Bundestagspetition zur Aufhebung der Leistungsbegrenzung von Druckluftwaffen

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 46.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2013 um 22:44) ist von policeline.

  • Nur was mich ein wenig Ärgert, ist das viele gegen die bestehende Regelung sind, aber kaum einer mitzeichnet.


    Ich will das keinesfalls verallgemeinern, aber hier im Forum wird immer viel gelabert ohne das sich was tut. Ich habe mitgezeichnet, obwohl mich hier wohl einige für den Belzebub halten, den:. Ich bin FÜR eine Joulegrenze, ganz einfach aus dem Grund weil sich die komplette Aufhebung der Joulegrenze für Waffen mit Antrieb mit kalten Gasen nicht durchsetzen lassen wird. Da bin ich zu 100% sicher. Gründe habe ich genug geliefert.

    Das hier genug Leute große Reden schwingen, sich aber aus Angst (berechtigt oder unberechtigt) dann nicht für ihr Hobby einsetzen wenns ums Mitzeichnen geht, man könnte ja private Daten preisgeben, war mir von vornherein klar.

    Ich lobe den Einsatz, aber die Petition in ihrer jetzigen Art und Weise, ohne Rückendeckung aus der Presse oder den Verbänden ist zum scheitern verurteilt. Und das sag ich nicht weils mir egal wäre. Ich hab aber die rosarote Brille mal abgezogen...

  • Nur dann müsste man es auch zulassen das hier von anderen auch mitgelesen wird und darf sich nicht verstecken.

  • Ich bin auch gegen 'unbegrenzt für jeden ab 18'. Aber ich finde eigentlich die Regelung in Österreich gut - bis 100 Joule und Kaliber unter 6 mm (besser fänd ich bis 6,35 mm). Das schließt ein gewisses Gefährdungspotential aus, verdirbt keinem den Spaß und würde 99% der handelsüblichen LG auf dem deutschen Markt verfügbar machen. Von mir aus dann eben gegen eine Sachkunde, ich denke die Hürde reicht aus um sich gegen Spinner die in der Gegend rumballern wollen zu schützen. Bitte nicht nur gegen Bedürfnis - ich möchte einfach gerne mit einem Hatsan AT44 im Garten meiner Eltern auf dem Land schießen dürfen.

  • 100 Joule finde ich jetzt aber schon a bisserl viel. Fände aber 16-25 Joule für eine gestrecktere Flugbahn auf 50m wünschenswert.

  • Regelung in Österreich gut - bis 100 Joule


    Seit wann gibt es in Österreich eine Joulebegrenzung ?
    Promo schrieb immer das es keine gäbe > Klick


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mich betrifft es nicht, bin aber grundsaetzlich auch gegen die 7,5 J-Beschraenkung.
    Mal quer gedacht:
    angenommen, die 7,5-J-Begrenzung faellt weg oder wird wesentlich erhoeht. Dann kann die Antiwaffen-Lobby gegen mit heissen Gasen angetriebene Schusswaffen argumentieren, dass "starke" Luftdruckwaffen fuer den Schiesssport ausreichend sind. Im Prinzip die gleiche Argumentation wie bei den Lichtgewehren.
    Das spricht nicht gegen eine Petition, sollte aber bedacht werden. Da muesste schon im Vorfeld und in einer Petition entsprechend argumentiert werden, um diesen Einwand zu widerlegen.

    Gruss
    pak9

  • Es gibt in Ö keine Joule Begrenzung bei 100 Joule, was da auf Wikipedia steht ist schlichtweg falsch.

    Nur ab 6mm wir die Waffe meldepflichtig ganz egal wie viel Joule die haben sollte!


    Diese Info habe ich aus erster Hand... ;^)


    P.S.

    und wer im GTA Forum mitliest, sollte sich wundern welche Waffenempfehlungen für 6-9 Jährige da rausgegeben werden... die nur Volljährige Bevölkerung hier dürfte jedenfalls nicht mit allen schiessen... ( http://www.gatewaytoairguns.org/GTA/index.php?action=forum ...)

