Unterschied Hämmerli AR20

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2012 um 17:19) ist von Stilbruch.

  • hallo, ich hab mir seid einiger zeit das ar20 angesehen und auch schon einiges drüber gelesen nur eins is mir nicht klar, gibt es wesentliche unterschiede zwischen dem ar20 und dem ar20 ft? mir gehts darum, ich möchte eine waffe haben die ich auch zu haus mal aus spass auf weitere distanzen mit dem zf nutzen möchte aber auch im verein bzw mit diopter auf scheibe. wäre euch für einige hinweise dankbar. wenns unterschiede gibt welche is geeigneter für den verein...
    ach und passt das druckventil der dominator 1250?

  • Der wesentliche Unterschied ist, dass die AR20 mit Pressluft betrieben wird. Die CR20S wird mit CO2 betrieben. Mit Pressluft bist du wesentlich Temperaturunabhängiger.

    Das Ventil passt so weit ich weiß. Aber garantieren kann ich es dir nicht.

    MfG iFlo

  • Beim AR 20 FT ist das Walther 8 - 32x56 ZF dabei.
    Bei der AR 20 der Diopter,der Korntunnel,ein Korn und Schaftgewichte.


    Joachim

    Edit : iFlo es geht nicht um die CR 20

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Weaverschiene der AR20 FT ist wohl nicht als Einzelteil zu bekommen (zumindest nicht so einfach).

    Aber es gibt ja ein paar die solche Weaverschienen anbieten, eine 10m AR20 auf FT umzubauen ist also kein Problem. Den Weg würde ich auch gehen, wen ich vor der Wahl stehen würde.
    Das Walther-Glas das bei der FT dabei ist, ist meiner Meinung nach eh' für die Tonne, da bekommt man beim Ritter für das gleiche Geld besseres.

  • Was man vielleicht noch beachten sollte, wenn man im Verein auf Ringe jagen möchte - das AR 20 hat den längeren Laufmantel, also auch die längere Visierlinie.
    Darauf würde ich im Verein nicht verzichten mögen.
    Das AR 20 FT ist schon ganz schön kurz.

    Die Gesamtlänge wird wg. dem verstellbaren Schaft mitunter sehr unterschiedlich angegeben:

    AR 20 1158-1209 mm
    AR 20 FT 1006 mm

  • Letztendlich ist es auch eine Preisfrage.

    Beide Modelle kosten bei Ostheimer 689,-€

    Willst Du Field Target schießen und Du nimmst das AR-20 kommen ca. 100,-€ für eine passende Schiene und 170,- für das Ritter 10-40x50 hinzu.

    Dann bist Du bei 959,-€

    Willst Du Field Target schießen und nimmst das AR-20 FT kannst Du das mitgelieferte Walther ZF für ca 80,-€ bei egun verkaufen, kaufst Dir dann das Ritter und bist dann bei 779,-€

    Letztendlich sparst Du also 180,-€ wenn Du nur Field Target schießen willst und auf einen Diopter verzichten kannst. Für das Geld kannst Du Dir eine Pumpe oder eine Pressluftflasche kaufen oder es in anderes Zubehör stecken.

    edit: ich hab gerade gelesen, dass Du gerne beides schießen möchtest. Dann kommst Du wohl um die teure Variante nicht herum. Problem bei der Sache ist nur: Es wird Dir sicher schnell auf den geist gehen, wenn Du jedesmal das Gewehr umbauen und neu einschießen musst.

    Wie wäre es wenn Du das FT-Gewehr nimmst und von dem restlichen Geld dann für die Vereinsarbeit ein gebrauchtes FWB300s kaufst für den Anfang? Kommt halt drauf an was Deine Hauptdisziplin sein soll. Oder Du nimmst halt das normale AR-20 mit Diopter für den Verein und suchst für die Freizeit dann ein gebrauchtes Matchgewehr das Du dann mit einem ZF bestücken kannst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (13. April 2012 um 10:59)

  • Was man vielleicht noch beachten sollte, wenn man im Verein auf Ringe jagen möchte - das AR 20 hat den längeren Laufmantel, also auch die längere Visierlinie.


