Bundestagspetition zur Aufhebung der Leistungsbegrenzung von Druckluftwaffen

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 45.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2013 um 22:44) ist von policeline.

  • Schon wieder das Pferd von hinten aufgezäumt.
    Also bitte Butter bei die Fische.
    Was spricht gegen eine Aufhebung der Joule Grenze ?
    Sind die Leute zu Dumm, oder nicht in der Lage damit um zu gehen ?
    Meint ihr es gäbe dann mehr Verbrechen die mit Druckluftwaffe begonnen werden ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das ist nicht das Pferd von hinten aufgezäumt, sondern das ist einfach nicht verstehen wollen.

    Wenn es keine Joule-Begrenzung mehr gäbe, wäre das Waffengesetz in Großteilen hinfällig. Mit dementsprechend großen Kalibern sind Leistungen weit über KK-Niveau erzielbar (>350J) , diese Gewehre gibt es fertig, als Mehrlader, Repetierer und Voll/Halbautomaten.

    Ich habe das Gefühl das bei uns konstant Leute "an der Macht" sind bzw. das sagen haben die eine "Bewaffnung des Volkes" fürchten. Ich sehe für max. eine Joule-Obergrenze eine Chance. Nicht weil ich das den Hobbyschützen nicht gönne, die keine WBK haben. Sondern weil ich sehe wer und wieviel Leute gerne noch mehr den Rotstift am Waffengesetz ansetzen wollen. Aus rein populistischen Gründen oder weil tatsächlicher Handlungsbedarf besteht, das sei dahingestellt.


  • Wenn es keine Joule-Obergrenze mehr gäbe, wo wäre dann die Rechtfertigung KK (~160J) auch nur auf WBK besitzen zu dürfen? ;)

    Deshalb ist meiner Meinung nach in unserem Land kein Freibrief für starke Druckluftwaffen zu erwarten.


    Ganz einfach. 4mm Patronen sind auch nicht Frei, obwohl Luftgewehre mit der gleichen Stärke frei sind.

  • Ganz einfach. 4mm Patronen sind auch nicht Frei

    Das hat ja mit der Patrone relativ wenig zu tun. Die zum abfeuern benötigten Schusswaffen sind ja auch nicht frei ;) Auch wenn man für 4mmM20 kein Bedürfnis benötigt, braucht man trotzdem eine WBK und die damit zwangsweise zusammenhängende Sachkunde und Aufbewahrungsmöglichkeit. Es geht ja hier auch nicht um gleich starke Heißgaswaffen, sondern um die Aufhebung der Joulegrenze für kaltgasbetriebene Waffen.

  • Aber dann könnt ich mir endlich eine Dragon Claw holen und hätte ein Luftgewehr im 50er Kaliber.
    http://www.pyramydair.com/s/m/Dragon_Claw_Air_Rifle/2499
    ...und damit kannste auf jeden Fall ne Bank ausrauben

    Nene, aufheben der Grenze ist keine Option.
    Aber auf 16J anheben wäre grandios.


    Bank ausrauben geht mit echt aussehenden Softairs oder SSW´s besser. Die sind handlicher und vorallen will man es ja nicht darauf ankommen lassen :P

  • Das ist nicht das Pferd von hinten aufgezäumt, sondern das ist einfach nicht verstehen wollen.

    Wenn es keine Joule-Begrenzung mehr gäbe, wäre das Waffengesetz in Großteilen hinfällig. Mit dementsprechend großen Kalibern sind Leistungen weit über KK-Niveau erzielbar (>350J) , diese Gewehre gibt es fertig, als Mehrlader, Repetierer und Voll/Halbautomaten.