    Leave No Man Behind

    3 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (21. April 2012 um 00:27)

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Luftgewehr#.C3.96sterreich

    "In Österreich sind Luftgewehre bis zu einem Kaliber von 6 mm ab 18 Jahren frei erhältlich, die Energiebeschränkung liegt bei 100 Joule."


    Ach herrje, ich habe den Wikipedia-Artikel noch nie gelesen aber was da drinnen steht, das ist absoluter Schwachsinn und alles an den Haaren herbeigezogen. Es gibt NIRGENDS im österr. WaffG eine Limitierung der Mündungsenergie, bei keiner einzigen Waffe. Außerdem ist er unheimlich unpräzise geschrieben, grundsätzlich davon auszugehen dass Luftdruckwaffen mit einem Kaliber über 6mm unter Kat.C fallen ist genauso falsch (eine Luftpistole mit Kaliber 6.35mm würde z.B. als Kurzwaffe der Kat. B zählen und wäre somit waffenbesitzkartenpflichtig).

    Normalerweise müsste man den Wikipedia-Artikel ändern können, ich setz das mal auf meine To-Do Liste..

    Gruß Georg

    €dit: Wikipedia-Artikel "quick&dirty" editiert

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (21. April 2012 um 12:23)

  • Zitat von Udo1865

    ...Eine völlige Freigabe von Joule Grenzen zu fordern, grenzt an Wahnsinn. Wie bereits hier oft geschrieben ist es möglich dann auch LGs auf den Markt anzubieten welche absolut tödliche Energieleistungen bringen...

    Da haben wir es wieder - das deutsche Phänomen :| Wir dürften uns eigentlich gar nicht in die Öffentlichkeit trauen, denn diese ist so was von gefährlich und kann ganz schnell tödlich enden. Ich denke dabei an energiereiche Autos die von jeder Person (wenn auch mit Lizenz) ganz legal pilotiert werden dürfen. Und wieviel tatsächlich auch tagtäglich alleine nur damit passiert - dies ist wahr! Es ist gefährlich in einer reichen Nation zu leben, in der Übermut und Verdruss gleichermaßen herrschen, wo man sich vieles leisten kann, wo andere nicht mal im Entferntesten von träumen können - und ich bin mir sicher dass keiner von uns tauschen wollte...

    Also jetzt mal im Ernst: Nur um bei CH, Ö u D zu bleiben, diese Nationen haben sehr ähnliche Kulturen (Schweizer u. Ösis bitte verzeiht mir) und dort schießt man sich nicht mit Luftdruckwaffen tot !

    Und ja, es stimmt, selbstverständlich kann man ein Sportgerät für irgendetwas missbrauchen. Eine KK-Matchbüchse (ca 150 Joule) ist ein reines Sportgerät und trotzdem kann man sie missbrauchen. Das Ganze geht auch mit einem Baseball-Schläger, einem Messer, einem Stein, einem Seil, einem Werkzeug, mit einem Auto und usw. Ich will damit nur eines zum Ausdruck bringen: Es lässt sich so ziemlich alles Zweckentfremden. Die Frage ist nur, will man sich vor diesen Tatsachen abschrecken oder beeinflussen lassen? Um welchen Preis?

  • Da haben wir es wieder - das deutsche Phänomen :| Wir dürften uns eigentlich gar nicht in die Öffentlichkeit trauen, denn diese ist so was von gefährlich und kann ganz schnell tödlich enden. Ich denke dabei an energiereiche Autos die von jeder Person (wenn auch mit Lizenz) ganz legal pilotiert werden dürfen. Und wieviel tatsächlich auch tagtäglich alleine nur damit passiert - dies ist wahr! Es ist gefährlich in einer reichen Nation zu leben, in der Übermut und Verdruss gleichermaßen herrschen, wo man sich vieles leisten kann, wo andere nicht mal im Entferntesten von träumen können - und ich bin mir sicher dass keiner von uns tauschen wollte...

    Also jetzt mal im Ernst: Nur um bei CH, Ö u D zu bleiben, diese Nationen haben sehr ähnliche Kulturen (Schweizer u. Ösis bitte verzeiht mir) und dort schießt man sich nicht mit Luftdruckwaffen tot !

    Und ja, es stimmt, selbstverständlich kann man ein Sportgerät für irgendetwas missbrauchen. Eine KK-Matchbüchse (ca 150 Joule) ist ein reines Sportgerät und trotzdem kann man sie missbrauchen. Das Ganze geht auch mit einem Baseball-Schläger, einem Messer, einem Stein, einem Seil, einem Werkzeug, mit einem Auto und usw. Ich will damit nur eines zum Ausdruck bringen: Es lässt sich so ziemlich alles Zweckentfremden. Die Frage ist nur, will man sich vor diesen Tatsachen abschrecken oder beeinflussen lassen? Um welchen Preis?

    Grundsätzlich hört sich deine Argumentation sehr vernüftig an. Leider finde ich aber, das deine Vergleiche hinken. Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen ob die Schweiz und/oder Österreich ein ähnliche Kultur haben. Zumindest haben sie die gleiche Sprache. Dagegen haben sie aber kaum Großstädte.

    Was den Mißbrauch betrifft: Die von dir aufgeführten Gegenstände bedürfen einer gewissen Geschicklichkeit und Nähe zum Opfer. Erwiesenermaßen ist es von der inneren Hemmung viel einfacher einen Menschen auf Entfernung zu verletzen oder womöglich zu töten als aus der Nähe oder sogar mit der Kraft der eigenen Hände.
    Einen Gewehr- oder Pistolenabzug dagegen kann wirklich so gut wie jeder bedienen. Nur ganz einfach kurz den Finger krümmen und man muß noch nicht mal in großer Nähe zum Opfer oder Gegner sein. Wenn der nicht selbst eine Schusswaffe hat, ist er völlig Hilf- und Chancenlos.
    Das ist die eigentliche Gefahr dabei. Weil Schusswaffen in den falschen Händen die Hemmschwelle deutlich sinken lassen.
    Das ist der Preis den ich persönlich nicht bereit bin zu zahlen. Ich laufe grundsätzlich niemals bewaffnet durch die Gegend.
    Lasst uns doch erstmal mit 16J einen Anfang finden mit einer schrittweisen Heraufsetzung. Sollte sich das bewähren und kein Missbrauch nachweisbar auftreten, kann man immer noch weiter heraufgehen.
    Den Sportschützen, Garten- und >100m Plinkern ist doch damit erstmal geholfen. Auch 40J lassen ein normales Dia nicht über 200m fliegen.

    Gruß Udo

  • Zitat von Udo1865

    ...Was den Mißbrauch betrifft: Die von dir aufgeführten Gegenstände bedürfen einer gewissen Geschicklichkeit

    und Nähe zum Opfer. Erwiesenermaßen ist es von der inneren Hemmung viel einfacher einen Menschen auf Entfernung zu verletzen

    oder womöglich zu töten als aus der Nähe oder sogar mit der Kraft der eigenen Hände.
    Einen Gewehr- oder Pistolenabzug dagegen kann wirklich so gut wie jeder bedienen. Nur ganz einfach kurz den Finger krümmen

    und man muß noch nicht mal in großer Nähe zum Opfer oder Gegner sein. Wenn der nicht selbst eine Schusswaffe hat, ist er völlig

    Hilf- und Chancenlos.
    Das ist die eigentliche Gefahr dabei. Weil Schusswaffen in den falschen Händen die Hemmschwelle deutlich sinken lassen...

    Also da will ich nicht widersprechen, da ist auch was Wahres dran. Letztendlich weiß man nicht was passieren wird. Ich bin mir sogar sicher, dass Schabernack irgendwann eimal gemacht wird, so, wo und wie es überall auch passieren kann. Ob da gleich schwere Verletzungen oder der Tod resultieren, ich weiß es nicht. Wenn wir uns vor dieser Zukunft fürchten, dann muss alles so bleiben wie es ist oder die Gesetze müssen sogar verschärft werden. Wenn wir uns dagegen freuen, was die Zukunft Gutes bei einer Novellierung (in unserem Sinne) bereithalten würde, nämlich unkompliziert ein stärkeres Luftgewehr zu besitzen und bedienen und sehen, was an Präzision auf 50 70 oder gar 100 Meter möglich ist, und damit die neuen sportlichen Möglichkeiten in Betracht ziehen, also da geht zumindest mir das Herz auf :^)

    Es ist jedem seine eigene Ansicht, ich vertraue darauf, dass Luftdruckwaffen, Bögen und Armbruste (selbst vom Gesetzgeber) als sehr deliktunfreudig angesehen werden.

