein Spannabzug, Knifte muß nach dem Ziehen erst Durchgeladen werden

    ...meine RG9 ( 8mm) ist zu mir unterwegs

    Aber: was Zuverlässigkeit und "simple" Bedienung angeht hat normalerweise ein Revolver Vorteile
    auch wenn Du ne Pistole suchst: schau Dir mal den Röhm RG59 an
    ...ist nicht gerade schön, aber in 9mm und zuverlässig ....edit: und klein!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (30. April 2012 um 15:43)

  • es kann Probleme geben wegen der neueren schwächeren 8mm-Mun


    ... funktioniert gar nicht mehr mit den heutigen Pffft-Patronen.
    Habe 2 P6 mit und ohne goldenen Abzug. Die waren halbwegs zuverlässig, früher! (Jedes 4. oder 5. Mag. mal 1 Klemmer) Für SS okay!
    Mit der heutigen Fertigung der Munition zuckt der Schlitten gerade mal 1-2 mm zurück. (WADIE, GfS, Fiocchi) :thumbdown:
    Schreckschuss, Sylvester? Nur noch Revolver!

  • Die SM-110 gibt es ja in zwei PTB-Varianten, einmal irgendwas mit -69 (also eine der ersten), dann mit PTB 153.

    Ich habe die 153er und habe mir entsprechend alte Munition besorgt, allerdings habe ich vor ein paar Tagen mal ein bißchen hier im Forum in alten Threads recherchiert, und da ist mir ein Posting von germi aufgefallen, wo er gemeint hat, diese PTB-Version würde auch mit der heutigen Munition funktionieren. Bisher habe ich das noch nicht getestet, aber dann wäre diese Taschenpistole natürlich eine wunderbare Wahl.

    Bei eBay USA habe ich mir auch ein passendes Holster besorgt: Allen Cortez Nylon 5 oder so ähnlich hieß das (hat mir auch ein User hier empfohlen). Der einzige Nachteil ist, daß man im Zweifelsfall erstmal durchladen muß, und wenn man sich den Stress in so einer Situation mal vor Augen führt, könnte das ein größeres Problem darstellen, als man erstmal denken würde.

    Andererseits: Ich glaube, daß die Gefahr, daß sich bei einer gespannten und gesicherten Pistole ein Schuß löst, doch recht gering ist. Der Sicherungshebel ist nicht so leichtgängig, daß man befürchten müßte, daß der beim Tragen auf "rot" verrutscht. Und daß durch Materialermüdung die Feder mit Schlagbolzen vorschnellt, weil der Keil runterrutscht, ist doch eigentlich auch unwahrscheinlich bis unmöglich. Trotzdem: ich habe da ein schlechtes Gefühl und führe sie nur unterladen.

    Aber vielleicht kann sich germi nochmal zu der heutigen Munition in Verbindung mit der SM-110 äußern, z.B. welche Marke er benutzt hat, wieviele Schuß, ob's doch vereinzelte Klemmer gab? Wenn das wirklich 100% zuverlässig funktioniert, macht das diese Pistole als eine der wenigen alten 8--Taschenpistolen zur SV interessant (besonders, da die Laufsperre auch bei genauem Hinsehen eigentlich unsichtbar ist - man muß da schon mit ner Lampe reinleuchten, um was zu sehen).


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years


  • Ich glaube, daß die Gefahr, daß sich bei einer gespannten und gesicherten Pistole ein Schuß löst, doch recht gering ist. Der Sicherungshebel ist nicht so leichtgängig, daß man befürchten müßte, daß der beim Tragen auf "rot" verrutscht. Und daß durch Materialermüdung die Feder mit Schlagbolzen vorschnellt, weil der Keil runterrutscht, ist doch eigentlich auch unwahrscheinlich bis unmöglich. Trotzdem: ich habe da ein schlechtes Gefühl und führe sie nur unterladen.

    Ist nem Kumpel von mir mal mit einer SM 110 passiert. Waffe in der Innentasche, ich 1,5 Meter daneben. Auf einmal "PEEEEENG"..........und ich hab nen Riesensatz zur Seite gemacht. Bei einer SAO Pistole ohne Hahn kann sowas schnell passieren.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Nee, vergesst die kleinen Dinger (RG8,Reck P6, HS 5 usw.und deren Nachfolger), die sind recht zum sammeln und gelegentlich ein Magazin zu leeren (mehr aus nostalgischen Gründen)

    Zum führen oder an Silvester ungeeignet, Silvester geht ja noch, wenn 1-2 Magazine reichen.

    Gruß
    Hubert

  • Ich besitze eine Röhm RG 80 und eine RG 9. Die 9er ist auf jeden Fall zu empfehlen, gibt es auch aus neuer Produktion in .315, da kann ich aber keine Aussage zu machen. Meine RG 80 hat anfangs wunderbar funktioniert, aber seit ich eineinhalb Dosen UMA verschossen hatte, hat sie plötzlich bei jedem Magazin eine Auswurfstörung, übrigens auch mit GECO. Die einzige Munition, die die 80 verdaut, ist die RWS. Zum Rabatz machen ist sie aber ansonsten gut, macht reichlich Spaß.
    Meine RG 9 frißt alles, was ich ihr gebe. Und auf die Zoraki 906 mit PTB-Segen warte ich schon seit letztem Jahr, seit bekannt wurde, daß sie das begehrte Siegel bekommen soll. :love:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hui so viele Antworten! Vielen Dank an alle. Also ich hab meine Auswahl nun etwas eingegrenzt auf:
    - Zoraki 906 (wenn sie dann mal kommt)
    - RG 9
    - RG 800

    Hat jemand erfahrungen mit der neuen 8mm Munition gesammelt?