    Ich habe das Gefühl das bei uns konstant Leute "an der Macht" sind bzw. das sagen haben die eine "Bewaffnung des Volkes" fürchten. Ich sehe für max. eine Joule-Obergrenze eine Chance. Nicht weil ich das den Hobbyschützen nicht gönne, die keine WBK haben. Sondern weil ich sehe wer und wieviel Leute gerne noch mehr den Rotstift am Waffengesetz ansetzen wollen. Aus rein populistischen Gründen oder weil tatsächlicher Handlungsbedarf besteht, das sei dahingestellt.

    Ok.
    Wie wär´s mit 50J-Grenze(zB Dominator 1250 6,35mm), Registrierung beim Kauf, einmalige Überprüfung der Aufbewahrungsmöglichkeit.

  • lol.. Woher soll ich das wissen? Ich bin da kein Entscheidungsträger. Ich stelle nur mal Vermutungen an warum eine Abschaffung der Joulegrenze sicher bei uns nicht durchgeführt wird.

    Irgendeiner muss die Leistung der Waffen dann natürlich auch wieder messen, vielleicht gibt es dann neben dem F noch eine zweite Kennzeichnung etc. etc.? Ich weiß es nicht :) Was ich aber weiss.. die in England gültige 12ft/lbs (16,3J) Regelung wird rigoros durchgezogen. Ein Verstoß gegen diese Regelung hat empfindliche Geld- und Haftstrafen zur Folge, weshalb die meisten Airgun-Tuner dort auch "nur" 11.5ft/lbs einstellen.

    Vielleicht kommt ja im Zuge der Gesetzesanpassung in Europa was? Wer weiß genaueres? In Holland wird wohl an einer Joule-Obergrenze gearbeitet?

    PS: Fullquotes sind unnötig ;)

  • Na gut, der erste Satz hätte nicht zitiert werden müssen. :^)

    Das du kein Entscheidungsträger bist ist klar.
    Wollte nur deine Meinung dazu hören. Um mehr geht es in nem Forum doch nicht.

    Eine europäische Regelung auf 16J wäre auch mein Favorit.

    Ein Mix aus östereichischem und englischem Gesetz wäre wohl traumhaft.
    100J als Grenze aber incl 6,35mm, Schalli erlaubt, bei Misachtung hohe Geld bzw Haftstrafen die Vollidoten abschrecken würden.
    Luftpistolen sollten mMn aber weiterhin beschränkt bleiben.

  • Ich stelle mir de frage: Eine Luftdruckwaffe 7,5 jule!? und eine Armbrust ab 18 die schnell über 60 jule hat sind frei zu kaufen!! Muß man in Deutschland nicht verstehen. Die leistungsgrenze ist in meinen Augen einfach nur albern! Ich habe eine Zwille da ist kein F drauf ich suche mal weiter.

    solid made from steel HW:schland:

  • Luftpistolen sollten mMn aber weiterhin beschränkt bleiben.


    Die sind ja auch in England auf den halben Wert begrennst. Also eigendlich wie bei uns mit ihren knap über 8J.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • und eine Armbrust ab 18 die schnell über 60 jule hat sind frei zu kaufen!!


    Auch hier gibt es ja ein Führverbot mittlerweile und die Armbrust gilt eindeutig als Waffe. Da wird also auch daran gehebelt. Schleudern dürfen nur ohne Abstützung zum Unterarm verkauft werden, wahrscheinlich war man sich der Leistungsfähigkeit heutiger Gummis (oder was auch immer.. bin da kein Experte) nicht bewußt.

    Ich würde mal nicht so viel mit dem argumentieren was trotz der 7,5J Grenze erlaubt ist. Man muss die Leute ja nicht mit der Nase in die Sche!sse drücken. Argumente müssen gegen die 7,5J Grenze gefunden werden, nicht für die Waffengegner die dann auch noch die Armbrüste verbieten wollen.