  • Erwiesenermaßen ist es von der inneren Hemmung viel einfacher einen Menschen auf Entfernung zu verletzen oder womöglich zu töten als aus der Nähe oder sogar mit der Kraft der eigenen Hände.
    Einen Gewehr- oder Pistolenabzug dagegen kann wirklich so gut wie jeder bedienen. Nur ganz einfach kurz den Finger krümmen und man muß noch nicht mal in großer Nähe zum Opfer oder Gegner sein. Wenn der nicht selbst eine Schusswaffe hat, ist er völlig Hilf- und Chancenlos.
    Das ist die eigentliche Gefahr dabei. Weil Schusswaffen in den falschen Händen die Hemmschwelle deutlich sinken lassen.

    ... ist eine durch nichts bewiesene Behauptung, die seit vielen Jahrzehnten den Polizei-Anwärtern weis gemacht wird.
    Durch ständiges Wiederholen wird aber etwas Unwahres nicht korrekter.

    Es ist eher das Gegenteil der Fall, gerade abartige und Lustmörder bevorzugen den körperlichen Kontakt.
    Als Beispiel:
    Peter Kürten, genannt der Vampyr von Düsseldorf 13 Morde, 30 Mordversuche. Er stach seine Opfer in Hals und Schläfe um das herausspritzende Blut zu trinken. Tatwerkzeug: die Hälfte einer Schere aus der Kaiserzeit mit SM Wilhelm II darauf eingeätzt.
    Fritz Haarmann, Schlächter von Hannover 24 nachgewiesene Morde. Die Opfer wurden als Fleisch und Wurst verkauft. Tatwerkzeug Schlachtmesser.
    Rudolf Pleil, der Totmacher, 25 Morde, vermutlich sogar 40. Tatwerkzeuge 1 kleines Beil, bzw. ein 300 Gramm Schlosserhammer.
    Das könnte man jetzt beliebig fortsetzen. Töten durch Durchbeissen der Kehle, Kartoffelmesser und Küchenbeil usw.

    Dies alles in einer Zeit wo scharfe Langwaffen und scharfe Munition, nebst Stilettis, Stahlruten, Schlagringen, Totschlägern etc.
    vollkommen frei ab 18 Jahren erhältlich war.

    Die Argumentation, daß mehr Zugang zu Waffen eine höhere Kriminalität hervorbringt, ist ein beliebtes Ammenmärchen.
    Nur es stimmt so einfach nicht!

    Und hier geht es nur um Luftbüchsen, mal abgesehen von dem berühmt/berüchtigten Auge was immer erwähnt wird, ist eine Verletzung aus einem LG geringfügiger als ein Wespenstich.

    Den letztendlich wird man auch mit einem 25 Joule LG (E° 25J.) nicht an der Laufmündung getroffen, sondern auf Distanz und dann ist
    die Energie viel geringer, in 30 oder 50 m.
    Davon redet aber keiner, weil eben gerade die Gegner von Waffen überhaupt keine Ahnung haben wovon sie sprechen.
    Die reden wie der Blinde von der Farbe und das ist das Problem!

    Lest mal die Antworten der Petitionsgegner was da teilweise für ein Schwachsinn verzapft wird ... :bash:


    Gruß!

  • So sieht es leider aus. :thumbup:

    Ich habe mich aus dieser Diskussion bereits ausgeklinkt, da ich immer mehr ne Allergie gegen Bullshit bekomme.

