Erfahrungen mit ribos onlineshop ?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 14.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2017 um 17:02) ist von Vuxe.

  • Hallo,
    hat einer von Euch in letzter Zeit Erfahrungen mit dem Ribos Online-Shop ( http://www.ribos.com ) gemacht, ggf. welche?
    Der Grund meiner Anfrage: Ich habe Anfang Januar bei Ribos Ware bestellt und mit der Bestellung angefragt, ob ich per PayPal bezahlen kann. Ich erhielt die Rechnung per E-Mail mit der Zahlungsaufforderung, ohne dass auf meine Anfrage nach PayPal reagiert wurde.
    Nach einer Erinnerung von mir, was mit der Zahlungsoption per PayPal sei, wurde mir mitgeteilt, dass ,wenn ich die PayPal-Gebühr von knapp 2 € ( Bestellwert gut 30 € ) übernehmen würde, das in Ordnung sei. Ich übernahm die PayPal-Gebühr und erhielt nach einer weiten Erinnerung ca. 14 Tage später die Ware.
    Jetzt habe ich wieder dort bestellt und die gleiche Prozedur wiederholte sich, nur dass man mir auf meine Erinnerung zur PayPal-Zahlung mitteilte, dass eine Zahlung per PayPal nicht möglich ist.
    Stecken die etwa in Schwierigkeiten oder sind die nur rückständig?
    Grüße Finnmaster :wickie:

  • Allgemein anerkannt ist, dass im Onlineverkehr Zahlungen über PayPal zu den sichersten überhaupt gehören und den Vorteil haben, dass der Rechnungsbetrag Minuten später dem Konto des Händlers gutgeschrieben ist.. Ich finde es schon merkwürdig, wenn mir bei meiner ersten Bestellung nach Rückfrage die Rechnungsbegleichung über PayPal ermöglicht wird, bei der zweiten aber mitgeteilt wird, dass das nicht geht.

    In meinen Augen ist das ein Anachronismus oder sehr merkwürdig.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • dass der Rechnungsbetrag Minuten später dem Konto des Händlers gutgeschrieben ist


    Aber auf sein Paypalkonto. Von da muß er das erstmal wieder runterbekommen um mit dem Geld was anfangen zu können.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Von da muß er das erstmal wieder runterbekommen um mit dem Geld was anfangen zu können.

    Und leider ist das für den Empfänger Gebührenpflichtig. Außerdem wurde mein PayPal Konto, ach so sicher, schon 2x geknackt. Mußte binnen 3 Monaten jedesmal neue Kreditkarten beantragen. Ärgerlich... das ist Volkssport, die Accounts zu knacken.

  • @ N. Schliebener
    Ich möchte das Ganze mal unter Kundenorientiertheit laufen lassen. Als Kunde bei einem professionellen Händler muss ich in Vorkasse treten, meine Bankverbindung gegenüber einem "Fremden" mitteilen von dem man noch nichts weiß und mir den Weg zum Bankinstitut machen, wo ich online die Überweisung von einem Terminal vornehmen muss, denn zu banküblichen Zeiten bin ich noch nicht zu Hause. Das sind echte Nachteile! Merkwürdiger Weise ist das bei den professionellen Händlern bei eBay anders, dort sind PayPal-Zahlungen Standard. Für mich ein klares Plus an Kundenorientiertheit.

    @ LEP FAN
    Ich höre das erste Mal, dass es Probleme für einen Empfänger einer PayPal-Zahlung gibt, an sein Geld heran zu kommen. Das ist doch wohl nicht Dein Ernst?!

    @ RaSu
    Hallo Thomas, hast Du etwa Deine Passwörter auf Deinem System gespeichert, dass die gleich zweimal geknackt werden konnten? Dann solltest Du das schleunigst ändern! Die PayPal-Gebühr hatte ich bereits bei der ersten Zahlung übernommen, so dass das kein Hindernis darstellen sollte.
    Gruß Stefan :wickie:

  • @ Finnmaster

    So wirklich verstehe ich dein Problem nicht. Keiner zwingt dich bei einem Shop einzukaufen welcher kein Pay Pal anbietet.
    Die Entscheidung liegt also ganz bei dir. Alleine die Fragestellung, ob der Anbieter (aufgrund nicht angebotener Pay Pal Zahlung)
    in Schwierigkeiten stecken könnte, kann andere veranlassen dort nicht zu kaufen. Unberechtigter Weise!