    Um wieviel geht es denn da genau? Die Lauflänge ist ja bei beiden gleich.

    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Wenn ich das genau wüsste hätte ich das sicher nicht geheim gehalten. :D
    Wer es jetzt auf den mm genau wissen mag - der kann sich ja einmal um die exakten Maße bemühen und die hier einstellen.

    Es ging auch nicht um die Lauflänge, sondern um die Länge des Laufmantels und die daraus resultierende längere Visierlinie.
    Ich denke wer nach DSB Karten lochen mag - der wird mit einem Meter Gewehr auf Dauer nicht glücklich.

  • Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe mir die FT-Ausführung selbst zum Geburtstag geschenkt. Dann muß ich jetzt wohl mit etwa 10cm kürzerer Visierlinie leben wenn ich auf Standart umrüste. Aber ich denke damit kann ich leben.


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Wenn man beides möchte, also 10m Diopter und FT dann lieber die normale AR20. Wobei sowas auf dauer wirklich nicht das wahre ist mit der Umrüsterrei.
    Die ZF Schiene und das ZF (ähnliche Teil :) ) der AR20 FT kann man leichter nachrüsten als die längere Visierlienie der AR20.

    Und das Druckventiel der 1250 braucht man bei der AR20 auch nicht, die hat schon ihr eigenens (besseres). Wenn man die 1250 schon hat kann man aber die Druckkatuschen für beide Waffen nutzen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenn ich auf Standart umrüste. Dies ist eigentlich nur als weitere Option gedacht gewesen. Es sollte schon ein FT-Gewehr sein und dafür ist es doch so wie es ist ganz gut. Oder irre ich mich da?

    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • In Klasse 3 (Prellschlagfrei 7,5J) ist sie ja wohl inzwischen die meist genutzt Waffe beim deutschen FT.
    In Klasse 1 (Pressluft 16J) findet man sie ja auch gelegendlich (auch recht weit oben bei den Ergebnissen), aber dort dominiert eher Steyer.
    Ein Mitglied der Deutschen FT Nationalmanschaft nutzt auch eine AR20FT.

    Soviele Schützen können sich da nicht irren. 8)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Kommt ganz drauf an wie hoch dein Anspruch is.
    Ich muss sagen, dass die AR20 schon gut is aber wenn ich da an die Kunststoffteile denke die einem die Hände aufschneiden und aufreiben is des für mich ein Unding. :thumbdown:

    Die UIT-Schiene im Alu is schon was feines aber sehr empfindlich wie ich finde.
    Da hat man Ratz Fatz ne Macke im Alu.

    Die Schussleistung an sich is schon gut wobei ich es jetz nur is 19m Testen konnte.
    Der Abzug is auch ok aber an meine FWB Abzüge kam der dennoch net ran.

    Aber des is ja wie immer Geschmackssache. ;^)

    Gruß Raimund

  • Wenn man umrüsten möchte sollte man eines beachten:
    Das Profil oben auf dem Laufmantel sieht zwar so aus wie ein 11mm Prisma - ist aber keines.
    Zumindest bei den ersten Modellen ist die Schiene breiter - also braucht man das originale Korn bzw. die originale Aufnahme. Oder man muss basteln.


    Edit:

    aber wenn ich da an die Kunststoffteile denke die einem die Hände aufschneiden

    Weichei ... *gr*

  • Und wieder was gelernt. Das mit der Schiene für den Korntunnel hätte ich nicht gewusst. Gut das es hier Menschen gibt die sich damit auskennen. Das mit der eloxierten Aluschiene Vorsicht geboten ist habe ich schon bemerkt.( Sie ist noch heil.) Ob ich die Möglichkeiten dieser Waffe je voll ausschöpfen werde bezweifle ich. Ich werde am 30.4.2012 nun mal 50 Jahre alt. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit meine letzte die ich je kaufen werde. Ich will keine Meisterehren sondern Spass am schießen.


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Ich glaube manche Matchwaffen vom Walther nutzen das gleiche Aluprofiel wir die AR20. Die haben dann auch den gleichen "nicht 11mm" Prisma.
    Da müsten also die Zubehörteile von passen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!