    PS:
    Als leidenschaftlicher Egoshooter-Spieler musste ich solche Argumentationen auch schon ertragen.
    Da werden unwissende Idioten zu selbsternannten "Experten" in Psychologie und Menschenkenntnis... X(

  • ... ist eine durch nichts bewiesene Behauptung, die seit vielen Jahrzehnten den Polizei-Anwärtern weis gemacht wird.
    Durch ständiges Wiederholen wird aber etwas Unwahres nicht korrekter

    Gruß!

    Lieber Mountain, lies mal was du da geschrieben hast.

    Seit Jahrzehnten wird das so gelehrt. Und das übrigens nicht nur bei der Polizei sondern auch beim Militär.

    Aber Du weist es besser, gell ? Alles Käse, ja ?

    Mensch, viele Dinge die Du schreibst finde ich sehr vernünftig, auch wenn sie laut sind.
    Aber alles was nicht in dein Weltbild passt, wird mit haarsträubenden Argumenten abgebügelt. Du zitierst Einzelfälle und stellts diese dann als Standard dar.
    Das ist unwissenschaftlich und führt selten zu einem Erfolg.

    Ich mag mich nicht streiten, dazu schreibst Du viel zu oft gute Beiträge, die leider oftmals Mißverstanden werden, da Du regelmäßig die Dinge zu stark vereinfachst.

    So in der Art wie die Behauptung:
    Den letztendlich wird man auch mit einem 25 Joule LG (E° 25J.) nicht an der Laufmündung getroffen, sondern auf Distanz und dann ist
    die Energie viel geringer, in 30 oder 50 m.

    Ja in 30 oder 50m ist die Energie viel geringer, nämlich ziemlich genau 10,5 J und 8J falls von einem 16J Sportgerät abgeschossen. Aber weshalb sollte niemand aus näherer Entfernung getroffen werden ???

    So und dann nimm doch bitte einen 1000 gramm Hammer und lass den aus genau einem Meter Höhe auf einen 4,5mm durchmessenden Stahlstift (oder Hartkunststoff) fallen den du auf deinen Handrücken hälst. Das sind dann genau 10 Joule und dann unterhalten wir uns nochmal gerne über den Wespenstich.

    Scherz beiseite, ich geb dir sogar recht das selbst mit stärkeren LWs nicht sooo viel "Unsinn" angestellt werden kann, aber welcher Politiker will die Verantwortung übernehmen, wenn er sich dafür einsetzt und dann stirbt doch mal jemand an diesem Unsinn?

    Gruss Udo


  • Ich weiß! - Jedoch einen Beweis für diese These gibt es nicht! - Es wird halt einfach nur behauptet und was solange behauptet wird,
    kann nicht falsch sein. Oder doch?
    Natürlich hast du recht, bei Beziehungstaten wird der Finger schnell am Abzug sein, wenn eine Waffe vorhanden ist.
    Aber genauso schnell wird die Hand am Griff des Küchenmessers, Glas-Aschenbechers, oder was auch immer sein!
    Was würde sich dadurch für das "Gegenüber" ändern? - Nichts, lediglich die Todesart.
    JEDOCH, wird jemand erstochen, oder erschlagen ist das gerademal eine Schlagzeile wert. Wenn überhaupt!
    Kommt jedoch dabei eine Schusswaffe in´s Spiel ... geht der Hype los.
    Ist zwar immer derselbe Fall, wird aber pausenlos wiederholt, so daß bei unbedarften Menschen der Eindruck entsteht: "Mein Gott, wo kommen all die "Morde" her? Und die ganzen Waffen?

    Ich mag mich nicht streiten, dazu schreibst Du viel zu oft gute Beiträge, die leider oftmals Mißverstanden werden, da Du regelmäßig die Dinge zu stark vereinfachst.


    Das mag sein und ist auch gewollt und sollte eigentlich dem besseren Begreifen dienen, wenn´s manchmal nicht soo ´rüberkommt,
    war es sicherlich nicht beabsichtigt.

    So in der Art wie die Behauptung:
    Den letztendlich wird man auch mit einem 25 Joule LG (E° 25J.) nicht an der Laufmündung getroffen, sondern auf Distanz und dann ist
    die Energie viel geringer, in 30 oder 50 m.

    Ja in 30 oder 50m ist die Energie viel geringer, nämlich ziemlich genau 10,5 J und 8J falls von einem 16J Sportgerät abgeschossen. Aber weshalb sollte niemand aus näherer Entfernung getroffen werden


    Mag sein? Theorie und Praxis, natürlich ohne Gegenwind, Regen wo ein Tropfen mal auf das Diabolo fällt, oder ein Grashälmchen im Weg des 0,52 gramm Leichtgewichts steht.
    Nun, alle unsere Gegner reden ja ständig von "Distanzwaffen", die man unbeschränkt *pimpen* könnte und dergleichen Dummfug mehr.
    Ein aufgesetzter Schuss wäre dann wohl Vorsatz und kein Versehen, jedoch zum Töten eines Menschen sind trotzdem höhere Energien und Kaliber erforderlich.- Letztendlich kam noch nie jemand in D die letzten 100 Jahre durch ein LG zu Tode.
    Bei meinen Recherchen fand ich nur mißglückte Suicidversuche. Die ärztlichen Gutachten darüber hatte ich mal hier gepostet.
    Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Scherz beiseite, ich geb dir sogar recht das selbst mit stärkeren LWs nicht sooo viel "Unsinn" angestellt werden kann, aber welcher Politiker will die Verantwortung übernehmen, wenn er sich dafür einsetzt und dann stirbt doch mal jemand an diesem Unsinn?


    Allen Ernstes jetzt, du kennst Politiker die die Verantwortung übernommen haben für Bockmist den sie bauten? :rolleyes:
    Ich nicht Einen, zumindest nicht freiwillig!
    Und Streit werden wir nie kriegen, außerdem ist nichts einfacher als mich zu überzeugen.
    Einfach stichhaltige Argumente und Fakten.

    Frdl. Gruß!

  • Meine Meinung zu 7,5J oder nicht hier: 7,5 Joule - PRO & CONTRA -

    Darum auch keine Petitionsunterzeichnung. Mir zu schwammig.
    Das hätte man im Vorfeld mit den "Betroffenen" abstimmen müssen, dann wäre auch die Beteiligung größer.
    So ist es einfach nur ein persönlicher Wunschzettel, den nicht jeder unterschreiben mag.

    Fördermitglied des VDB.

  • ... aber das Wort Solidarität kennt ihr schon?

    @ 5-atü:

    Darum auch keine Petitionsunterzeichnung. Mir zu schwammig


    Das mag vielleicht zutreffen, aber Wortklaubereien bringen uns auch nicht weiter.

    Das hätte man im Vorfeld mit den "Betroffenen" abstimmen müssen, dann wäre auch die Beteiligung größer.


    Abstimmen mit den "Betroffenen", sorry, jetzt muß ich aber mal lachen, wenn du darauf wartest (siehst du ja hier schon), dann wartest
    du auf den St. Nimmerleinstag.
    Vielleicht solltest du aber auch einfach mal deine Signatur überdenken und nicht nur wegen der Tatsache, daß Raben und Krähen
    verschiedene Gattungen sind.

    @ räbchen:
    Lieber Eike, ich schätze dich und deine manchmal knorrige Art sehr, offen und ehrlich.
    Auch deine Arbeiten weiß ich zu schätzen, die Mammuts ein Volltreffer!
    Aber deinen plötzlichen Sinneswandel mit der Totalabkehr von "Waffen", kann ich mir nur so erklären das Mammuts eben auch mit 0 Joule auskommen.
    Obwohl, wehe wenn sie losgelassen, dann wäre selbst eine .700er NE eine Knallerbse dagegen. :^)

    Gruß!

    P.S.:
    Selbstverständlich hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung.

  • Was für ein Dilemma. ;^)

    Auf der einen Seite soll ich solidarisch sein, auf der anderen Seite darf ich netterweise meine eigene Meinung haben. :D

    Und wenn das Beides nicht zusammenpasst sind die, die die Petition nicht unterzeichen, diejenigen, die die Ganze Gute Sache torpedieren ? :huh:

    Evt. kann man eine andere Meinung auch mal gelten lassen, wenn sie mit der eigenen differiert.