    Gruß

    Carsten

  • Ich denke das wichtigste Argument mancher Händler zur Ablehnung von Paypal ist .
    Das der Käufer bei nicht korrekter Lieferung, oder schadhafter Ware ,wieder an sein Geld kommt.
    Bei einer Überweisung ist das ausgeschlossen . Wenn der Händler nicht zurück überweist.

  • So wirklich verstehe ich dein Problem nicht. Keiner zwingt dich bei einem Shop einzukaufen welcher kein Pay Pal anbietet.
    Die Entscheidung liegt also ganz bei dir. Alleine die Fragestellung, ob der Anbieter (aufgrund nicht angebotener Pay Pal Zahlung)
    in Schwierigkeiten stecken könnte, kann andere veranlassen dort nicht zu kaufen. Unberechtigter Weise!

    Gruß

    Carsten


    Hallo Carsten,
    wenn ribos nicht beim ersten Mal PayPal-Zahlung ermöglicht hätte, könnte ich Dir folgen. Ich gebe Dir auch Recht, dass eine Änderung in der Geschäftsbeziehung - hier Zahlweise - nichts zu sagen haben muss, es kann aber einen Hinweis darstellen! Eine kurze Erklärung des Händlers zu diesem Punkt wäre sicherlich förderlich gewesen.
    So habe ich versucht, auf diesem Wege durch Forenmitglieder zu erfahren, ob sie Erfahrungen mit ribos haben. Hätte ich ein paar Antworten mit positiver Resonanz aus der letzten Zeit bekommen, hätte ich mir evtl. überlegt, doch per normaler Überweisung zu zahlen.
    Da ich aber keine Erfahrungen mitgeteilt bekommen habe, gilt das, was Du schon anführtest: Ich bin nicht gezwungen, dort zu kaufen, denn wer nicht will, der hat schon...!
    Von mir aus kann dieser Thread damit auch geschlossen werden.
    Gruß Finnmaster :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Finnmaster (22. April 2012 um 22:00)

  • Hallo zusammen,
    hier ein Update zu diesem Shop. Ich habe - gegen mein Bauchgefühl - doch noch eine Bestellung in Höhe von über 80 € bei ribos in Auftrag gegeben und dieses Mal per Banküberweisung gezahlt ! Hier die Fakten zu dieser Transaktion:
    1. Bestellung am 24.04.12
    2. Bestätigung der Bestellung von ribos mit Rechnungsübersendung am 25.04.12
    3. Überweisung des Rechnungsbetrages am 01.05.12
    4. Eigene Anfrage am 09.05.12, wann mit der Sendung gerechnet werden kann
    5. Antwort von ribos am 11.05.12, dass die Lieferung am Montag rausgeht
    6. Eigene Rückfrage am 21.05.12 bei ribos, ob eine Versandnummer exsistiert, so dass man den Status der Sendung verfolgen kann
    7. Nachdem ich bis zum 26.05.12 keine Reaktion von ribos erhielt, habe ich am selben Tag ribos eine Frist von 21 Tagen ( lt. AGB ) zur Lieferung bzw. Rückerstattung des Betrags gesetzt, da
    ich andernfalls aufgrund des Deutsch-Österreichischen Rechtshilfeabkommens direkt von hier aus gerichtlich gegen ribos vorgehen würde.
    8. Am 31.05.12 Reaktion von ribos, in der ich aufgefordert wurde, meine Bankverbindung für die Rücküberweisung des Rechnungsbetrags anzugeben
    9. Am 01.06.12 Mitteilung meiner Bankverbindung an ribos - Geldeingang auf meinem Konto am 06.06.12
    Eine Rückfrage von mir vom 11.06.12, warum diese zweite Transaktion so schief gelaufen ist, blieb ohne Antwort.

    Soviel zu meinem Geschäftskontakt zu "ribos onlineshop", schade eigentlich.................................

    Grüße Finnmaster :wickie:

  • Als Händler nicht mir Paypal zu arbeiten ist auf jeden Fall ein Fehler. Wenn ich bei Ebay die Wahl habe nehme ich eher die Angebote mit Zahlungsoption Paypal, auch wenn die vielleicht geringfügig teurer sind.