  • Hi,

    nur noch so zur Info, da ich auch "sowas" suchte:
    RG9 145x24x98mm 412g
    RG800 150x27x115mm 530g

    ... dies zum Thema "in der Tasche" ;^) , auch wenn es keine "Riesen"-Unterschiede sind.

    RG9 gibt es in PTB232 ( alte Version für 600bar ausgelegt ) und PTB413 ( ... für die aktuelle Mun )
    die RG800 gibt es wohl auch für 450Bar ausgelegt, vermute ich mal.

    ...daher hab ich mir die RG9 in PTB413 "besorgt"
    Zur Zoraki kann ich nix sagen
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (30. April 2012 um 21:48)

  • Die SM-110 gibt es ja in zwei PTB-Varianten, einmal irgendwas mit -69 (also eine der ersten), dann mit PTB 153.

    Ich habe die 153er und habe mir entsprechend alte Munition besorgt, allerdings habe ich vor ein paar Tagen mal ein bißchen hier im Forum in alten Threads recherchiert, und da ist mir ein Posting von germi aufgefallen, wo er gemeint hat, diese PTB-Version würde auch mit der heutigen Munition funktionieren. Bisher habe ich das noch nicht getestet, aber dann wäre diese Taschenpistole natürlich eine wunderbare Wahl.

    @ harhuettne

    Von der SM 110 gab es 5 PTB-Nummern + 4 Nummern der SM 110 A. Die beiden letzten PTB 153 und 153/2 müssten mit der 450 Bar Munition laufen, zumindest die letzten Baujahre ab 1985.
    Da deine PTB-Nummer recht selten zu finden ist (Sammlerwaffe) würde ich die Waffe nicht zum führen verwenden, da sonst der Sammlerwert sinkt.

    @ mondsichel08

    RG 9 / PTB 413
    RG 90 / PTB 575
    EGP 65 / PTB 400 (nur SA)
    EGP 55 / PTB 399

    Das sind meine Vorschläge. Die Waffen gibt es aber nur noch gebraucht zu kaufen. Bei eGun sind öfters mal gut erhaltene Modelle zu finden.

    MfG Kolibri

  • Es gibt noch die Mauser WT die man in diese Liste aufnehmen sollte.


    Zur SM 110, meine ist PTB 153, Beschuss 1976. Munition nutze ich entweder Umarex oder RWS. Aber ich habe mit der nur ein paar Testschüsse gemacht, für Silvester taugt die aber nicht viel.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Für Silvester ist die RG 800 meiner Meinung nach die Beste, da diese als einzigste einen Schlittenfang hat, bei den anderen ist das Magazin raus gepopel nur nervig :thumbdown:

    Klar sind Erma oder Röhm 8mm K Waffen von der Verarbeitung und den Materialien echt TOP, Stahllauf, Stahlstossboden, Stahlwalze bei der Sicherung und einen Stahlhahn haben sie alle :thumbup:

    Neben der Mauser WTC die nur sehr selten zu bekommen ist, gibt es noch weitere gute Exoten wie ME BAP oder Geco 1910, die auf dem selben Qualitäts Nivau liegen.

    MFG
    Canny

  • Ehrlich, die SM-110 mit PTB 153 ist selten? Meine hat übrigens auch Beschuß 76.

    Naja, wenn man bedenkt, daß ich die bei eGun mit nummerngleichem Originalkarton, Anleitung und sämtlichem Zubehör neu und ungeschossen für 37 € ersteigert habe, sollte ich sie wohl doch in ihrem sammelwürdigem Zustand erhalten. Dann werde ich die eben außer Dienst stellen und ihr einen Platz in der Vitrine zuweisen :^)

    Bisher hab ich sie nur zwei- oder dreimal geführt, da hat zum Glück noch nichts gelitten. Ich dachte immer, diese kleinen Taschenpistolen gibt's wie Sand am Meer, so daß ich die ruhig führen kann und mir keine Gedanken über Sammlerwert machen muß, weil man die leicht und billig ersetzen kann.

    Dann werde ich mir ne andere von diesen Taschenpistolen besorgen... gibt's noch andere mit niedriger PTB und quasi-unsichtbarer Laufsperre, die mit heutiger Munition funktioniert UND nicht besonders selten und sammelwürdig ist? Wie sieht's eigentlich bei der SM 110 mit PTB -69 aus, ist da die Laufsperre bis ganz vorne an die Mündung gebaut? Gerade diese ganz frühen PTBs sind ja da teilweise schlimmer als heutige Neuwaffen (kenne ich z.B. vom Arminius HW1).

    Taschenpistolen mit außenliegendem Hahn wären ja eigentlich ideal zur SV - aber davon gibt's ja im SSW-Bereich kaum welche, und wenn, sind die so selten, daß man das Führen und "Benutzen" eigentlich nicht rechtfertigen kann - schon ne verzwickte Situation. Verglichen mit diesen Minipistolen wie der 110 ist mir z.B. auch schon ne PPK viel zu klobig - die kann man im Gegensatz zur 110er und Konsorten wohl nicht unter nem T-Shirt beinahe unsichtbar am Gürtel holstern.


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Hi,
    @ harhuettne

    ... die HS 5A bzw. Me 8 Detective II in 8mm sind durchaus in der gleichen Größenordnung und scheinbar "unselten"

    die Me 8 in PTB100/2 hab ich, Laufsperre ist "schön" innen, Funktion mit 450Bar-Mun... werde ich erst Sylvester testen, mache mir da aber wenig Hoffnung
    HS5A PTB100, da ist die Laufsperre bis vorne ;(
    ... tja, leider ist die Funktionssicherheit bei diesen Dingern eher fragwürdig ...und der außenliegende Hahn is nich.
    Gruß