    Versteht mich nicht falsch, ein Aufstocken der 7,5J auf zb. 16,3J würde dem Field Target Sport sicher eine Mehrzahl von international konkurrenzfähigen Schützen bescheren, was ich sehr begrüßen würde. Hier im Thread wird mir nur zu viel ge-"aber"-t über das was ja woanders doch bla bla ... und man könnte hätte wollte sollte... Das bringt uns in der Contra-Waffen-lastigen Zeit einfach nicht weiter.

  • Also 100Joule für n Luftgewehr als freie Grenze anzusetzen,finde ich deutlich zu hoch.Das ist dann eine absolut tötliche Waffe,die man nicht jedem Deppen frei ab 18verkaufen sollte,niemals ohne Sachkunde und einwandfreies Führungszeugnis und natürlich Schiessstandpflicht.Die angesprochenen 16Joule fände ich ok,aber ebenfalls nur nach diversen Prüfungen.Wobei,den Vorschlag,Pistolen begrenzen,Gewehre nicht find ich schwachsinn.Bei den scharfen Waffen gibts doch auch Disziplinen,wo mit Pistolen auf grosse Entfernung geschossen wird,das nenn ich mal ne Herausforderung-aber mit 7,5J kommt man da auch nicht weit...wie auch immer,ich habe nicht unterschrieben,die völlige Freigabe ist nicht drin.!uch wenn son 0.50er Luftgewehr reizvoll wäre,da sind dann Verbände gefragt,die passende Disziplinen anbieten.Aber mir wäre das trotz allen Reizes zu teuer,da bleib ich halt bei 7,5 und mach das Zielobjekt kleiner....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Auch hier gibt es ja ein Führverbot mittlerweile und die Armbrust gilt eindeutig als Waffe.


    Nö, ich glaube da bekommst Du etwas durch einander.
    WaffG

    Zitat

    Unterabschnitt 2:
    Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    [...]
    3. Erlaubnisfreies Führen

    3.1 Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
    3.2 Armbrüste.


    Joachim

    Edit: Medja, Du musst deine Sig ändern

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hier im Forum findet man ja immer wieder interesante Berichte aus Holland über LG Benchrestschiessen auf 100m.
    Da gibt es auch zwei Klassen einmal die kleinen 16J FT Gewehre im 4,5mm .Und dann die Artillerie mit den grossen Bleibrocken. :D
    Sowas wüede bestimmt auch in Deutschland Anhänger finden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich korrigiere mich, Armbrüste unterliegen tatsächlich keinem Führverbot, sind aber wie beschrieben vom Waffengesetz eindeutig als Waffe klassifiziert. Was nicht heisst das das auf ewig so bleibt..

  • Die Begrenzung der Pistolen ergibt sich daraus, dass diese schnell im Hosenbund oder Taschen verstaut werden können. Damit kann man schneller Unfug bauen als mit nem 1 Meter langen Gewehr.

    Warum ich allerdings keine Berechtigung als Ex-Schiessleiter/ausbilder der Bundeswehr bekomme um 16J zu Besitzen verstehe ich immer noch nicht ganz...
    Dort war ich berechtigt Deppen nen G36, MG3 usw mit über 1800J in die Hand zu drücken, als Zivilist keine 16J?? :whistling:

  • Pupsnase,warum Signatur ändern?Sorry,bin nur mitm Handy online,das zeigt mir nicht alles so an,wie es sollte...nie wieder Nokia,das nur nebenbei....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ganz einfach :

    Zitat

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!


    Das passt einfach nicht zu deinen vorherigen Beitrag


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Warum ich allerdings keine Berechtigung als Ex-Schiessleiter/ausbilder der Bundeswehr bekomme um 16J zu Besitzen


    Als Polizist bekommst du auch nicht automatisch eine WBK. Wie schon geschrieben, es wird viel zu viel herumargumentiert unter Zuhilfename irgendwelcher anderen Beispiele. Das ist alles wachsweiches Geseier.

    Was für Luftgewehrdisziplinen gibt es den noch die aktiv mit > 7,5J geschossen werden, ausser Field Target?