    Ich habe im Frühjahr Kinderschlittschuhe im Wert von 18€ nach Niedersachsen geschickt und nie einen Cent gesehen. Die hörte sich so sympathisch an und 18€ sind ja nicht die Welt. Aber nicht vergessen: LKW-Fahrer bereisen das ganze Bundesgebiet. Irgendwann hole ich mir das Geld bei einem Hausbesuch, versprochen! Ob das Einfluss auf die Zahlungsmoral der jungen Dame hat? Gut möglich.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Übrigens ganz dumm gelaufen ist es wenn Du Vorkasse geleistet hast und Deinen Verkäufer dann hier findest:
    https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl
    Gebt mal bei Wohnsitz Euren Ort ein und staunt. Das Alter, die Summen und noch lustiger das zu verteilende Guthaben...Dann haben Leute Geld zu kriegen, die an einem viel längeren Hebel sitzten und Abhaken heißt das Motto.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also ich handle lieber ohne Paypal,denn leider ist's mit dem Datenschutz ja nicht so weit her und man stimmt ausdrücklich zu das die persönlichen Daten auch anderen zu Werbung etc zur Verfügung gestellt werden dürfen.Da geh ich doch lieber ab und an mal ein kleines Risiko ein,als das ich mich total offenbare! :whistling: Also ich kann gut verstehen warum viele nicht mit Paypal bezahlen möchten,bzw dieses nicht unterstützen.

  • Als Kunde nutze ich paypal auch ganz gerne, aber für Händler ist es sehr suboptimal.

    Paypal kassiert pro Transaktion zwischen 1,2 und 5,2 % vom VK Preis. Nun gibt es aber durchaus Produkte, da hat der Händler sehr sehr geringe Gewinnspannen. Im Extremfall zahlt man sogar noch drauf.

    Da bleiben dann 4 Optionen:

    1.Eventuellen Verlust in Kauf nehmen.
    2. Paypal nicht anbieten.
    3. Paypal nur für manche Produkte anbieten.
    4. Keine Produkte mit geringer Gewinnspanne anbieten.

    Ich habe mich für letzteren Punkt entschieden. Aber es gibt auch sicherlich Händler denen bleibt nur Option 2. Option 3 hört sich auf den ersten Blick vernünftig an, aber erstens stösst das meist auf Unverständnis beim Kunden und zweitens manche Shopsoftware bietet nicht die Möglichkeit verschiedener Zahlungsoptionen für verschiedene Produkte.
    Punkt 1 hört sich erstmal bescheuert an, aber ist durchaus auch praktikabel. Bei Rechnugskauf ist es ähnlich Die Zahlungsausfälle die man dort hat werden dadurch kompensiert, dass man mehr Kunden gewinnt (funktioniert aber auch nicht bei allen Produkten. Handy/TV/PC etc. shops haben defintiv mehr Zahlungsausfälle als ein Anglerbedarf).


    Ich selbst hatte zwar noch keine Probleme mit Paypal aber gängige Probleme sind noch:

    - Paypal stellt sich bei Streitigkeiten meist auf die Seite des Kunden. Egal ob er im Recht oder Unrecht ist.
    - Paypal friert gerne schonmal grundlos Guthaben ein.

    LG

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (18. Juni 2012 um 20:53)

  • Lieber Maverick14.
    Deine Argumentation kann ich sehr gut nachempfinden. Wenn ich mal bei Ebay was versteigert habe und der Erlös nicht so üppig war, sind mir die zusätzlichen Paypal-Gebühren stehts sauer aufgestoßen. Als Käufer bevorzuge ich die Transaktionen mit alledings. Guthaben einfrieren, da kann ich als "Gelgenheitonlineshoper" nichts zu sagen.

    Lieber Raziel.
    Ein Zusammenhang mit lästiger Werbung o.ä. und Daten aus Paypal konnte ich nicht feststellen - bis jetzt auf jeden Fall. Das Problem generell? Auch ich wundere mich häufig. Du informierst dich in Onlineshops zu einer Sache und anschließend wird auf jeder WEB-Site genau zu diesem Thema geworben. Laß sie doch! Jedes Gerät hat einen Schalter zum Ausschalten.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also ich handle lieber ohne Paypal,denn leider ist's mit dem Datenschutz ja nicht so weit her und man stimmt ausdrücklich zu das die persönlichen Daten auch anderen zu Werbung etc zur Verfügung gestellt werden dürfen.Da geh ich doch lieber ab und an mal ein kleines Risiko ein,als das ich mich total offenbare! :whistling: Also ich kann gut verstehen warum viele nicht mit Paypal bezahlen möchten,bzw dieses nicht unterstützen.


    Hallo Raziel,

    mit einer solchen Aussage über PP würde ich vorsichtig sein !

    Unabhängig davon: Seit Jahren nutze ich PP mit einer speziellen eMail-Adresse, über diese habe ich noch nie Mails von anderen Anbietern bekommen !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf